Autor Thema: rund um die Beerdigung  (Gelesen 129119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #210 am: 08.08.19, 17:39 »
ja Luna  guter Ansatz  . nicht gleiches mit gleichem vergelten.
Der Gedanke hat auch mir geholfen mit meiner jetzt Schwiegertochter zurechtzukommen. 
in jedem Menschen das einmalige von Gott gewollte Individuum zu sehen. nicht immer e infach,  aber sehr hilfreich der Gedanke

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #211 am: 08.08.19, 17:41 »
annalena nicht missverstehen 
Ich kann gut mit dir fühlen, aber halte dich nicht mit negativen Gedanken auf 

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #212 am: 08.08.19, 19:56 »
Kathi, wart's ab!!!

Das gibt sich dann schon! Mit Blumen brauchst Du nicht kommen, wenn Dir nicht danach ist.
Vor 20 Jahren war das auch noch nicht üblich hier.

Wenn's soweit ist, helfen DIR die Rituale wahrscheinlich beim Loslassen (von all dem Unguten was war).

Übrigens, ich kann Dich bestens verstehen!

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #213 am: 17.10.19, 23:06 »
Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe. Meine Mutter ist vor einigen Wochen gestorben und jetzt wird es langsam Zeit für die Dankeskarte. Mein Bruder meinte, dass es heute nicht mehr üblich ist, das bei einer Druckerei vor Ort in Auftrag zu geben, sondern dass man das auch gut online irgendwo bestellen könnte. Er hat da etwas mehr Erfahrung als ich, aber er hat noch nichts passendes gefunden. Ich habe nun auch angefangen zu googeln, aber bei den bekannten Seiten zum Drucken gab es keine  passende Karte und bei einer mir unbekannten Firma möchte ich nicht gerne bestellen.

Habt ihr vielleicht einen Tip, wo man schöne Karten online bestellen kann?
Liebe Grüsse

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1929
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #214 am: 18.10.19, 10:00 »
Hallo Luxia,

keine online-adresse, aber vllt. ein Gedankenanstoß.

Wir haben beim Beerdigungsinstitut die passenden Dankeskarten zu den Trauerkarten bestellt. Mag ja nicht günstig sein, war aber einfach und schnell und persönlich ausgehändigt. Und hat auch den Vorteil, das sollte man doch ein paar mehr als ursprünglich geplant bzw. gezählt benötigen, es unkompliziert Nachschub gibt. Auch die Anzeige - ebenfalls in Anlehnung an die Trauerkarte - in der Zeitung lief über den Bestatter.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #215 am: 04.03.20, 22:32 »
Ich komme eben von Vortrag  "Friedhof im Wandel" heim.
Sehr interessant und viele Zuhörer.
Bestattungsrecht ist Ländersache. Bayern ist da noch sehr am Alten festhaltend. In Bremen ist da mehr erlaubt.

Der Referent, Pfarrer der das wirklich sehr gut gemacht hat, hat vieles erzählt was ich nicht wusste.
Z.B. ist in Schweiz oder auch in anderen EU Ländern vieles erlaubt was in Deutschland verboten ist.
Hier herrscht Friedhofspflicht, ist anderswo nicht der Fall.  Auch darf man hierzulande nicht die Urne im Garten eingraben.
Ruheforste gelten als Friedhöfe.

Viele Entwicklungen die es gibt, ich weiß nicht, kommt mir nur vor wie Geschäftemacherei oder Event.
Urnengrab hoch in den Berge, kann man wählen wo, ginge auch in Peru oder sonstwo. (Deutschland natürlich nicht.)
Dann diese Diamanten und andere Edelsteine die man aus der Asche (ist nur ein kleiner Teil von) machen lassen kann.

Er zeigte auch Beispiele wie man, wenn selbst nicht vor Ort ist und sich kümmern kann, oder einfach nicht will, Gemeinschaftsgräber gestalten kann.
Friedhöfe werden da immer mehr zu Parks.  Finde ich gut. Gibt es schon öfters in deutschen Großstädten.

Ich denke seine Zahlen stimmen, aber viele Menschen gehen gar nicht mehr auf Friedhöfe, das wird auch am Land verstärkt kommen.
Schon jetzt werden Friedhöfe geschlossen weil man sie so groß nicht mehr braucht, eben weil z.B. FriedWald Bestattungen sehr häufig sind.
Es ist sehr viel im Wandel.

Ich hoffe mir fallen einige der Internetseiten wieder ein die er so zeigte,  dann gucke ich mir das mal genauer an was es da, in meinen Augen, für Dinge gibt die Geschäftemacher sich ausgedacht haben.

Ich bin da sehr konservativ, will so was sicher mal nicht.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #216 am: 04.03.20, 22:50 »
Hallo Frankenpower,

hier habe ich Geschäftemacherei bei Beerdigungen auch von Seiten unserer Kirchengemeinde erlebt. Über Preise und Verfahren bei anderen Beerdigungsformen weiß ich (noch) nichts. Da ich aber eine andere Form will, werde ich mich da schlau machen. Seit einiger Zeit gibt es hier Rasengräber, keine anonymen. Mich hat es sehr erstaunt, wie stark die genommen werden. Kann mich an die Diskussion im Vorfeld erinnern von wg. was die kosten sollten. Da vertraten einige vom KIrchenvorstand die Meinung, die müssten teuerer sein als normale Gräber, weil ja die Grabpflege (Rasenmähen) von der Kirchengemeinde übernommen wird.

Am Tage vor der Beerdigung wird hier der Rosenkranz gebetet. Das machen immer zwei Frauen, kann sein, die sind vom Frauenbund ??. Es hat mich ehrlich schokieert, als bei der Beerdigung meiner Mutter auch dieser Posten auf der Rechnung war.  Einen 20er fürs beten  :-X

Auch gibt es bei uns keine Möglichkeit mehr die Abfälle von der Grabpflege zu entsorgen, kann man sparen und die Leute müssen allen Schmutz mit nach Hause nehmen. Nachdem man vor einer Reihe von Jahren diverse Gräber entfernt hat und Container für die alten Grabsteine bezahlen müssen, wurde der neue Friedhof so eingerichtet, dass es keine Einfassungen mehr gibt, sondern nur noch den Grabstein. Spart in Zukunft Geld bei der Entsorgung  :-X Dabei darf man ja im Todesfall auch einiges hinlegen für das kleine Stück Acker ...
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #217 am: 04.03.20, 23:37 »


Am Tage vor der Beerdigung wird hier der Rosenkranz gebetet. Das machen immer zwei Frauen, kann sein, die sind vom Frauenbund ??. Es hat mich ehrlich schokieert, als bei der Beerdigung meiner Mutter auch dieser Posten auf der Rechnung war.  Einen 20er fürs beten  :-X



steht zwar bei uns nicht auf der Rechnung. Aber man gibt auch der Vorbeterin einen Briefumschlag mit Geld drinnen. Wie viel ist jedem selbst überlassen. Meist sind es 10 oder 20 Euro.
Enjoy the little things

ANNALENA

  • Gast
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #218 am: 05.03.20, 04:11 »
Ich habe meinen Beitrag vom 08.08.19 gerade
Gefunden und gelesen.
Bin richtig erschrocken, über mich selber.🤔😥😥🤦‍♀️
Am 28. Februar ist Schwiegervater gestorben.🙈

Er ist einfach eingeschlafen. Sein Wecker klingelte.
SM stupste ihn an. Da merkte sie erst was los war.
Die arme hat uns natürlich gleich informiert.
Da läutet um halb vier das Telefon.
Es war und ist für mich immer noch ein Schock.
Nicht nur für mich.🤦‍♀️😥

Mein Mann kommt ins Zimmer, Opa ist tot.
Wir sofort nach hinten. Ins Schlafzimmer bin ich nicht rein. Ich habe später zu ihm geschaut. Und mich nachmittags am offenen Sarg verabschiedet.

Hatte noch nie mit einem Trauerfall im Haus zu tun.
Die letzten Tage waren schwer. Ich bin jeden Tag zum Friedhof gefahren. Aber aus ehrlichem interesse😥😥zünde Kerzen an und bete für ihn.

Ich habe Opa verziehen. Und hatte auch Blumen für ihn. Siehe meinen Beitrag vom August.
Zuhause brennen immer für ihn Kerzen.
Das schlechte Gewissen ist auch da.
Wie oft bin ich an ihm vorbeigegangen, ohne ein Wort.🤦‍♀️

Ich brauche Zeit. Fühle mich, wie von einer Welle mitgerissen. Mein Mann ist gefasster.
Meine jungs?
Der große hat auf dem Friedhof so geweint, es war
Schlimm. Dann fing der jüngere auch an.
Das war in Ordnung. Also, ich meine, das musste raus.
Ihr versteht das, oder? So hab ich die beiden noch nie erlebt.

Das tat weh😥😥alles neu. Beide haben noch nie
Einen Trauerfall erlebt. Weder Rosenkranz und Requiem.
Habe schon zu "knabbern".
Bin einfach durcheinander. Gefühlsmäßig und körperlich merke ich es auch.

Abgeschlagen, Appetitlosigkeit, was nicht schadet🙈und Angst.
Das irgendwas passiert. Kann es nicht so beschreiben. Haltet mich bitte nicht für verrückt.🤦‍♀️

In der Kirche sprach der Pfarrer von SV. Da musste ich weinen. Mir fielen keine oder nur wenige positive Dinge zwischen uns auf.
Im Herbst habe ich SV zum Namenstag gratuliert.
Offen und ehrlich.

Da erzählte mir SM, das er davon ein paar Tage erzählt hat. "Gell, die Kathrin war auch hier oben!"
Er freute sich.

Dann kam mein Namenstag. Da hat SV mir nach Jahren wieder gratuliert. Auch sehr nachdrücklich.
Nicht nur nebenbei. Halt ohne Hand. Ist auch nicht so üblich bei uns.

SV ging als erster. Heimlich und leise. Es hat ihm im Leben oft pressiert. SM war noch nicht fertig.
Da startete Opa schon das Auto.😊😥😥
SM zog sich erst an. Das war auch lustig.
Oma hat viel mitgemacht.

Ich bin für sie da! Wir alle! Das hilft mir sehr.
Junior möchte heute zu Opa und in die Kirche eine Kerze anzünden.
Er ist so gereift in den letzten Tagen😥😥

Opa hat ihn oft in seiner Werkstatt besucht.
Traktor fahren, Garten, gemeinsam traktorfilme anschauen werden meinem großen in Erinnerung
Bleiben.🤔
Und natürlich dem jüngeren auch.
Opa hat die beiden sehr gemocht, geliebt😥😥

Mein Herz ist übervoll. Ich höre jetzt auf.
Ich mache alles aus ehrlichem Herzen. Das wollte ich noch loswerden.
Ich gehe nicht zum Friedhof, damit mich die Leute
Sehen.

Verzeihen ist so ein gutes Gefühl.
Hoffe nur SV hat auch mir verziehen.😥😥🌈🌈

Kathrin









Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #219 am: 05.03.20, 06:17 »
Das hast Du so schön und berührend geschrieben❤️


Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

ANNALENA

  • Gast
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #220 am: 05.03.20, 07:09 »
Danke!💗💗💗es ist auch wirklich ehrlich gemeint.
Sonst hätte ich es niemals geschrieben.
😥🌈

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #221 am: 05.03.20, 09:49 »
Anna Lena schön dass du es hier so offen und ehrlich schreibst. Dass deine Kinder um ihren Opa Weinen,das ist sehr gut. zeigt es doch dass sie trotz allem was zwischen dir und deinem SV war , einen eigenen Draht zu ihm hatten. Zeigt es doch auch dass Liebe immer stärker ist.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #222 am: 05.03.20, 20:36 »
Vielleicht ist sie auch unsicher und weiß nicht wie sie sich verhalten soll.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #223 am: 05.03.20, 21:32 »
Kathrin, du hast deinen Mann deine Kinder und die Schwiegermutter !
Mach dir Gedanken um die , die dich momentan brauchen und lass die, die dich ignorieren.
Mit deiner Enttäuschung kannst du leben, es gibt Menschen um dich herum denen du nicht egal bist !   
Auf die andren kannst verzichten !
Wenn sie wirklich kein Interesse an dir zeigen   dann sind sie auch nicht wert das du dir deshalb Gedanken machst !
Und wenn sie sich die nächsten Tage bei dir melden um mit dir zu reden dir zuzuhören hast du doch
echte Freunde  und gut ist !!



Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: rund um die Beerdigung
« Antwort #224 am: 05.03.20, 21:37 »
Vielleicht ist sie auch unsicher und weiß nicht wie sie sich verhalten soll.

Unsicher  bei solchen Dingen bin ich eher bei  Bekannten   ::)
Aber bei jemanden der mir echt nahe steht, da bin ich dann schon zur stelle ,
man muss ja nicht aufdringlich sein ....aber Hilfe anbieten und zuhören kann man schon
finde ich !