Autor Thema: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?  (Gelesen 64145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #30 am: 29.01.10, 07:21 »
Also, meine Zitronensäure hat 50% Säure und auf der Flasche steht Kalweg. Wenn man das bei Google eingibt kommt auf jeden Fall Ergebnis. Es ist sehr günstig. Der halte Liter kostet 1,90 Euro. Gibt es auch in Bioläden, Spinnrad usw. Gestern dachte ich mir irgendwie riecht der Abfluß in der Küche komisch. Über Nacht einen Schluck Zitronensäure rein und heut morgen alles bestens.  :D Ich entkalke auch die Wasserkocher damit. Gebe ich auf jeden Fall nicht mehr her und wenn alle wird sofort neue gekauft.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline AntoniaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #31 am: 29.01.10, 09:38 »
Hallo Pauline,
Danke für die Tipps  :-* "Kalweg Zitronensäure flüssig" in Google eingeben, läßt einem fündig werden. Ich habe gleich ein größeres Gebinde bestellt, dann rentieren sich die Portokosten und pro Liter wird es auch günstiger im Preis.
herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #32 am: 29.01.10, 10:19 »
Oder man kauft sich das Pfund Zitronensäuresalz von Heitmann beim Schlecker und löst sich je nach Bedarf was davon auf.. ;-)
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #33 am: 13.03.10, 22:21 »
Hallo!
Wollte noch ne Rückmeldung geben nach den vielen Tips hier!
Da mir die Heitmann-Zitronensäure gerade ausgegangen war, hab ich es erstmal mit einer neuen Packung "Entkalker" probiert. Und zwar hatte ich sonst das Calgo*** Entkalkerpulver für sämtliche Kochwäschen als Zusatz. So hatte ich da nen Rhythmus drin und der Maschine tat es gut.

Nach euren Anregungen hab ich mir das Cal*** Zeugs -weil gerade im Angebot- mal in flüssiger Form geholt und bei der Stallwäsche auch bzw. gerade bei geringen Temperaturen dazugegeben. Das Waschergebnis ist 1A mit Sternchen! Es ist so gut, dass ich jetzt erstmal gar keine Lust hatte die anderen Sachen auszutesten. Da es aber preislich auch ganz ordentlich ist, werde ich demnächst dann den Zitronensäuretest starten  ;)
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #34 am: 23.04.10, 11:24 »
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich hab neulich Silo gestrichen und den Lack auf der Haut mit einem Pinselreiniger entfernt. Das alte Handtuch wollte ich entsorgen und irgendjemand in meiner Familie  hat es versehentlich zur Kochwäsche in die Maschine gesteckt.
Jetzt riecht alles nach diesem Lösungsmittelentferner.
Hilfe, wie krieg ich diesen "Duft" wieder aus der Wäsche?
2 mal gewaschen - hat überhaupt nichts gebracht.
Herzliche Grüsse
maria

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #35 am: 23.04.10, 13:49 »
Hallo lucia,
gegen Lösungsmittel wäre ich jetzt nicht auf EM gekommen, aber ich probiere es aus.
Danke.
Herzl. Grüsse
maria

MallorcaLady

  • Gast
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #36 am: 23.04.10, 13:57 »
Hallo,

was meint ihr denn bitte mit EM  ???

"gradmalwiederaufnschlauchsteh" :-\

Gruß
Elsa

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #37 am: 17.03.14, 09:59 »
Nun habe ich diese Box hier ganz durchgelesen, aber dieses Problem wird hier nicht beschrieben:

Ich habe neue schwarze und graue Boxershorts gekauft und diese schon zweimal in der Kochwäsche, einmal auch mit  Essig Essenz und im Trockner gehabt. Immer stinken diese noch nach Farbe, man kann fast sagen ölig-ekelig. Das ist wohl ein Billig-Auslandsprodukt. So kann man sie nicht anziehen, nur für die Tonne geeignet. Vielleicht sollte ich es noch mal mit Zitronensäure versuchen? Oder hat noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Heide

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #38 am: 17.03.14, 10:55 »
Die würde ich auch zurück geben.

Ich hatte einmal große Probleme mit neuer farbiger Unterwäsche. Überall wo die Unterhose war hatte ich unerträglichen Juckreiz. Und musste dann zum Hautarzt und Kortison nehmen. Kontaktdermatitis. Das war gar nicht witzig.

Ich hab dann die Unterwäsche noch ein paar mal gewaschen, und dann versuchsweise nochmals getragen. Aber kaum auf der Haut hat es schon angefangen zu jucken.............so schnell habe ich mich noch nie umgezogen. Ich hab damals die Unterwäsche weggeworfen, heute würde ich aber schon reklamieren.
Enjoy the little things

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #39 am: 17.03.14, 11:58 »
Wenn die nach einmal waschen immer noch riechen, würde ich sie zurück geben. Dann ist was faul und vor allem gesundheitsschädlich.

Gruß
Lulu

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #40 am: 18.03.14, 20:49 »
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Wäsche zurückgeben, denn gesund kann dieser Geruch nicht sein.
Liebe Grüße
Heide

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Sofabezug?
« Antwort #41 am: 14.07.14, 21:55 »
Folgendes Problemchen:
Unser IKEA-Sofa Ektorp müffelt an den Sitzpolstern. Genau an den oberen Kanten, wo man sich abends so entspannt mit dem Hinterkopf ankuschelt, bzw. auch die Kinderfinger ziemlich oft Halt suchen beim Kuscheln, Klettern, rauf und runter.
Dachte ich mir: ist ja easy - Ikea kann man doch die Bezüge wieder abmachen (ich hatte die beim Aufbauen ja damals alle mühsam auf die großen Kissen gezogen) und jetzt im Sommer mal waschen.
Blick auf das Etikett: Pustekuchen. Gerade diese Bezüge die wir gewählt haben sind gar nicht waschbar - absolut null, nicht mal in die Reinigung. Ich habe heute abend im Netz kreuz und quer gesucht und nur ziemlich enttäuschte Meinungen gefunden, dass es meist tatsächlich trotz Schonwäsche, Wollwaschmittel usw. entweder nicht waschbar ist, oder danach nie wieder in die richtige Form zu ziehen/bügeln ist  :'(
Es gibt Bezüge, die sind sogar bei 60° waschbar  ::) blöd auch, dass ich damals in der Ausstellung genau auf so einen Bezug geschaut hatte und annahm, dass man wohl alle Bezüge waschen könnte.

Jedenfalls kann ich jetzt nicht für das ganze große Sofa alle Bezüge neu kaufen.

Hat jemand hier gute Erfahrung, wie ich die Bezüge (evtl. auf den Kissen aufgezogen) doch etwas reinigen kann? Bislang waren die recht robust, wenn die Kinder mal was reingeschmiert hatten, konnten wir mit etwas Spüli und feuchten Baumwolllappen alles wieder entfernen. Aber großflächig gegen hartnäckigen Geruch? Es soll vor allem die braunen Bezüge auch nicht verfärben. Könnte ich überhaupt Erfolg haben mit dem Lappen abzuwaschen, oder sitzt der Geruch schon viel tiefer....? Ich hatte mal an Ei-Shampoo gedacht, oder vielleicht bei dem hellen Bezug sogar Gallseife weil es sicher gut fettlösend ist. Spüli hätte ich Bedenken, dass ich das großflächig nie wieder raus kriege und unser Wohnzimmer dann nach Spüli riecht...

Für tips bin ich immer dankbar!
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #42 am: 14.07.14, 23:00 »
Was ist EM?

Ich habe schon so manches mit Febreze eingesprüht.
Der Geruch ist weg.
Ein Versuch ist es allemal wert, aber probier es an einer Stelle,
wo evtl. Schäden am Stoff nicht sofort ins Auge fallen.  8)
Beste Grüße von
Amazone

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #43 am: 14.07.14, 23:06 »
Danke Amazone,
daran hatte ich jetzt auch schon gedacht. Ich hatte nur noch hier auf einen Tip gehofft, ob man es nicht evtl. doch etwas reinigen kann, statt nur den Geruch zu nehmen. Letztlich deutet der Geruch ja schon auf eine Verschmutzung hin und es wäre natürlich schön, wenn man das irgendwie entfernen kann.

Hier kannst du über effektive Mikroorganismen lesen.
Lucia, wo kauft Frau das denn?
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: wie entferne ich hartnäckige Gerüche aus Bekleidung?
« Antwort #44 am: 14.07.14, 23:40 »
Warum nimmst du keinen Teppichreinigungsschaum oder -pulver? Würde ich mal an unauffälliger Stelle ausprobieren, ob die Farbe bleibt. Der müsste auch den Geruch verursachenden Schmutz rauskriegen.

Siegi
Leben und leben lassen