Autor Thema: Duftpflanzen  (Gelesen 45180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Duftpflanzen
« am: 09.06.05, 08:15 »
Gestern war ich in einer Gärtnerei, dort stand eine Gardenie und hat ein ganzes Gewächshaus mit ihrem Duft ausgefüllt.
Wer von Euch mag Pflanzen, die nicht nur für das Auge sondern auch der Nase eine Freude machen.
Am Grab steht jetzt eine Duftrose,
unsere Kartoffelrosen hüllen einem mit ihrem Duft ein.
Vielleicht können wir hier besonders edel duftende Pflanzen zusammensuchen,
ich hätte gerne, dass in unserem Garten immer etwas duftendes steht.
Nachtviolen sind gerade am abblühen, sie duften am Abend sehr intensiv,
wer von Euch hat Rosen, die besonders durch ihren Duft bezaubern?
Ich habe mir um einen Sitzplatz lauter Blüten und Pflanzen herumgruppiert, die durch ihren Duft so richtig entspannen, Zitronenverbene, Zitronenmelisse, Nelken, Duftgeranien,
in einem anderen Topf Rosmarin, Thymian, eine Pflanze, die nach Cola riecht, da kann man dann, wenn man einfach müde und ausgelaugt ist, über die Blätter streichen und nach kurzem ist man wieder aufgetankt.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duftpflanzen
« Antwort #1 am: 09.06.05, 08:43 »
Da gehört natürlich auch für mich Lavendel dazu! Ich hab eine ganze Menge davon. :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #2 am: 09.06.05, 10:03 »
Hallo Doro,
du glückliche, ich kann mit Lavendel machen was ich will, bei mir wird nichts damit. Nur als Kübelpflanze.
Entweder ist unser schwerer Lehmboden zu üppig, oder ich mache irgendwas verkehrt.
Schade
 :'( :'( :'(
maria

SHierling

  • Gast
Re: Duftpflanzen
« Antwort #3 am: 09.06.05, 10:15 »
Hallo,
die "normalen" Mittelmeerkräuter wie Thymian, Dost, Lavendel, Salbei, Rosmarin hab ich an der Süd-Lehm-Wand, mit ein paar Steinen zum Wärme speichern drumherum ist das genug zum Überleben (aber der Duft und auch die Wirkung der Öle sind nichts im Vergleich zu Pflanzen, die an ihrem natürlichen Standort gewachsen sind - ich hab mal in Spanien Salbei gegessen - danach wollte ich meinen am liebsten ausreißen :/  )
An (mehr oder weniger) einheimischen Düften hab ich nur eine alte Rose, Wermut, Melisse und Pfefferminz, mal abgesehen von Holunder und den Dingen, die "man am Wegrand oder Grabenrand sowieso hat".

Von den ganzen modischen Duft-Neuzüchtungen (die zum großen Teil auch schon genetisch verändert sind, mindestens aber in industriellen Massenproduktionen auf den Markt gebracht werden) halte ich nichts - nur weil man z.B. Geranien besonders leicht verändern kann, muß ich da nicht alle Varianten haben, da kauf ich mir lieber eine echte Zitrone, oder Orange, oder Gewürze die da gereift sind, wo sie herstammen. Ich denke, so intensiv wie Pflanzen auf Boden, Tageslichtlänge, Temperatur und Umgebung reagieren in ihrem Stoffwechsel, ist so ein Öl Marke "norddeutsche Fensterbank-Orange" nicht gerade das Ideal ;-)

Grüße
Brigitta

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Duftpflanzen
« Antwort #4 am: 09.06.05, 12:28 »
  An alle,die gerne Duftpflanzen mögen.
  Im süddeutschem Raum,in der Nähe von Singen gibt es
  die grösste Duftpflanzengärtnerei von Deutschland.Ich
  war schon 2 mal dort.Es lohnt sich diese Gärtnerei zu
  besuchen. Sie heisst Syringa.Ist auch im Internet zu
  finden.

Offline maresi1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lebe den Tag!
Re: Duftpflanzen
« Antwort #5 am: 09.06.05, 13:24 »
Hallo,

für mich gehört die Goldmelisse dazu. Blüht wunderschön rot und verbreitet von weitem schon einen Duft.

LG Maria

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #6 am: 09.06.05, 13:43 »

Von den ganzen modischen Duft-Neuzüchtungen (die zum großen Teil auch schon genetisch verändert sind, mindestens aber in industriellen Massenproduktionen auf den Markt gebracht werden) halte ich nichts - nur weil man z.B. Geranien besonders leicht verändern kann, muß ich da nicht alle Varianten haben, da kauf ich mir lieber eine echte Zitrone, oder Orange, oder Gewürze die da gereift sind, wo sie herstammen. Ich denke, so intensiv wie Pflanzen auf Boden, Tageslichtlänge, Temperatur und Umgebung reagieren in ihrem Stoffwechsel, ist so ein Öl Marke "norddeutsche Fensterbank-Orange" nicht gerade das Ideal ;-)

Grüße
Brigitta

Hallo,
 Einspruch! Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln....
 Duftgeranien sind keine Neuzüchtungen sondern vielmehr Urformen bzw. Verwandte der Balkongeranie!!!
Der Duft hat im Pflanzenleben auchg Bedeutung- seis zur Befruchtung oder zur Schädlingsabwehr.
Diese Pelargonien sind vielmehr Pflanzen unserer Großmütter als andere Geranien.Sie blühen meistens unscheinbar und geben Ihren Duft nur bei Berührung frei. Leicht vermehrbar pflegeleicht und und....bezaubernd
- aber wirklich nix aus der Retorte! (Genausowenig wie die blaue Kartoffelm, die Natur hat viel mehr auf dem Kasten als wir glauben.)
  Rosenöl wird übrigens oft  aus aus einer Pelargonie gewonnen, weil mehr Ausbeute- und Grundstoff für viele Produkte mit Zitronenaroma ist Zitronengras!!

Nix für ungut.
 Jägeerin

Ich liebe die Vielfalt der Pflanzendüfte ,
Agastachen und Rosenmelisse, auch die verschiedenen Minzen- das sind alles Duftauslesen ud keine Manipulationen.
 
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Duftpflanzen
« Antwort #7 am: 09.06.05, 14:32 »
Hallo,
Ja, ich nochmal....  :-[

Besonders schön duftende Rosen ? Für mich die Rose de Rhest. auch eine Alte Rose, aber öfterblühend , gesund und ein schöner Wuchs. Oder Louise Ordier, oder als Englische ( einmalblühend, aber wenn sie dann blüht ...) Constance Spry. Und....Die Moosrosen, viele Gallicas......, ja ich weiß...demnächst Bilder.

Gerne mag ich auch das neue alte "Kaugummipflanze"- das Marienblatt, riecht halt wie Kaugummi, da hat Ihr dann ein findiger Gärtner den Namen gegeben- und schon ists ne Neuheit. Dabei wurden Blätter dieser Pflanze schon in alten Gesangbüchern gefunden, wie auch die Eberrauten, von denen heute eine neu als "Colakraut" auf dem Markt ist.
Oder dieser Gag mit der "Gummibärchenpflanze"...also ich mag die Gärtnerei Syringa wirklich gerne, aber dieses, für andere Kunden ... ;D
Ich hab schon gehört wie dort Kinder ihre Mamis gefragt haben ob da Bärchen wachsen. Auch ne Methode zur Naturerziehung. na egal.

Will hier aber niemand belehren  :-X Jetzt bin ich wieder still...und gehe zu meinen Kräutern.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Duftpflanzen
« Antwort #8 am: 09.06.05, 14:41 »
Besonders schön duftende Rosen ? Für mich die Rose de Rhest. auch eine Alte Rose, aber öfterblühend , gesund und ein schöner Wuchs. Oder Louise Ordier, oder als Englische ( einmalblühend, aber wenn sie dann blüht ...) Constance Spry. Und....Die Moosrosen, viele Gallicas......, ja ich weiß...demnächst Bilder.

hallo Jägerin,

welche Rose würdest du an erste Stelle setzen wenn du dir eine wünschen dürftest ? Duftintensität !

Zu meinen  bevorzugten Geruchspflanzen gehört ein Ananassalbei, den ich von einer lieben Person
geschenkt bekommen habe  ;D keine Ahnung ob sie wertvoll ist, oder eine Rarität, auf alle Fälle
liebe ich ihren fruchtigen Duft..... ;) über alles  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Annett

  • Gast
Re: Duftpflanzen
« Antwort #9 am: 09.06.05, 16:01 »
Hallo, wir habe unseren Lavendel unter den Rosen gepflanzt und dort wächst er trotz üppigen Lehmbodens sehr sehr gut, wir haben eine Heckenrose, die sehr intensiv in rose und blüht/duftet und eine gelbe Zuchtrose, die sich meilenweit bemerkbar macht, aber keine Ahnung welche Sorte, war eine Nachzucht aus einem Rosenstrauss meiner Mutter. Nach dem Abblühen Kopf ab und in die Erde gesteckt - tolles Exemplar geworden.

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Duftpflanzen
« Antwort #10 am: 09.06.05, 16:20 »


    Die Datura duftet doch auch so gut
     besonders am Abend.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Duftpflanzen
« Antwort #11 am: 09.06.05, 16:25 »
Rosenmelisse, Goldmelisse, welche Gärtnerei hat solche Pflanzen?
@gatterl, ich mag auch keine sythetischen Düfte, echter Duft hat eine ganz andere Wirkung,
die gleiche Erfahrung mache ich mit Aromen und Geschmacksverstärkern.
Aber wie könnte man diese Düfte konservieren, Rosenblüten trocknen, Rosensirup- als Getränk hat zuwenig Aroma,
Zitronenverbenen lassen sich ebenso gut trocknen wie Pfefferminzen.
Da es inzwischen fast keine Tees mehr gibt, die nicht aromatisiert sind, muss ich mir was einfallen lassen.
Hast du eine Ahnung wie man eine Gardenie länger als eine Blütensaison halten kann?

@Trudi, wir hatten einige ziemliche grosse Büsche unter unserem Schlafzimmer stehen, jeder von uns jammerte über Kopfschmerzen,
als ich rein zufällig die Engelstrompeten an einen anderen Platz gestellt habe, war es vorbei.
Aber es stimmt, sie duften wirklich am Abend sehr intensiv.

Ich bräuchte einen Tipp wie man Lavendel hält, x-Versuche sind leider daneben gegangen,
Lavendel überlebt bei uns nie den Winter-
was mache ich verkehrt????
Als Kübelpflanze habe ich ihn schon jahrelang.
Herzliche Grüsse
maria
Herzliche Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 09.06.05, 16:29 von mary »

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duftpflanzen
« Antwort #12 am: 09.06.05, 17:58 »
Hallo Maria,

die meisten Pflanzen bei mir sind ca. schon 10 Jahre alt. Bei Umbauarbeiten habe ich ihn vor 4 Jahren entlang des Gartenzaunes gepflanzt. Da ist ganz normaler Gartenboden. Im Frühjahr gibt es eine gute Schicht Kompost darauf. Die decke ich dann mit Rindenmulch ab. Die Blüten  schneide ich alle ab zum Trocknen. Im Herbst wird ca. um ein Drittel zurückgeschnitten. Ganz einzelne Pflanzen treiben im Frühjahr nicht wieder aus. >:(Ich denke ich hab da so 20 Stück stehen! :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

SHierling

  • Gast
Re: Duftpflanzen
« Antwort #13 am: 09.06.05, 18:04 »
Hallo,
also meines Wissens nach stammen die Geranien ursprünglich aus den Tropen. Gezüchtet und in ihrer Vielfalt vermehrt haben sie dann seit etwa 1700, 1800 die Engländer - weils damals Mode war (und heute wieder ist), weil sie nun mal einen Kolonialfimmel hatten/haben, und weil es halt so einfach geht, ein bißchen Kälte, ein bißchen Matsch , und schon mutierts ;-). Das das schon seit Jahrhunderten so gemacht wird, macht mir persönlich aber die Sache nicht im mindesten sympatischer.
Ich hab ja auch nix dagegen, wenn sich andere Leute alles mögliche hinstellen, nur persönlich möchte ichs nicht. Wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, *runtersteig* *schulterzuck*

Eine halbwegs aktuelle Arbeit zu den veschiedenen Methoden bei der Veränderung von Zierpflanzen gibts da (irgendwo weiter hinten stehen auch die Geranien), nur als Beispiel, gemacht wird, vor allem bei den Modepflanzen, erheblich mehr, die werden ja nicht mehr aus dem Dschungel geholt und dann hier verkauft ;-)
http://tumb1.biblio.tu-muenchen.de/publ/diss/ww/2001/boerstling.pdf

Grüße
Brigitta
« Letzte Änderung: 09.06.05, 18:09 von SHierling »

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Duftpflanzen
« Antwort #14 am: 09.06.05, 18:26 »
Hallo Maria,

kriegst ganz frische Bilder heut...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".