Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Stoppt den Flächenverbrauch

(1/3) > >>

freilandrose:
..

freilandrose:
Boss will Distributionslager auf dem Großen Forst bauen
 

Aus der Presse bzw. der Nürtinger Zeitung konnte man in den letzten Tagen entnehmen, dass die Firma Boss ein riesiges Gebäude auf die landwirtschaftliche Fläche des Großen Forst (15 ha) in Nürtingen bauen möchte.
Das Gebäude der Firma Boss soll 290 m lang, 180 m breit und 21 m hoch (die Höhe eines 7 stockigen Hochhauses) werden und das auf der Anhöhe Nürtingens, auf besten Ackerböden womit die Existenzen der Landwirtschaftlichen Betriebe auf dem Spiel stehen.

Nur 200 Teilzeit- bzw. Hilfsarbeitsplätze für solch einen wertvollen Boden der zur Nahrungsmittelproduktion genutzt wird und damit die Region ernährt wird.

Lange Zeit hat der Nürtinger Oberbürgermeister den Namen des Investors geheim gehalten, aber jetzt ist bekannt, die Firma BOSS möchte ein Distributionslager bauen.

Der Bürgermeister vom Alternativstandort in Metzingen hatte keine Ahnung das auch Nürtingen als Standort in Frage käme. Nun gibt es ein Kopf an Kopf rennen und die Stadt, die als erstes zusagt, bekommt den Zuschlag von Boss.

Täglich scheint sich die Situation mehr zuzuspitzen, wie es aus den Zeitungsartikeln zu entnehmen ist.

Die Bürger und Bürgerinnen der Stadt Nürtingen werden förmlich hintergangen. Lt. Oberbürgermeister und Stadträte würde erst entschieden werden wenn alles abgewägt wäre und nun soll das Projekt bereits Ende Februar entschieden und noch dieses Jahr gebaut werden.

Die Schutzgemeinschaft Großer Forst (Nürtinger Liste/Grüne und Landwirte) haben bereits über 1.500 Unterschriften gesammelt, denn die Bevölkerung möchte das große Boss-Projekt offensichtlich nicht auf dem Großen Forst haben – zumal es noch zwei „leere“ Gewerbegebiete im Seebach und Bachhalte gibt, die momentan brach liegen.

Am kommenden Samstag wird die Schutzgemeinschaft von 9:00 - 12:00 Uhr wieder einen Informationsstand in Nürtingen vor der Volksbank haben.

Am kommenden Sonntag wird auf dem "Großen Forst" / Im Breiten Löhle eine Begehung/Information stattfinden und jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.
Die Bevölkerung wird aufgerufen an diesem Sonntag eine Menschenkette um das geplante Industriegebiet zu bilden (es wird momentan mit ca. 1.000 Personen gerechnet). Der Treffpunkt wird um 15 Uhr „Im Breiten Löhle“/Großer Forst sein.

Wir möchten Sie bitten, die Schutzgemeinschaft in Ihrem Vorhaben, das Industriegebiet auf dem Großen Forst (und somit den Flächenverbrauch) abzuwenden und somit die Natur für Landwirtschaft, Mensch und Tier zu erhalten, zu unterstützen.

Biobauer:
Hallo caroline, ist schon erschreckend was zur zeit so industriemässig abgeht. hier bei uns will BMW in einen landschaftsschutzgebiet ne teststrecke bauen , politik jubelt,bevölkerung wehrt sich .
heute war ein bericht in tageszeitung, in unseren landkreis sidn zur zeit knappe 300 ha gewerbegebiet, weitere 250 sollen folgen . was ich immer nicht versteh,warum weist man neue gewerbegebiete aus ,wenn dei alten noch nicht voll sind, udn warum versucht man nicht diese industrieruinen zu reaktivieren bzw abzureissen udn den platz dann für was neues bereitzustellen .
unverständlich ist mir dann auch oft,warum meist die besten flächen für sowas herhalten müssen , gibt doch überall ecken ,wo von haus aus nichts wächst,warum nimmt man dann sowas nicht her dafür.
servus

freilandrose:
Hallo Biobauer,
diese Frage kann ich Dir leider auch nicht beanworten.
Dieses Problem liegt in unserer Gemeinde/Stadt auch im argen. 2 andere Gewerbegebiete rings um unsere Stadt,die noch viel zu bieten haben.
Schlimm ist es halt jetzt, weil die Gemeinde *unser Filetstück Land* überbauen will. Der OB ist das Zugpferd. Und das dann 20m vor meiner Haustüre. Nachher seh ich nur noch eine Betonwand.

Beate Mahr:
Hallo

eine echt gelungene Aktion

Protest mit Menschenkette
Anwohner und Landwirte demonstrieren in Nürtingen gegen Boss-Lager

Schaut euch das Video an  ;D
und/oder lest den Bericht

Liebe Grüße
Beate



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln