Autor Thema: Fragwürdige Methoden von Versicherungsvertretern  (Gelesen 477 mal)

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Hallo,

ich will das nicht unter allgemeinem Frust verloren gehen lassen.

Was mir mit einem Versicherungsvertrag meiner Mutter passiert ist, finde ich schon sehr grenzwertig.
Ich arbeite da gerade alles Schriftliche auf, bin auch Postempfängerin inzwischen.
Schrieb dies der Versicherung in die Zentrale an den Kundenservice bereits Ende April, hörte aber monatelang nichts.

Jedenfalls kam neulich (zufällig um den Sterbetag meiner Mutter herum) ein dicker Packen von dieser sehr rennomierten Versicherung aus unserem Bundesland. An meine Mutter, aber an mich als Empfangsbevollmächtige, also war meine Post von Ende April angekommen. Es war sogar ein Ausdruck meiner Mail angehängt.
Diese Versicherung und auch die örtliche Agentur  gibts schon immer, meine Eltern hatten da mehrere Verträge immer laufen  und der Bezirksvertreter, der da draufsteht als zuständiger Ansprechpartner, ist einer, den es "schon immer" gibt am Ort. Diese beiden Faktoren erschrecken mich auch besonders und dass der dennoch so agiert hat.
Jedenfalls hab ich kaum durchgeblickt, warum es da zu einer Änderung kam und las alles genau durch.

Jetzt steht da, es wurde der Vertrag abgeändert aufgrund telefonischer Anfrage durch den Kunden und nach telefonischer Beratung.
Gesprächspartner Bezirksvertreter xy und "--" ! Hä, das gibts doch nicht. Ich habe da nicht angerufen und sonst auch keiner und er hat ja auch keinen benennen können, deshalb bloß "--" hin geschrieben ! Bei mir wurde auch nie versucht anzurufen. Die Versicherung hatte ja seit Ende April meine Zuständigkeit und all meine Telefonnummern und Adresse usw. Habe auch Generalvollmacht.

Von unserem betrieblichen Versicherungsmakler kenne ich das nur so, dass man erst das Protokoll unterschrieben zurücksenden muss wenn man was telefonisch in Auftrag gibt, erst dann mit dieser Absicherung für beide Seiten wird die Versicherung tätig.

Der Bezirksvertreter war nicht erreichbar und ich hatte auch keine Lust mit ihm zu reden und rief in der Zentrale der Versicherung an.
Erst drucksten sie herum, dann gab der Mann am Telefon unumwunden zu, dass dies manche besonders "tüchtigen" Vertreter so machen würden. Denn dann sei dies ein neuer Abschluss und es gebe frisch Abschlussprämie dafür. Diese Außendienstler seien halt arg im Druck, genug Abschlüsse zu bringen und hättens echt schwer... Soso !
Übrigens hat er auch gleich 5 Jahre Vertragsdauer rein geschrieben - bei einer 85-jährigen... :-\
Aber der Servicemitarbeiter wies mich darauf hin, dass es wegen des Sterbefalls ein außerordentliches Kündigungsrecht gebe.
So habe ichs jetzt gemacht, die "Rache der kleinen Frau":
alles gekündigt, was dort bestand. Natürlich entsprechend geschaut, was noch nötig ist übergangsweise und wo ich es wie abschließen kann.

Das ist doch hoffentlich nicht normal, oder wie sehr ihr das ?
Gerade wenn man Leute hat, die jahrzehntelang brav mehrere Versicherungen dort hatten.
Mich erschreckt das.
« Letzte Änderung: 30.07.26, 15:37 von Margret »

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Fragwürdige Methoden von Versicherungsvertretern
« Antwort #1 am: 30.07.26, 21:24 »
Bei uns hat das ein Bankmitarbeiter mit einem Bausparvertrag bei meinem 84 jährigen Vater versucht. Da bin ich aber rein. Diesem Herrn wurde bald danach ein Prozess gemacht, weil bei alten Kunden viiiiieel Geld abgezweigt hat.
Versicherungen haben bei uns auch schon viel probiert , aber Dein Fall ist schon kriminell.

Offline Maria

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #2 am: 31.07.26, 09:54 »
Bei uns möchte die Bank neue Sparverträge abschließen, auf 10 Jahre fest.
Die Kunden sind jeweils 88 Jahre alt. ::) Einfach nur dreist!

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 31.07.26, 09:57 »
... könnt ich jetzt lästern.  Dachten wir bei SM auch.. Die schloss auch mit 85 noch ab  (ich vermute auch dass ihr das auch klar war).
Ich weiß nicht  über ihre Finanzen béscheid, aber inzwischen ist sie 97 1/2.

...aber ich geb Euch natürlich recht,  das ist eine Unverschämtheit.

Offline saba

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 31.07.26, 13:17 »
Mit meiner Schwiegermutter kommt inzwischen längst mein Mann mit zur Bank,
wenn da was ansteht. Der lässt sich dann nichts aufschwatzen vom Bankberater.  8)

Vor kurzem war´s wieder soweit. SM brauchte dann bei der Bank Pass für die Identifikation.
Leider war der drei Monate abgelaufen, also nicht mehr für die Bank brauchbar.

Ich sollte doch ihren Führerschein schicken wurde ich aufgefordert. Also Führerschein eingescannt und
geschickt, Antwort kam prompt: Ja der ist nicht mehr gültig für die Bank.
War mir aber ohnehin klar. Ja glauben die denn, Omas Führerschein wäre erst fünf Jahre alt.   :o

Also war neuer Personalausweis fällig.
Manchmal ist es eben gut, wenn eine Erfordernis von außen kommt, den Reden von mir hilft bei Oma gar nichts.
Brauche ich doch nicht, war ihre Antwort, als ich ihr sagte, sie solle sich einen neuen Ausweis machen lassen.
Als die Bank ihn brauchte, war das kein Thema mehr.  8)

Geht mir bei allen Sachen so.

Passte jetzt gerade so zu dem Thema.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 31.07.26, 16:54 »
@ Margret, den Fall von Deiner Versicherung (bzw. Mutters) finde ich traurig und dreist - und nicht normal.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #6 am: 31.07.26, 17:20 »
Bei den langjährigen Agenturen, besteht oft ein sehr großes Vertrauensverhältnis (hier gab es auch mal so einen, über einige Jahrzehnte). Dann sagen die Kunden oft, wenn was ist, sagt mir Herr xy schon bescheid. Der ist so toll und macht auch alles gleich fertig, dann brauch ich nur noch zu unterschreiben. Da schaut keiner mehr nach den Einzelheiten. Das verführt natürlich auch ... Die Provision richtet sich auch nach der Vertragsdauer. Für einjährige Verträge gibt es fast nichts, bei 5 Jahren schon besser. Für den Vertreter lohnt sich erst wirklich eine zehnjährige Dauer. Zu meiner Zeit bei den Lebensversicherungen war der Druck auf die Außendienstler schon sehr groß. Ich habe es erlebt, dass jemand bei einer Trainingsfortbildung Namen und Geburtsdaten von Grabsteinen abgeschrieben hat für seine Anträge.  :-X Bei den Sachversicherungen gibt es natürlich auch den Druck, aber die Vertreter erhalten auch eine sog. Bestandspflegeprovision, das macht sie etwas unabhängiger nur von den Abschlüssen. Soviel nur zur Erklärung, nicht zur Entschuldigung.

Alles ändern und dann noch einen Anruf erfinden geht gar nicht. Du hast das Beste getan, was du tun konntest, nämlich bei der Niederlassung angerufen. Dort bekommst du Leute ans Telefon, die nicht provisionsabhängig sind.

Nur mal eine kleine Anekdote am Rande. Ich kann mich an einen älteren Kunden, ein Herr in der zweiten Hälfte der Achtziger, erinnern, der kam jedes Jahr zum Jahresende in die Geschäftsstelle und hat eine Rentenversicherung gegen Einmalbeitrag abgeschlossen und den Einmalbeitrag, so um die 10.000 DM, gleich eingezahlt. Wir waren damals alles junge Kolleginnen, die der Meinung waren, wenn man in dem Alter so eine Summe in der Hand hat, wäre es besser, sie nicht aus der Hand zu geben, besonders nicht an eine Versicherung. Also haben wir versucht, das auch diesem Mann vorsichtig nahe zu bringen. Nein, er wollte es unbedingt so haben. Nach ein paar Jahren haben wir dann erfahren, dass war seine Art, seine Frau abzusichern. Die bekam den Rentenübergang, falls er verstorben wäre. Das war nachvollziehbar und wir hatten dann ein besseres Gefühl bei der Sache.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline MargretTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #7 am: 31.07.26, 17:40 »
@ LunaR:
danke für die wirklich sehr interessanten Hintergrundinformationen. ;)

Der Mann in der Versicherungszentrale, mit dem ich telefonierte, sagte auch, er sei früher im Vertrieb gewesen, er wisse um den Druck dort.