Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025  (Gelesen 35588 mal)

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2025
« Antwort #150 am: 04.08.26, 09:40 »
Gestern habe ich aus den überschüssigen Tomaten  pürierte Tomaten gemacht.
Pelle abgezogen, Blütenstand raus , durch die "flotte Lotte "gedreht.
Mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzt , aufgekocht und in Twist off Gläser gefüllt.
Nun hab ich was für Hacksoße, Gulasch oder sonstiges.
Schmeckt gut. :D
Heute muss ich das alles sauber machen und wegpacken.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #151 am: 04.08.26, 11:46 »
Wir haben das auch teilweise, dass die Pflanze blüht, dann aber die Blüten abfallen. Ich dachte auch, dass kommt von der Hitze. Aber in den südlichen Ländern, da ist es doch auch immer sehr heiß. Deshalb verstehe ich das nicht ganz mit der Hitze. Könnte es sein, dass die Tomaten in unseren Regionen entweder im Gewächshaus oder zumindest unter Dach stehen und da zu wenig Luftbewegung ist?

Die Wärme der letzten Tage lässt alles dermaßen wuchern und reif werden. Komme mit dem Ernten gar nicht nach. Die Gurken waren mit einem Schlag mal alle abgeerntet und ich dachte schon, nun schlägt der Mehltau zu. Aber die Pflanzen haben allesamt seitlich ausgetrieben, neue Blüten angesetzt und nun kann ich wieder ernten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #152 am: 04.08.26, 15:37 »
Da magst du recht haben dass das damit zu tun hat dass die Pflanzen an der Wand stehen.
Ich habe beschlossen meinen Tomatenstandort den ich jetzt jahrzehntelang habe aufzugeben.  Ist mir auch zu anstrengend weil ich Wasser alles mit Gießkanne hintragen muss.
Als ich damit anfing, ist unter dem Stalldach, machten das hauptsächlich meine (nun erwachsenen) Kinder .
Das Problem hat sich jetzt schneller gelöst als ich dachte.  Letzten Samstag kam die Stallwand raus, da kommen Curtains hin. Zum Glück wurde so vorsichtig gearbeitet dass die Tomaten noch stehen.
2 der Pflanzen die gar nichts hatten haben jetzt ein paar Früchte.

Ich habe auf dem Hochbeet einige Tomatenpflanzen, da war das mit abgefallenen Blüten nicht und auch die,, die im Freiland stehen waren nicht betroffen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #153 am: 04.08.26, 19:04 »
Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Paprikapflanzen? Meine haben tatsächlich dran und bei Hitze und voller Sonne haben jetzt alle Pflanzen Blüten. Die haben aber ganz viele Blätter. Bleiben die dran oder werden da auch welche angeknipst wie bei den Tomaten?
Bohnen muß ich noch abmachen.
Lg Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #154 am: 04.08.26, 21:47 »
Blätter bei Paprika habe ich jetzt noch nie abgemacht, allerdings habe ich jetzt schon einige Früchte weg weil sie durch die Hitze verbrannt sind und dann anfingen zu faulen.
Jetzt habe ich beim Hochbeet ein Fließ drüber und hoffe es hilft. Da hängen nämlich schöne große Früchte dran die noch rot werden sollen.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #155 am: 04.08.26, 22:27 »
Danke für die schnelle Antwort, Marianne. Dann mach ich da nichts dran. Meine sollen gelb werden.
Letztes Jahr waren die totale Nieten keine einzige gescheite Paprika dran. Dieses Jahr könnte es was werden.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #156 am: 05.08.26, 11:45 »
Kann ich nur bestätigen: bei Paprika wird kein "Laub" abgenommen
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)