Ich weiß noch, als unsere Kinder klein waren, hab ich mich immer geärgert, wenn Landwirtschaft in Kinderbüchern total unrealistisch oder gar falsch dargestellt wurde. Der Klassiker ist ja das Verwechseln von einem Mähwerk zum Gras mähen und dem Mähdrescher fürs Getreide.
Jetzt bin ich bei Instagramm durch Zufall auf ein Bilderbuch ab 2 Jahre gestoßen. Der Papa in dem Beitrag machte sich lustig darüber, wie genau die Maschinen bezeichnet würden und ob ein so kleines Kind denn tatsächlich den Unterschied zwischen einem Radlader und einem Frontladerschlepper kennen würde oder gar den Begriff "Ballenzange" oder Steinsammler.
Ich hab dann nachgefragt, welches Buch das sei, denn wir würden uns immer über sachlich korrekte Bücher freuen.
Das Buch heißt
Sachen suchen Bauernhoffahrzeuge, es ist ein stabiles Pappbilderbuch und wirklich schön gemacht. Ich musste es natürlich gleich kaufen, auch wenn unsere Enkel noch zu klein sind. Aber die Zeit rennt und Oma ist vorbereitet

Ja ok, gelbe Felgen beim blauen Trecker sind jetzt eher unüblich, aber trotzdem.