Autor Thema: Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung  (Gelesen 27682 mal)

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung
« Antwort #45 am: 13.04.26, 21:36 »
Hallo Pauline,
Männer sind da beim Abnehmen immer im Vorteil.Ich kenne das von meinem Mann. Wenn der nicht ständig futtert, rutscht ihm gleich die Hose. Und ich nehm schon beim Zusehen die Pfunde auf 8).
Ich drück dir die Daumen,dass es weiter geht.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #46 am: 14.04.26, 22:08 »
@Klara: da sind wir Leidensgenossinnen!

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #47 am: 15.04.26, 07:53 »
Ja es geht schon abwärts, aber echt wenig. Naja wie gesagt, da müsste ich auf einiges mehr verzichten. Allen voran das Glas Rotwein am Abend  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #48 am: 15.04.26, 09:52 »
Pauline, ich gratuliere euch zu eurem Erfolg. Ich glaube daran, das Frauen irgendwo im Gehirn ein Überlebensprogramm haben das dafür sorgt, dass alles an Gewicht gut festgehalten wird, was erst mal da ist  :-\
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #49 am: 15.04.26, 11:09 »
Ja, DAS glaube ich inzwischen auch (was Luna geschrieben hat)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #50 am: 20.04.26, 11:53 »
Naja so narrisch muss das Gehirn auch nicht tun mit dem Überlebensprogramm. Von ein paar Kilo weniger sterbe ich nicht gleich  ;)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #51 am: 08.05.26, 21:23 »
Inzwischen hat mein Mann 20kg abgenommen. Und er ist heute ganz außer sich vor Freude, weil ihm seine Hemden wieder passen, die er schon einige Jahre nicht mehr anhatte. Die Hosen rutschen und gestern haben wir einen Bekannten getroffen. Der war ganz von den Socken, als er meinen Mann gesehen hat. Das gibt einen enormen Motivationsschub  :D

Ich habe inzwischen 4kg abgenommen, passe wieder in das Kleid, das ich gerne zum Theaterbesuch Ende Mai tragen möchte. Kann es gar nicht glauben  :D Ich freue mich echt und fühle mich mit weniger Gewicht pudelwohl. Und diese Woche hatte ich besondere Freude. Ich war in Bamberg shoppen und im Kaufhaus hatten sie ein Kleid hängen, das hat mit vergangenen Sommer schon gefallen, aber ich hab in Größe M nicht reingepasst. Und nun habe ich es wieder anprobiert, und - perfekt. Also gleich gekauft.

Und inzwischen habe ich auch keine Schwierigkeiten mehr, wenn ich nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit esse. Im Gegenteil, heute Abend hat es mich an Spagetti gezogen. Also hab ich mir welche mit Garnelen zubereitet. Nach 2 Stunden habe ich mir gedacht: "So, und was esse ich jetzt.....????" Also heißt, Nudeln muss ich soooo schnell nimmer haben. Das reicht mir erst mal wieder.

Ich möchte gerne noch 2 -3kg abnehmen, und ich denke, das wird mir auch gelingen.

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #52 am: 08.05.26, 21:43 »
Hallo Pauline,
das ist ja grossartig :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
« Antwort #53 am: 09.05.26, 08:10 »
Wow, Pauline, das ist toll! Ich freue mich sehr für Dich (und bin direkt ein bisschen neidisch).
LuckyLucy

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #54 am: 09.05.26, 13:40 »
Für mich bleibt weiterhin schwierig, dass ich keine geregelten Essenszeiten habe und dann halt oft noch schnell was nebenher esse.
Enjoy the little things

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #55 am: 09.05.26, 13:57 »
pauline, ich finde euer Abnehmen beachtlich.
Aber ich habe jetzt mal nachgesehen: du schreibst Anfang Februar, dass ihr mit dem Abnehmen
anfangt. Dein Mann hat also in drei Monaten 20 kg abgenommen. Ich weiß nicht, ob das nicht etwas
schnell geht. Hoffentlich setzt nicht ein Jojo-Effekt ein, wenn er wieder etwa normaler ißt. Er wird ja
nicht ewig weiter abnehmen wollen und muss einmal wieder auf ein Normalmaß an Essen kommen.

Ich habe das vor Jahren bei einer Verwandten beobachtet. Die hat damals mit Weight Watchers
gut abgenommen. Nicht lange danach wog sie sehr viel mehr als vor dem Abnehmen -und hält seitdem
das (Mehr-)Gewicht.

Offline perle

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #56 am: 09.05.26, 17:09 »

Es funktioniert ja eh nicht, nach einer Abnahme wieder essen wie zuvor...
das Gewicht kam ja nicht von ungefähr, und wenn man dauerhaft Gewicht los haben will,
hilft einfach nur bewußt essen und auf die Kalorien achten...

Ich finde die Konsequenz von Pauline und ihrem Mann anerkennenswert und freu mich mit beiden mit, dass das Durchhalten so belohnt wird....

ich selbst habe beim Fasten 5 Kilo verabschiedet und kämpfe darum, dass sie nicht wieder kommen...
es ist schwer....

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #57 am: 09.05.26, 19:25 »
Mann muss dabei bleiben. Zwischendurch hab ich Pausen gemacht um das Gewicht zu stabilisieren.
Inzwischen vermisse ich nichts beim Essen. Kleine Portionen Fleisch, viel Gemüse, auf Kohlehydrate achten, Zucker halbiert, Rohkost.
Und auseinandersetzen mit Lebensmitteln. Es ist interessant die Zutatenliste anzusehen..Da wandert schon das ein oder andere wieder
Ins Regal.
Und ich geniesse es mit weniger beweglicher zu sein.
In kleinen Schritten anfangen . Step bei Step.
Pauline bleib dabei. Du kannst nur gewinnen
Herzlichst hosta

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #58 am: 10.05.26, 21:42 »
@Hosta und Perle, ja genauso ist es. Von dem Gedanken, wie vor der Gewichtsreduzierung zu essen, kann man sich getrost verabschieden. Andernfalls sollte man es lassen, und alle Mühe wäre umsonst. Man sollte sich schon bewusst damit auseinander setzen. Auch wir haben viel gelesen bzw. lesen und informieren uns immer wieder.

Und woher kommt das hohe Gewicht??? Also wer sich einbildet, nach der Diät wieder ins alte Fahrwasser zu geraten, der hat es nicht kapiert. Ich kann immer nur für uns sprechen. Kohlehydrate und Zucker meiden bzw. den Konsum sehr zurückfahren, Alkoholgenuss reduzieren oder ganz darauf verzichten, und Abends kein warmes Essen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht denken, dass wir mal wieder so essen werden wie vor dem Start der Gewichtsreduzierung. Und das Argument "keine geregelten Essenszeiten" hinkt für mich persönlich auch. Wenn ich arbeite, dann frühstücke ich um ca. 5.45 Uhr eine Vollkornsemmel, die eine Hälfte Käse, Frischkäse, Wurstsalat mit Mayonnaise (auf jeden Fall herzhaft) und die andere Hälfte esse ich mit Marmelade oder Honig.
Dann bin ich erst mal satt und so gegen 10Uhr bekomme ich manchmal ein wenig Hunger. Dann kommt es aber drauf an, ob ich Zeit habe zum Essen bzw. mir die Zeit nehme. Und dann gibt es normalerweise einen Haferbrei mit Blaubeeren oder Himbeeren oder Erdbeeren (alles tiefgefroren im Vorrat). Ich habe gelernt, dass viele Obstsorten Zucker enthalten. Und dieses Obst meide ich. Den Haferbrei bereite ich mir am Abend vorher zu und in einem Twist-Off-Glas kann ich ihn bequem mit ins Büro nehmen. Oft hab ich aber keine rechte Zeit zum Essen oder keinen Hunger, dann gibt es nur einen großen Topf Kaffee mit Milch. Entweder ich esse dann Mittags meinen Haferflockenbrei oder ich habe ein Vollkornbrot dabei. Meist auch mit Käse oder Salami belegt. Und dazu Rohkost.
Am Abend essen wir gemischten Salat in allen Formen und Farben. Je nach Saison, und was halt im Kühlschrank ist. Mal mit Thunfisch oder Mozzarella oder mit Ei als Topping.
Mein Mann isst Mittags eigentlich alles wie früher, aber halt in reduzierter Portionsgröße. Das kann ein Steak sein, ein gebratener Fleischkäse mit Ei, Weißwürste, Wurstsemmel usw. usw. Aber er verzichtet auf jeglichen Alkohol. Alle heilige Zeit trinkt er mal ein alkoholfreies Bier. Zu den Weißwürsten gibt es wie gehabt eine Laugensemmel, ansonsten Vollkornsemmel. Und auch zum Frühstück nur Vollkornsemmeln.

Am Wochenende kochen wir auch nur Mittags. Und es gibt immer ein Dessert. Meist auch irgendwas mit Quark und Jogurt und Früchten. Aber heute habe ich z.B. einen Früchtequark gemacht und da darf auch ein halber Becher Sahne mit drunter. Aber halt nur ganz wenig Zucker. Kaffee nur ohne Zucker. Und wir essen am Wochenende auch mal ein Stück Kuchen. Muss ja nicht jede Woche sein.

Am Wochenende frühstücken wir später und auch reichlicher und dann bin ich bis Mittag gut satt.

Ich persönlich finde nicht, dass wir schlecht leben seit wir unser Gewicht reduzieren. Und ich trinke nach wie vor gerne ein Glas Wein. Klar, die ersten Wochen waren eine echte Umstellung und nicht einfach. Aber dieses "nebenbei irgendwas reinfuttern" das gibt es nicht mehr. Und wir haben auch gar kein Bedürfnis danach. Wir essen uns zu den Mahlzeiten satt, also alles bestens.

Mein Mann hatte und hat noch Übergewicht. Also da gibt es nichts zum Beschönigen oder einen Gedanken "irgendwann mal wieder normal zu essen". Es ist noch ein langer Weg vor uns, aber den gehen wir nur gemeinsam. Ich persönlich war nie dick. Die paar Kilo zu viel sind nicht wirklich der Rede wert. Ich bin 1,60cm groß und wieder derzeit 60kg. Eigentlich Normalgewicht. Gerne würde ich noch 3kg abnehmen, und ich denke das klappt auch.

Und die Jahreszeit spielt ja für uns. Wir haben den Sommer mit den unendlich vielen Gemüsesorten vor uns. Ich freue mich auf die ersten Zucchini und Auberginen. Da gibt es unendlich viele Gerichte, die wir gerne essen. Auch auf die Grillzeit. Bratwürste vom Grill, marinierte Kammsteaks, Spargel gegrillt, Bohnen im Speckmantel usw. usw.

Ich backe auch gerne Eiweißbrötchen. Kommt mir gerade jetzt in der Spargelzeit recht, da ich, wenn ich eine Hollandaise mache, immer das Eiweiß übrig habe. Und ich habe schon einige Brote gebacken ohne Mehl.
« Letzte Änderung: 10.05.26, 22:03 von pauline971 »

Offline anka

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #59 am: 11.05.26, 07:46 »
Einfach nur Respekt.
Das ist kein ich will abnehmen , sondern ein sehr gut durchdachtes Projekt. Da kann ich nur lernen.