Autor Thema: Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung  (Gelesen 27684 mal)

Offline suederhof1

• Vereinsmitglied
  • *
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Gewichtsreduzierung durch Ernährungsumstellung
« Antwort #30 am: 06.02.26, 08:50 »
Hallo
Bei uns gibt es keine Soßen mehr die angedickt werden.
Enteder nur so den Braten fond oder ich gare Zwiebeln ,Möhren und Gewürze mit und pürriere es als Soße.
Klappt wunderbar.
Auf Nudeln verzichte ich so gut wie ganz.
Aber manchmal gibt es Spagetti und dann Nudeln in Vollkorn.
Auf Kartoffeln verzichte ich nicht, aber in kleineren Mengen. Sonst hat man /Frau so einen Heißhunger und man vergisst sich.
Auf alles verzichten geht nicht .
Zucker deutlich weniger

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #31 am: 06.02.26, 14:43 »
So mache ich es auch Soßen gibt es selten oder dann eben sowieso nur für die anderen. Ich habe noch nie Soße gegessen.
Auf Volkornnudeln sind wir schon vor langer Zeit gewechselt, manchmal gibt es auch welche aus Erbsenmehl.
Brot versuche ich drauf zu achten , keins mit Weizenmehl zu kaufen. Eine Zeitlang habe ich selbst gebacken, da ist aber die Luft raus.
Ich versuch so beim Essen drauf zu achten. Leider bewegt sich die Waage zur zeit lieber in die andere Richtung :(

So beim Kochen brauche ich kaum Zucker, Nachtisch gibt es selten. Jogurts kaufe ich selten, wenn dann rühre ich selbst welchen an, da brauche ich dann kein Zucker.
Leider komme ich momentan von der Schokolade nicht weg, da nützt es auch nicht s das sie teurer geworden ist.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #32 am: 06.02.26, 18:42 »
Ernährungsumstellung ist gut.
Aber sehr wichtig, das sie dauerhaft ist. Es nützt nichts, nur solange wie ich Gewicht verliere.
Herzlichst hosta

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #33 am: 06.02.26, 20:56 »
Ernährungsumstellung ist gut.
Aber sehr wichtig, das sie dauerhaft ist. Es nützt nichts, nur solange wie ich Gewicht verliere.

Das ist wahrscheinlich eine sehr wichtige Einstellung, der Jo-Jo Effekt ist sonst gleich wieder da 😏

Meine Vorbilder sind meine zwei Tanten, 91 und 88 Jahre, die noch eine super Figur haben,
da hab ich Gene davon abbekommen und versuche mein Gewicht zu halten.

Anja, Schokolade brauch ich nicht wirklich, kann da lange dran vorbei gehen.
Wenn ich dann mal ein Stück will, hat sie mir mein Göga weg gegessen 🤦‍♀️
Der sollte das halt auch nicht essen…
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #34 am: 09.02.26, 13:21 »
Ja das stimmt. Wenn jemand ernsthaft Gewicht verloren möchte geht es meiner Meinung nur über die Umstellung der gesamten Ernährung. Und es muss im Kopf "Klick" machen und man muss es sich selbst eingestehen, dass etwas geändert werden muss.

Naja und das andere - das muss halt echt auf Dauer sein. Und ich finde auch, wenn man dann z.B. mal ausgiebig Essen geht, dann ist das nicht als: "Gestern habe ich aber gesündigt" anzusehen. Das Essengehen am Vortag kann man gut wieder ausgleichen, wenn dann am nächsten Tag wieder auf die neu gewohnte Ernährung schaut. Wir haben z.B. gestern Kartoffelklöße, Sauerkraut und Gans gegessen. Die Reste der Gans war noch von Weihnachten eingefroren und so war es gestern ein gemütliches Kochen. Und nicht wie früher, wo jeder von uns 2 Klöße reingehauen hat, ist jeder von uns mit einem Kloß zufrieden. Das Mittagessen war für uns so ungewohnt, dass wir zum Abendessen nur jeder einen Smoothie getrunken hat. Und früh gab es kohlehydratarme Brötchen bzw. Brot mit Schinken und magerem Käse als Belag. Hat perfekt gepasst. Und mein Mann hat schon wieder 500g abgenommen  :D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #35 am: 19.02.26, 15:04 »
Möchte mal wieder ein Update geben. Zwischenzeitlich hat mein Mann schon 6 kg abgenommen  :D Ist nun die 3. Woche. Die ersten 5kg sind zack zack weggewesen. Halt eher das Wasser im Körper. Dann war Stillstand und mein Mann verzweifelt. Aber ich habe viel gelesen über das Abnehmen und das ist auch völlig normal. Der Körper und überhaupt der gesamte Stoffwechsel muss sich erst mal umstellen. Wir kommen auch immer besser mit dem Kochen klar, finden viele Rezepte. Und teilweise muss man sich gar nicht sooo den Kopf zerbrechen, da ja eigentlich alles gegessen werden kann. Nur bei den Kohlehydraten schauen wir.

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #36 am: 20.02.26, 08:00 »
Hallo Pauline, das klingt gut!

Hier wird auch wieder mehr bewusster gegessen. Selbst mein Mann... Na ja, war wohl nur am Aschermittwoch so.

Unsere jungen Leute machen gerade nach Waithwatchers. Ganz komm ich da auch nicht klar was das Punktesystem betrifft.

Also ich wenn versuche mit dem Gewicht nach unten zu kommen, dann spare ich auch bei den Kohlenhydraten. Das macht WW wohl auch. Aber auf der anderen Seite sind dann Kartoffeln erlaubt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schweinebraten da so dienlich ist. Auch wenn er im Airfryer gemacht wird. Und ich kenne ja unsere Mengen. Bzw. sehe was für 2 Personen mit nach oben genommen wird.

Na ja, kann jeder machen wie er es gerne möchte

Bei mir gab es gestern spät abends noch Pilze mit ein paar Eiern. Ich hatte abends noch lange zu tun. Aber so ganz ohne was zu essen seit nachmittags weg, das geht nicht bis morgens.

Ich hoffe auch ein paar Gramm weniger zu wiegen nach der Fastenzeit. Tu ich mich einfach leichter und fühle mich wohler
Liebe Grüße
Martina

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #37 am: 20.02.26, 08:53 »

Hallo
Ich habe innert 1 1/2 Jahren 10kg abgenommen. Rigoros etwas am Essverhalten geändert habe ich nicht. Einfach bewusster gegessen und die Speisen gut gekaut. Dazu schaue ich, dass ich viel Bewegung habe.

Euch weiterhin toi, toi, toi

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #38 am: 20.02.26, 09:53 »
"Mein" ;) Schokoladenproblem hab ich mit mindestens 70%iger Schokolade gelöst.

Nach Genuss von einem Rippchen bin ich schokosatt.
Die normale Schoki ist mir nun viel zu süß.

Kleiner Nachteil für meinen Mann, er muss auch mitziehen, aber manchmal
murrt er noch  ::)
Viele Grüße

Tilly

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #39 am: 20.02.26, 09:59 »
Zitat von: Tilly link=topic=70857.msg787196#msg787196 date=1771577629

Kleiner Nachteil für meinen Mann, er muss auch mitziehen, aber manchmal
murrt er noch  ::)
[/quote

;) Meiner kauft selber, was in "gluschtät" ;) bei "Schips" werde ich dann schwach!! :o

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #40 am: 20.02.26, 21:25 »
Hallo,
Chips isst Männe auch gerne.Am liebsten zum Ferseh schauen.Da könnt ich die Wände hoch gehn. Wegen jedem einzelnen wird in die Tüte gelangt und geraschelt.  >:(.da hab ich dann schon genug.....und nein, er nimmt keine Schüssel.Beratungsresistent nennt man das wohl ::).
LG Klara
« Letzte Änderung: 20.02.26, 21:34 von klara »
Carpe diem,nutze den Tag

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #41 am: 26.02.26, 14:31 »
Ich war heute früh auch mal auf der Waage und habe festgestellt, 2kg fehlen  ;D ;D ;D Merke es auch an den Jeans. Die rutschen plötzlich wieder.
Mein Mann hat inzwischen 8kg weniger und er ist total motiviert.
Er wollte sich auch bei einer Ernährungsberaterin Tipps holen. Die Krankenkasse würde die Beratung zahlen. Aber da haben wir uns ein wenig was anderes vorgestellt. Bei der Dame würde es so ablaufen, dass sich die Abnehmewilligen alle 14 Tage treffen und dann über das Abnehmen, das Kochen, Essen, evtl. Rückschläge usw. austauschen. Aber mein Mann will in keinem Stuhlkreis sitzen und rumpalavern  ::)
Er hat sich das eher so vorgestellt, dass er in einem und evtl. noch ein bis zwei Folgeterminen Tipps und Hilfe bekommen, halt einfach Beratung. Entweder wir suchen mal noch weiter oder wir lassen es einfach. Bisher klappt das Abnehmen ja echt gut. Und inzwischen habe ich ihm auch glaubhaft einreden können, dass er alles essen darf. Das motiviert ihn echt total. Und er hat ein Ziel, wo er drauf zu arbeiten möchte  :D

Ich persönlich würde gerne noch 5kg abnehmen. Eigentlich hatte ich ja zum Spaß im letzten Herbst mal gesagt, ich muss mich in mein Kleid reinhungern, das ich für den Theaterbesuch Ende Mai anziehen möchte. Aber nun wird es evtl. auch ohne "reinhungern" klappen. Da freue ich mich  :D

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #42 am: 27.02.26, 09:30 »
Super Pauline
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #43 am: 10.03.26, 12:54 »
Ja freue mich auch. Habe heute festgestellt, dass ich bei der einen Stoffhose, die ich immer mit einem schmalen Gürtel trage, den Gürtel enger tragen darf  :D

Ich freue mich auch sehr, dass die "Rettungsringe" nur noch Ringlein sind 

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #44 am: 13.04.26, 21:15 »
Inzwischen hat mein Mann 16kg abgenommen und ich nur 3kg  :o
Bei meinem Mann ist in den letzten 3 Tagen Stillstand, aber da bin ich guter Dinge, dass die Pfunde weiter purzeln.

Aber bei mir..... das hängt fest und rückt sich nix. Vermutlich müsste ich noch viel mehr schauen was ich esse. Ich versuche es mal entspannter zu sehen und hoffe, dass ich noch 3kg los bekomme. Heute war ich zu einer Kontrolle beim Arzt. Hab stolz erzählt, dass ich weniger wiege und gerne noch 3kg hergeben würde. Der Arzt hat mich angeschaut..... der Blick war filmreif. Dann hat er gemeint, er sieht keinen medizinischen und auch sonst keinen Grund, warum ich abnehmen möchte.
Na der wieder, der sieht halt meine Spoiler nicht, die unter der Kleidung versteckt sind  8)