Hallo,
ich denke iRobot hat inzwischen Markteinbußen.
Ich hatte zuletzt einen der nicht billig war. Der lief 2 Jahre gut. Dann hat er Macken bekommen. Ging nicht mehr automatisch auf die Ladestation. Wenn ich ihn dann selber dort geparkt hatte, dann fuhr er wieder raus. War einer mit automatischer Absaugung.
Inzwischen fährt bei mir schon zwei Jahre ein Dreame mit Wischfunktion. Hatte den mal automatisch gesteuert. Irgendwie bin ich aber faul. Nach einem Urlaub hätte ich ihn wieder aktivieren müssen dass er nachts um so und so viel Uhr alle Räume sauber macht. Momentan starte ich ihn immer benutzerdefiniert.
Ich hatte mir einen Robby (Billigvariante) für die erste Etage gekauft. Den nehme ich auch mit in die Ferienwohnung. Da muss man dann aber auch immer das Wischpad abnehmen auswaschen und Wasserreservoir auffüllen.
Im Urlaub kein Thema aber zu Hause etwas umständlich.
Im Urlaub bin ich froh. Bis wir wieder von einer Tour kommen hat der alles sauber. Ich kann am Ende die Wohnung sauberer übergeben wie beim Einzug.
Mein Mann bröselt gerne unter dem Tisch und unser Hund verliert ab und an auch Haare. Vorher bin ich immer mit dem dort befindlichen Staubsauger los gedüst. Ladestation ist nicht sehr groß. Von daher passt der Robby lässig ins Gepäck.
Die Tage habe ich einen zweiten Dreami bekommen der auch noch größere Hürden überwindet. Wir haben in der ersten Etage Türschwellen mit bis zu 8 cm. Ist halt ein Haus von 1864 das schon einige Male durchrenoviert wurde.
Im Norden sind kaum Schwellen, mein Schlafzimmer hat 8 cm und unsere zweite Küche 6 cm Schwelle. Der neue Dreame kann das. Der hat statt der zwei rotierenden Wischpads (Erdgeschoss) eine Wischwalze.
Das Dinge gefällt mir!
Den kann ich laufen lassen ohne mich um weiteres zu kümmern. Das ging mit dem Billigroborock nicht. Und auch nicht wenn ich den Dreame vom EG nach oben holte. Da musste ich ja jedesmal die Etage ändern (in der App) und ihn dann wieder holen damit er zur Basis konnte. Entweder zum Absaugen des Staubfang behälters oder zum reinigen der Wischpads.
Macht alles keinen Sinn wenn Robby das nicht von alleine schafft weil eine Etage dazwischen.
Das WLAN vom Roborock hab ich nun gleich so belassen mit den Daten der Ferienwohnung.
Ich hoffe, dass der neue Dreame der auch viel schwerer ist wie der im EG, es möglichst lange bei mir aushält
Er kostete etwas mehr wie 800 Euro. Für das Geld gibt es bei mir keine Reinigungskraft.