Jetzt bin ich etwas spät dran ... nochmal ein paar Gedanken von mir.
Rechtlich kann man Spahn nichts vorwerfen. Sein Lebenspartner soll der biologische Vater sein. Der Rest passt aber auch zu seinem schon länger bekanntem Bild, egoistisch, selbstherrlich und diese Haltung, was ich mache ist alles richtig und ist es das nicht, so kann mir aber keiner was, weil ich es eben bin. Irgendwie schmeckt es für mich auch nach Kalkül. es klingt doch besser, dass man zurückgetreten ist, wegen des so nicht erwarteten Drucks in der Öffentlichkeit und weil ihm seine Familie über alles gehe, als wenn dieser Schritt in Zusammenhang mit einem Gerichtsurteil wegen der Maskenkrise unausweichlich wird.
Merkwürdig auch die Aussage ausgerechnet von Merz, dass es in der Politik auch auf die Glaubwürdigkeit ankommt.

. Wer war das nochmal, der noch vor seinem Amtsantritt alle Glaubwürdigkeit verspielt hat?
Was mich bei diesem Thema Leihmutterschaft/Babyimport, -handel sehr stört, dass so wenig von den Kindern gesprochen wird. Entweder geht es um den Kinderwunsch oder die Frau, die man doch machen lassen soll, wenn sie es denn selbst will. Die Wünsche der Erwachsenen verdienen demnach Gehör und Erfüllung. Wo steht es, dass man ein Recht darauf hat, dass jeder Wunsch erfüllt wird, ein Recht auf ein Kind hat oder ein Recht darauf, den Lebensunterhalt mit dem Austragen und dann weggeben von Kindern zu verdienen? Den Erwachsenen mag man nicht zumuten, solche Wünsche aufzugeben. Die Kinder können sich nicht wehren. Was bewirkt es, wenn ein Kind so früh von dem einzigen Lebewesen getrennt wird, den es kennt? Was davon nehmen sie als Last/Trauma ins Leben? Wie geht es ihnen später bei der Suche nach ihren Wurzeln, wenn sich ihre Herkunft in den Wirren der biologischen Möglichkeiten verliert? Und warum prüft in solchen Fällen kein Jugendamt, ob die Adoptiveltern geeignet sind, während das bei einer regulären Adoption der Fall ist?
Es sind nicht nur einfach so Wunschkinder. Das geht noch weiter mit dem Wunsch nach einem makellosen Kind. Die dort nicht hineinpassen finden sich im Waisenhaus wieder.
Um wieder auf Jens Spahn zu kommen. Er fällt mit seine Rücktritt weich. Es bleibt ihm sein Bundestagsmandat mit einem guten finanziellen Beitrag zum Familieneinkommen. Das Kind erwarten 2 sehr gut verdienende Väter, die sicherlich auch zeitlich sehr eingespannt sind. Aber was solls, dann leistet man sich halt eine Nanny oder auch zwei ...