Autor Thema: Bundes- und Landesgartenschauen  (Gelesen 126542 mal)

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bundes- und Landesgartenschauen
« Antwort #240 am: 05.04.23, 09:37 »
Gestern hab ich mich breitschlagen lassen und dann doch eine Dauerkarte für mich erstanden und eine für meinen Mann. Skeptisch, ob sich das lohnt, bin ich immer noch. Aber in unseren Dauerkarten ist auch ein Tagesbesuch in Fulda mit drin. Vielleicht schaffe ich das ja auch zu nutzen.

Skeptisch bin ich immer noch, ob die wirklich fertig werden und ob es sich lohnt. Einige Teilbereiche waren ja tatsächlich letztes Jahr fertig geworden und auch teileröffnet und das sah auch ganz nett aus, auch wenn es mich nicht vom Hocker gehauen hat. Ich lasse mich jetzt überraschen.

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #241 am: 05.04.23, 10:27 »
Martina, ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #242 am: 05.04.23, 17:06 »
vöglein ist ja an der LGA in Fulda nah dran. Was weisst du liebe Andrea zu berichten, wie weit ist man dort?

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #243 am: 23.04.23, 16:43 »
Heute hab ich mir Zeit genommen und Euch ein paar Bilder vom öffentlich zugänglichen Teil mitgebracht.

Der Gambionenhang. Die Narzissen blühen jetzt das zweite Jahr.

Früher war der Hang mit alten Bäumen bewachsen, die der Verschönerungsmaßnahme weichen mussten. Aber es sollte unbedingt ein barrierefreier Zugang zum Rad- und Spazierweg geschaffen werden, der oben auf der alten Eisenbahntrasse verläuft. Naja... ob da wirklich ein Rollifahrer ohne Schiebehilfe hochkommt, weiß ich nicht.

Im letzte Jahr blühte nach den Narzissen der Mohn, das sah auch schön aus. Der Rest des Sommers war dann halt grün.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #244 am: 23.04.23, 16:50 »
Und die Promenade an der Gande. Die Tulpen wurden neu gesetzt.

Auch dieser Teil war letztes Jahr schon offen. Die letztjährigen Tulpen mussten aber wieder ausgegraben werden. Bei der Aktion haben die Landfrauen geholfen und bekamen dafür dann die Zwiebeln geschenkt, weil ma neue setzen wollte. Das Farbschema ist sich aber treu geblieben.

Offline Maja

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ein Wunder in meinen Armen
« Antwort #245 am: 25.04.23, 00:38 »
 Martina das ist  aber in deiner Nähe?

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #246 am: 25.04.23, 07:03 »
In Mannheim findet dieses Jahr die BUGA statt.  Sie wurde vor eineinhalb Wochen eröffnet.
Wir möchten möglichst mal einen Tag hin, haben uns aber noch nicht weiter damit befasst.
Es gibt eine Seilbahn, die die beiden Geländeeinheiten miteinander verbindet, das ist natürlich attraktiv.
Tageskarte kostet 28 Euro, meine ich.
Im Radio war ein Bericht, dass/warum die gastronomischen Angebote so teuer sind.

War jemand schon dort ? Dann bitte gerne berichten.

Margret

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #247 am: 25.04.23, 08:18 »
@ Maja, quasi direkt vor der Haustür

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #248 am: 17.06.24, 09:28 »
Gestern besuchten wir die bayer. Landesgartenschau in Kirchheim_Heimstetten - nahe München.
Ehrlich gesagt, ich bin sehr enttäuscht.
V.a. wollte ich die Rosenblüte sehen: sehr übersichtlich 6 - 8 Rosenstöcke!!
Auf dem Heimweg sprachen zwei andere Frauen miteinander, dass sie auch wg. der Rosenblüte da gewesen sind... auch sie waren wegen der wenigen Rosen sehr enttäuscht.
Anregungen für meinen Garten zuhause konnte ich keine mitnehmen.
Nur wenige Beete sind mit Namens-Schildern bestückt. Und die wenigen Pflanzen, die Stecker drin stehen hatten, kannte ich eh!
wirklich schön ist eine sehr große Blühwiese mit Margeriten, Kornblumen, Mohnblumen und Wucherblume. Blühwiese mit gemähten Wegen. 
Die LGS ist mehr für Städter angelegt als für uns Landfrauen.  8) 
Beispiele für Reihenhausgärten gibt es viele!

Es waren auch sehr viele Familien unterwegs.
Für Kinder gibt es viele Spielbereiche  mit  Klettermöglichkeiten.
Viele Plätze rundherum zum beobachten der Kinder bzw. Rastplätze und schattige Rasenplätze.

Das Beste war das Wetter: freundlich, warm und sonnig.
Ein Pluspunkt: ich  habe eine gute Auskunft bzgl. meines Teiches erhalten.

Eintritt: € 19,50 / Tageskarte;   Rentner (Ausweis vorlegen) € 17,50;  Kinder bis einschl. 17 Jahre sind frei.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #249 am: 17.06.24, 09:54 »
Goldbach, ich war zwar schon länger nicht mehr auf einer Gartenschau aber ich hatte zuletzt auch den Eindruck dass es nicht mehr um Blumen sondern viel mehr um Klima, Naturschutz usw. gegangen ist. Die klassischen Blumenbeete usw sind immer weniger geworden.
Es ist halt vieles im Wandel.  Mich reizt das auch nicht mehr so wie früher.
Ich bin gespannt wie das hier bei uns in Bad Windsheim wird. Dort ist (weiß nicht genau) nächstes Jahr. Da will ich schon hin, ist ja nicht weit.

Früher ist unser Gartenbauverein immer gefahren.  Da hat Interesse sehr nachgelassen.
Das letzte Mal war ich in Wassertrüdingen. Dort hat es mir  gefallen.
« Letzte Änderung: 17.06.24, 09:56 von frankenpower41 »

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #250 am: 17.06.24, 11:28 »
In Bad Windsheim ist 2027 Landesgartenschau. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die groß machen wollen?
Kurpark ist jetzt schon, mit einigen Blühbeeten und sehr, sehr viel Gras/Wiesen.....

Online Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #251 am: 17.06.24, 14:02 »
Ich war die Woche nach Pfingsten auf der LGS in Wangen. Das hat mir dort gut gefallen. Es gab Blühwiesen, die Frürjahrsbepflanzung wurde gerade getauscht. Es gab Themengärten, die obligatorischen Froedhofsgestaltungen, die haben mir nicht gefallen. Es gab viele Spielplätze  und am besten hat mir der hölzerne Aussichtsturm gefallen. Allerdings haben mit auch die Schilder mit den Pflanzennamen gefehlt.
Wie das Gelände jetzt aber nach dem Hochwasser dort aussieht,  keine Ahnung.  Durch das Gelände fließt nämlich die..., ich hab den Namen vergessen.
LG Bettina
LG
Tina

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
  • in memoriam
« Antwort #252 am: 18.06.24, 10:02 »

Wie das Gelände jetzt aber nach dem Hochwasser dort aussieht,  keine Ahnung.  Durch das Gelände fließt nämlich die..., ich hab den Namen vergessen.
LG Bettina

Wird schon nicht so arg gewesen sein, Durch das Gelände fliest die Argen

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
« Antwort #253 am: 18.06.24, 10:32 »
Da hatten wir letztes Jahr wirklich Glück im Städtchen. Das Lagagelände war genau in dem Bereich, wo die beiden Hauptbäche zusammenfließen und nach Starkregenereignissen das Wasser aus 2 großen Tälern mit sich bringen. Wenn das der Fall gewesen wäre, wäre die gesamte Ausstellung im Schlamm versunken.

Bei Bürgersprechstunden wurde seitens der Bürger im Vorfeld darauf hingewiesen und gefragt, wie man dann reagieren wolle? Och, Wasser fließt genauso schnell wieder ab, wie es kommt und dann sind die Beete in 3 Tagen wieder neu bepflanzt. Wir haben nur müde gelächelt, denn unseren Lehmschlamm kannten die definitiv NICHT.

Aber gut, unsere Laga war auch kein Erfolg, hat mich nicht gewundert. Ich war auch enttäuscht und hab meine Jahreskarte nicht ausgenutzt. Vielleicht war ich zu selten da, um die wahre Schönheit zu erkennen  8) Dazu können Inga oder Petra vielleicht mehr sagen, die haben sie ja auch gesehen.

Offline gina67

• in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #254 am: 18.06.24, 11:21 »
Aber gut, unsere Laga war auch kein Erfolg, hat mich nicht gewundert. Ich war auch enttäuscht und hab meine Jahreskarte nicht ausgenutzt. Vielleicht war ich zu selten da, um die wahre Schönheit zu erkennen  8) Dazu können Inga oder Petra vielleicht mehr sagen, die haben sie ja auch gesehen.

...vom Hocker hat mich die LaGa in Bad Gandersheim auch nicht gerissen, aber wir sind ziemlich verwöhnt von unserem "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn. 2002 fand dort die 1. LaGa in Niedersachsen statt. Das Gelände ist dann so geblieben und es wird jedes Jahr schöner.

Wen es interessiert, kann gerne hier schauen: https://www.park-der-gaerten.de/