Autor Thema: Rasenkanten aus Metall und naturnaher Garten, wer hat Erfahrung?  (Gelesen 2046 mal)

Offline GeyerTopic starter

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und wollte mich jetzt auch mal einklinken 😊

Bei uns auf dem Hof gehört der Garten einfach dazu, nicht geschniegelt, sondern eher gewachsen und praktisch. Ich probiere jedes Jahr ein bisschen was Neues aus, aber manches funktioniert halt einfach nicht so, wie man sich das vorstellt. Dieses Jahr zeigen sich bei uns schon wieder die ersten Disteln im Rasen 🙄

Was bei mir ganz gut klappt, ist eine Mischung aus Nutz- und Ziergarten. Ein paar alte Stauden von meiner Mutter sind noch drin, dazu Gemüsebeete und ein bisschen was für die Bienen. Bewässerung läuft bei uns noch ganz klassisch per Hand. Über automatische Systeme habe ich schon nachgedacht, bin aber noch unschlüssig, ob sich das lohnt.

Neulich habe ich mich auch nach Rasenkanten umgeschaut und bin dabei auf Rasenkante24 gelandet. Da gibt es diese Rasenkanten aus Metall, zum Beispiel verzinkter Stahl oder auch Cortenstahl (https://rasenkante24.de/collections/rasenkanten-cortenstahl), die man direkt in den Boden setzt. Ich fand die ganz interessant, weil es sauber aussieht und wohl recht langlebig sein soll. Gerade für die Abgrenzung zwischen Rasen und Beet könnte das bei uns passen. Hat das jemand von euch im Einsatz und kann sagen, ob die wirklich stabil sind und sich auch alleine gut setzen lassen?

Außerdem habe ich kürzlich ein interessantes Video zum Thema naturnaher Garten gesehen. Da ging es viel darum, den Garten nicht zu streng zu planen, sondern auch mal wachsen zu lassen und Mischkultur zu nutzen. Das hat mich in meiner Richtung bestätigt. Mich würde interessieren, wie ihr das macht. Eher alles ordentlich angelegt oder auch ein bisschen wilder? Und hat jemand Erfahrung mit pflegeleichten Stauden, die auch trockene Sommer gut wegstecken?

Freue mich auf den Austausch!   ;D

Online frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo un willkommen im BT

Zu Rasenkanten kann ich nichts sagen gepflegten Rasen haben wir nicht.
Bei uns/mir ist auch vieles wie gewachsen und  nicht geplant.

Es gibt inzwischen viele STaudengärtneien die sich auch mit Pflanzen für Hitze und Trockenheit auskennen. Teilweise auch mit Versand
Ich habe seit ein paar Jahren Brandkraut,, da gieße ich überhaupt nicht.  Wird allerdings mit der Zeit fast zur Plage, vermehrt sich stark.

Offline Erika

• Vereinsmitglied
  • *
Meine Schwiegertochter hat von einem Discounter solche Rasenkanten mitgebracht. Ich vermute, das Material ist sehr dünn, deshalb war es auch günstig.

Wenn man mit dem Rasenmäher daran vorbei fährt, drückt man die Kante Richtung Blumenbeet und sie verbiegen sich auch leicht.

Lieber von Anfang an stabiles Material kaufen.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Man muss doch dicht mit dem Mäher an diese Kante heranfahren, oder? Wenn nicht, ist man da ja dann doch wieder mit dem Trimmer oder einer Rasenkantenschere am Gange. Es soll doch einfacher werden und nicht nur hübsch aussehn?

Ich würde wohl eher eine Steinplattenreihe zwischen Beet und Rasen legen, die mit dem Mäher befahrbar ist. So ein "Plattenweg" hätte dann auch die Gefahr der Stolperkante ausgeräumt.

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
Ich habe einen sogenannten Naturgarten und in meinem Gemüsegarten gibt es Mischkultur. Erstens liebe ich die Natur und die Artenvielfalt und zum zweiten würde ich es arbeitsmäßig gar nicht anders schaffen. Rasenkanten habe ich keine, meisten rahme ich meine Beete mit Steinen ein oder Holzbalken. Wo ich es mit dem Rasenmäher nicht hinschaffe putze ich mit der Motorsense nach. Dafür habe ich eine kleine Akkusense. Das geht schnell und in meinem Garten wird auch nicht so oft gemäht, da der Rasen eher eine Blühwiese ist.
Bei den Stauden glaub ich kommt es viel auf den Standort und den Boden an. Ich probiere einfach aus, was überlebt überlebt. Natürlich erkundige ich mich über die Vorlieben der Pflanzen, aber es ist trotzdem so, dass in einem Garten etwas wuchert und in meinem Garten die selbe Pflanze kümmert oder überhaupt nicht wächst. Gießen tu ich nur nach dem Pflanzen, dann müssen sie so zurechtkommen. Allerdings mulche ich die Beete mit dem gesamten Rasenschnitt. Das hält den Boden feucht und gibt Dünger für die Pflanzen.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Das klingt nach unserem Garten  :D Wird bei uns auch so in die Richtung gehandhabt. Bei uns ist nicht alles so exakt und in der Reihe. Dafür ist die Vielfalt aber auch unbeschreiblich schön.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten