Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020  (Gelesen 27719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #15 am: 05.03.20, 07:28 »
so langsam muss ich mich jetzt auch mal an die Aussaat machen.

Ich habe mich gestern an die Pflanzenbestellung für dieses Jahr gemacht.

Mein neuer Vermieter überlässt mir einen großen südseitigen Unterstand für Tomaten. Indes: Der Garten wird wohl gerne vom zahlreich in der Gegend lebendem Damwild aufgesucht und "geplündert". Die Rosen müssen hinter Gitter und ich frage mich, ob ich für die kostbare Tomaten ebenfalls einen Schutz basteln muss oder ob der intensive Duft der Pflanze unappetitlich genug wirkt.

Hat jemand von Euch Erfahrung?
LuckyLucy

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #16 am: 12.03.20, 12:51 »
Ich hab San Marzano ausgesät. Und von einer dunkelrot/braunen Tomate vom letzten Jahr hab ich noch Samen. Da hab ich auch mal welche gesät.
Gurken kommen dieses WE dran. Will heuer zwei Sorgen ziehen. Einmal die normalen großen Salatgurken und dann noch Brotzeitgurken. Wo ich die alle hinpflanze.....  ::) ::) ::)
Paprika hab ich auch vergangene Woche ausgesät und unsere geliebten Jalapenos. War gar nicht so einfach, da Samen herzubekommen. Außerdem will ich mal Physalis probieren. Ich hab gelesen, die sind auch für Marmelade gut. Ok, da müsste ich schon viel ernten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #17 am: 12.03.20, 13:42 »
Meine Tomaten kamen diesmal sehr schnell. Innerhalb weniger Tage.
Black Cherry hab ich jetzt mal 15 pikiert.
Andenhorn bräuchten es auch und die normalgroßen braunen Tomaten.
Normale hab ich erst ausgesät Montag, und die anderen 2 Sorten spitzen auch schon raus.

Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr nicht so viele Sorten zu säen, mal schauen ob es mich nicht doch überkommt. Saatgut liegt hier, ist ja selbst abgenommen.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #18 am: 12.03.20, 16:31 »
Ich habe jetzt auch schon etliche Tomatenpflänzchen pikiert wie immer von unserer Lieblingssorte Harzfeuer.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #19 am: 12.03.20, 17:24 »
ich habe gestern die Treibhausgurken und einen Teil meiner (normalen) Tomaten pikiert. Moneymaker usw...
Oliventomaten und pink Russian (Fleischtomaten) kommen nächste Woche dran.
Die Paprika sind dann auch dran..

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #20 am: 21.03.20, 17:13 »
Also die Harzfeuer wird so oft lobend erwähnt; glaube die muss ich auch mal einplanen. Meine ganzen Sämereien sind aufgegangen. Erst ewig der Katzenjammer meinerseits, dass die Paprika und Jalaponos nicht aufgehen, und dann Peng über Nacht sind sie da.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #21 am: 31.03.20, 16:40 »
Gewachsen sind die Tomatenpflanzen ja wie wild, aber die Kälte hier ist schon wirklich wie in Sibirien ❄️..... War vielleicht sinnvoll viele russische kältetollerante Sorten zu säen 🙄.
Ich hoffe mal heute Nacht wird die letzte kalte Nacht, der Energieaufwand für das Treibhaus ist momentan enorm.
Aber es zählt ja alles nix, die brauchen es warm und sind mittlerweile zu groß für die Anzuchtbox und fürs Haus.
Ein paar ganz groß gewachsene Tomaten hab ich schon in die Erde gesetzt, ging nicht mehr anders wenn die weiter wachsen sollen.
Auberginen habe ich später gesät, die sind noch im Haus.
Paprika wollte ich heuer die Pflanzen kaufen, aber momentan befürchte ich, das wird nicht so mit meiner Planung. Die Gärtnerei meines Vertrauens musste schließen und ich kann nur hoffe das sie im April wieder aufmachen darf, damit ich an Pflanzen komme.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #22 am: 16.04.20, 20:43 »
Die Tomaten sind gut aufgegangen und ich hab viele in Einzeltöpfe versetzt. Aber bisher kommen die fast nicht vom Fleck. Die Töpfe stehen am warmen Fenster, trotzdem, recht Gas geben sie nicht  ???
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #23 am: 16.04.20, 22:36 »
@ Pauline,
vielleicht düngen?
Ich hab meine ins Gewächshaus...das bremst die auch runter.
Trotzdem:viel Erfolg,
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #24 am: 17.04.20, 07:35 »
@Pauline Jedes Jahr das selbe man kann es nicht erwarten das sie wachsen, wir haben zu den Eisheiligen ja fast noch ein Monat hin und bis dahin werden die schon. Ich hab mal vor Jahren weil ich es nicht erwarten konnte ein paar Tomaten stauden gekauft weil ich mir dachte meine wachsen so langsam. Drei Wochen später kein Unterschied mehr. Meist kommt mir vor bräuchten sie mehr Erde. In grössere Töpfe mag man sie meist nicht pflanzen da ja der Platz fehlt. So bald wie möglich an Ort und Stelle setzn, aber da muss halt garantiert sein das kein Frost droht. Mit düngen wär ich bei kleinen Pflanzen vorsichtig. Vielleicht hat Heidi nen Tip.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #25 am: 17.04.20, 09:45 »
ich habe meine Tomatenpflanzen vorsichtig gedüngt, bischen was auf die Töpfchen gestreut, eingeharkt und gegossen.
Nach 3 Tagen sah man dass die dunkler werden und besser wachsen.
Allerdings dünge frühestens 3 Wochen nach dem pikieren.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die doppelt so schnell wachsen, wenn es nachts warm ist.
Als es grad so kalt war habe ich zwischen den Töpfen im Gewächshaus die Heizkabel wieder angemacht.
Das hat mächtig was ausgemacht, auch bei den Gurken und Paprika.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #26 am: 18.04.20, 20:03 »
Ich denke denen hab ich heuer den falschen Platz gegeben. Sie standen recht dunkel und nun sind sie in der Küche am Fenster. Da ist es heller.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #27 am: 18.04.20, 20:30 »
wenn es den Tomaten zu dunkel war, kann es gut sein,dass sie das Wachstum verlangsamt haben.
Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt am Küchenfenster besser wird.
Ist ja noch ein bischen Zeit bis zum Raussetzen.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #28 am: 18.04.20, 20:32 »
Die Tomaten die ich selbst gezogen habe und ins Treibhaus gepflanzt wachsen wie sonst was. Heute ist sogar auch die erste Blüte aufgegangen 😊.
Vom Markt habe ich letzte Woche noch zwei gekauft, die sind zwar etwas dünner wie meine, haben aber auch schon Blütenknospen im Ansatz
Und Anfang April hatte ich zwei bei Bal... Gartenversand bestellt, die sind gestern gekommen... 😳 Himmel haben die ausgesehen. Wie durch die Schleuder gedreht. Spitze abgebrochen und sämtliche Blätter gequetscht. Also sowas brauch ich echt nicht mehr. Die Paprika und Gurke was ich dort bestellt hatte sind zwar schon früher geliefert worden, aber in Bonsai Größe
☹️. Also ich bin echt bedient mit dem Pflanzenversand, sowas brauch ich nicht mehr.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #29 am: 19.04.20, 08:51 »
Das kann ich mit vorstellen. Ehrlich gesagt, da war ich schon immer recht skeptisch. Obwohl mir fällt ein, mein Bruder hat vor bestimmt 10 Jahren mal einiges bei Syringa bestellt. Die Pflanzen waren sorgfältig verpackt und es kam alles gut an.
Ab Morgen dürfen ja bei uns die Gartencenter und Baumärkte wieder öffnen. Ich warte mal den ersten Ansturm ab und dann gehe ich auch los. Aber ich hab es heute früh zu meinem Mann gesagt, man sieht am Hof, dass ich noch nicht groß wo hingekommen bin bzw. dass ich noch nicht in einem Gartencenter war. Sonst sind um diese Zeit bei uns schon viele Pflanzschalen gefüllt mit Stiefmütterchen, Bellis, Ranunkel usw.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten