Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Rankpflanzen am Haus

<< < (12/13) > >>

SiegiKam:
Danke für die Vorschläge, hab daraufhin schon wie wild gegoogelt. Die Trompetenblume hört sich gut an, aber lieber woanders hin, denn an die frisch gemalerte Wand werde ich nichts pflanzen, das auch nur irgendwie den Hauch von Haftwurzeln entwickeln kann  ;D. Mir täten es ja Rosen an, es gibt einige, die schattenverträglich sind, aber GG möchte nicht an dornigen Pflanzen vorbeigehen. So rote Rosen an der Wand, das hätte schon was, evtl. abwechselnd, eine Rose, eine Clematis. Es sind vier Planzorte am Haus, immer getrennt durch ein Fenster.
Westphal hat ja eine Riesenauswahl an Clematis, ich hab da einfach hingeschrieben, mal schaun ob sie antworten. Man kann da schon ewig rumsuchen im Internet, früher hätte ich eine Pflanze aus dem Baumarkt genommen und ausprobiert. Aber jetzt möchte ich eine Lösung, die passt und fertig. Was ich mir vorstellen könnte wäre auch ein Strauch, der blüht und hoch wächst und gut zu beschneiden wäre, damit er nicht zu weit in den Weg hineinwächst, hab nur so 60 cm in der Breite.

Siegi, die heute mal die Wand malert

LunaR:
Siegi, ich habe auch schon Rankeblumen gesehen - meine es waren Clematis - die hatten nicht einmal ein Gerüst, sondern kletterten an einem Draht hoch, der am Dach befestigt war. Das sah gut aus und die Wand bleibt völlig unbeschädigt.

LG
Luna

Heti:
etwas Rankhilfe brauchen die Clematis schon. Man kann sie aber jederzeit (sollte man im Herbst sowieso) zurückschneiden, da gibt es untersch. Schnittgruppen (bei Westphal /Horstmann gut erklärt).
Der Abschnitt ist übrigens schön für Deko-Kränze  ;)
Mag das "Winteroutfit" der Clemis sogar noch lieber, wie das Laub der immergrünen Sorten. Setzt man mehrere und beachtet die untersch. Blühzeitpunkte, hat man ständig was am blühen, ein immerneues Bild  :D

frankenpower41:
Hallo

Meine Frage geht jetzt in die andere Richtung.  Ich will was wieder los werden, aber ohne Round up.
Wir haben an der Garage wilden Wein.  Oben lagern wir Getreide und da der wilde Wein schneller wächst als wir nachkommen mit schneiden haben wir kürzlich mal wieder das Dach befreit. (Teilweise Ziegel kaputt).
Jetzt habe ich unten an einer Ecke Dachwurzgartenecke angelegt.  wächst schön ein, aber überall kommt der wilde Wein wieder durch.  Gibt es irgend ein Hausmittel  (Essig usw), womit ich all den Wurzelausläufern Herr werden kann?
So langsam nervt mich das nämlich gewaltig, selbst in 6 Meter Entfernung kommt der zum Vorschein, meist dann im Staudenbeet wo man nicht hacken kann, teilweise unterirdisch unter Pflaster hindurch.

Marianne

SiegiKam:
Keine Ahnung, wie man den wilden Wein wieder wegbringt. Ich schneide ihn momentan bodennah ab sobald ich ihn wieder beim Klettern erwische. Ans Haus gepflanzt habe ich jetzt drei Clematis und zwei Kletterhortensien und einige Spieren und Blutjohannisbeeren und Strauchveronika dazwischen. Bin fleißig am gießen, damit mir nix eingeht. Überhaupt habe ich noch keinen Sommer soviel gießen müssen wie dieses Jahr, frischgepflanzte Hainbuchenhecke, die umgepflanzten alten Buchse, von denen sich einige verabschiedet haben, frischgepflanzte einzelne Sträucher schön verteilt überall im Garten, geteilte Funkien und umgepflanzte Farne, die es gar nicht gerne so trocken haben. Ich habe das Gefühl, ich ziehe dauernd einen Gartenschlauch hinter mir her. Ich weiß schon, was ich mir für nächstes Jahr vornehme: Keine Pflanzen kaufen!!! Aber es ist schon schön, wenn sich langsam aus einem Plan im Kopf ein Bild ergibt im Garten, vor allem wenn die Sträucher dann mal richtig angewachsen sind und eine schöne Größe haben und wirklich so zusammenwachsen, wie man sich das gedacht hat.

Siegi


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln