Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten
Rankpflanzen am Haus
Heti:
Aha, dann ist das sicher der, der auch bei uns am Stall haftet :D
Habe auch wilden Hopfen, muß ihn nur "im Zaun halten",bildet so viele nebenausläufer ::)
Dann hab ich noch einen Kletterrer (Name weiß ich nicht, denke auch Richtung Hopfen, zumindest vom Blatt her) der zahlreiche hübsche Blua-weiße Blüten im Juni-Juli trägt. Leider verliert er aber sein Laub nicht von selbst, da schüttel ich immer kräftig, ist zu schade, ihn ganz zurückzuschneiden, da er aus den alten Trieben wieder neu austreibt.
jägerin:
Hallo,
ja -Hopfen muß reduziert werden dass er richtig schön bleibt/ wird. Ich lasse nie mehr als 10 Triebe stehen.... Habe auch eine Kultursorte" Nugget" also richtig was zum Bierbrauen ( oder Teetrinken)
Das andere...könnte das sowas sein..?? .http://www.clematis-westphal.de/shop/pi775397103.htm?categoryId=1
Wir haben auch verschiedene Wildclematis hier und deren Laub hängt teilweise auch noch...und die Triebe brechen ja so leicht... :P
SHierling:
Hallo,
ich würde auch danach entscheiden, welche Wand begrünt werden soll. An einer Nordwand und an der Wetterseite sollte immergrün / Efeu wachsen, das schützt auch im Winter, und an der Südseite sollten Pflanzen stehen, die in der kalten Jahreszeit die Sonne bis an die Wand durchlassen.
Grüße
Brigitta
Margret:
Hallo,
ich bitte mal um eure Tipps !
An der Nord-West-Seite des Hauses wollt ich immer gerne eine schöne lila Clematis (mit großen Blüten), aber dort sind leider schon zwei oder drei dieser Pflanzen kaputtgegangen. Das Rankgitter hängt verwaist da.
Efeu will ich nicht dort (hats daneben schon), Alpen-Clematis eher auch nicht, da die auf der anderen Hausseite schon mächtig wuchert.
Würdet ihr es nochmal mit einer Clematis wagen ? Woran kann es liegen, dass es ihr dort nicht gefällt ?
Wir haben an anderer Stelle (Güllebehälter) Wilden Wein (solchen, der Rankhilfe braucht). Könnte man da Stecklinge selber ziehen ? In Wasser oder in Erde ?
Oder geht das nicht ?
Was würdet ihr sonst noch empfehlen ?. Sollte nicht gar zu arg wuchern .
Margret
jägerin:
Hallo Margret,
Hast Du dich schonmal bei den Clematis der "viticella"- Gruppe umgetan? Die sind robuster und pflegeleichter als viele Hybriden, die ja so leicht an der Clematiswelke sterben. Die Blüten sind ein bischen kleiner.
vom Wein kannst du sicher einen Absenker ziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln