Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Rankpflanzen am Haus

(1/13) > >>

dagobert:
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Unser Haus hat eine Isolierung von außen, war mal weiß, neu anstreichen ist teuer, zum Saubermachen keine Zeit, also könnte man vielleicht einen Efeu o.ä. hochranken lassen.
Kennt Ihr Euch da aus? Gibt es Pflanzen, die die Isolierung nicht schädigen? Könnt Ihr mir da was empfehlen?

LG, dagobert

jägerin:
Hallo,
Was für ein Isoliermaterial???    Bei Schäden durch Kletterpflanzen ( Grade Efeu mit seinen Saugnäpfen...) gibts verschiedene Meinungen.... ::)
 Ist sicher so dass sich die Pflanzen ja irgendwie irgendwo festhalten können muß und da wirken mit zunehmender Größe und Masse schon ganz schöne Kräfte auf die Wand ein....und wer hat  beim ersten sichtbaren Riß dann keinen Mitbewohner der sagt: "Hab ich doch gleich gesagt...! Diese Sch...Pflanzen machen alles kaputt!!"
  Außerdem:So ganz ohne Kletterhilfe kommen wohl nur Efeu und Wilder Wein aus ... und die sind nicht arg schnellwachsend..

Besser wär wohl wenn auf der Wand eine Kletterhilfe angebracht wird (  da gibts HolzSpalier, Drähte, Netze- siehe Baumärkte )... Da können dann Clematis, Hopfen, Knöterich Weinrebe ...oder Rosen :D !!! hochgeleitet werden.- ohne Schädigung der Wand.
Da gibts wohl auch solche Dinge mit denen man im Renovierungsfalle die Pflanze mit abnehmen und auf den Boden klappen kann. ???

jägerin:
Hallo,

Pluspunkte für Kletterpflanzen gibts hier:http://www.bluetenblatt.de/Wissenswert/kletterpflanzen.html

dagobert:
Hallo Jägerin,

Du bist wohl große Rosenliebhaberin? Meine Schwiegermutter auch, allerdings haben wir uns geeinigt, dass 300 Stöcke dann doch reichen ... * ;D*

Aber mit dem Spalier, das ist eine gute Idee. Davon, dass der Efeu schädlich ist, hatte ich schon gehört, mir schwebt auch Wilder Wein vor. Den gibts doch in verschiedenen Blattfarben, oder? Wie ist das mit der Witterun? Die eine Seite ist Südseite, da steht im Sommer den ganzen Nachmittag die Sonne drauf. Macht den Gewächsen das was aus?

LG,Dagobert

jägerin:
Hallo,
 Ach, wenn ich mal 300 Rosen haben sollte....- hab ich kein Platz mehr zum Weitersammeln... ;Dbrauchg ja auch noch anderes....

Wilder Wein gibts glaub ich ??? nicht so viel an Sorten... ich kenne nur den Selbstklimmenden " Veitchii" und eine (unsere) ältere Sporte die mehr Kletterhilfe braucht....die Blattfarbe ist halt im Herbst spektakulär ....schön . Aber wenns Soo ein guter Standort ist ging bei Dir ja an der sonnigen Südwand evtl auch eine "echte" WeinRebe , da gäbs noch was zu ernten..... :P
 Süden ist schon optimal, nur wenn die Sonne richtig draufknallt brauchen die Pflanzen halt auch viel Wasser.....wenn sie direkt unterm Dachvorsprung stehen heißt das auch mal gießen.....
Schatten lieben / brauchen eher Efeu und Kletterhortensie....

So noch eine Schöne Kletterpflanze ...Clematis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln