Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

Schnittblumensträuße

(1/3) > >>

martina:
Ich habe am Dienstag 2 wunderschöne Rosensträuße geschenkt bekommen  :D und nun lassen sie schon wieder die Köpfe hängen  :( :( :( :(

Darüber kann ich mich immer wieder ärgern, die Sträuße kosten zT ja viel Geld und dann halten sie sich nicht lange. Sonst gabs immer diese Tütchen vom Floristen, die die Blumen haltbarer machten, hatte ich aber schon lange an keinem Strauß mehr.

Habt Ihr Tipps, damit sich Schnittblumen in der Vase länger halten?

biene:
hi martina, auch ich kann mich über teuer gekaufte sträuße ärgern... rosen lege ich über nacht in reichlich wasser ( kann gerne kalt sein ), z. b. badewanne oder waschbecken - je nach größe. morgens dann frisch angeschnitten in die vase. lg biene

maggie:
grüetzi mitenand,
meine lösung dazu - ich kaufe mir die blumen ab feld - bei uns hat es zum glück verschiedene felder "blumen zum selberschneiden"  - wenigstens für den augenblick ist das meine lösung - man
findet auch da z.t. rosen

hildy:


Säe im Frühling verschiedene Schnittblumen ins Treibbeet. Zur Zeit habe ich blühende Löwenmäulchen, Tagetes, Cosmea und Malven. Dann noch Sonnenblumen, Gladiolen, Rosen,Dahlien und blühende Stauden. Ist ganz praktisch, kein Problem wenn ein Geburtstag ansteht, schnell ein Sonntagsstrauss geschnitten und an Ort und Stelle sind die Blumen auch schön. :)
Habe gehört, dass Aspirin ins Wasser von Schnittblumen die Haltbarkeit verlängert. Hildy

andrea:
Hallo zusammen
Das thema ist zwar schon ein bisschen alt aber ich schreibe meinen Komentar trotzdem noch dazu.
Die oben genannten Tipps sind sicher richtig.
(Das mit dem Aspirin ist noch nicht nachgewiesen aber wenns hilft)
Einen ganz wichtigen Tipp hab ich noch. NIE in die nähe von Obstschalen oder verblühten Blumen stellen. Die geben nämlich Äthylengas ab und das beschleunigt den Verblühungsprozess ungemein.
Über Nacht kühl stellen kann auch sehr gut sein.
Sollte frau wirklich mal Blumen gekauft haben die nach zwei Tagen welken (funktioniert nicht bei geschenkten ausser man ist sich sicher sie sind noch am gleichen Tag gekauft worden wie geschenkt) sollte man im Blumengeschäft reklamieren.
Ich zB kaufe keine Rosen wenn sie rar sind. (Jetzt) Aber das weis ein Kunde natürlich nicht wann das ist. Valentinstag ist so ein Fall. Da werden Rosen bis zu drei!!!!! Wochen vor dem Termin geschnitten und beim Produzenten eingelagert bis sie auf den Markt kommen. Wegen den höheren Preisen ist doch klar. Am Valentinstag herscht immer ein weltweiter Rosenmangel.
Allerdings ist es natürlich der Tag an dem man Rosen will. ;)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüessli
andrea

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln