Betriebliches > Außenwirtschaft

Das Jahr auf dem Acker II

<< < (9/9)

Tina:
Hier bei uns ist sie in der Region etwas unterdurchschnittlich,  je nach Boden und Beregnungsmöglichkeit.
Such muss ich mich korrigieren,  unsere Zuckerrüben werden heute komplett gerodet,  Junior hat ungeplant.

mamaimdienst:

--- Zitat von: gammi am 30.10.22, 13:35 ---Wie ist die Kartoffelernte dieses Jahr sonst ausgefallen?

--- Ende Zitat ---

Ca. ein Viertel weniger Ertrag, viele stärkearme (Schwimmer) und sehr viele Untergrößen. Die haben wir aber gleich absortiert und schon separat gelagert. So können wir die hoffentlich einigermaßen gut vermarkten.

pauline971:
Die Sorte, die ich sonst immer von der Kartoffelbäuerin für die Klöße habe, ist heuer stärkearm. Gar nicht so mehlig wie man es gewohnt ist. Und viele kleine Kartoffeln.

annelie:

--- Zitat von: Steinbock am 30.10.22, 11:55 ---Irgendwie unvorstellbar, dass Mais auf diese Zeit gewachsen ist. Wie hoch ist der denn?
Ist das nicht alles sehr nass-grün?

--- Ende Zitat ---

Da heuer die Wintergerstenernte aufgrund der Trockenheit früh war und es danach immer ausreichend Regen gab, ist der Mais recht schön geworden. Höhe gut über 2 m. Grün ist er schon noch gewesen, wir hatten ja bisher noch keinen Nachtfrost und dem Kolben hätte sicherlich noch etwas Zeit gut getan. Da wir selber heuer das Ackergras auf den Kiesböden hatten fehlt es uns an Silage und deshalb probieren wir heuer wie das mit dem Grünhafer und Mais passt. Der angewelkte Grünhafer ist unten im Fahrsilo und der Mais ist drübersiliert. Göga hat sich bei einem Fütterungsberater informiert, aber wir werden Erfahrungswerte sammeln müssen. Ich bin gespannt und hoffe das alles klappt. Wir werden sehen. Ich glaube Martina hat schon öfters mal geschrieben "Versuch macht klug".
Wenn ich ein Bild auftreibe werde ich eines einstellen.

annelie:
Hier Bilder:
Mais häckseln am 30.10.22
Mais dreschen am 31.10.22

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln