Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Änderung der Tierschutzhunde-Verordnung

<< < (5/5)

Beate Mahr:





bleibt gesund
Beate

LuckyLucy:
Generell finde ich mal einen Hundeführerschein sinnvoller als alles andere.
Nicht nötig bei jagdlich geführten Hunden, Diensthunden von Polizei, Zoll etc sowie bei Blindenhunden und arbeitenden Hüte- und Herdenschutzhunden.

martina:
In Niedersachsen müssen Ersthundehalter einen Sachkundenachweis ablegen, schon seit 2013.

Beate Mahr:
Hallo

ich hätte da mal ein Facebook Fundstück


--- Zitat ---
Nur so geht es! Das sollte im übrigen dokumentiert werden, wann, wo und wie lange der Hund
ausgeführt wurde und diese Dokumente 3 Jahre lang aufbewahren.
Diese müssen im Falle einer Kontrolle der Behörden vorgelegt werden.

Und wenn wir schon bei Tierwohl und Tierschutz sind:
Für alle Haustierbesitzer sollte es auch die Tierhalterversicherung geben,
bei der man schriftl. mit seiner Unterschrift zweimal im Jahr GEBÜHRENPFLICHTIG
gegenüber der Behörde erklären muss, dass man sich an die Vorgaben des Tierarztes
und den gesetzlichen Vorgaben gehalten hat.

Dazu gehört natürlich auch die Dokumentationspflicht der angewendeten Tierarzneimittel
bei Hund und Katze, diese Aufzeichnungen müssen 5 Jahre lang aufbewahrt werden.

Der Transport des Haustieres im Auto ist nur für 1 Stunde gestattet.
Über eine Stunde hinaus müssen die Fahrer geschult sein und Pausenzeiten müssen dokumentiert werden.
Und wie soll es natürlich anders sein - auf Verlangen müssen die Aufzeichnungen vorgezeigt werden.

Ich könnte nun noch so munter weiter machen...auch auf den Garten bezogen!

Ihr denkt, dass dies alles völlig überzogen ist, man so dem Tierwohl nicht wirklich hilft,
man so den Spaßund die Lust an der Haltung eines Haustiers verliert?!

Dann sage ich „Herzlich Willkommen im Leben eines Landwirts“!

Denn all das und vieles andere müssen wir bereits machen und umsetzen.
Und das, obwohl wir in unserer Ausbildung und in zahlreichen Fortbildungen gelernt haben,
mit den Tieren auch tiergerecht umzugehen und diese zu halten!

Ein Hund in einer 60m2 Wohnung auf dem Sofa liegend, gefüttert mit veganen Hundefutter
ist mit Sicherheit auch nicht Tierwohl- und Artgerecht!

Vielleicht versteht Ihr nun, warum so viele LandwirtInnen (insbesondere die junge Generation) so gefrustet sind!
Es geht hierbei auch nicht um unser Hobby, sondern um unsere berufliche Zukunft,
um unsere seit Generationen aufgebauten und gepflegten Höfe, es geht um unsere Familien!

Denkt mal darüber nach, ob jede Forderung wirklich Sinnvoll ist Und dem Tier oder der Umwelt dient...

Schönen Abend!

--- Ende Zitat ---

Wahre Worte ...

Bleibt gesund
Beate

Morgana:
ich habe mir mal die Mühe gemacht die Fragen für den Sachkundenachweis oder Hundeführerschein in Bayern zu lesen.
Sorry, aber nie viel dämlicheres gelesen und zum Teil nicht mal mit dem Tierschutz vereinbar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln