Kontaktecke > Smalltalk

Sivester - Feuerwerk - Tradition?

(1/7) > >>

gammi:
Bei der derzeitigen Diskussion um die Notwendigkeit bzw. Schädlichkeit von Silvesterfeuerwerk kommt ja sehr häufig die Argumentation, dass es sich dabei um eine Tradition handelt.

Wie lange wird eigentlich zu Silvester schon geböllert? Wie wurde Silvester früher begangen? Bei uns war alles eh relativ ruhig. Als ich größer war, kann ich mich noch errinnern, dass wir auf eine Anhöhe gefahren sind und von dort aus über ein Tal die nächste größere Stadt sehen konnten. Also zumindest was dort in die Luft geschossen wurde, konnte man ein bisschen teilhaben.

Daheim wurden ein paar Wunderkerzen am Christbaum angezündet. Meist allerdings schon vor 24 Uhr.

Als ich frisch verheiratet war ist man noch rausgeganen und hat eine Runde durch Dorf gedreht und hat jedem, den man getroffen hat das Neue Jahr angewünscht.

Mathilde:
Hallo,

 ich mag Feuerwerk am Himmel gerne und schaue da dann zu. Als völlig unnötig empfinde ich diese Böller und Heuler, die gehören verboten. Schon wegen der Tiere sollte man auf diese Unfug verzichten.

LG Mathilde

Annina:
Als Kind gabs zu Silvester eine Tischbombe und Wunderkerzen, oft waren noch ein paar Nachbarsfamilien bei uns und man hat zusammen angestossen.

Hier bei Göga ist die Tradition eine ganz andere, gefällt mir ganz gut:
Die ledigen Männer ziehen am Silvesterabend um ca. 20h los, und "treicheln" durchs Dorf. Das heisst, sie laufen mit den "Plumpen", wie man bei uns sagt, (grosse Schellen, Treicheln, eben nicht Glocken) von Haus zu Haus, meistens gibt's was mehr oder weniger destilliertes zum trinken, und an manchem Ort etwas in die Kasse. Je nach Wetter und Zustand der Jungs sind sie so gegen 3.30 durchs ganze Dorf.
Wenn dann einer dieser Junggesellen heiratet, gibt's aus der Kasse z.B eine geschnitzte Wanduhr. (und natürlich wird beim Ausgang aus der Kirche wieder "trychlet")
Feuerwerk hat bei uns also überhaupt keine Tradition.

Rohana:
Wir haben immer ein paar Wunderkerzen gehabt und dem Feuerwerk der anderen zugeguckt. Die Böllerei brauche ich nicht, Feuerwerk ist schön aber optional. Kann man wegen mir alles abschaffen!

mary:
Was inzwischen an Sylvesterböllerei abgeht, das ist nicht mehr normal, gestern hat es schon die ganze Zeit geknallt, heute auch, unser Hund ist da ganz verstört und will gleich wieder ins Haus.
Wie lange es diese Tradition gibt, das ist jedes Jahr mehr geworden, jeder Supermarkt, jeder Baumarkt usw. schaltet einiges an Werbung.
Die Luft danach ist dann immer so neblig und schwefelig, wir sind schon mal im Schritttempo nach Hause gefahrn, weil der Dunst der Raketen durch eine bestimmte Wetterlage nicht mehr nach oben abziehen konnte.
Das ganze Jahr die Herumjammerei wegen der Dieselautos und dass sie in immer mehr Städten nicht mehr fahren dürfen und dann wirdd in einer Nacht 15 % des Feinstaubes in die Luft geschossen.
Inzwischen verbieten einige Städte mit historischen Baudenkmälern an manchen Ecken die Böllerei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln