Kontaktecke > Trauer, Ärger, Frust und Wut....
Wie *krank* ist Deutschland
Beate Mahr:
Hallo
als ich zur Schule ging hatten viele Jungs auch Messer dabei ... Taschenmesser ::)
aber sie haben damit niemand erstochen !!!!!!!!!!!!!
Heute bzw. gestern bin ich über eine Meldung gestolpert
wo ich mich frage >> haben wir sonst keine Probleme <<
"Mohren-Apotheke" - Traditionsname unter Rassismus-Verdacht
--- Zitat ---
Der Begriff "Mohr" werte schwarze Menschen ab und soll daher aus dem Sprachgebrauch verschwinden,
fordert die Frankfurter Ausländervertretung.
Sie will, dass sich deshalb zwei Apotheken in der Stadt umbenennen.
Auch anderswo in Hessen gibt es "Mohren"-Apotheken.
###
Frankfurt müsse "Flagge gegen die Verwendung rassistischer Bilder und Bezeichnungen zeigen"
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---
Darüber hinaus kritisiert der Antrag, dass die Apotheke im Frankfurter Stadtteil Eschersheim
auf ihrer Website ein "klischeebehaftetes Logo mit einem stilisierten Frauenkopf" verwende.
Zu sehen war ein Kopf mit Turban, großem Ohrring und dicken Lippen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---
"Zeil Apotheke Zum Mohren", er habe den Begriff vergangenes Jahr in den Namen seiner Apotheke aufgenommen,
"weil er ohnehin schon am Haus stand". Seit Juli 2017 hat Schwartz die Räume in dem Haus gemietet.
--- Ende Zitat ---
Der Witz an der Sache ...
--- Zitat ---
Wenn er den Namen aber überhaupt ändern solle, müsse er auch von der Fassade verschwinden -
und das halte er für schwierig, das Haus stehe unter Denkmalschutz.
Die zuständige Amtsleiterin war am Mittwoch nicht zu erreichen.
Der Frankfurter Rundschau sagte sie aber,
man werde einer Entfernung oder Abdeckung des Schriftzugs auf keinen Fall zustimmen.
--- Ende Zitat ---
Meine Meinung ... steht u.a. auch in der Meldung
Rassismus findet im Kopf statt, nicht an Fassaden
In Mainz gibt es eine Firma Neger ... hat was mit dem Fastnachter Ernst Neger zu tun (glaube ich)
die sollen ihren Namen ändern ... ich such den Artikel ...
Das ist krank ... richtig krank ... und macht extrem fassungslos
Gruß
Beate
LunaR:
Ja Beate, Namen ändern finde ich auch albern. Da würde ich mir weigern.
Was mich hier in der Gemeinde allerdings seit einigen Jahren stört ist eine andere Sache. An der Weihnachtskrippe stand in unserer Kindheit immer eine Figur, in die wir unsere Opfergaben, sprich Geld, stecken konnten. Es war ein kniender Schwarzer, wir sagten ohne rassistische Hintergedanken auch noch Mohr dazu, der mit dem Kopf nickte, wenn eine Münze in einen Kasten fiel. Fanden wir witzig und haben dann gern ein Geldstück nach dem anderen hineingesteckt. Irgendwann vor langen Jahren verschwand diese Figur und wurde gegen einen neutralen Kasten eingetauscht. Ein großes Teil und die Sache hing wohl auch mit Diebstahlsschutz zusammen.
Vor einigen Jahren stand plötzlich dieser Mohr wieder an der Krippe. Das fand ich dann doch sehr rückständig und auch daneben. Nicht mehr in die heutige Zeit passend. Vermutlich hat es wieder Versuche gegeben, sich an dem Inhalt zu bedienen, denn in diesem Jahr steht der große neutrale Kasten wieder da --- und oben drauf über den Münzschlitz hat man den kleinen schwarzen, demütig knienden und dankbar nickenden Jungen angeschraubt. :-X
fanni:
Luna, das würde ichauch so sehen...........wenig sensibel
Doris70:
Na dann viel Spaß
Coburg ändert sein Stadtwappen
Zwickau ändert sein Wappen
Freising hat da noch seine Hausaufgaben zu machen
im Wappen von Papst Benedikt ist der Mohr
ich finde, man sollte doch die Kirche im Dorf belassen. Traditionen sind gewachsen. Und wenn sogar die Kirche auf einen schwarzen heiligen König verzichtet (wobei ich mir ja da denk, dass unten zu Bethlehem wohl mehr dunkle Haut als helle Haut zu sehen gewesen sein dürfte..) dann krankt es m.E. irgendwo
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft
Dieser Spruch wird Aristoteles zugeschrieben. Hat für mich sehr viel wahres!
Wir geben unser Vergangenheit auf, nur weil einige wenige meinen, viele andre fühlen sich gestört.
Ich würd ja gern mal eine Umfrage starten, wievielen Betroffenen die Abbildungen, Namensgebungen usw stören.
Glaubt ihr wirklich, ein farbiger stört sich an einer Mohren-Apotheke??
Gruss
frankenpower41:
Wenn man das so liest gibt es auf das Thema oben nur eine Antwort.
"schwerkrank"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln