Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkel-Kastration ab 1.1.2019 bzw. 1.1.2021

<< < (2/14) > >>

hosta:
Was ich an Informationen habe, soll es bis zur Schlachtung funktionieren, also das Fleisch ohne Geruch in den Handel kommt.
Aber  die Metzger möchten keine EberMast,   wegen den Wurstrezepturen.

Suri:
Hallo,

ja, wir waren auf der Veranstaltung. In unserem landw. Wochenblatt von diesem Wochenende kommt eine Zusammenfassung. Es war sehr informativ, die einzelnen Sichtweisen dargelegt zu bekommen.
Die Metzger sprechen sich auf jeden Fall gegen die Ebermast aus, das passt nicht zu ihren Wurstrezepten, vor allem Rohschinken, usw.
Die Lebensmittelketten (Rewe) verarbeiten einen gewissen Anteil z.B. in Lyoner und würden alle 3 Möglichkeiten akzeptieren - also Ebermast, Improvac (impfen) oder Isofloran (betäuben).

Der Herr vom Tiergesundheitsdienst hat noch eine weitere Möglichkeit favorisiert mit der wir auch gut leben könnten. Das wäre ein lokales Betäubungsmittel, welches allerdings in D nicht zugelassen ist. Diese Möglichkeit hat noch einen geringen Bekanntheitsgrad und würde der Industrie auch nicht viel bringen, wäre aber durchaus in der Praxis umsetzbar.

Also alles offen!!

@ mary: Wir können immer wieder beobachten, dass die Ferkel sofort nach der Kastration friedlich am Gesäuge der Sau "hängen" und weitersaufen. Nach einer Betäubung müssen die Ferkel erst mal wieder zu sich kommen, wenn sie nicht vorher von der Sau erdrückt werden  :-\.

LG Susi

Margret:
Hallo,

ich freu mich,  dass das Thema hier endlich Beachtung und Interesse findet.

@ naima:  Ja, wir waren dort bei der Infoveranstaltung / Podiumsdiskussion und es war super interessant. Sehr lohnend ! Wir sind froh, dass wir dort waren. Haben viel erfahren und gelernt.

Diese Woche waren bei mir wahnsinnig viele Termine und Vorhaben,  deshalb kommen die Antworten auf alle Fragen erst in Ruhe in den nächsten Tagen.

Margret

cara:

--- Zitat von: mary am 19.11.16, 07:49 ---Könnt ihr mich als absolutes Schweinegreenhorn ein wenig aufklären,
ist die Kastration für die Ferkel wirklich so schlimm?


--- Ende Zitat ---

Ja. Dem Ferkel wird ohne Betäubung ein Stück des Körpers entfernt. Entgegen alter Meinung weiss man heute, dass das Ferkel dort auch Schmerzen empfindet.Man sieht es ihm an.
Ich muss mal suchen, hatte da heute einen link zu..

Edit: Da isser, der Link (in Englisch)

gammi:
Komplett schmerzfrei ist ja auch nicht die Meinung.

Für mich wären die Schmerzen aber vertretbar, da ich von allen Schweinehaltern die Aussage bekomme, dass die Ferkel gleich wieder zum saufen gehen und sich relativ normal verhalten.

Wenn ich mich in den Finger schneide, dann tut das auch höllisch weh. Aber ich sterbe nicht daran. So schätze ich auch die Kastration ein.

Oder wie beim Zahnarzt. Da tut es auch manchmal weh, aber es ist vertretbar. Oft finde ich die Spritze bei Zahnarzt viel unangenehmer bis wieder alles "aufgetaut" ist, als die Behandlung selber weh täte.

Aber das Thema ist ja schon durch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln