Betriebliches > Außenwirtschaft

Das Jahr auf dem Acker

<< < (63/63)

martina:
Die Flöhe sind wirklich ein Problem dieses Jahr.

Inzwischen läuft die Gerstenaussaat und die Rübenernte hat begonnen. Aufgrund der Feuchtigkeit im Boden mit Schwierigkeiten. Die Zuckerwerte der Frühlieferungen sind unterdurchschnittlich, da merkt man deutlich, dass den Rüben die Sonne fehlt.

ayla:

--- Zitat von: ayla am 24.06.21, 18:05 ---
Wir bauen ja nur auf einer kleinen Fläche Mais an (wir machen Silomais), aber nach dem Gewitter mit Hagel haben wir ebenfalls Totalausfall. Wir haben hin- und her überlegt und uns bei verschiedenen Stellen erkundigt, was wir jetzt noch machen können. Gras ansäen? Oder ist es möglich, nochmals Mais zu machen? Wir sind auf rund 800 Meter, reift der noch bis zum Herbst? Jemand sprach dann vom "100-Tage-Mais", wusste aber die Sorte nicht. Der Nachbar von unserem Junior führt einen Agro-Fachhandel, und so hat er sich sofort dort  danach erkundigt. Ja, es gäbe eine schnell reifende Sorte namens "Pyroxenia", die hat Sohn dann gleich für uns bestellt, das Saatgut wir in den nächsten Tagen geliefert und der Lohnunternehmer ist auch schon informiert. Wir wagen es jetzt mal und denken, es ist ein Versuch wert, alles ist besser als gar nichts machen.



--- Ende Zitat ---

So, die 100 Tage sind vorbei, und wettermässig und auch vom Ertrag her wird es wohl nicht mehr viel besser, also haben wir gestern unseren Mais geerntet.
Die Versicherung war zweimal da, im Sommer und dann im September nochmals, und hat den Ausfall auf 85% Prozent geschätzt. Der Mais hat sich zwar teilweise erholt, aber durch den nachgesäten Mais gab es sichtbar zwei verschiedene Entwicklungsstadien. Der Ertrag war also dementsprechend, trotzdem ist er jetzt im Silo, und so passt es jetzt den Umständen ensprechend - besser als nichts. Der Mais ist die einzige Kultur, welche wir gegen Hagel versichern.

gina67:
Nach dem Mais, haben wir noch zeitgerecht die Wintergerste reinbekommen. Pflanzenschutz vor Auflauf ist auch fertig.
Auf die Maisflächen wo nächstes Jahr auch wieder Mais reinkommt, wächst der Grünroggen.
Ackern für 2021 erledigt.

Meta:
@gina
habt ihr jetzt erst die Wintergerste gesät ?
Meine Männer haben letzte Woche nach dem Maisdreschen die Flächen mit Winterweizen eingesät.
Wir sind jetzt auch mit der Außenarbeit ( außer Wald) fertig.

gina67:

--- Zitat von: Meta am 15.11.21, 19:21 ---@gina
habt ihr jetzt erst die Wintergerste gesät ?

--- Ende Zitat ---

Nein, nach der Maisernte. Irgendwann Anfang Oktober.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln