Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Karneval bei uns Zuhause

(1/4) > >>

suederhof1:
Hallo

Nun ist schon seit dem 11.11.04 die Karnevallszeit da. ::)

Wie feriert ihr bei euch in der Region Karneval ?
Der eine sagt Hellau und der ander Allaf, warum ist das so?

Wie feiern unsere Nachbarn im Ausland ?

Bei uns hier im Norden schwappt die Karnevalswelle auch über . aber mehr so zu Rosenmontag hin.
Eigentlich reicht mir das auch vollkommen. ::)

Lg Barbara

Katharina:
Helau Barbara  :D

Bei uns hörst du auf den Sitzungen immer
"Unserer goldisch Määnzer Fassenacht ein dreifach donnerndes Helau" Dieser Satz gehört zum vielgebrauchten närrischen Vokabular eines jeden Sitzungspräsidenten. Ein dreifaches HELAU wird auch auf die Aktiven, die die Sitzung gestalten, als Lohn für ihre Leistung ausgebracht.
Ohne HELAU wäre eine Sitzung in Mainz und der näheren Umbegung überhaupt nicht vorstellbar.

Aber das war nicht immer so. Bis 1934 hat man hier "Hoch" oder "Hurra" gerufen.
In der Kampagne 1935 wurde dann erstmals das neue HELAU angestimmt, das eine Delegation Mainzer Fastnachter von einem Freundschaftsbesuch in Düsseldorf mitgebracht hatte.

Bei der Forschung nach der Herkunft dieses Zauberwortes wurden weltliche und kirchliche Quellen befragt.
Volkskundler haben dabei herausgefunden, dass es gar nicht so abwegig wäre, das HELAU als Verballhornung des kirchlichen Jubelrufes HALLELUJA zu deuten. Das ist umso wahrscheinlicher, als in bestimmten Regionen des Rheinlandes die Narren noch heute AJUJA rufen.

Wie sagt man bei euch ganz im Norden?

Unsere Fastnacht in Mainz unterscheidet sich von der in Köln und Düsseldorf insofern, dass wir viel mehr Fastnacht in den Säälen haben und weniger die typische Straßenfastnacht. Grad  Mainz ist bekannt für seine poltischen Vorträge (wobei immer auf eine ausgewogene Zusammenstellung geachtet werden muss, den nix ist so ernst wie die Fastnacht  ;D ) Allerdings bringen die Kokolores-Vorträge dann die richtige Stimmung im Saal.
Funkenmariechen gibts hier fast keine, aber herrliche Tanzgruppen mit Gardetänzen und Showtänzen bringen ein buntes Bild auf die Bühne.

Nach den Fastnachtsumzügen, die in Mainz vom Fastnachtsamstag bis Fastnachtdienstag gehen, finden immer mehr Zugfeste statt, die besonders von jungen Leuten sehr gut angenommen werden. Leider verwechseln viele das Lustig-sein mit dem Sich-betrinken-dürfen  :-\

Am Aschermittwoch wird bei uns die Fastnacht beerdigt und dann ist Pause bis zum 11. 11. wieder  ;)

suederhof1:
Hallo Uta

Bei uns gabs immer nur Helau .

Aber ich bin nicht so richtig ein Karnevalstyp .
Das mit dem trinken hat mir nie so zugesagt. ::) :'( und es das verkleiden. :o :o

Aber wems gefäll.......
Das schönste war für mich immer der Rosenmontag. Ein halber Tag frei   ;D und die Umzüge im Fernehn.
Das war für mich Karneval. ;)

LG Barbara

Heti:
Hat denn jemand eine gute Idee für ein Kostüm ?
Suche etwas einfaches aber originell,
habe leider nicht das Händchen für sowas, möchte aber beim nächsten Kegelabend (Kostümpflicht) nett aussehen  :D :-\

Beate Mahr:
Hallo

wie wäre es mit einer Schneeflocke ???

Alten weißen Bettbezug -Tüll geht auch oder Ciffon - Löcher für Kopf und Arme rein schneiden 
Wattebällchen drauf kleben - noch welche in die Haare ...

Fertig ... geht schnell und kostet nicht viel Geld ...
für meine große Tochter hatte ich aus Pappe eine Krone gebastelt
und da die Watte drauf geklebt ...

Gruß
Beate

Hier gab es mal ** Müllsäcke ** ... großen blauen Müllsack ( Schlupflöcher nicht vergessen ) 
mit allem möglichen Abfall ( grüner Punkt ) beklebt ... Dosen - Tetra Pack - Bandrolen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln