Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Minischweine

(1/4) > >>

Lulu:
Hallo zusammen,

für zukünftige Feriengäste (und damit diese mir nicht ständig ohne Aufsicht im Stall rumlaufen und meine Sauen schalou machen)
haben wir zwei Minischweine bekommen von einem befreundeten Haustierhof. Die Schweine sind wirklich klein bleibend, ich habe die
Elterntiere gesehen. Echt nett. Muss nachher mal ein Foto machen und versuchen das einzustellen.

Die Zwerge sind ca. 1 kg schwer und 6 Wochen alt. Leider sind die sehr schreckhaft und überhaupt noch nicht an Menschen gewöhnt. Das wird ein hartes Stück Arbeit, die Urlauberfreundlich zu bekommen. Gestern ist uns dann prompt eines entwischt. Die sind so dermaßen schnell.
Habt ihr schon mal eine moppelige Bäuerin in Jogginghosen quer über den Acker rennen sehen? Barfuss? Wenn mich jemand beobachtet hätte,
ich glaube der hätte sich vor Lachen in die Hose gemacht. Damit wär ich auf jeden Fall ins Narreblättle gekommen.

Erst als mein Mann mit dem Auto hinterher gefahren ist und das Ferkel in einen Graben geplumpst ist, konnte er sich drauf werfen. Das wäre auf und davon sonst.

Jetzt muss ich mal nachlesen, was die gerne fressen und versuchen mir den Kontakt zu erarbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit Minischweinen?

Liebe Grüße
Lulu

Starbuck:
Hallo Lulu,
es gibt im Netz ein eigenes Forum für Minischweine! Wir haben seit 2008 zwei Stück, inzwischen echte "Oldies" und sicher die ältesten Säue im Dorf. Wenn jemand sowas haben möchte...bitte Bescheid sagen! :D
Zum Thema Futter:
Alles Erziehung! Unsere wollten am Anfang nur Ferkelkörner und haben eher schlecht gefressen, wir haben sie dann auf Getreideschrot+Wasser umgstellt, und ansonsten bekommen sie inzwischen die "klassische Schweineration", über die man ja hier im Forum besser nichts öffentlich schreibt-aber sie fressen fast alles! Gerne auch Grünes, teure Eiweißfuttermittel brauchen die nicht, die müssen ja nur "da sein", haben keine großen Ziele hinsichtlich Ferkelproduktion und eigenen täglichen Zunahmen. Das muß auch noch gesagt werden: Unsere Säue sind gar nicht mehr wirklich "Mini", ausgewachsen haben sie je 40kg, und mächtige Hauer dazu-eher kein Spielzeug für kleine Gäste, auch wenns sie brav, zahm sind und gern was aus der Hand fressen.

lg, Heiko

Lulu:
Hallo Heiko,

dann bin ich mal gespannt, auf welches Futter ich die trainiert bekomme. Im Moment hab ich denen ganz einfaches Schrot von unseren Sauen in den Napf geschüttet. Sie schmatzen. Sie fressen auch gerne Stroh. Zumindest kauen sie die ganze Zeit. Ich hoffe mal nicht, das die 40 kg erreichen, die Elterntiere hat mein Mann auf ca. 20 - 25 kg geschätzt. Allerdings mal ein Stück Brot aus der Hand nehmen, soweit sollte ich  sie schon bringen, sonst haben sie bei uns keinen Wert. Zum Kuscheln sind die nix, das sehe ich auch so. Aber nett anzuschauen und vor allem jederzeit zugänglich für die Urlauber. In unseren Stall dürfen sie nicht zum Spaß und eben nur wenn jemand dabei ist.

Gruß
Lulu

Lulu:
Hallo,

ich muss grade lachen, wenn ich diesen alten Beitrag lese. Unsere Minischweine sind inzwischen groß und es war sehr einfach die
zahm zu bekommen. Die fressen im Gegensatz zu großen Sauen.....alles, aber auch alles.....Besonders auf Äpfel, Bananen und anderes
Obst fahren die zwei ab. Bei denen geht alles übers Futter und die lassen sich herzen, streicheln und kraulen.

Sie haben an ihrem Stall einen Auslauf mit ca. 50 m². Der ist nun keine Wiese mehr, sondern ein Acker. Den haben die dreimal auf links gedreht.
Wie ich das wieder ansehnlich machen soll, weiß ich nicht. Hilft wohl nur abteilen und frisch ansäen im Frühjahr.

Jetzt muss ich meinem Göga nur noch beibringen, das die Schweine einen kleinen Pool brauchen im Sommer....*lacht*. Die sind wirklich nett und vor allem nett zu den Urlaubern.

Gruß
Lulu

P.S. Minischweine mögen sogar Waffeleis. Mir ist aus Versehen meines reingefallen und so schnell konnte ich gar nicht danach greifen, wie die zwei damit abgedampft sind.... 8)



creimer:
Hallo Lulu,
da hattest Du mit deinen Minischweinen mehr Glück wie wir. Wir haben meiner Schwägerin 2 Stück zum Geburtstag geschenkt. Die sind aber nie richtig zahm geworden. Außerdem ist das weibliche der Beiden ein richtiges Miststück und beisst den Borg  sobald er nur ansatzweise an Futter will, dass man ihm hinhält. Sonst wäre der wahrscheinlich nicht so bange.

Wünsche Dir mit den beiden weiterhin viel Spaß

Claudia

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln