Rezepte > Gemüse

Rezepte mit Wirsing, Rot-, Weiss-, Chinakohl und Sauerkraut

<< < (3/18) > >>

dortee:
Schöne Rezepte! Mein Wirsing landet meist wie folgt auf dem Tisch:

Zwiebelwürfel in Butter andünsten, in Streifen geschnittenen Wirsing dazu, kurz mitdünsten. Wasser dazu, Gemüse garen. Kurz vor Schluß 1 Becher Sahne dazu und abschmecken.
Dazu gibt es dann Kasseler oder Krakauer oder Mettenden Und Salzkartoffeln.

dortee

Danny:
Hallo samira,

Aber gern.
Ich habe mich an diesem Rezept orientiert: http://www.chefkoch.de/rezepte/372521122981421/Bayerisch-Kraut.html
Allerdings, wie gesagt, reines Rinderhack genommen und das Kraut auch nicht sonderlich weich gekocht. Habe es anfangs ca. 10 Minuten gekocht, dann zusammen mit dem gebratenen Hackfleisch in einen Topf gegeben und eine gute halbe Stunde auf ganz kleiner Flamme warm gehalten, bis die Kartoffeln fertig waren. Dann, während ich die Kartoffeln gepellt habe, das Kraut nur noch kurz aufkochen lassen - fertig. War noch einigermaßen bissfest, so schmeckt es mir besser als richtig weich gekocht.

Ach ja, in dem Rezept steht nicht, dass man das Hackfleisch salzen/pfeffern muss, das würde ich aber dringend anraten, sonst, denke ich, schmeckt es zu fad.

martina:

--- Zitat von: Danny am 14.10.08, 15:28 ---Hallo samira,

Aber gern.
Ich habe mich an diesem Rezept orientiert: http://www.chefkoch.de/rezepte/372521122981421/Bayerisch-Kraut.html
Allerdings, wie gesagt, reines Rinderhack genommen und das Kraut auch nicht sonderlich weich gekocht. Habe es anfangs ca. 10 Minuten gekocht, dann zusammen mit dem gebratenen Hackfleisch in einen Topf gegeben und eine gute halbe Stunde auf ganz kleiner Flamme warm gehalten, bis die Kartoffeln fertig waren. Dann, während ich die Kartoffeln gepellt habe, das Kraut nur noch kurz aufkochen lassen - fertig. War noch einigermaßen bissfest, so schmeckt es mir besser als richtig weich gekocht.

Ach ja, in dem Rezept steht nicht, dass man das Hackfleisch salzen/pfeffern muss, das würde ich aber dringend anraten, sonst, denke ich, schmeckt es zu fad.

--- Ende Zitat ---

Hallo Danny,

auch wenns hier etwas offtopic ist ;) ich mach meinen Weißkohleintopf so:

Weißkohl feinschneiden/hobeln, mit rohen Kartoffelscheiben im Topf einschichten, Brühe auffüllen und aus dem gewürzten 8) Hackfleisch kleine Klößchen drehen. Das ganze 45 min köcheln lassen.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Muskat, gem. Kümmel...

Danny:
Hallo Martina,

Deine Variante klingt auch gut - zwar etwas mehr Arbeit im Vorfeld, aber dafür alles in einem Topf. Praktisch 8)
Aber bei 45 Minuten Köcheln wird das Kraut schon arg weich, oder?

(ähm, und wenn's zu offtopic wird/ist, verschieb uns doch einfach ;D)

Edit: Danke ;D

Beate Mahr:
Hallo

hat jemand von euch eine Idee für Chinakohl ???

Als Salat kann ich ihn nicht mehr sehen ... GöGa auch nicht  ::)
da hab ich auch schon alles mögliche durch

GöGa meinte heute morgen ich könnte ja mal so eine Art < Krautwickel > machen
dafür ist er mir aber ** zu fein ** ... ich dachte an Gemüse oder als Gratin ...

Hoffe ihr hab einen Vorschlag für mich  :-*

Liebe Grüße
Beate

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln