Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?

<< < (2/33) > >>

Biobauer:
ich hab letzte wochen meinen steuerbescheid bekommen, da geht einen sowas schon durch den kopf.

also auf zum standesamt

maria02:
Ich kenne nur ein Paar das ausgetreten ist
und nun wollen sie ihr Kleinkind doch taufen lassen ???
Laut aussage des Pfarrers sollte erst wieder ein Elternteil in die Kirche eintreten.
Dürfen Pfarrer  tatsächlich die Taufe verweigern?

lg Maria

gina67:
Also ich weiß von meiner ehemaligen Kollegin, dass Kinder auch getauft werden dürfen, wenn beide Eltern ausgetreten sind. Jedenfalls haben die das schon vor 30 Jahren hingekriegt, allerdings evangelisch.
Weiß nicht ob das bei den Katholiken geht.

LG Gina

fanni:

--- Zitat von: gina67 am 26.09.12, 21:07 ---Also ich weiß von meiner ehemaligen Kollegin, dass Kinder auch getauft werden dürfen, wenn beide Eltern ausgetreten sind. Jedenfalls haben die das schon vor 30 Jahren hingekriegt, allerdings evangelisch.
Weiß nicht ob das bei den Katholiken geht.

LG Gina

--- Ende Zitat ---

Hallo ich hab mich da mal lange mit einem unterhalten, der es wissen muss, und der war immerhin im Rang eines Monsignore. (alledings sehr katholisch-liberal, oder besser gesagt menschlich)

Taufe verweigern ist grundsätzlich möglich, wenn gar nix kirchliches um das Kind rum ist............also Extremfall z.B. lauter bekenndende Atheisten und das Kind sollte getauft werden.........., bis man/das Kindes eben selber entscheiden kann. Allerdings wenn das Kind z.B. eine feste Bezugsperson hätte, z.B. Oma und Opa, die noch in der Kirche aktiv sind und der Pate sowieso, wäre es möglich zu taufen, auch wenn die Eltern ausgetreten sind, allerdings erschliesst sich mir hier der tiefere Sinn nicht, wenn ich zuerst austrete und dann die Taufe fordere.

frankenpower41:
Hallo

Da geb ich Fanni vollkommen recht. Wenn man selber austritt (beide Elternteile) und dann Kind taufen lassen will, das ist doch dann auch verlogen, oder?

Hab ich das jetzt richtig verstanden bei Trauungen, wenn ein Partner ausgetreten ist, kann kirchlich geheiratet werden?  Find ich offen gesagt genauso falsch.  Darüber mach ich mir im Moment aus (vielleicht mal) gegebenen Anlass eh so meine Gedanken.

Marianne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln