Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Pacht und Hofübergabe

Hofübergabe 2

(1/40) > >>

Mucki:
hallo ,
bei uns gehts momentan um die Übergabe meines Elternhof,hat jemand erfahrung mit der Hofübergabe bei eienm zweiten hof wie habt ihr des gergelt die gleich bedingungen wie beim haupthof,oder neu bedinungen vor allem welche .
Wo find ich im nett infos vilht auch vorlagen hab schon mit googel gesucht aber nix pasendes gefunden.
LG Mucki

Mucki:
hallo ,
also übernehemn soll ich ihn,er ist evrpachtet an fremde,und nun gehts drum wer welche zahlungen übernimmt und wie viel meien mama dann beckommen soll?
Bei dem hof meein Mannes war des nicht dir frage weil wir da sowieso alle kosten strom wasser und so grundsteuer und o weiter übernommen haben .
wer beckommt die pacht? was ist besser merh an bar geld zu zahlen und die trägt die nebenkosten oder anders rum?
hat jemsnd da erfahrung .
Giebts im internett vorlagen für übegaben??
LG Mucki

Beppa:

--- Zitat von: Mucki am 06.02.10, 14:13 ---hallo ,
also übernehemn soll ich ihn,er ist evrpachtet an fremde,und nun gehts drum wer welche zahlungen übernimmt und wie viel meien mama dann beckommen soll?
Bei dem hof meein Mannes war des nicht dir frage weil wir da sowieso alle kosten strom wasser und so grundsteuer und o weiter übernommen haben .
wer beckommt die pacht? was ist besser merh an bar geld zu zahlen und die trägt die nebenkosten oder anders rum?
hat jemsnd da erfahrung .
Giebts im internett vorlagen für übegaben??
LG Mucki

--- Ende Zitat ---

Der Eigentümer erhält die Pachtzahlungen und muss auch die Nebenkosten tragen schon alleine von der Gesetzgebung her.

Was deine Mutter erhält steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ihr den Hof ohne Geldzahlung erhaltet wäre auf jeden Fall Lebenslanges Mietrecht gut. Wirft der Hof irgendwelche Einnahmen ab könnte man ihr ja auch die Nebenkosten erlassen und einige Naturalien vereinbaren. Und für den Fall, dass es ihr irgendwann nicht mehr möglich ist diese Dinge in Anspruch zu nehemen einen finanzieller Ausgleich.

Mucki:
hallo,
morgen hätten wir eien termin beim notar gehabt zur beratung und vorgapräch,wir hatten alles durchgerchnet um ihr eien guten und fähren vorschlag zu machen,auch das sie dann nicht mehr so allein wär und auch an die menschlich sieten haten wir gedacht .
Aber leider wird es nicht mehr dazu komemn da wir ihr unsern vorschlag unterbreiten können,d a sie mich heuet angerufen hat und gesagt hat das wir den termin streichen könne weil sie nicht mitfährt, beründung wir wollen ihr haus und hof wegnehmen und sie dann verhunegrn lassen und uns nicht kümmer.
Als ich ihr sagt das meien SM noch lebt obwohl sie übergebn hat meient sie nur mein man sei ja der Hofnachvolegr und Hoferbe gewesen,da mußt ich dann doch nachfragen was dann ich bei ihr sei(da ich ein einzelkind bin dachte ich immer ich sei auch hoferbin)
da meinte sie des sei was anderes,und sie traue mir nicht .
Mein tag war gelaufen meien nerven am ende aber nicht weil aus der übergabe nix wird des bedeute mir nett so vielwollte ja nur das sei weniegr schreibkram hat und so weil sie immer jamert das ihr des zu viel ist verantwortung,was weh tut ist das mistrauen der eigen mutter und das wir nicht mal die ien gelegeheid zum verahndeln beckommen haben das sie und von vornherein unterstellt das wir sie bescheisen.
Dankr für eure ratschläge .
Lg Mucki

Beppa:
Wer nicht will der hat schon.  ::)

Im Gegenzug würde ich mir aber auch nicht mehr das Gejammere wegen der Verantwortung anhören.
Da bin in eiskalt bei solchen Sachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln