Rezepte > Rezepte und Ideen

Hirse, Couscous, Bulgur...

<< < (2/4) > >>

mamaimdienst:
Couscous wird aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenen Grieß von Weizen, Gerste oder Hirse hergestellt.

So gelesen in Wikipedia

Zottelgeiss:
Ich steh auch auf solche Sachen ;D Couscous mache ich mit Erbsen und Möhren (anschwitzen, Gemüsebrühe drauf, Couscous drauf, mit doppelt Wasser ablöschen und ausquellen lassen).

Heidi.S:

--- Zitat von: Zottelgeiss am 16.07.13, 06:57 ---Moin,

von mir dann noch mal was ganz anderes:

Bulgur

1-2 Zwiebeln (gewürfelt)
2-3 Tomaten
Gemüsebrühe (Pulver)
Salz
evtl. etwas Zucker
Olivenöl
1 Kaffeebecher Bulgur
1 1/2 bis knapp 2 KB Wasser

Die Zwiebeln würfeln und im Olivernöl anschwitzen, dann die gewürfelten Tomaten kurz mit anschwenken. Brühe und etwas Salz mit einrühren, Bulgur dazu und auch kurz schwitzen. Dann die knapp doppelte Menge Wasser dazugeben und ausquellen lassen. Das dauert etwas länger als bei Reis. Ich mache Bulgur immer viel früher als den Rest und lasse ihn warm ausquellen. Bulgur schmeckt warm und kalt ganz lecker mit Kräutersoße/ Tzatziki und auch mit ganz normalem Naturjoghurt ohne was drin.
Geschmacklich passen mediterrane Kräuter und sicher auch ein Hauch Minze.

Liebe Grüße,
die Zottelgeiss

--- Ende Zitat ---

Hallo,
das mit dem Bulgur hab ich heut Mittag mal ausprobiert.War echt lecker und ging ratz fatz.
Ich hab allerdings die Tomaten nicht mit angeschwitzt, da ich Angst hatte die werden zu matschig.Dafür hab ich noch etwas italienische Kräuter dazu geben.
Dazu gab es Cevabcici ( vom Grill) Krautsalat und Zazikisoße.

LunaR:
Bei uns gibt es CousCous, aber kalt als  Taboule. Falls noch jemand mehr braucht (sieht bis jetzt nicht so aus bei der Hitze) ist schnell eine Wurst dazu gebraten.

Wir mögen diese Variante recht gern.

LG
Luna

goldbach:
Bereits vor längerem wurde mir geraten, ich solle anstatt Müsli zum Frühstück Hirsebrei essen.
Goldhirse hab ich gekauft. Wie verarbeite ich die Hirse, dass sie weich wird?
Nun hab ich das wieder mal getestet, aber bei mir wird die Hirse nicht so richtig weich.
Die Hirse habe ich lt. Packungsanleitung gebrüht und dann aufgekocht und bei 50 Grad im Thermomix
über 1 Std. rühren lassen.
Also wenn ich das Ergebnis ansehe und esse, ist es nicht das, was ich mir vorstelle!
Frage: wie geht das mit der Hirse und v.a. wie lange muß Hirse köcheln?
Und bitte die Mengenverhältnisse angeben.
Leider finde ich keinerlei Hinweise in den vorhandenen Kochbüchern!
goldbach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln