Rezepte > Gemüse

es schmeckt auch ohne Fleisch - Vegetarisch kochen

(1/15) > >>

cara:
hab heute bei Bekannten Werbung für den BT gemacht, unter andrem ".. und gaanz viele leckere Rezepte..."
kam als Gegenfrage des Hausherrn: " Auch vegetarische?"

nach kurzem Stocken fiel mir auf, dass wir zu diesem Thema noch gar keine Box haben....

vieles vegetarische ist ja auch in irgendwelchen Boxen verstreut, aber hier ist nun mal Platz, die etwas zu sammeln.


Kartoffel- Spinat- Auflauf

300g Spinat
2 Zwiebeln
Knoblauch ( das Rezept sagt eine Zehe  ::) )
150g Creme fraiche
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
100g mittelalter Gouda
2 Eier
650g mehligkochende Kartoffeln

Den Spinat waschen und putzen, in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen, hacken

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln, dann in Butter glasig dünsten.
50g Creme fraiche unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Den Käse reiben.
restliches Creme fraiche mit Eier un Käse verrühren, auch noch mal würzen.

Die Kartoffeln waschen und in feine Scheiben schneiden ( Gurkenhobel) und inder Form dachziegelartig schichten.
den Spinat darüber geben und mit der Käsecreme bestreichen.

auf der mittleren Schiene des Ofens bei 190°C Heissluft oder 210°C normal für 50- 60min backen bis die Oberfläche goldbraun ist.


Linsen- Gemüse- Küchlein

250g Linsen
1 Zwiebel
2 Möhren
100g Knollensellerie
Salz, Pfeffer
1/2 Teel. getrockneter Majoran
1 Ei
1 gehäuften essl. Sojamehl, am besten halbfett
Vollkornbrösel

Die Linsen waschen und in 3/4 l kaltes Wasser geben, an der Overfläche schwimmende Linsen entfernen.
zum kochen bringen und bei schwacher Hitze 15 zugedeckt köcheln lassen.

die Zwiebeln schälen und hacken, die Möhren waschen, schälen und grob raffeln, den Sellerie schälen und würfeln.

alle Gemüse zu den Linsen geben und mit den Gewürzen abschmecken, weitere 15min köcheln lassen. Evtl. Wasser nachgiessen.

Die Linsen abkühlen lassen, dann mit dem Ei, dem Sojamehl und soviel Bröseln verkneten, dass ein formbarer Teig entsteht. Den Teig noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und Küchlein daraus formen.

In der Pfanne bei schwacher bis mittlerer Hitze auf beiden Seiten 5-8min goldbraun braten.


cara:
keine vegetarischen rezepte hier? *kopfschüttel*

Lauchkuchen vom Blech

300g Dinkel, feingemahlen
  (oder Weizenmehl 1700)
175ml Milch
30g frische Hefe
1 Ei
2 Essl. kaltgepresstes Öl
Salz

2kg Lauch
3 Essl. Butter
4 Eier
450g Creme fraiche
250g Emmentaler
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Aus dem Mehl, der Hefe, dem Ei, dem Öl und einer Prise Salz einen Hefeteig herstellen.

Dem Lauch putzen, der Länge nach haöbieren, waschen und die weissen und hellgrünen Teile in Streifen schneidem.
Die Butter erhitzen und den Lauch darin unre Rühren bei schwacher Hitze 8-10min dünsten, dann abkühlen lassen. kleiner Tipp: eine Prise Salz in die Pfanne, dann behält der Lauch seine Farbe..
Die Eier verquirlen und mit Creme fraiche unter den Lauch mischen, den Käse fein reiben und unterrühren, alles mit Salz, Pfeffer, Muskat pikant abschmecken.
Den Hefeteig auf die Grösse des Backblechs ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgeschlagenes Blech legen.
Den Lauchbelag auf dem Blech verstreichen.
Den Kuchen in den kalten Backofen auf die mittlere Schiene und bei 210°C (Heissluft 190°C) etwa 35min backen, bis der Belag schön gebräunt ist.

Gunilla:
hier kommt ein bisschen vegetarische unterstützung ;D

GRÜNKERNBRATLINGE

ich weiß, schon der name bringt einem oft ein mildes lächeln ein, aber probiert es mal aus.
mein mann und meine kinder lieben sie und die sind alle überzeugte fleischesser!!!

1 Zwiebel würfeln und in Butter glasig dünsten
160g Grünkernschrot (nicht zu fein, ganz wichtig) dazu
350 ml Gemüsebrühe--mit Brühe auffüllen, aukochen,
                                   15-20 Min mit Deckel, bei
                                    schwacher Hitze aufquellen
                                    abkühlen lassen

1-2 Eier
Salz/Pfeffer
evtl. semmelbrösel
2 Eßl. geriebener Käse
2 Eßl. Gehackte Petersilie   alles unter die kalte Masse
                                          heben

Nicht zu große Bratlinge formen, in nicht zu heißem Fett braten, mit Gedult, möglichst nur ein mal wenden wenn eine Seite schön braun ist.
ich brauche für 2 Erw. und 3 Kinder das doppelte Rezept

Dazu gibts Pellkartoffeln und Quark

Viel Spaß beim vegetarischen kochen :)

Anemarie:

Statt Grünkern kann man auch Haferflocken nehmen, die hat man meistens eh zu Hause. Wichtig ist nur, kräftig zu würzen, z.b. auch mit Majoran.

Viele Grüße

Annemarie

Irmgard3:
ich gebe noch 2 ger. Möhren und eine handvoll kleingeschnittenen Lauch zum Grünkernteig.

hmmmmmmm lecker! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln