Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Wie möchtet Ihr begraben werden - Bestattungsvorsorge?

(1/35) > >>

wombel:

Wer von Euch hat sich Gedanken zu einer Bestattungsvorsorge gemacht. (oder hat sogar einen Vertrag)
Hab ihr geplant oder wie wünscht ihr euch den Ablauf der eigenen Bestattung.

sonnenblume:
Wir haben letzte Woche vom Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung eine Besichtigung eines Krematoriums gemacht. Naja, bin davon nicht so begeistert. Muß aber jeder selber für sich entscheiden.

sonnenblume

Margret:
Hab ich nicht,
aber die Großmutter meines Mannes hatte ihre Beerdigung (sie war weit über 90) soweit genau geplant, dass sie exakt die Lieder, den Text usw. festgelegt hatte.  Ist eine  Erleichterung für die Angehörigen gewesen.
Sie hat das immer mal ihren Kindern gesagt,  dass dort, in diesem Koffer alles drin sei...

Wenn man da für sich "besondere Wünsche" hätte,  dann wäre das echt ein Thema.

Und wenns nicht auch recht makaber wäre,  wäre es ein echter Liebesdienst für die Hinterbliebenen wenn man alles zusammenschreiben würde.  Gerade wenn jüngere Menschen sterben, ist oft das Umfeld recht überfordert.

Interessantes Thema !

Margret

wombel:
Live habe ich ich noch kein Krematorium gesehen.

Die Gedanken gingen mir am Freitag durch den Kopf als ich an den Gräbern war,
Blumen aufstellte und nochmals Laub rechte usw.

Mir ging da durch den Kopf, das meine Angehörigen, also meine Großeltern, Tante und Schwester
die da begraben liegen, sich gar keine Gedanken machen mussten, wie das alles abläuft.

nun hinter mir steht niemand, der sich da drum kümmern würde,... an was man so alles  nach denkt auf dem Friedhof beim Laub einsammeln.

Margret:
Annette,
 
das ist doch gut,  wenn man sich Gedanken macht !

Wer sich was denkt im Leben,  der hat vielleicht Einfluss auf manches.
D.h. wenn du willst,  dass dieses oder jenes nicht passiert oder doch sein soll bei dir,  dann regle es so wie du es haben möchtest.  Das finde ich total wichtig !

So gut kenne ich mich nicht aus,  aber frag doch mal beim Notar nach, wo man sowas deponieren könnte, damit es ggf. im rechten Moment greifbar ist.  Eventuell  auch beim Pfarramt ?!

Ich finde,  dass viele Menschen sich viel zu wenig überlegen im LEben... ;D
Deshalb nur Mut dazu !

Margret

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln