Rezepte > Fleischgerichte

Hackfleischgerichte

(1/9) > >>

minne:
Werte bt-innen,

ich bin auf der Suche nach Gerichten (hauptsächlich Aufläufe) mit Hackfleisch, auf die schnelle habe ich im Forum nix gefunden.....

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Herzlichen Dank dafür.

Nanne:
Hallo,
wie wärs mit Blumenkohl-Hackfleisch-Auflauf:
Blumenkohl in Röschen teilen und bissfest kochen.
Hackfleish anbraten und gut würzen.
Hackfleisch in gebutterte Auflaufform geben, Blumenkohl darauf verteilen.
Eine Bechamel-Soße herstellen, gut würzen und über den Blumenkohl gießen, zum Schluß eine schöne Schicht geriebenen Käse darüberstreuen und das ganze im Backofen überbacken, bis Käse goldgelb ist.
Dazu gibts bei uns Butterkartoffeln. (Kann man auch mit anderem Gemüse zubereiten: z.B. Spargel, Lauch, Brokkoli etc.)

LG
Nanne

Yishana:
Hi!

Da hab ich auch noch was Leckeres!

Hackfleisch anbraten und unten in die Auflaufform.
Eine Bechamelsoße mit Tomatenmark, etwas Senf und Brühe machen. Diese über das Hackfleisch gießen.
Erbsen darüber verteilen.
Kartoffelpürree obendrauf, ab in den Ofen, kurz überbacken und: ESSEN!
Lägga!

LG Yish

Sigrid:
 ::) Manchmal koche ich
Bobotie", das ist ein suedafrikanischer Hackauflauf, dazu gelber Reis. Ist seeehr lecker und einfach "herzustellen".
Bei Bedarf gibt's das Rezept.  ;)
                                             Sigrid

Sigrid:
 ;D Oweh, da habe ich mich ja auf was eingelassen, Lotta, habe mich gefreut, das Rezept sofort gefunden zu haben, nun muss ich erst noch uebersetzen, da es in Englisch ist!
Also, es ist vielleicht ein bisschen "holprig" aber ich werde mich bemuehen:

1 Kg Hackfleisch, ( Lamm Schwein, Rind,was immer)
125 ml Milch,
1 dicke Scheibe Weissbrot (Toast?) Rinde entfernt und in Milch eingeweicht,
2 gewuerfelte Zwiebeln,
Salz,
1 Essloeffel Currypuder, (Ich habe meines selbstgemacht, dass dann aber mit dem gekauften nichts gemeinsam hat)
1 Chilischote, fein gehackt,
1 Essl. Citronensaft, evtl etwas Essig (nach Geschmack),
1 Teel. brauner Zucker,
1 Essl, Chutney (egal welches, geht auch ohne)
8 -10 Mandeln (falls gewuenscht),
3 Eier,
1 Zehe Knoblauch, fein gehackt,
6 Lorbeerblaetter,
1 Orange in Scheiben geschnitten,
1 Citrone, in Scheiben geschnitten,
Oel zum Anbraten

Oel erhitzen und Knoblauch, Zwiebel und Currypulver anroesten, fuer 3 Min. duensten, dann das Fleisch dazugeben. Anbraten, bis es fast durchgebraten ist. Brot ausdruecken, mit Citronensaft/Essig, Zucker und Chutney zum Fleisch geben, ca 1 Minute durchschmoren, zur Seite stellen.
In eine gefettete Auflaufform 3 Lorbeerblaetter legen und je 2 Scheiben Orange und Citrone. Dann das angebratene Fleisch daruebergeben. Die Seiten oder wie immer mit den restlichen Orangen/Citronenscheiben garnieren, leicht ins Fleischeinstecken! falls Du Mandeln nimmst, in das Fleisch verteilt einstecken.
Eier mit Gabel verschlagen, 125 ml. Milch dazu und ueber das Ganze giessen. 3 Lorbeerblaetter in die Mitte legen.
Im Ofen ,vorgeheizt auf 160 Grad , ca. 30 - 45 Min. backen.

Hoert sich ziemlich aufwendig und kompliziert an, ist es aber gar nicht! Mir schmeckt das seeehr gut und sieht auch fein aus!! Gruener- oder Tomatensalat passt gut dazu!
Bin mal gespannt, ob Du, Lotta, oder irgendwer sonst, * wink zu Miggeli* das mal ausprobiert! Wuerde mich ueber einen "Ergebnisbericht" freuen!
Gutes Gelingen und guten Appetit
----------------------------------
Hier nun der  "gelbe Reis":

2 Tassen Reis (ich nehme auch Naturreis, muss ca 30 Min.    kochen!),
2 Tassen (a 1/4 l) Rosinen,20 Min. in Wasser eingeweicht,
   (ich mache es ohne!)
1 Teel. Tumeric, (Kurkuma)
    Salz,
2 Zimtstangen

Alles in einen Topf mit ca 750 ml Waser geben, zum Kochen bringen und 15 - 20 Min. kochen. (Naturreis gut 30 Min.)
Sollte noch Wasser nach dem Kochen im Topf sein, durch Sieb abgiessen.
Zum Servieren ein paar Floeckchen Butter drauf und einen "Hauch" Zucker und Zimt. (Ich lasse Beides weg!!)
Fertig.
-----------------------------------
Hier  noch mein Rezept fuer ein gutes, einfaches Currypulver:
(Kannst natuerlich jedes andere Currypulver nehmen)

1     Tasse (1/4 l) gemahlener Koriander,
1/2 Tasse gemahlener Kreuzkuemmel ,(Cumin)
1/2 Tasse Kurkumapulver,
1/4 Tasse gemahlener Ingwer.

Alle Zutaten gut vermischen und in einem luftdicht verschlossenen Gefaess aufbewahren.

So, das war's, liebe Gruesse,
                                                          Sigrid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln