Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Alte Möbel

(1/1)

reserl:

Gibt es bei euch im Haus noch so richtig alte "Bauernmöbel"?
Viele schöne alte Teile sind ja gerade in den 70er Jahren dem damaligen Trend zum Opfer gefallen. :-\

Aus meiner Familie ärgert sich noch heute jemand darüber, dass ihnen damals für wenig Geld ein schöner Bauernschrank abgeschwatzt worden ist...

Habt ihr Fotos von euren schönsten Stücken?
Wieviel bedeuten euch alte Möbel?

mary:
Hallo Reserl,
ich darf gar nicht dran denken, dass bei uns am Hof beim Neueindecken des DAches alle alten Möbel vom Dachboden auf die Erde geworfen  und dann in den Ofen geschoben worden sind.
In meinem Elternhaus wurden sie auch verkauft und dann gab es dafür neue Möble- Spanplatte und Gelsenkirchner Barock ???. Konnte mich als Kind leider nicht durchsezten.
Schöne alte zeitlose Möbel sind heute nicht mehr viele vorhanden. Wir haben leider nicht sehr wenig. Eher noch ein paar schöne Stücke der Schmiedkunst, die haben die Zeit überdauert.
Hab mir vor einigen Jahren einen schönen neuen Bauernschrank geleistet- die heute noch vorhandenen alten Möbel achte ich sehr-
es sind aber nicht nur die alten Möbel, sondern auch Baustile, die vom Glanz vergangener Zeiten zeugen.
Bundwerkstadel, Bauernhäuser,
heute muss alles billig und funktionell sein-
geht ja leider nicht anders, aber irgendwie fehlt oft die Seele, die Ausstrahlung.
Auf der anderen Seite nur um des Konservierens alleine ist es auch nicht getan-
es ändert sich die Zeit und wir eben mit.
Aber die Zeugnisse der Vergangenheit scheinen uns daran zu erinnern, dass Schönheit zeitlos und wichtig ist.
Herzliche Grüsse
maria

spirit:
Ein Versuch!

spirit:
Kanns garnicht fassen, es ist mir gelungen ein Foto einzustellen, freut mich sehr.

Zum Foto: Bei uns im Haus, hat es auch keine alten Möbel gegeben, alles hab ich im Lauf der Zeit zusammengetragen. Ich freue mich immer, wenn jemand an diesen Sachen Gefallen findet. Könnte zu jedem Stück ein "G´schichtl"erzählen.
Es handelt sich allerdings um keine wertvollen Sachen, vorwiegend um abgelaugte Weichholzmöbel.
Werd noch probieren, ob ich auch unseren alten Kachelofen einstellen kann.

LG
Marianne

Trudi:
  In meinem Elternhaus gab es keine alte Möbel.Aber bei meinem Mann schon.Vor unserer Heiratwollte er
  und mein Schwiegervater die alten Möbel zusammenschlagen und verfeuern.Ich musste mich recht wehren
  dagegen.
  Ein 2türiger Kasten liess ich aufrüsten,der steht jetzt im Wohzimmer,wird allgemein bewundert.

Daja schon die 6 Generation von meinem Mann auf dem gleichem Hof wohnt,ist schon einiges zusammengekommen.

Trudi.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln