Zuerwerb/Einkommensalternativen > Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof-Definition

(1/3) > >>

Urlauber:
Guten Abend,
beim Durchblättern einiger Prospekte kam uns die Frage, wann eigentlich "Urlaub auf dem Bauernhof" noch das ist, was man sich darunter vorstellt.
Denn in manchen Prospekten heißt es auch schon "Urlaub am Bauernhof" - aber die Bilder lassen dort kein Vieh oder sonstiges vermuten.
Wir dachten, unter so vielen Fachfrauen findet vielleicht jemand eine Antwort und kann uns er erklären, wie man heute noch Urlaub für die Familie auf einem "richtigen" Bauernhof finden kann. Gibt es da sowas wie "Gütesiegel" oder irgendein Zeichen was darauf schließen lässt, dass man wirklich mit den Kindern auf einem noch tätigen Hof landet? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

MfG und Dank für Ihre Antworten.

schnute:
Hallo,

es gibt/gab ein Buch in dem Bauernhöfe gelistet sind, die eben diesen "Urlaub auf dem Bauernhof" anbieten.
Hatte mal so eins in der Hand...ist aber schon ein paar Jahre her.

Hab mal bei Google nachgeschaut ("Urlaub auf dem Bauernhof" eingeben):

http://www.bauernhofurlaub-deutschland.de/

http://www.bauernhofurlaub.de/

http://www.bauernhofurlaub.com/


--- Zitat von: Urlauber am 13.06.07, 22:38 --- Gibt es da sowas wie "Gütesiegel" oder irgendein Zeichen was darauf schließen lässt, dass man wirklich mit den Kindern auf einem noch tätigen Hof landet? Und gibt es dabei Unterschiede zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz?

--- Ende Zitat ---

Da bin ich überfragt.....da müssen nu die anderen ran.  ::)

Viele Grüße

schnute

suederhof1:
Hallo

Gute Frage.... ::)

"Urlaub auf dem Bauernhof" ist eigentlich, wenn der Hof bewirtschaftet wird, in welcher Form auch immer (Milchvieh,Schweine, Ackerbau,Pferde, Winzerei, Forstwirschaft usw.)
"Urlaub auf dem Lande" keine reinen Bauernhöfe mehr--- entweder Resthöfe mit Streichelzoo, ein paar Hühner und
dergleichen, oder aber reine Wohnhäuser etwas aussserhalb mit Streichelzoo, Garten , eben auf dem Lande.
"Urlaub am Bauernhof" ist, das man den Bauernhof, der warscheinlich nebenan liegt, besuchen kann.

Das wären so meine Definitionen.
Hat noch jemand andere Ausführungen???

Ist das in den angrenzenden Bundesländern anders?

Gütezeichen, in dem Sinne ,gibt ei meines Wissens nicht.
DLG, Sterne und der gleichen geben nur Aufschluss über Qualität der Quartiere und Anbieter.
In den Katalogen gibts meistens kleine Symbole, die angeben, was den Gast auf dem Hof erwarten kann, Tiere sind meistens als Kürzel angegeben und die Symbole sind auch im Katalog erklärt. Da muss man sich ein wenig einlesen  ;)
Am einfachsten ist immer Anrufen bei den Vermietern und Nachfragen was auf den Höfen gehalten wir, was angeboten wird, was die Kinder alles mitmachen können. :)

LG Barbara

 

gundi:
Hallo!

Hier in Österreich gibt es Auszeichnungen für Bauernhöfe, gleich den Sternen bei Hotels, in Form von Blumen. 4 Blumen bedeuten also viel Komfort. Die Voraussetzungen dafür sind, das am Hof Tiere vorhanden sind, selbsterzeugte Produkte zum Frühstück angeboten werden oder zumindest von einem anderen Bauernhof zugekauft werden.
Dann gibt es noch einige Spezialisierungen wie "Kinderbauernhof" od. Gesundheitsurlaub am Baurnhof wo aber wieder jemand die entsprechenden Ausbildungen vorweisen muß.
Manche "Bauernhöfe" bieten aber schon Ausstattungen an die mit der Ursprünglichkeit nicht mehr viel zu tun haben.
Der urlaub am Bauernhof soll einfach anders sein---ohne Freizeitstress, falsche Romantik,                   echt + ehrlich
natürlich und lebendig.

lg gundi

Freya:
Hallo Urlauber,
ich glaube, ich verstehe richtig, wenn Sie wissen wollen, woran man erkennen kann, in einem Prospekt o.ä., dass es sich bei "Urlaub auf dem Bauernhof" um einen "aktiven" Bauernhof handelt und nicht nur ein paar Ziegen, Hunde, Katzen, Hühner und ein Pony als Dekoration vorhanden sind, oder ???

.... das weiß ich auch nicht .... Geli !!!  hilf amol *lautruf*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln