Was es sonst noch gibt > Bei uns Zuhause...

Bauernmalerei

(1/1)

reserl:

Meine Nachbarin hat ein ganz besonderes Geschick alte Milchkannen mit Bauernmalerei zu verschönern. :)

Hat eine von euch auch dieses Hobby?
Hier könnt ihr euch darüber austauschen und eure schönsten Werke vorstellen. ;)

maresi1:
Hallo,

ich hab die Bauernmalerei in der Landwirtschaftlichen Fachschule gelernt. Ab und zu male ich noch, aber leider viel zu wenig. Ich bräuchte ein paar neue Pinselstriche und Ideen. So kommen meistens die alten Muster zum Vorschein.
Ich würde mich über einen Austausch freuen.

LG Maria

Gislinde:
Vor über 20 Jahren war es mal in, alles mögliche mit Bauernmalerei zu verzieren. Ich habe da mal einen Kurs besucht, Holzteller, Kleiderbügel, auch ein paar Möbel bemalt.
Es hat viel Spaß gemacht und war einige Zeit mein Hobby.

Nun habe ich den Eindruck, daß die Fichtenmöbel wieder mehr in Natur zu haben sind und sich eigentlich niemand mehr über solche bemalten Geschenke recht freut.

Dann hatte ich auch Probleme mit den Händen (Karpaltunnel) und widme mich anderen Freizeitbeschäftigungen.

martina:

--- Zitat von: Gislinde am 07.06.07, 20:05 ---Vor über 20 Jahren war es mal in, alles mögliche mit Bauernmalerei zu verzieren. Ich habe da mal einen Kurs besucht, Holzteller, Kleiderbügel, auch ein paar Möbel bemalt.

--- Ende Zitat ---

Meine Mutter war auch von dem Virus infiziert und sie hat echt tolle Sachen gemacht, allerdings die meisten eher dezent gestaltet.

Ich mußte in der BFS eine Pflanzenkartei anlegen, da gabs dann einen stilechten kleinen Karteikaste mit Bauernmalerei, hat mir einen Pluspunkt bei der Lehrerin eingebracht ;)

Meine Brüder und ich haben jeder eine Aussteuertruhe (Runddeckeltruhe), die meine Mutter auf dem Dachboden gefunden hat. Meine ist mit Intarsien versehen, da gabs nichts aufzuarbeiten. Der älteste Bruder wollte eine schlichte haben.

Beim Abbeizen der dritten kam das uralte Originalmuster zum Vorschein. Meine Mutter hat es mittels Pergamentpapier aufgearbeitet und das alte Muster in den alten Farben nachgemalt. Ist ein echtes Schmuckstück geworden. Leider hat es im Haus meines Bruders keinen Platz und die beiden auch nicht so den Sinn dafür. So steht sie denn im Haus meiner Eltern im Kinderzimmer.

Ich werd mal einige Fotos machen bei Gelegenheit.

Gislinde:
Ein paar von meinen Werken, ich würde mich als Laienmalerin bezeichnen.
Ich weiß nicht, ob ich nocmals anfange damit, habe jetzt andere Hobbys.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln