Öffentlichkeitsarbeit > Landwirtschaft in der Öffentlichkeit

Bauernverband - Wege für die Zukunft?!

(1/19) > >>

reserl:

Wie gut fühlt ihr euch vom Bauernverband vertreten?
Was würdet ihr anders machen?
Wo sind eure Kritikpunkte?

Geht ihr auf Veranstaltungen des BV?
Was müsste sich im Verband bewegen, damit ihr euch damit (wieder) identifizieren könnt?

Biobauer:
Hallo,ich hoffe ich kann hier auch posten ,wen ich kein mitglied des bauernverbandes mehr bin .ich bin trotz der saftigen mitgliedsbeiträge jahrelang dabeigewesen ,war sogar mal obmann,hab aber dann meinen hut genommen ,nachdem ich immer mehr enttäuscht wurde.
hier mal nen paar kritikpunkte:
-man kann nicht zwei herren dienen ,mittlerweile mehr verpächter im verband als aktive landwirte
-man kann nicht zwei herren dienen ,jeder konzern ,jede molkerei und jedes schlachtunternehmen üben mehr einfluss aus als die aktiven landwirte
-eine ruinöse sozialpolitik,in der alterskasse sind schon mehr empfänger als einzahler ,aber man wil ja seine aufsichtsratposten nicht gefährden,bei uns war heute in der tageszeitung ,das die alterskassenbeiträge drastisch steigen müssen
-zudem war noch in der tageszeitung ,das darüber nachgedacht wird extra berufsgenossenschaftsbeiträge  für die frau einzuführen ,wo bleibt der protest des dbv
-unser landwirtschaftliches ausland fährt mit agrardiesel ,sprich heizöl,das allein ist ein wettbewerbsvorteil von tausenden  euros  je betrieb,warum  setzt sich der berufsstand nicht für uns ein
-zum abschied herremanns hat er bzw sein schwager noch ein persönliches geschnek vom DBV bekommen ,nämlich die nachbauregelung
-die unkritische haltung gegenüber der gentechnik,gottseidank haben wir bis jetzt imme rnoch ein gesetz ,das uns davor relativ gut schützt,aber genhofer ist schon am sägen

ich könnte noch nen bissl weitermachen ,besonders was meine persönliche meinung über so manche funktionäre hier ist ,aber das könnte dann als beleidigung aufgefasst werden ,auch wenns den tatsachen entspricht.
servus Herbert

mary:
Hallo Herbert,
danke für deine Liste,
kann dir nur voll beipflichten,
die Sozialpolitik, die lasche Haltung in der Gentechnikfrage ( bei uns gibts jetzt schon viele Bauern, die sich teilweise bei der Gentechnik von Greenpeace besser vertreten fühlen als vom Bauernverband, diese Bauern sind keine grünen Sympatisanten)
und vor allem die Haltung bei der Milch,
da ist sehr viel Frust und Enttäuschung draussen.
Ich habe eher das Gefühl, dass diejenigen, die sich für einen besseren Milchpreis einsetzen, eher gebremst werden.
Meine Liste liesse sich auch noch lange fortsetzen.
Herzl. Grüsse
maria



Luetten:
ich kann mich herbert und mary leider nur anschließen :-\
LG Petra

Andreas:
Hallo,
ich war auch mal Obmann beim BBV ???
Bei mir war die Grenze erreicht, als Sonnleitner bei Landwirtschaftminister Funke durchgesetzt hat, dass die Ökosteuer, die wir Bauern bezahlen, nicht zur Senkung der Alterskassenbeiträge eingesetzt wird.
Stattdessen wurden die gesamten  Einnahmen dafür verwendet den Betrieben in den neuen Bundesländern Dieselverbilligung zu bezahlen. Die wurde bekanntlich in der Zwischenzeit auch wieder zusammen gestrichen.

Die bäuerliche Landwirtschaft ist deshalb bis heute die einzige Berufsgruppe, die bei der Ökosteuer nur bezahlt und nichts bekommt.
Jedem Bauer und jeder Bäuerin fehlen dank Sonnleitner deshalb über 1.000 € pro Person und Jahr

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln