Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Liegematten im Laufstall

(1/4) > >>

suederhof1:
Moin moin

Unsere Liegeboxen im Laufstall müssen dringend eine neue Auflage haben.

Die Alte haben wir jetzt von Anfang an drin (fast 13 Jahre), bestehend aus Flies, Sandsäcken die eng aneinander liegen , und drumherum, eine trittfeste wasserdurchlässige Folie. Im Winter haben wir dann noch zusätzlich mit gehäckseltem Stroh gestreut.
Nun gehts aber nicht mehr.
Die Eutergesundheit lässt zu wünschen übrig und nun muss was Neues ran.

Wie liegen eure Kühe ?
Habt ihr Matten oder nur Einstreu?
Welche Matten habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden ?
Wie sieht das mit der Eutergesundheit aus ?

LG Barbara

Mathilde:
3. Versuch das Bild war 75,5 KB groß  :( nun nehme ich ein anders das ist nicht so gut

Hallo Barbara,

wir haben keine Liegematten unsere Kühe liegen so :

Tina:
Hallo Barbara,

wir haben Tiefboxen, die werden voll Mist gepackt und dann kommt noch Kalk darauf. Das hält dann ne Weile. Boxenpflege machen wir so gut wie garnicht.

Eh ihr Euch aber jetzt irgendwelche Gedanken macht, unser Zellgehalt ist momentan etwas höher, bei 150Tausend, wir müssen die Kurzen Milchgschläuche mal wieder wechseln.

Und das heißt, wenn es bei uns funktioniert, muß es woanders auch funktionieren.

LG

Tina

suederhof1:
Danke für eure Antworten. :D

Am Woende wollen wir nach Tarmstedt und dann werden wir uns da mal erkundigen, welche und ob und wie ????? :-\

Melde mich wenn wir welche ausgesucht haben.

LG Barbara

Heidi.S:
Hallo
wir haben Gummimatten für die Tiere und sind am überlegen ob es etwas bringt sie zusätzlich noch einzustreuen. Ich hab schon diverse Fertigprodukte probiert mit Kalk, Steinmehl und ätherischen Ölen, bin aber nicht so zufrieden damit weil sie unheimlich stauben und stark riechen.Jetzt hab ich reines Steinmehl probiert, das gefällt mir besser, weiß aber nicht ob es auch die Wirkung hat wie das andere.Kalk kommt mir alleine etwas zu agressiv für die Tiere vor. Was streut ihr so ein mit welcher Wirkung auf die Gummimatten und die Tiere?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln