Rund um den Garten > Zierpflanzen in Haus und Garten

Zitronenbäumchen

(1/17) > >>

Resi:
Jetzt beginn ich einfach dazu ein neues Thema, hab sonst nichts zum Zitronenbäumchen gefunden. Wir haben meiner Schwiegermutter zum Muttertag eins geschenkt. Von Platz her hat sie glaub ich den richtigen, ihr Eingangsbereich ist recht sonnig ( wenn die Sonne endlich mal scheint ::) ;D) und geschützt kann sie das Bäumchen auch stellen. Aber nun hat sie mich beauftragt im BT nachzufragen, ;)( Gott sei Dank gibt es den BT ;) ) sicher hat die eine oder andere von Euch bestimmt Erfahrung. Wie ist es mit Düngung, gibt es einen spezielen Dünger? Und bringt man das Bäumchen über den Winter?

Autokamm:
Hallo Resi,
ich habe leider nicht so richtig rauslesen können, ob der Baum im Garten oder drinnen stehen soll.
Falls draußen: Eine Freundin in Toulouse, die einen solchen "citronnier" im Garten hat, hat mir erzählt, dass die Temperatur nie unter 5°C sein darf. Sie packen ihren Zitronenbaum im Winter in Folie ein, wenn es unter 5°C zu gehen droht. Gedüngt wird er dort nicht besonders. Steht halt im Garten. (Glückliches Südfrankreich !)

LG

züsi:
Hallo resi,

Es gibt extra dünger für zitrusbäumchen, in den gärtnereien. Ueberwintern ist so eine sache, man muss (auch im sommer) sehr auf schildläuse >:( achten die sind imstande und ruinieren einem so ein bäumchen im nu. Auf jeden fall müssen wir in unseren breiten im haus überwintern. ich habe meine Zitrusbäumchen schon einige jahre und es geht ihnen eigentlich recht gut.

mfg susanne

mary:
Hallo Resi,
in Südfrankreich gefällt es den Zitronenbäumen sicher besser.
Aber wenn das Bäumchen ein bisschen geschützt steht, dann wächst er auch bei uns.
Ich habe ein paar Zitronenbäumchen, ohne Zitronendünger wachsen sie nicht so besonders, sie brauchen besonders Eisen,
sie möchten kein kalkhaltiges Wasser, am besten Regenwasser, nicht nass stehen, Wasser im Untersetzer lieben sie nicht, keinen dunklen Übertopf, damit sich die Erde nicht so aufheizt,
ob es genau 5 C sind, ich habe schon ein bisschen kühlere Temperaturen ausprobiert, aber Frost mögen sie nicht, am besten ein kühler und heller Platz im Winter, warm lieber nicht, sie brauchen auch eine Art Winterruhe, nur 1-2 mal im Monatim Winter giessen, wenn sie zu nass stehen, dann schmeissen sie die Blätter ab.
Gerade einfach Hausgenossen sind die Zitronen nicht, aber der Duft ihrer Blüten und die selbstgernteten Zitronen wiegen die Mühe sicher auf.
Herzliche Grüsse
maria

jägerin:
Hallo,
 Ja, immer diese kühlen und hellen Plätze im Winter... daran sollt man wirklich im sommer beim Kauf denken. :(
Ich hab "nur" eine dreiblättrige Zitrone / Bitterorange und die ist noch klein. aber die unempfindlichste unter den Zitrusgewächsen. Ihre Früchte sind nicht geniessbar.

Den Link hätte ich noch: (Man muß nicht alles wissen, Hauptsache frau weiß wos steht. 8) )
http://www.citruspflanzeninfo.de/



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln