Autor Thema: Grassilage 2021  (Gelesen 10045 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Grassilage 2021
« Antwort #30 am: 28.06.21, 14:43 »
Hallo,
wir sind am Samstag mit den 2. Schnitt fertig geworden. Nach nicht einmal 3,5 Wochen später. Beim ersten hatten wir in Etappen gemäht, deswegen war es unterschiedlich lang. Göga meinte eigentlich müsste es ab. Für diese Woche sah der Wetterbericht ,letzte Woche nicht so gut aus. Was sich ja schon wieder geändert hat. Für diese Woche hat Frau einige Termine und auch unsere Helfer hatten für diese Woche alle keine Zeit. Er ist etwas kleiner ausgefallen aber das ist nicht weiter schlimm.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline gina67Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Grassilage 2021
« Antwort #31 am: 30.06.21, 09:39 »
Bei uns dauert es noch mit dem 2. Schnitt. Wir haben von 12 ha Heulage gemacht, die sind sowieso noch nicht so weit. Da war der Ertrag sehr gut, haben 230 Rundballen eingewickelt.

Offline gina67Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Grassilage 2021
« Antwort #32 am: 07.07.21, 11:24 »
"Unverhofft kommt oft", O-Ton von meinem Mann.
Nachdem für diese Woche nur unbeständiges Wetter vorhergesagt war, haben wir letzten Samstag schnell noch den 2. Schnitt siliert.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Grassilage 2021
« Antwort #33 am: 07.07.21, 21:30 »
"Unverhofft kommt oft", O-Ton von meinem Mann.
Nachdem für diese Woche nur unbeständiges Wetter vorhergesagt war, haben wir letzten Samstag schnell noch den 2. Schnitt siliert.

.....und wir gestern den 3.  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 939
Re: Grassilage 2021
« Antwort #34 am: 10.07.21, 14:26 »
Wir haben ausnahmsweise mal Glück mit dem Wetter:
von vorgestern auf gestern zwar 17 Liter, aber dann den ganzen Tag bedeckt und windig. Somit konnte alles ein bisschen abtrocknen und wir abends mähen. Heute abend kommt der Häcksler.
Derzeit geht immer ein laues Lüftchen und die Sonne scheint. Laut Wetterbericht bleibt es bis heute nacht 23 Uhr trocken. Bis dahin sind wir leicht fertig. (Hoffentlich- wenn nicht wieder was dazwischenkommt)

Das wäre bei uns auch der 3. Schnitt. Und trotz Hagel gar nicht so wenig wie befürchtet.

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Grassilage 2021
« Antwort #35 am: 23.07.21, 20:56 »
Hallo,

noch gar nicht wieder so lange her und wir fahren schon den 3. Schnitt. Die Abstände werden immer kürzer, weil auch bei uns immer wieder Regen gemeldet wird. Und wenn da jetzt zuviel kommt, dann geht hier auf den Moor nichts mehr.
Nächste Woche soll ja wieder einiges kommen. Leider haben unsere Helfer nur am Wochenende Zeit.
Sie sind eben schon reinholen angefangen. Da das Heu auch liegt und wohl morgen gepresst werden muss und auch das einen Freundes. Die Tage sind wieder zu kurz.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2021
« Antwort #36 am: 20.10.21, 14:11 »
Ich hoffe, dass es heute wirklich das letze mal für dieses Jahr wird.

Die Silos sind bei uns nicht so voll. Aber da der zweite Schnitt viel zu alt war um zu silieren wurde er getrocknet.
Enjoy the little things

Offline Mastreh

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 477
Re: Grassilage 2021
« Antwort #37 am: 20.10.21, 20:00 »
Gammi wir haben heute auch das letzte mal Gras siliert, gestern und vorgestern Hirse und restl. Mais. Bin sowas von froh und Silos sind auch zu so einigermaßen.

Offline gina67Topic starter

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Grassilage 2021
« Antwort #38 am: 21.10.21, 09:54 »
Unser 5. Schnitt fällt, wortwörtlich, ins Wasser. Die Flächen sind viel zu nass um darauf herumzugurken, wirklich lohnen würde es sich nicht und Futter haben wir genug. Also haben Göga und Junior beschlossen den Aufwuchs abzumulchen.
Die Gülle, die noch auf die Flächen sollte, wird separiert und das Separat an eine Biogasanlage geliefert.

Also Schluss mit Ernte für 2021.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grassilage 2021
« Antwort #39 am: 22.04.23, 22:05 »
Jetzt ist die letzte Grassilage von 2021 auch verfüttert. Lagerte in einem Hochsilo und wurde letztes Jahr nicht angerührt.