Autor Thema: Landtagswahl in Niedersachsen 2022  (Gelesen 3226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« am: 09.10.22, 11:09 »
Wir wählen heute und ich bin gespannt, ob Herr Weil in die dritte Runde als Ministerpräsident geht, oder ob Herr Althusmann es schafft.

Beides sind ja recht ruhige Vertreter, die eher unaufgeregt in den letzten Jahren regiert haben.

Fraglich ist, wie die Grünen abschneiden. Da hab ich Bauchweh. Den Müll, den Herr Meyer uns in der vorletzten Amtsperiode eingebrockt hat, reicht mir komplett aus, das brauch ich nicht noch mal.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #1 am: 09.10.22, 15:43 »
Hallo,

Gestern im Politbarometer  :o
Weil kann ich mir ja vorstellen aber alleine mit den Grünen?
Die Grünen sind wie Phönix aus der Asche- mir erschließt sich dieses Wahlverhalten nicht. Daß die mal solche Kriegstreiber werden hätte ich nie gedacht und die nehmen keinen Schaden.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #2 am: 09.10.22, 22:16 »
Tja, so wie es aussieht, wird es wohl rot grün werden.

Und die Grünen werden dann wohl vermutlich auf  Umwelt und Landwirtschaft bestehen. Da wird uns Landwirten bestimmt noch einiges blühen.

Es gibt Dinge im Leben, die brauch' ich absolut nicht.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7327
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #3 am: 09.10.22, 22:31 »
Mir graut auch vor rot/grün. Aber wen interessiert es noch wie es der Landwirtschaft geht.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #4 am: 10.10.22, 08:05 »
Rot-grün hatten wir ja schon mal, das kennt man ja schon. Aber mir graut es jetzt wirklich, wenn ich an das Vollmondgesicht denke, was der verzapfen werden wird.

Kommentar unseres Jüngsten, der gerade mit der landwirtschaftlichen Fachschule angefangen hat: "Da verliert man echt die Lust, noch Landwirt zu werden."

Ich kann ihn gut verstehen. Sehr gut.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8493
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #5 am: 10.10.22, 09:41 »
Da wir das im Bund eh schon haben, würde ich jetzt mal positiv denken.  Nicht dass ich es für super halte, aber wer weiß was die Zukunft noch bringt.
In anderen Dingen hat es auch schon umdenken gegeben.  Nur unser grüner Landwirtschaftsminister hat vielleicht manches noch nicht so recht begriffen. Aber ob seine Vorgänger so viel besser waren bezweifel ich auch.
Ich denke jetzt nur an die Kehrtwende die die Grünen in Bezug auf den Krieg in der Ukraine gemacht haben und auch was Wirtschaft angeht haben doch zumindest einige was begriffen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #6 am: 10.10.22, 10:09 »
Ich seh das ähnlich wie du, frankenpower. In 5 Jahren spätestens dürfen wir wieder wählen.
Aber wenn wir das "Mondgesicht" wieder als Landwirtschaftsminister kriegen, dann gute Nacht.
Übrigens ist der meiner Meinung nach für keine Position, bzw. Ministeramt prädestiniert, ich hab ihn mal persönlich erlebt :-X :-X :-X
Er war gestern Abend auch nicht bei den Interviews zu sehen, ich habe ihn jedenfalls nicht gesehen. Und jetzt schreib ich lieber nichts mehr dazu.
Man darf allergisch nicht vergessen, das ein Grossteil der Landwirtschaftspolitik in Brüssel entschieden wird, aber in der Umsetzung sind die Länder gefordert.
LG
Tina

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #7 am: 10.10.22, 10:30 »
Tina, ich sehe das genauso wie Du.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Landtagswahl in Niedersachsen 2022
« Antwort #8 am: 10.10.22, 11:15 »
Es stimmt schon, dass grundsätzlich die Politik in Brüssel gemacht wird.
Aber wenn es denn um die Umsetzung geht, legt (ganz pauschal gesagt) die Bundesregierung noch eins drauf und die Länder machen es nochmal so gut.

Alleine wenn ich an die Pflanzenschutzvorschriften denke, die in den Schutzgebieten greifen sollen - da fang ich schon mal an zu bunkern. Erstmal ich und die Meinen, der Rest  :-X :-X :-X

Und wie war/ ist das noch mit unserem Lieblingstier 🐺🐺🐺

Die Reihe ließe sich ohne weiteres noch verlängern, wobei ich nicht behaupten will, dass es in anderen Farbkombinationen besser wird.

Ich bewundere wirklich die jungen Leute, die heute noch den Mut haben, Landwirt zu werden.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)