Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Religion und Glauben => gelebter Glauben => Thema gestartet von: reserl am 15.09.02, 21:56

Titel: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 15.09.02, 21:56
Das Erntedankfest steht vor der Tür. :)

Wie wird es bei euch gefeiert?

Hier ist auch Platz für Gedichte und Geschichten rund um das Fest.
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: maggie am 17.09.02, 21:58
hallo
wir haben erntedank bereits hinter uns - gestern sonntag - in der schweiz war "dank-, buss- und bettag"

da wird bei uns im dorf erntedank gefeiert - am waldrand - mit tollem blick aufs dorf - befindet sich eine feuerstelle - eingerichtet und unterhalten von der männerrieg -

wenn wir die nicht hätten - letztes jahr "durften" sie den hohen drahtzaun um den neuen turnplatz stellen, dann muss mal wieder ein sportgerät auf den pausenplatz - im kiga braucht es mal wieder etwas neues im freien - immer arbeitet die männerriege - bezahlung  einige flaschen bier und fleisch für den grill - aber das erst nach der arbeit (nur das fleisch) --(ob der handwerker im lohn nicht billiger wäre !!! - die sind übrigens auch dabei -die fachleute fehlen nicht...)

also bei dieser feuerstelle hat es platz für "festbestuhlung" und da geniesst man den blick übers dorf und weit in den schwarzwald hinaus - ;)

um 11 uhr ist gottesdienst immer gestaltet von den sonntagschülern und den 3.klässlern (besonderen kirchlichen unterricht) ich kenne mich da nicht so aus - das gibt es bei uns reformierten noch nicht so lange)

anschliessend fleisch vom grill, und gerstensuppe oder umgekehrt... ;D

und dann natürlich kaffe und kuchen, noch lieber natürlich torten.

und dann sitzt man und sitzt, und sitzt, und....  :o :o wir waren am sonntag abend um 8 uhr noch lange nicht die letzten als wir nach hause gingen.... :\'( :\'( :\'(
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 19.09.02, 21:41
Bei uns war gestern im Ausschuss die Besprechung zur Vorbereitung des Erntedankfestes.

Diesmal wird es ganz im Zeichen des Apfels stehen.

Nach dem Gottesdienst bekommt jeder einen Apfel mit nach Hause, ausserdem wird Apfelkuchen für die Strassenkinder verkauft.

Wie wird bei euch Erntedank gefeiert?
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Marina am 24.09.02, 19:47
Hi,
bei uns wir das Erntedankfest seit 3 Jahren mit dem Streuobsttag verbunden.
Auf dem "Kapellenberg" (= Hausberg oberhalb unserer Ortschaft) wird am Morgen der Altar mit den Erntedankfrüchten aufgebaut. Der Gottesdienst wird entweder mit den KiGo-Kindern oder den Kindergartenkindern gestaltet (sehr schön und feierlich).
Anschließend ist dann Aktionstag rund und das Streuobst mit Obstverkauf, Mostpressen, Apfelsortenbestimmung und vieles mehr. Bei schönem Wetter eine tolle Sache (bei Regen, sowie letzten Jahr ein einziger Baatz!).

Tschüs
Marina aus Burbernheim
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Chrissi am 05.10.02, 15:31
Ich bin vor 15 Jahren hier auf das Land  gezogen.
Als ich das erste mal hier am Erntedankgottesdienst teilgenommen hab, war meine Enttäuschung sehr groß. :o
Die Kirche war überhaupt nicht geschmückt ,            
da hab ich kurz entschlossen meine Hilfe für das kommende Jahr angeboten.
Gesagt --- getan..... !!!! ;)
Seither ist das schmücken der Kirche zum Erntedankfest selbstverständlich Sache unserer Familie.
Natürlich macht es sehr großen Spaß, aber man ( Frau ) muss sich jedes Jahr was neues einfallen lassen. *grübel*
Heute werde ich wieder die Kirche schmücken...... denn morgen ist es wieder soweit... *gg *

Ganz liebe Grüße aus Mittelhessen
                                                Chrissi
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 05.10.02, 17:03
In unserer Pfarrei wird auch morgen das Erntedankfest gefeiert.

Diesmal steht es ganz unter dem Motto "Apfel".
Zum Schluss bekommt jeder Gottesdienstbesucher einen Apfel und wir verkaufen Apfelkuchen für das Strassenkinderprojekt in Peru.

Für die Kirche habe ich zwei Erntekörbe geschmückt
und gerade ist der erste Apfelkuchen für morgen im Ofen.
Das Rezept hab ich aus der Rubrik "Kuchen und Torten" ;)
bin gespannt wie er wird.....

Jetzt bräuchten wir für den morgigen Sonntag noch schönes Wetter, dann ist der Gottesdienst im Freien.
Danach sieht es momentan allerdings nicht aus.
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 25.09.03, 13:40
Ich stelle eine Frage von peka in einem anderen Thema hier rein, weil es da am besten passt. ;)

Hallo,
ich soll kurzfristig den Erntedank-Familiengottesdienst mitgestalten.      Habe aber noch überhaupt keinen Plan.

Gottes Gaben fühlen,riechen,schmecken,sehen - wie kann man das in einen Gottesdienst am besten einbauen.

Hat schon mal jemand so etwas gemacht oder weiß Links zu dem Thema? Ich google schon eine Weile, aber habe noch nichts Passendes gefunden.

liebe Grüße
peka
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 25.09.03, 20:07
Hallo peka,

unter folgendem Link hab ich einen schönen Ablauf eines Erntedankgottesdienstes gefunden, der mit Kindern gestaltet wird.

Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen:

Erntedankgottesdienst (http://www.ecclesiabz.com/Ehefamilie/word%20dataien/erntedankgottesdienst.doc)
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 27.09.03, 09:50
Unter diesem Link:

http://www.kigo-tipps.de/html/erntdank.htm


gibt es viele Anregungen rund um die Gestaltung eines
Erntedank-Kindergottesdienstes.
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 04.10.03, 13:48
Morgen wird vielerorten das Erntedankfest gefeiert. :)

Seid ihr als Bäuerinnen in die Vorbereitung mit eingebunden?

Wer hat Fotos von schön geschmückten Kirchen zum Erntedankfest?
Über Anregungen für andere Jahre sind viele sicher dankbar. :)


Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: ManuMarkert am 04.10.03, 20:38
Wir waren ziemlich im Steß mit dem schmücken. Erst haben wir in der vergangen Woche die Erntekrone gebunden und immer wenn wir Bäuerinnen uns treffen wollten, kam was dazwischen. Irgendwie hat es dann doch geklappt. Heute mittag haben wir dann die Kirche fertig geschmückt.
Ich will mal versuchen die Bilder mit ins Forum zu stellen.

LG Manu

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: ManuMarkert am 04.10.03, 20:41
Und hier noch ein Bild

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: ManuMarkert am 04.10.03, 20:41
Und noch mal:

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: ManuMarkert am 04.10.03, 20:42
Zum Schluß noch die Erntekrone, allerdings in hängendem Zustand:


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Anita2 am 05.10.03, 07:13
Bei uns ist für das Schmücken der Kirche der Pfarrgemeinderat zuständig, ich bin froh, dass ich da nicht mehr aktiv bin, denn fast jedes Jahr war ich den Tag davor auf der Kartoffelmaschine, musste dann immer aufhören, weil ich zum Altarschmücken musste, was meinen GöGa immer unbändig freute. Heuer hat unser Musikverein einen 3-tägigen Ausflug an den Main unternommen, da wird die Kirche nur halb voll sein, wenn ein ganzer Bus fehlt (naja alle wären auch nicht zum Gottesdienst gegangen, sind aber schon einige Landwirte dabei), LG Anita
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Limara am 05.10.03, 09:43
Bei uns im Dorf hat sich Erntedank zu einem richtigen Kult entwickelt. Wir haben eine an sich schon
sehenswerte Barockkirche. Schon im September wird sie
geschmückt. Mittelpunkt ist ein Früchteteppich. Es wird
ein Bild gelegt aus unzähligen Samenkörnern und Früchten. Dieses Jahr ist das Motiv:Jesus bei Maria und
Martha. Der Erntedankschmuck bleibt bis kurz vor Allerheiligen in der Kirche. In dieser Zeit ist unsere Kirche
ein Ausflugsziel vieler Leute. Besonders an den Sonntagen muß man  Schlange stehen um einen Blick auf den Teppich werfen zu können.
Gruss aus Oberschwaben
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: peka am 05.10.03, 20:18
Hallo Limara,
gibt es davon auch Bilder? Würde mich interessieren wie das aussieht.
Peka
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Limara am 06.10.03, 09:16
Hallo Peka
Leider,leider..
Eine Digicam besitze ich nicht, um hier auf die Schnelle ein paar Bilder reinzustzen.
Im Internet habe ich auch schon geschaut,Fehlanzeige.
Es existieren zwar Broschüren und Postkarten über den Früchteteppich, aber ich denke nicht,daß ich es schaffen würde diese bis hierher zu bringen.
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: mantschi am 06.10.03, 22:06
Wie wohnen ja direkt neben der Kirche und mein GöGa ist sogar Kirchenpfleger. Er ist fürs tägliche Kirchtüraufsperren zuständig. Heute morgen hab ich es ihm abgenommen, um für hier ein Foto zu machen.
Bei uns wird Erntedank einfach gefeiert. Der Pfarrgemaeinderat übernimmt den Erntetisch und jedes Jahr gibt es was anderes.

Heuer gab es die Gegenüberstellung Erntedank -heute -

Was früher nur Gaben des Feldes waren, sind heute auch verarbeitete Gaben aus den Geschäften.

Der Pfarrer ging in seiner Predigt mehr auf den allgemeinen Begriff des "dankens" ein.


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 07.10.03, 17:08
Ich hab gestern auch unseren Erntealtar fotografiert,
den der Frauenbund so schön geschmückt hat. :)



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 07.10.03, 17:10
Heuer wurde das erste Mal ein Erntekranz gebunden, der toll ausschaut.

Ich bewundere die Frauen, die solche Kunstwerke zustande bringen! :)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Otto 1 am 07.10.03, 19:32
Bei uns gibt das auch jedes Jahr einen Ernteumzug .war letzten Sonntag. zu sehen unter:www.wanna.de/werbewoche
Gruß Otto
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: renate am 07.10.03, 22:23
@ Reserl, danke für die Bilder  :-* der Erntekranz ist ist wirklich wunderschön geworden.  Jetzt kann ich wirklich guten Gewissens sagen, daß ich ihn auch gesehen habe ;) (ich sollte in mir anschauen :-[ )
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: martina am 08.10.03, 08:52
Unser Kirchenvorstand käme gar nicht auf die Idee, beim Schmücken zu helfen. Die Martina wirds schon machen...

Früher, bis vor 2 Jahren, war es so, daß die Vorkonfirmanden (1. Jahr) vor Erntedank herumgingen und im Dorf Erntegaben einsammelten. Mit denen wurde dann die Kirche geschmückt und hinterher kamen sie in ein Altersheim der Diakonie zur Verwertung.
Die letzten Jahre wurde immer mehr Geld gespendet und das dürfen die Kinder nicht einsammeln, ohne Erwachsenen-begleitung und Erlaubnis zum Spendensammeln. Daher wurde dazu übergegangen, daß Erntedankgaben in der Kirche abzugeben sind. Leider kommt da fast gar nix bei rüber, dieses Jahr waren es ein fertig geschmückter Korb ( Danke an Familie Dernedde :D) und 2 Tüten mit Birnen eines unbekannten Spenders.

Woher die anderen Dinge zum Schmuck kommen, ist den Leuten egal, darum kümmern sie sich nicht.

Also schmücke ich nach der Devise weniger ist mehr und nehmen von allem nur etwas. Dazu habe ich die Erntekrone dieses Jahr neu gebunden. Auch ganz allein, den Leuten fällt auch das nicht auf, wenn ichs nicht vorher erzählt habe.

Unser Altar sieht eigentlich immer gleich aus. Obendrauf links liegt ein schönes dekoratives Brot (dies Jahr hat mich der Bäcker etwas enttäuscht, war die anderen Jahre schöner) die rechte Altarseite bleibt leer, da kommt das Abendmahlsgeschirr hin. Und dann stehen eben nur blumen, Kerzen und Kreuz auf dem Altar.

Dies Jahr hab ich mir noch für den Hintergrund Feuerdorn und Efeu geschnitten.

Vorne links steht immer eine Molle mit Gemüse und 1 oder 2 Körbe dazu mit Zwiebeln und Kartoffeln. Rechts Köre mit Obst und ein Kürbis. Und dieses Jahr eben auch der fertig dekorierte Korb. Alles in allem sah es sehr gut aus, haben mir tatsächlich 3 Leute bestätigt 8)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: katbet am 16.10.03, 11:56
Hallo,
ich habe mir gerade Eure tollen Bilder vom Erntedankfest angeschaut. Leider ist bei uns dieses Fest nicht so toll. Keiner fühlt sich irgendwie verantwortlich. Da es in diesem Jahr wieder mehr oder weniger ein Reinfall war, haben wir "jungen " Frauen beschlossen uns was für das nächste Jahr einfallen zu lassen. Kann mir jemand helfen, wie man eine Entekrone bindet? Was muß man dabei beachten?
Was braucht man alles? Schade, dass niemand in unserer Ecke an den Traditionen festgehalten ha, und man sich was abschauen kann.
Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
Liebe Grüße, katbet
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: geli.G am 19.06.04, 19:43
Bis Erntedank ist zwar noch lange hin..... ;)

Trotzdem wollte ich euch darauf hinweisen, dass das Getreide zum Basteln oder für die Krone jetzt geschnitten werden sollte.

Eigentlich wollte ich ja hier mal nachfragen, ob das jetzt der richtige Termin dafür wäre....da kam mir das BLW vor...da steht´s nämlich heute drin. ;)
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 05.09.04, 10:40
Hallo

es ist bald wieder so weit ...

(http://www.st-antonius-pius.de/Assets/Schaukasten/Archiv/thumbnails/21-Erntedank-2003.jpg)

Bei uns schmücken jedes Jahr die Konfirmanten die Kirche ...
wir spenden eh jedes Jahr ...
aber diesmal haben wir auch einen Konfi
das ist dann nochmal was ganz anderes.

War gerade auf der Suche nach Ideen hier im BT und im www
da hab ich doch eine richtig tolle Seite gefunden ...
www.kigo.de
ist gedacht für den Kindergottesdienst - - -
aber da kann man sich auch Anregungen für die großen holen ;)

Testet mal ...
http://www.kigo-tipps.de/html/erntdank.htm#headline
da werden doch so kleine Bibeln gezeigt ....
klickt die mal an ... da kann man die Bibelstellen in ev. oder rk. nachlesen.

Den Tipp werde ich auch noch unter kennt ihr die Bibel posten ;)

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 05.09.04, 10:46
Hallo

oh Mann .... vielleicht sollte frau erst die Box ganz lesen ...
und nicht einfach posten ... sorry

Der Linktipp zu www.kigo.de ist ja schon veröffentlicht

Gruß
beate
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: martina-s am 05.09.04, 11:03
Hallo Reserl,
bin wegen Beates Beitrag hier in der Box gelandet. Sag mal wie ist denn das Innenleben Eures Erntekranzes gewesen. Sind da die Früchte aufgesteckt oder eingebunden?
Mir gefällt der Kranz gut. Werde ich mal unserer Mesnerin zeigen
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 05.09.04, 22:13
Hallo Martina,

ich werd mal nachfragen.;)
Bei der Aktion war ich nicht dabei und kann es deshalb auch gar nicht sagen. :-[
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 05.09.04, 22:23
Hallo Martina

ich könnte mir vorstellen, dass das ein Strohkranz ist.
das Obst - gemüse - Blumen ...
werden dann mit Krampem gesteckt ...

Werde mal Rebecca fragen ...

Gruß
Beate
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 06.09.04, 08:16
Hallo

Rebecca meinte auch Strohkranz ...

(http://www.jako-o.de/bilder/produkt/195/675044_1.jpg)

allerdings würde sie die mit diesem grünen Textilband umwickeln
gibt es fertig zu kaufen => 70 cm für ca. 5 Euro

Gesteckt wird mit
(http://www.miroflor.de/bilder/Bilder%20klein/1004-621.jpg)   Efeunadeln

oder

(http://www.miroflor.de/bilder/Bilder%20klein/1004-620.jpg)   Patenthaften
Zum ausfüllen der ** Löcher ** ;) nimmt sie die Klebepistole

Gruß
Beate
Titel: Re:Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 10.09.04, 23:05
Hallo Beate,

der Kranz sieht super aus, und es juckt mich ganz schrecklich auch so einen zu fertigen. Material ist bestimmt nicht so teuer, das Meiste wird man in der Natur finden.. :D Und die Farben die da so toll leuchten wirken besonders gelungen.  ;D Mal schauen was die Kirmesgesellschaft unseres Dorfes noch für Anliegen an meinen Garten hat,  Kürbisse bleiben bestimmt noch übrig, Äpfel, Sonnenblumen, Fette Henne.....alles da.....

Grüße Andrea  :D
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 30.09.04, 10:21
Alle Jahre wieder...

ich muß am Samstag auch mal wieder unseren Altar in der Kirche gestalten und möchte es mal ganz anders machen, als sonst. Auf Seite 2 findet Ihr meine Beschreibung und Foto vom letzten Jahr, es muß ja auch in die Kirche passen.

Habt Ihr noch ein paar Ideen für mich?
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 30.09.04, 19:05
Hallo Martina

unsre Konfi´s kommen morgen auch die Erntegaben abholen.

Wir geben noch Mais mit und Futterrüben
was hälst du von Körben mit Getreide - Ähren oder Körner - Bohnen - Erbsen - Mais

Mir gefällt auch gut, wenn Herbstlaub zu sehen ist grad weil´s so schön bunt ist.

Dieses Jahr darf sich die Kirchengemeinde die Erntekrone ausleihen
wird morgen dekoriert - ich mach ein Foto ... wenn ich´s nicht vergesse

Kennt ihr den Früchteteppich von Sagazell

(http://www.fruechteteppich.de/Aktuelles_Motiv/2004.jpg)

*** Ein Kleinod besonderer Art ist in der Alten Kirche in Sargenzell zu finden:
Aus natürlichen Früchten, Samenkörnern und gemahlenen Blumen- und Blütenblättern
entsteht dort alljährlich zum Erntedank ein riesiger (
4,5x6 m) Früchteteppich mit jeweils wechselnden Motiven und Bildern.***


Das wäre was wo ich mich für begeistern könnte ...
übrigens kann man sich den auch anschauen ...

http://www.fruechteteppich.de/Termine/termine.html


Gruß
Beate

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 02.10.04, 22:06
Hallo Ihr Lieben, habe meinen Wagen jetzt mit Erntematerial ausgestattet. ;)
Denn die großen Kürbisse sind alle verkauft, und so erfüllt er auch noch den
Zweck des: Danke sagens....unserer Familie, das haben wir auf einem Plakat
dokumentiert. Und wer zum Früchteteppich fährt, kann bei mir Kaffee trinken,
ist gar nicht so weit. Einen schönen Erntedanksonntag wünscht Andrea


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Frieda am 03.10.04, 11:56
Ich komm grad vom Erntedankgottesdienst. Er war wieder wunderschön. Bei uns bringen die Kindergartenkinder jeder ein Stück Obst oder Gemüse mit, das wird dann in Körben vor dem Altar gesammelt und geweiht  und morgen holen es die Kindergartenkinder ab und essen es gemeinsam. Es waren heut jede Menge Kinder - die Kindergartenkinderhab zum Altar vor gehen dürfen und sagen wofür sie Gott danken, Äpfel,Birnen Gelbe Rüben..Mais - von wem stammt das wohl ;) , dann "moderen" Kirchenlieder, na ja so modern sind die auch nicht mehr, die haben wir schon vor zwanzig Jahren gesungen - gefallen tun sie mir immer noch :D.
Der Obst-und Gartenbauverein hat den Seitenaltar sehr schön mit Obst,Getreide, Gemüse und Zuckerrüben (das hat meinen Sohn am besten gefallen) geschmückt.
'NAch den Kindergartenkindern hätten auch noch die Kommunionkinder vor gehen sollen - aber da war nur eines anwesend :(
Aber insgesamt war es sehr schön, gegen Ende sind die Kinder zwar etwas ungeduldig geworden, meine und das Kind, da danebengesessen ist haben dann die Holzwurmlöcgher in der Kirchebank begutachtet , da ist dann die Aussage von einem Kind gekommen: DAs Holz ist von der Arche...
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag
@ Vöglein: danke, daß du uns wieder so ein schönes Bild hier reinstellst :D
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 04.10.04, 02:16

@ Vöglein: Dein geschmückter Erntewagen gefällt mir sehr gut! :)
Für sowas hab ich leider gar kein Händchen.

Ich hab noch ein paar Bilder von unserem heurigen Erntekranz.
Diesmal war ich bei den Vorbereitungen dabei und jetzt weiß ich auch, das das Innenleben ein Strohkranz ist. 8) ;)





[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 04.10.04, 02:18

Der geschmückte Altar in unserer Kirche. :)
Der Gottesdienst fand heute aber im Freien statt und deshalb wurde in aller Früh alles wieder nach draußen transportiert. 8)

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 04.10.04, 02:21
Durch diesen geschmückten Bogen mussten alle Gottesdienstbesucher hindurchgehen.

Alle mussten sich dazu ein wenig bücken.
Als Zeichen der Demut vor der Schöpfung.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: renate am 04.10.04, 10:16
Hallo Reserl,

Ihr habt das wunderschön gemacht. Ich war gestern nachmittag in der Kirche und hab mir die Dekoration angeschaut.
Bewundert hab ich auch diesen Blumenbogen.

Ich geb ja zu,daß ich kein sehr eifriger Kirchgänger bin, auch im Winter nicht wenn ich eigentlich Zeit hätte. Aber an solchen Tagen tuts mir schon immer sehr leid, daß ich vormittags nicht weg kann.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: sonny am 04.10.04, 21:02
Reserl,
da macht ihr euch schon viel Arbeit.
Wieviele Stunden braucht ihr da?

Wunderschön der Kranz und alles andere!

Für uns ist der Gottesdienstbesuch am Erntedankfest ein *Bedürfnis*
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 04.10.04, 22:03
Für uns ist der Gottesdienstbesuch am Erntedankfest ein *Bedürfnis*


Hallo Sonny, mir geht es genau wie dir, leider schaffe ich es nicht den Gottesdienst
zu besuchen.  :'( Wir sind am sielieren und ich habe dann alternativ unser kleines
Kapellchen besucht.  :D um meinen Dank für die gute Ernte zu bekunden.

Schön, das ihr an meinem Erntewagen so viel Gefallen findet. Anscheindend geht es
ein paar anderen Leuten auch so, haben ein paar dicke Scheine in der Kasse, so viele
Kürbisse hat bestimmt keiner mit weggeschleift  ;) Ich denke ich bin auf dem richtigen
Weg, Landwirtschaft mal ein bischen positiv rüberbringen zu wollen. ;D

@reserl
Eurer Schmuck ist aber auch eine Augenweide, in den schönsten und üppigsten Farben.
Ist euch echt wunderbar gelungen.  :D

Viele Grüße Andrea
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 05.10.04, 08:42

Hallo ihr,

das Stecken des Kranzes hat etwa zwei Stunden gedauert.
Das hat eine Frau alleine übernommen, die für sowas ein Händchen hat. :) :)

Ich hab dabei nur Handlangerarbeiten gemacht. 8)
Äpfel, Karotten, Bohnen, Rüben auf Drähte gesteckt...... 8)

Ingesamt waren mehr als zehn Frauen dabei im Einsatz.
Unser Frauenbund  ist in dieser Sache sehr engagiert und organisiert Obst, Gemüse und die Blumen.
Um diese Organisation beneide ich die Verantwortlichen nicht. ::)


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.05, 11:04
Hallo

ja ich weiß ... ist noch Zeit ... aber - - - - - - -

Da ja wie jedes Jahr die Konfies kommen um Erntegaben abzuholen ...
diesmal Suse dabei ist ;) und ihr und den anderen Konfies der Gedanken gekommen ist ::) -
den Erntedankgottesdienst unter das Motto

Lebensmittel sind mehr Wert  

zu stellen ... grins ... braves Kind  ;D
ist die Mama wieder mal gefordert ...  :-[

Das Leitungsteam ist begeistert ( die Ehefrau von Pfarrer ist Dipl. Agraringenieurin )
allerdings wolen wir nicht den Zeigefinger heben ... sondern die Gemeinde zum nachdenken bringen   8)  ;D  ::)
mit knallharten Fakten ...

Als Beispiel der Apfel
was kostet es einen Apfel von Neuseeland nach Deutschland zu transportieren ???
was bedeutet es für die Kulturlandschaft, wenn der Apfel hier produziert werden würde ???
welche Arbeitsplätze ** bindet ** ein deutscher Apfel ??? Erzeuger - Vermarkter - Verarbeitung - Kelterei ...

Anderes Beispiel der Joghurt
die Milch aus SH - die Erdbeere aus BW - Herstellung in SA - Verkauf in NRW :(
was kostet der Transport ???
welche Folgen für die Umwelt ??? Verkehr - Landschaft ( Kühe)
wieder die Arbeitsplätze !!!
Welche Kosten würden entstehen ???
wenn der Joghurt nur mit z.B. hessischen Produkten in Hessen hergestellt würde

Ich weiß, dass es gerade zum Joghurt eine ** Berechnung ** gibt - gab
irgendwo im WWW .... kennt die zufällig jemand ??? oder weiß wo ich dazu etwas finden könnte

Hat jemand von euch noch eine andere Idee ??? wie wir dieses Thema ** aufbereiten ** könnten

Suse ist da noch extremer als ich  :-X  ::) sie möchte eine Kollage erstellen wie es hier aussehen wird
wenn die Landwirtschaft verschwindet - verschwunden ist
( hat da ein Grundstück vor Augen das seit mehreren Jahren nicht bewirtschaftet wurde )

Ich würde mich sehr über Anregungen und Ergänzungen freuen - Suse auch  :-*

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 20.08.05, 14:45
Hallo

ich hab da doch was gefunden

## Mit dem Einkaufswagen gegen den Verkehrsinfarkt## (http://www.umweltzeitung.de/titel_01.pdf)

Der Verkehr auf den Straßen steigt kontinuierlich an. Parallel dazu mehren sich
Klagen der Bürgerinnen und Bürger über zunehmende Schadstoffbelastung und
verstopfte Straßen. Statt passiv auf Veränderungen durch die Politik zu hoffen,
kann jeder Einzelne aktiv mit dem richtigen Einkaufsverhalten dazu beitragen,
dass der Verkehr auf den Straßen abnimmt. Dabei können auch ökologisch
erzeugte Produkte der Umwelt schaden.

Die Berechnungen zum Joghurt findet ihr hier  http://polbil.uni-klu.ac.at/ulg/docs/arse/Globalisierung.pdf
auf Seite 9

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: albert am 20.08.05, 20:08
Hallo Beate,
und was kostet es Energie ,1 kg Soja aus Argentinien in Deutschland zu Milch und Fleisch zu veredeln .
LG albert
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 28.08.05, 21:31

Ingesamt waren mehr als zehn Frauen dabei im Einsatz.
Unser Frauenbund  ist in dieser Sache sehr engagiert und organisiert Obst, Gemüse und die Blumen.


Hallo reserl und alle,

habe gerade noch einmal euren Kranz bewundert. Hatte mich auch an abgeblühte Sonnenblumen erinnert,
die darin aufgesteckt waren. Habt ihr diese vorher getrocknet und imprägniert ? Eine Kirmesgesellschaft will
so ähnliche Tischdekoration machen, die Spitzen der Blumen biegen sich aber unschön  beim trocknen. ....
der Termin ist auch erst im Oktober

Wer hat einen Tip ?

Grüße Andrea
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 02.09.05, 22:32

Hallo Andrea,

jetzt hätte ich deine Frage bald übersehen.
Leider kann ich dir aber auch nicht recht weiterhelfen.
So weit ich weiß, wurde die Sonnenblume vorher nicht "bearbeitet".
Werde mich aber heuer mal näher damit befassen. 8)
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Uschi- am 04.10.05, 09:58
schöner Kranz  :D
überhaupt habt ihr Bayern schöne Kirchen, bei uns sind sie alle etwas moderner, weniger Prunk, manchmal schon fast kalt  :-\

In unserer Erntedankmesse haben Kinder zu passendem Text mit Ähren gewedelt "... aus den Körnern einer Ähre ... das Korn zu Mehl gemahlen ... zum Brot ..." saß neben nem anderen Landwirt, haben uns kopfschüttelnt angeschaut, denn die Ähren waren keine Ähren, sondern Maisfahnen !!  :o

... vielleicht sollte ich mich bei der Gottesdienstgestaltung anhängen, Erntedankmessen von Dörflern gestaltet ist doch etwas unpassend ?  :-[
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 04.10.05, 12:23
Hallo

unser Erntedankgottesdienst war klasse ...

Allein schon die Predigt (http://www.kirchstrasse3.com/Inhalt/Predigten/Predigt20051002.htm) fand ich sehr gelungen ;)

Es gab nachdenkliche Gesichter ... und was mich am meisten gefreut hat Nachfragen der Besucher ...
zumal bei den Fürbitten eine Passage kam, wo bedauert wurde,
dass Getreide zum verbrennen besser bezahlt wird als Brotgetreide ...
und dass die wenigsten bereit sind für heimische Lebensmittel mehr Geld auszugeben
da gespart wird und mehr für ** Verknügen und Freizeit ** zu haben.

Gruß
Beate



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 29.09.07, 22:01
Hallo Otto,

die unterschiedlichen Termine heuer hängen mit dem Michelitag (heute 29.9.) zusammen.

Die Evangelen feiern Erntedank am ersten Sonntag nach Michaeli (also morgen) und die Katholen am ersten Sonntag im Oktober, das ist dann der 7.10.

Meist fallen sie zusammen, wenn der Michaelitag eben auf Montag bis Freitag fällt, heuer eben nicht.



Guckst du hier:   (http://www.kalenderlexikon.de/anzeigen.php?Eintrag=Erntedankfest&Datum=54373&PHPSESSID=ndnjgirhbdhhb202td4b5350e5)

Aber bei uns gibt es inzwischen so große Pfarreiengemeinschaften und es ist auch nicht immer ein Gottesdienst am Sonntag in jeder Pfarrei, so dass hier in einigen Pfarreien auch schon morgen Erntedank ist.

Fanni
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Otto am 29.09.07, 22:32
Danke Fanni,
. Gut das es so schlaue Frauen im bt gibt.........
Gruß (Für dich nen besonderen)Otto
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Internetschdrieler am 29.09.07, 22:43
Aber bei uns gibt es inzwischen so große Pfarreiengemeinschaften und es ist auch nicht immer ein Gottesdienst am Sonntag in jeder Pfarrei, so dass hier in einigen Pfarreien auch schon morgen Erntedank ist.
Fanni
So wie bei uns. Wir Feiern morgen Erntedank. Bei uns ist es seit Jahren Brauch, Daß die neuen Ministranten an Erntedank zum 1. mal eingekleidet werden und mit einem Erntedankbüschel (ein mit Blumen, Feld- und Gartenfrüchten umwickelter Stab) in die Kirche einziehen. Unsere 2. Ministrantin freut sich schon riesig :)

Internetschdrieler
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 30.09.07, 08:24
Hey das ist ja auch eine tolle Sache, so ein Einzug in die Kirche, wir machen das ein bisschen früher, nach Pfingsten, mit einem eigenen Gottesdienst extra zu diesem Thema, aber die Kinder sind mächtig stolz!!!

Was bei uns schön ist, das der Kindergarten ein kleines Wägelchen schmückt mit den Erntedankgaben und das zerren sie dann mit vereinten Kräften in die Kirche, da ist dann mal Leben in der Bude und es ist immer feierlich.

Nach der Kirche gibt es Minibrote (wir backen kleine Brote mit Mehl aus unserem regionalen Programm und geben die für eine Spende ab, und die ist für Projekte im Senegal und in Rumänien).

Heuer hab ich wieder 6000 Minibrote geordert für 15 Pfarreien. Diese Aktion läuft schon über 30 Jahre und obwohl der Kirchenbesuch so zurückgeht werden es eigentlich jedes Jahr immer ein bisschen mehr. :D für die gute Sache.


Was mich jedes Jahr ärgert bzw. zu Denken gibt, wenn ich gesagt kriege, dass das ja ein Feiertag für die Bauern wäre und die doch in die Kirche gehen sollten, ??? Frag ich mich...............

Fanni


p.S. danke Otto  (http://www.web-smilie.de/smilies/liebe_smilies/blush.gif)
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: reserl am 06.10.07, 09:37

Das Erntedankfest in unserer Pfarrei wird morgen mit einem Pfarrfest gefeiert. :)
Das Wetter scheint schön zu werden, nachdem es uns das Fest die letzten zwei Jahre verregnet hat.

Heute Nachmittag wird der Erntekranz gebunden.
Das ist eine aufwändige Angelegenheit und ich bewundere die Frauen, die das mit soviel großem Geschick hinbekommen. Ich mach dabei nur Handlangerarbeiten. ;)

Heute abend werde ich davon ein Foto einstellen können.

Habt ihr noch schöne Fotos von geschmückten Altären bei Erntedank?
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 06.10.07, 09:50
Hallo Reserl,

wir haben schon letzten Samstag unseren Erntedankgottesdienst gehabt.

Dieses Jahr fiel der Sonntag nach Michaeli ja auf den 30.09. und somit wäre letzten Sonntag Erntedank gewesen. In vielen Kalendern hab ich aber 2 Termine gefunden.
Unser Pator hat eh soviele Predigstellen abzudecken, dass er immer 2 bis 3 Sonntage dafür braucht, der war mit dem Samstag abend sehr einverstanden, weil es ihm Termindruck nahm. Wir hatten anschließend an den Gottesdienst ein kleines geselliges Beisammensein in der Kirche mit Zwiebelkuchen und Federweißer.
Anscheinend braucht es das bei uns, um tatsächlich Leute in die Kirche zu bekommen, denn der Gottesdienst war recht gut besucht. :-\

Nur Bauern waren nicht da, denn 1. war der Gottesdienst auf 18.30 Uhr angesetzt, was mit Fütterzeiten einfach schwer zu schaffen ist und 2. hatten wir ja den großen Regen... so hat mein Mann z.B. dann in der Feuerwehr gesessen und mußte tatsächlich abends noch mit in den Krisenstab.

Mein Kirchenvorstand wollte den Gottesdienst sogar auf 18 Uhr setzen und ich hab die Unterstützung vom Pastor gebraucht, um auf 18.30 Uhr zu schieben.
Das Argument war, wenn mein Mann zur Feuerwehr wolle, würde er auch eher füttern. Tja, aber die Termine liegen trotzdem später. 18 Uhr ist ja nicht zu schaffen.

Im Nachbarort war der Erntedankgottesdienst auf 17 Uhr am Sonntagnachmittag angesetze. Bei 200 Einwohnern mit 4 viehhaltenenden großen Betrieben ist mir das vollkommen unbegreiflich und nicht nachzuvollziehen.


Im übrigen hat ja dies Jahr bei uns wieder der Kirchenvorstand den Kirchenschmuck übernommen. Sie haben das sehr schön gemacht, aber alles so seitlich drapiert, dass man von hinten gar nichts sehen konnte. Ich hatte immer den Schmuck rund um den Altar gelegt, so dass alle auch was sehen konnten.
Nach dem Gottesdienst sind dann einige ältere Damen demonstrativ nach vorne gegangen, um den Schmuck erst mal zu sehen *g*
Sie bestätigten mir, dass es eigentlich schöner ist, wenn der Schmuck auch wirklich am Altar liegt.

Foto hab ich mir dann auch erspart, aber noch ein altes gefunden ;)

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: steilufer am 06.10.07, 20:31
Moin,

der Unterschied in den Terminen liegt im Unterschied unserer Konfessionen.

Die Katholiken feiern am 1.Sonntag im Oktober,die Lutheraner feiern am 1.Sonntag nach Michaeli.

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 05.10.08, 11:48
Heute in unserer Kirche ein reichlich gedeckter Tisch
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Mogli am 05.10.08, 13:35
Hallo Andrea! Das ist ja wunderschön und mit soviel Hingabe geschmückt. Schönen Erntedank-Sonntag- Helga
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Frieda am 05.10.08, 15:21
Hallo,


heut war die Kirche voll. DAs liegt aber warhscheinlich weniger an Erntedank an sich, osndern daran, daß die Kinder obst oder Gemüse in die Kirche mitbringen sollten, die Körbe werden morgen vom Kindergarten abgeholt und vor zum Altar kommen durften und sagen durften wofür die danken wollten...nach dreimal Äpfel (und einmal Mais, das war unser Andreas ;D ) hat unser Pfarrer eingsagt, sonst wärns wohl 15 Äpfel geworden....


Mir wird wieder mal bewusst, wie selbstverständlich wir, oder zumindest ich, alles so oft nehmen :-[
Zu oft wird vergessen, daß wir zwar für das was wir haben arbeiten, aber die Gaben letztendlich ein Geschenk sind.
Ich danke heute zunächst mal für die Ernte - heißt ja schon Erntedank, wenn ich andere Länder der Erde anschau, da schaut es ganz anders aus
Ich danke auch für Erfolg im Stall, sicherlich geht so allerlei auch schief, erst vorgestern haben wir meine Zweitliebslingskuh Rosetta verloren, aber im Großen und ganzen passts.
Ich danke auch heute für das wunderschöne Wetter, die Bäume leuchten, es ist angenehm draussen, einfach schön :D
Ich danke auch auch für gute Freunde
Ich danke auch für den reichgedeckten Tisch, fürs Dach übern Kopf.................

es gibt noch so viel mehr...für was seid ihr dankbar?

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 05.10.08, 16:50
..nach dreimal Äpfel (und einmal Mais, das war unser Andreas ;D ) hat unser Pfarrer eingsagt, sonst wärns wohl 15 Äpfel geworden....


Mir wird wieder mal bewusst, wie selbstverständlich wir, oder zumindest ich, alles so oft nehmen

Ich danke auch heute für das wunderschöne Wetter, die Bäume leuchten, es ist angenehm draussen, einfach schön :D
Ich danke auch auch für gute Freunde
Ich danke auch für den reichgedeckten Tisch, fürs Dach übern Kopf.................

es gibt noch so viel mehr...



Hallo Daggl,
danke für deine so schönen Worte.....
Auch bei uns hängen die Bäume heute so über und über voll mit Äpfeln  ;) :D

@mogli
Und der Kürbis ist auf unserem Acker gewachsen  :D
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 05.10.08, 17:14
Wir hatten heute einen Traumtag mit Bergblick, das erste Mal das Auto abkratzen, Schnee auf den hohen Bergen drauf, herrliche Herbstfärbung beim wald usw. und haben heute voller Dankbarkeit die 4 Äpfel geerentet die unser bester Baum heuer hatte.


Ich hab fast gar nichts an Obst, außer Birnen, gehabt aber irgendwie ist das auch mal ganz schön, vor allem  braucht man keine Angst zu haben, es gibt ja woanders genügend und nächste Woche wird bei Muttern der Kofferraum vollgemacht, und man spart sich mal etwas an Einkocherei usw.......

genau dafür bin ich auch dankbar für dieses Wechsel, der Jahreszeiten und der Ernten, gute oder weniger gute.

Beim Erntedankgottesdienst haben sie unsere Jugendlichen u.a. dafür bedankt, dass heuer ein jeder eine Lehrstelle gefunden hat.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Starbuck am 05.10.08, 17:18
Fundsache im Web:


H a m b u r g / K i e l (idea) - Zu mehr Verständnis für die Lage der Landwirte haben die nordelbische Bischöfin Maria Jepsen (Hamburg) und Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Christian von Boetticher (Kiel) anlässlich des heutigen Erntedankfestes aufgerufen.

In der modernen Gesellschaft scheine es oft, „als trenne eine gläserne Wand Stadt und Land voneinander“, sagte die Bischöfin für den Sprengel Hamburg und Lübeck beim Landeserntedankfest Schleswig-Holstein in Bargteheide. „Trotz vieler Schwierigkeiten und Nöte arbeiten Männer und Frauen dafür, dass Gemüse und Getreide wachsen, damit wir eine gesunde Ernährung haben.“ Auch Minister von Boetticher forderte mehr Wertschätzung für die Landwirtschaft: „Wir sind es unseren Bäuerinnen und Bauern als Erzeuger hochwertiger Nahrungsmittel schuldig, dass mit höheren Preisen für Lebensmitteln ihre Leistung auch honoriert wird.“ Erntedank bedeute, Gott für seine Schöpfung zu danken, sagte die Bischöfin. Das Erntedankfest sei eine Gelegenheit, um die berechtigten Forderungen der Verbraucher nach Bio-Lebensmitteln einerseits und die Anliegen der Bauern andererseits ins Gespräch zu bringen. Die Stadt Bargteheide mit ihren 15.000 Einwohnern gehört zwar politisch zu Schleswig-Holstein, kirchlich aber zum Kirchenkreis Stormarn. Sie ist damit Teil des Sprengels Hamburg und Lübeck.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 05.10.08, 17:33
Unser Pastor hat heute in seiner Predigt sehr schön deutlich gemacht, dass es zwar ERNTEdankfest heißt, man doch aber das Wort "Ernte" auch gut durch "Arbeit" ersetzen könne, so dass ein Arbeiter oder Angestellte dankbar sein könne, für die geleistete Arbeit des letzten Jahres.

Aber er hat auch für die Bauern gesprochen und für einheimische Produkte geworben und für Verständnis, dass eben deutsche Ware nicht so billig wie im Ausland hergestellt werden könnten, weder deutsche Lebensmittel noch Autos.

Leider war der Gottesdienst nicht so stark besucht, wie es hätte sein können und sollen. Das lag wohl auch an der Uhrzeit, wir hatten schon um 9 Uhr Gottesdienst.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: mary am 05.10.08, 19:25
Hallo fanni,
ja, dafür hab ich mich heute bedankt, dass es immer wieder reicht, dass wir genug zum Leben haben dürfen und dass ich wohl erkenne, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.
Mir ist dabei das Lied "Danke" eingefallen,
danke, ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.
Hab mich beim Herrgott ganz besonders für die vielen kleinen und grossen Freuden rund um das Ernten bedankt- auch eine volle Speisekammer usw., ein fruchtbares Gemüse- und Obstgartl ist ein guter Grund zum Danke sagen.
Volle Silos, Speicher und Scheunen sind sowieso wirklicher Grund zur Dankbarkeit, denn wenn das Wetter nicht mitspielt, dann kann man sich noch so abmühen und alles tun- da kann die Ernte kläglich oder überhaupt ausfallen.
Herzliche Grüsse
maria


Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Vöglein am 02.10.09, 10:28
.
Mir ist dabei das Lied "Danke" eingefallen,
danke, ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.


Laufen eure Vorbereitungen schon, und wie sehen diese aus ?
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: marikat am 02.10.09, 11:16
Ja,
und das auf Hochtouren.
Wir wollen dieses Jahr nach dem Gottesdienst einen Erntedankbrunch anbieten. Da ist jeder zum Essen eingeladen. Es ist kostenlos aber wer will kann eine Spende geben. Mal sehen wies wird.
marikat
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 02.10.09, 13:40
Ich habe mir heute morgen schon mein Schmuckgemüse für die Kirche zusammengesucht.

Eine Kirchenvorsteherin hat beschlossen, dass die Konfirmanden dieses Jahr keine Erntegaben einzusammeln hätten *punkt*. Warum, kann ich nur vermuten. Früher gingen die Erntegaben an ein Altersheim, aber dort haben sie keine Arbeitskräfte mehr über, die 25 Tüten Falläpfel aufbrauchen können.

Stattdessen pflückt der Kirchenvorstand ind er Feldmark Äpfel, die anschließend an die Gottesdienstbesucher verteilt werden sollen. Schön, aber davon hab ich ja keinen Schmuck.

Nun, dafür gibt es ja den Markt ::) Heute nachmittag werd ich alles in die Kirche bringen und im Vorraum zusammenräumen. Morgen ist erst noch eine Andacht zu einer goldenen Hochzeit und so kann und will ich den Ernteschmuck erst hinterher einräumen.


Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Mädchenfüralles am 02.10.09, 14:07
Unser Kindergarten hat heute eine Erntesuppe gekocht und die Bürgermeister der Gemeinden und Feuerwehrleute, Pastorin, Polizist zum Essen eingeladen. Danach gibt es einen Ernteumzug mit geschmückten Trettreckern und anderen kleinen Fahrzeugen und hübschen Blumenstöcken. Der Umzug führt dann in die Kirche. Hier gibt es einen Gottesdienst für die Kinder. Jedes Kind bringt eine Erntegabe mit und legt sie vor dem Altar ab. Somit ist es auch gleich geschmückt. Wir haben seit ca. 1/2 Jahr eine neue Pastorin. Wir haben sie jetzt schon einige Male bei Kindergottesdiensten, leider auch bei Beerdigungen und heute wieder mit den Kindern erleben dürfen. Sie macht es klasse. Sie erzählt die Geschichte so interressant für die Kinder.
Es war ein richtig schöner Erntedankgottesdienst.

Am Sonntag ist dann der Erntedankgottesdienst für die Erwachsenen. Die Erntegaben der Kinder können dann für eine kleine Spende erworben werden. im Anschluss werden noch im Gemeindehaus Pellkartoffeln mit Frühlingsquark bei gemütlichem Zusammesein angeboten. In einem Jahr haben die Jungbauern (dazu zählte auch mein Mann) die Erntekrone der Landfrauen reingetragen und aufgehängt.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Luetten am 02.10.09, 15:39
Dieses Jahr machen wir den Erntedank Gottesdienst bei unseren Nachbarn in der Halle :D. Erst Gottesdienst,dann Versteigerung gespendeter Dinge ,für die Tafel , damit diese kleine Geschenke für die Kinder kaufen kann! Und dann Kartoffelsuppe für jedermann, hoffentlich klappt alles.
LG Petra
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Luetten am 03.10.09, 15:47
So um 16.30h gehts zum aufbauen :D, das Wetter ist allerdings mehr als bescheiden :-\
LG PETRA
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 05.09.10, 16:13


Ich muß für Erntedank einen Gottesdienst mitvorbereiten


http://development.klb-bayern.de/?site_id=337 (http://development.klb-bayern.de/?site_id=337)....hier bin ich fündig geworden!!

Titel: Erntedank 2010
Beitrag von: Christel Nolte am 04.10.10, 11:26
Ich habs jetzt mal im smalltalk angefangen, weil "gelebter Glauben" und die anderen Stellen, wo Erntedank schonmal behandelt wurde, passten mir nicht so recht.
Mir ist nur aufgefallen, dass hier, gerade in einem Bäuerinnenforum, der Erntedanktag überhaupt kein Thema war. Dafür aber schon wochenlang über Weihnachten diskutiert wird....

Nun will ich hier nicht den Moralapostel spielen, konnte selber gestern nicht in die Kirche, aber den Tag , ggf auch ohne christlichen Hintergrund zum Anlass nehmem, wieder einmal darüber nachzudenken, in welch komfortablen Umständen wir hier idR in D leben (nein, jetzt keine Hartz IV Diskussion), wie dies möglich ist, was wir dazu tun können /unterlassen sollten, das ist mir schon wichtig. Auch unabhängig von diesem Datum. Und es eschreckt mich, dass dieser Feiretag völlig aus dem Bewusstsein der meisten Menschen zu verschwinden scheint.
Nun war ja auch der Tag der Einheit, ist ja kein Widerspruch, geerntet wurden die Früchte gewaltfreien Widerstands, wenn man so will.

Hat für Euch das Erntedankfest noch Bedeutung?  Wie erlebt ihr das in Eurem Umfeld? Gibt es neben traditionellem auch neue Ansätze? zB eine faire Woche oder dergleichen?

Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: martina am 04.10.10, 11:42
Hallo Erika ;)

Du sprichst mir aus der Seele, ich wollte gestern auch erst etwas darüber schreiben.

Ja, ICH war NATÜRLICH in der Kirche *lach* nicht nur weil es mein Job ist ;) ich wär auch sonst hingegangen. Und mein Mann war auch erst im Gottesdienst, ehe er weiter geackert hat. Allerdings ist er auch der einzige von 3 aktiven Bauern, der sich ab und an mal in der Kirche blicken läßt ::)

Ich beobachte schon seit längeren fallende Gottesdienstbesucherzahlen gerade auch an Erntedank  :'(
Dabei hat unser Pastor gestern eine sehr eindrucksvolle Predigt gehalten.

Man kann das Thema Erntedank ja eigentlich übersetzen in "DANK FÜR ALLES, was mir widerfahren ist". Wahrscheinlich ist Danken auch aus der Mode gekommen.


Bei uns im Städtchen fand nun schon das 12. mal ein sog. "Bauernmarkt" am Erntedanktag statt. Klingt gut, oder? Dahinter verbirgt sich allerdings nur nett getarnt ein verkaufsoffener Sonntag mit gesperrter Innenstadt, diversen Freß- und Saufbuden und ein Kinderflohmarkt. Bauern findet man rel. wenig da...

Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: mary am 04.10.10, 11:53
Hallo Erika,
bei uns hat Erntedank eine grosse Bedeutung. Weil überhaupt nichts selbstverständlich ist.
Es geht nicht nur um die Gaben, die uns der Herrgott hat wachsen lassen, sondern auch um alles, was wir aus seiner Hand empfangen und erhalten. Auch wenn wir uns noch so abmühen und plagen- ohne den Segen von Oben wirds nichts.
Mir ist gestern bei den sehr fetzigen Liedern in der Kirche am Schluss ein Lied eingefallen, dass mir immer sehr gut gefallen hat.
Danke-
die letzte Strophe- Danke, ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Mirjam am 04.10.10, 12:03
Hallo Erika,

da Erntedankfest liegt genau zwischen dem "Vegetariertag" am 01.10.201 und dem "Welttierschutztag" am 04.10.2010.... davon hab ich wieder einiges Mitbekommen...

Ich sehe das Problem im "Feiertag" Erntedank darin, dass heute weitaus mehr Menschen Probleme mit ihrem Übergewicht haben/der Fähigkeit "nein" zu sagen zum Nahrungsmittelüberfluss und hier Geld/Coachings/Hypnose bezahlen,

statt derer die "dankbar" für Essen sind/Wissen um nicht Selbstverständlichkeit? Andersherum reicht "Essen haben" heute allein nicht mehr aus umd "dankbar" zu sein oder wie es jemand kürzlich treffend ausdrückte:

Heute muss ein,zwei, mehrere XY-Siegel auf dem Produkt sein (Fair, GVO-Frei, Regional) das man überhaupt ein gutes Gewissen haben "darf" ein Produkt zu verzehren (Stichwort Milchtüte) - während genügend Prediger herumlaufen, die einem hier ein schlechtes Gewissen beim Nahrungsmittelkonsum einreden - insbesondere bei tierischen Produkten...

Gruß Mirjam
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Sonnenblume2 am 04.10.10, 12:07
Man kann das Thema Erntedank ja eigentlich übersetzen in "DANK FÜR ALLES, was mir widerfahren ist".
Hallo,
auch bei uns war gestern ERNTEDANKSONNTAG!
Erntedank ist für mich, einfach mal DANKE zu sagen. Nicht nur für die Ernte, sondern einfach mal DANKE zu sagen, dass man Leben darf, dass es einem Gut geht, dass man Gesund ist, dass man eine Familie und Freunde hat, ...
Unser Pfarrer hat gestern auch eine sehr schöne Predikt gehalten über das "KLEINE DANKESCHÖN, dass größer werden wollte", da ist es auch darum gegangen, dass man nicht immer das Schlechte sehen soll, sondern mal dankbar sein soll für das Gute.

War gestern ein sehr schöner Gottesdienst!
lg Sonnenblume
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Christel Nolte am 04.10.10, 12:14
Mirjam,
ich bin schon davon ausgegangen, dass Erntedank sich auf mehr bezieht, als auf Essen. (Arbeitsplatz, Einkommen, Wohnung....) ,
hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen.

Vom Vegatariertag und Welttierschutztag habe ich nichts mitbekommen. Aber beides schließt einen gewissen Danktag nicht aus?
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: fanni am 04.10.10, 12:21
Ich habs jetzt mal im smalltalk angefangen, weil "gelebter Glauben" und die anderen Stellen, wo Erntedank schonmal behandelt wurde, passten mir nicht so recht.
Mir ist nur aufgefallen, dass hier, gerade in einem Bäuerinnenforum, der Erntedanktag überhaupt kein Thema war. Dafür aber schon wochenlang über Weihnachten diskutiert wird....

Nun will ich hier nicht den Moralapostel spielen, konnte selber gestern nicht in die Kirche, aber den Tag , ggf auch ohne christlichen Hintergrund zum Anlass nehmem, wieder einmal darüber nachzudenken, in welch komfortablen Umständen wir hier idR in D leben (nein, jetzt keine Hartz IV Diskussion), wie dies möglich ist, was wir dazu tun können /unterlassen sollten, das ist mir schon wichtig. Auch unabhängig von diesem Datum. Und es eschreckt mich, dass dieser Feiretag völlig aus dem Bewusstsein der meisten Menschen zu verschwinden scheint.
Nun war ja auch der Tag der Einheit, ist ja kein Widerspruch, geerntet wurden die Früchte gewaltfreien Widerstands, wenn man so will.

Hat für Euch das Erntedankfest noch Bedeutung?  Wie erlebt ihr das in Eurem Umfeld? Gibt es neben traditionellem auch neue Ansätze? zB eine faire Woche oder dergleichen?



hallo Erika,

ich glaub dass wir das die letzten Jahre schon immer wieder mal angesprochen haben.......

aber du hast recht, es sollte jedes Jahr und immer ein Thema sein.

Bei uns stand am Wochenende ein schöner Kommentar vom Betriebsseelsorger in der Zeitung, da es hier in der Gegend grad kriselt mit einigen wichtigen Firmen und anstehenden Entlassungen und im Bekanntenkreis hab ich das letzte Woche hautnah erleben müssen, wie schnell man weg ist vom Fenster und ohne Job dasteht (haha von wegen Jobgarantie bei Siemens ::))


Ich war gestern im Gottesdienst und es war sehr schön wie immer und wir hatten eine Super Predigt zum Thema Dankbarsein

- fürs Essen
-für eine sinnvolle Arbeit-
-für Anerkennung......




Ich persönlich bin dankbar für eine gute Ehe und deshalb haben mein Göga und und ich am Samstag einen Blauen reingehaun und haben unsern Tag genossen in "bayerisch Kanada"

von Bad Tölz rauf bis an die obere Isar - Natur und Sonne pur


es war ein rundrum schöner Tag.
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Christine am 04.10.10, 12:33
Bei uns war gestern zu Erntedank die Kirche wieder voll - das ist eigentlich jedes Jahr so; auch zu DDR-Zeiten wurde das hoch gehalten. Gut, von unseren 5 Kirchspiel-Orten sind 2 stark von der Landwirtschaft - das macht was aus; die anderen net so, da habe nimmer mehr "nichtlandwirtschatliche Arbeiter" gelebt. Bei uns sammeln die Konfirmaden u. Vorkonfirmanden die Erntegaben ein; das haben wir frührer auch schon gemacht. Manche Leute geben  Naturalien, andere Geld - alles kommt einem Heim für Behinderte zugute.
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Mirjam am 04.10.10, 14:18
Mirjam, ich bin schon davon ausgegangen, dass Erntedank sich auf mehr bezieht, als auf Essen. (Arbeitsplatz, Einkommen, Wohnung....), hätte ich vielleicht deutlicher machen müssen.

Vom Vegatariertag und Welttierschutztag habe ich nichts mitbekommen. Aber beides schließt einen gewissen Danktag nicht aus?

Hallo Erika

die Frage ist - ob man für etwas - z.B. gutes Essen (Ursprung Erntedank/Landwirtschaft) dankbar sein kann/möchte, wenn einem solche Sendungen um die Ohren fliegen:

3Sat "nano" - 02.10.2010  "Epidemie auf dem Teller" - "Kein Fleisch mehr" , am Vorabend/Fernsehen von Erntdank hat es meine Mutter damit wirklich gegruselt...

Gruß Mirjam
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: streuobst am 04.10.10, 14:25
Bei uns war gestern auch Erntedankgottesdienst, mit fast voller Kirche, das hat aber eher den Grund, weil bei uns seit vielen Jahren der Kindergarten den Gottesdienst mitgestaltet und deswegen Papa, Mama, Geschwisterkinder, Opas und Omas Tanten und Onkels die Kleinen sehen und fotografieren wollen wie sie ihr Sprüchlein aufsagen.
Am Erntealtar zeigt sich dann schon ein ganz anderes Bild. Kaum mehr Erntegaben, es ist ein ganz kleiner Kreis von Gemeindegliedern der etwas bringt, obwohl in Gärten oder auf den Feldern nicht weniger wächst als vor einigen Jahren noch. Ich denke die wenigsten machen sich die Woche vor Ernedank Gedanken, für was habe ich zu danken ?
und spüren ein Bedürfnis das was sie haben mit anderen zu teilen.
Bei uns werden die Erntegaben übrigens an den Tafelladen in der Kreisstadt weitergegeben, wie ist das bei Euch ?
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Christel Nolte am 04.10.10, 14:39
Hallo Erika

die Frage ist - ob man für etwas - z.B. gutes Essen (Ursprung Erntedank/Landwirtschaft) dankbar sein kann/möchte, wenn einem solche Sendungen um die Ohren fliegen:

3Sat "nano" - 02.10.2010  "Epidemie auf dem Teller" - "Kein Fleisch mehr" , am Vorabend/Fernsehen von Erntdank hat es meine Mutter damit wirklich gegruselt...

Gruß Mirjam

Mirjam, ich habe die Sendung nicht gesehen, kann darauf also keinen Bezug nehmen.
Diese Nahrungs-graus-themen sind doch nur möglich, weil Nahrung im Überfluss da ist, oder glaubst Du, in Zeiten / Ländern mit Lm-Knappheit würden die produziert/gesendet werden? Quasi ein Wohlstandsthema? Wie gesagt, kenne die Sendung nicht.

Trotzdem: Kann ich danken, dass ich Arbeit habe. Wenn ich keine Arbeit hätte, dass es eine gewisse Grundsicherung gäbe, dass ich ein Dach über dem Kopf habe. Dass es zwar kein perfektes aber jedenfalls vorhandenes Gesundheitssystem gibt,... eine gewisse Rechtsstaatlichkeit....usw

Jedenfalls mal innehalten und sich klarmachen, dass das alles nicht selbstverständlich ist....meinst du nicht, dass das für jede/n möglich/nötig ist?
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Mirjam am 04.10.10, 15:10
  Jedenfalls mal innehalten und sich klarmachen, dass das alles nicht selbstverständlich ist....meinst du nicht, dass das für jede/n möglich/nötig ist?

Doch - aber dazu brauch ich keine Kirche, Gottesdienst oder Feiertag und das reicht auch nicht (Dankbarkeit) an einem Tag im Jahr und eine Predigt eines Pfarrers/Pfarrerin ändert ich glaub ich selten den Charakter/Grundeinstellung eines Menschen. Übrigens das Thema Dankbarkeit hatte ich heute mit zwei netten Damen vor meiner Haustür "auf Mission", die nicht drauf warten, dass die Menschen zu ihnen kommen.

Gruß Mirjam
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Christel Nolte am 04.10.10, 15:23
  Jedenfalls mal innehalten und sich klarmachen, dass das alles nicht selbstverständlich ist....meinst du nicht, dass das für jede/n möglich/nötig ist?

Doch - aber dazu brauch ich keine Kirche, Gottesdienst oder Feiertag und das reicht auch nicht (Dankbarkeit) an einem Tag im Jahr und eine Predigt eines Pfarrers/Pfarrerin ändert ich glaub ich selten den Charakter/Grundeinstellung eines Menschen. Übrigens das Thema Dankbarkeit hatte ich heute mit zwei netten Damen vor meiner Haustür "auf Mission", die nicht drauf warten, dass die Menschen zu ihnen kommen.

Gruß Mirjam

Dann sind wir uns ja einig..gg
Habe ja im Anfangspostimg geschrieben:
Zitat
aber den Tag , ggf auch ohne christlichen Hintergrund zum Anlass nehmem, wieder einmal darüber nachzudenken, in welch komfortablen Umständen wir hier idR in D leben (

Dass Dank nicht an einen  Tag gebunden sein darf, oder eine Predigt keinen Charakter ändert...alles richtig. Gottesdienst und Predigt braucht nicht jede/r, aber  trotzdem und gerade deshalb kann ich so einen fixen Termin (man kann den Feiertag ja auch "entkirchlichen" ;) ) zum Anlass nehmen zu danken und ggf auch andere mal draufzustoßen.

Das Recht habe ich, eine Verantwortung dazu empfinde ich. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und auch nicht mit dem Hinweis meiner Kindheit..au f die armen hungernden Menschen in Afrika. Aber meinen Kindern und sonstigen "Nächsten" das Bewusstsein schärfen möchte ich schon versuchen.
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Tessi am 04.10.10, 16:00
Hallo, wir hatten gestern auch einen Gottesdienst zum Erntedank-Tag, und ich denke grad in der heutigen Zeit, wo alles so selbstverständlich erscheint, tut bewusstes Innehalten, Nachdenken und Danksagen mal ganz gut. Das kann jeder so tun, wie er will, in der Kirche, an einem schönen Platz, zusammen mit Leuten....
Wir, im Kreis Ravensburg, haben immer Anfang September die "Sichelhenke", das ist ein schönes Erntedankfest in RV, beginnt mit einem Gottesdienst, der von den Landfrauer gesanglich umrahmt wird, dann Einzug auf den Marienplatz mit wunderschön geschmückten Pferdegespannen, die einen Erntewagen ziehen. Bauern und Bäuerinnen, Alt und Jung, und auch viele Städter feiern einen Tag, und sagen Dank.

Gruß Tessi
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Marina am 04.10.10, 17:13
@streuobst: waren wir in der gleichen Kirche  ???

Marina
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: leselandfrau am 04.10.10, 19:35
Hallo,
danke Tessi, Du hast mir aus der Seele gesprochen. Wir feiern hier im Ort als Landfrauen ganz bewußt Erntedankfest, zum einen um zu danken für die Ernte, um zu bitten für eine weiterhin gute Ernte. Zum anderen feiern wir die Erntedankfestmesse in unserer Muttersprache (plattdeutsch) um auch noch einmal auf das Ursprüngliche hinzuweisen. Schön ist es dann zu erleben, wie dankbar die alten Leute sind wenn sie den Gottesdienst ganz schlicht und einfach erleben dürfen. Schön war auch, dass die Kinder das Erntedankfest bewußt mitfeiern und ihnen durch den Gabengang zum gedeckten Tisch  auch das Dankesagen für andere wichtige Dinge klar wurde.
Wir hatten einen Tisch mit Gaben geschmückt, die Kinder brachten dann als Gaben das Gebet, die Zeit, die gute Laune, den Frieden und ganz wichtig zur Messfeier das Brot und den Wein.

Herzliche Grüße Leselandfrau
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Marone am 04.10.10, 20:31
Erntedank

Dankbarkeit ist mehr als andressiertes Dankesagen.
Dankbarkeit ist eine Art des In-der-Welt-Seins,
eine Form der Wahrnehmung, des Staunenkönnens.
Dankbarkeit, das sind offene Augen und kurze Wege
zwischen Auge und Herz.
Dankbarkeit ist die Wiege der Religion.

Dieser Spruch stand auf unserem Pfarrbrief zum Thema Erntedank.
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: kautzchen am 09.10.10, 23:44
Ich finde es auch wichtig, dass man sich ab und zu daran erinnert wie gut es einem geht und dass man dankbar sein sollte. Die kirchlichen Feiertage geben da oft einen guten Anstoß, auch wenn es nicht nur deswegen geschehen sollte. Aber auch in der Fastenzeit geht es ja unter anderem auch darum, dass man zu schätzen lernt was man selbst hat. Früher fand ich Erntedank immer sehr spannend als Kind, die Kirche war schön dekoriert und es hat Spaß gemacht. Seit ich nicht mehr daheim wohne bekomme ich diese Stimmung leider nicht mehr so mit. Schade.
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: Frieda am 10.10.10, 08:04
Als ich das Landwirtschaftliche Wochenblatt (Allgäubeilage - obwohl wir gar nicht Allgäu sind) gelesen hab, hab ich mich so richtig geärgert:
"Biobauer..., der den Abend moderierte, betonte: Der Erntedanfest bring zum Ausdruck, dass für alles Wachsen und Reifen das Können und der Fleiß des Landwirts notwendig ist."

Abgesehen das die Aussage "Für alles Wachsen und Reifen" falsch ist hat der den Sinn vom Erntedanfest wohl gar nicht verstanden
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: frankenpower41 am 10.10.10, 13:46
Hallo

Der kennt wohl das bekannte Lied  "Wir pfügen und wir streuen" nicht.
Wie heisst es so schön " doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand"
Gerade in diesem Jahr merken wir das wieder besonders.  Erst Trockenheit und dann Dauerregen.
Aus diesem Grund ist heut auch Sonntagsarbeit angesagt.

marianne
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: martina am 10.10.10, 14:34
Hallo

Der kennt wohl das bekannte Lied  "Wir pfügen und wir streuen" nicht.
Wie heisst es so schön " doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand"
Gerade in diesem Jahr merken wir das wieder besonders.  Erst Trockenheit und dann Dauerregen.
Aus diesem Grund ist heut auch Sonntagsarbeit angesagt.

marianne

Marianne, daran mußte ich auch gleich denken ;)


Für mich ist das eines der schönsten Kirchenlieder, die ich kenne.
Titel: Re: Erntedank 2010
Beitrag von: ok-ok am 14.10.10, 13:17
Ich finde es auch wichtig, dass man sich ab und zu daran erinnert wie gut es einem geht und dass man dankbar sein sollte.
damit gebe ich dir total recht. vor allem in unser schnelllebigen zeit finde ich es schön, solche worte hier zu lesen. vielleicht findet man ja auf dem weg auch zurück zu alten, traditionellen werten! :)
Titel: Erntedankfest 2011
Beitrag von: reserl am 30.09.11, 21:23


In unserer Pfarrei wird am Sonntag das Erntedankfest mit einem großen Pfarrfest gefeiert.

Welche Bedeutung hat für Euch das Erntedankfest?
Wie wird es bei Euch gefeiert?
Habt Ihr Bilder für uns? ;)
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Paula73 am 30.09.11, 21:44
Mich sieht man schon seit Jahren zum Erntedank in keiner Kirche. Ich habe mich damals so über die Predigt geärgert .........
Erntedank feiern wir mit Bekannten und Freunden die übers Jahr bei der Arbeit geholfen haben auf dem Hof.
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: muellerin am 30.09.11, 22:40
Bei uns wird der Erntedank-Gottesdienst schon seit Jahren in der Maschinenhalle gehalten, so auch morgen. Der Altar besteht aus Stroh und ist schön geschmückt, eine Erntekrone gibt es auch. Es sind längst nicht alle Teilnehmer am Gottesdienst auch Christen, aber das Anliegen und der schöne festliche Auftakt werden von allen geschätzt.
Anschließend trinken wir gemeinsam Kaffee (habe heute schon 6 Kuchen gebacken  :P und einen Waschkessel mit Rindsboullion aufgesetzt, der morgen mit Gemüse und Grießklößen komplettiert wird) und dann gibt es Gespräche und drumherum bis zum Abendbrot und darüber hinaus.
Unser Dorf ist winzig, wir sind zum Fest immer so zwischen 60 und 100 Personen, aus dem Dorf, aber auch Freunde, Familie und Verpächter.
Fotos gibt es vielleicht später, wenn ich es nicht vergesse.


LG
Müllerin
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: gammi am 30.09.11, 23:29
Erntedank gehe ich sogar noch lieber in die Kirche als an Weihnachten. Bei uns findet da auch jedes Jahr ein Kindergottesdienst statt.
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: gammi am 30.09.11, 23:38
Hier ein paar Bilder von früheren Jahren.
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: gammi am 30.09.11, 23:39
und noch eines. Haben unsere Frauen die für den Blumenschmuck in der Kirche  zuständig sind gemacht.
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: amazone am 01.10.11, 08:55
erntedankfest ist für mich das wichtigste fest im kirchenjahr.
jedes jahr bin ich in die kirche um dem lieben gott zu danken.
wenn man auf das jahr zurück blickt, gibt es so viel wofür wir danken können.
sicher, es läuft nicht immer alles geradeaus, aber aus den kurven des lebens ziehen wir erfahrungen
und auch für die gilt es zu danken.

ich bin vor jahren, als weiterhin gläubige christin, aus der evang. kirche ausgetreten. diesen austritt nehme ich sehr
ernst und gehe seitdem in keinen gottesdienst mehr. wirklich in keinen. obwohl es mir wirklich fehlt.

euch wünsche ich einen schönen feierlichen erntedankgottesdienst.  :-*
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Luetten am 01.10.11, 09:31
Bei uns gehen die Sachen an die Tafel.
LG Lütten
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Christine am 01.10.11, 12:22
Was geschieht eigentlich mit den Lebensmitteln, mit denen an Erntedank so reichlich dekoriert wurde?Sind sie danach noch zum Verzehr geeignet?
Ich denke da an so traditionelle Umzüge und Veranstaltungen, im Besonderen.
Wer hat noch Lust auf dieses Obst und Gemüse?
Ist das noch zeitgemäß?

Bei uns gehen die Sachen (die nur ein paar Tage in der kühlen Kirche liegen) - u. das sind nicht nur Obst u. Gemüse, seit ...zig Jahrzehnten an ein Behindertenwohnheim im Nachbarort; auch die Geldspenden, die am Erntedank-GD hier im Taufstein eingelegt werden, gehen da hin. Leider werden - seit wir "Gesamtdeutsch" sind, solch irrwitze Hygienevorschriften erlassen, die dieses Tun fast unmöglich machen oder nur mit "Trick 17" umschifft werden können. Da die Sachen aus der ganzen Suptur dahin gebracht werden, ist die Arbeit nur mit freiwilligen Helferinnen zu bewältigen.
Ich finde es gut, wenn diese Gaben einer guten, sinnvollen Verwendung zugeführt  u. net auch noch  - wie so vieles - vernichtet werden!

Christine
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Maja am 01.10.11, 12:23
Bei uns ging alles was am Erntedankaltar dekoriert wurde an Kindergarten und Schwesternhaus. Seit es dieses Schwesternhaus im Ort nicht mehr gibt, holen alle ihr Obst und gemüse wieder ab. Daraus wird ein Essen zubereitet das als besonderes Dankmahl eingenommen wird. Man lädt sich Freunde dazu ein, oder das Obst wird im Kindergarten oder am Seniorenerntedanktag verarbeitet, Warum sollte solche Sachen weggeschmissen werden , es ist ja nichts weiter passiert als dass Weihwasser und Weihrauch darüber gekommen sind, In besonderem Empfinden verzehrt können diese Lebensmittel noch zum  Segen werden.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: gammi am 01.10.11, 12:42
Bei uns dekoriert auch der Kindergarten den Erntedankaltar. Sie holen dann die Sachen wieder ab und kochen dann damit (deshalb wollen sie keinen Kohl beim dekorieren).

Ansonsten wird das Gemüse sehr gerne wieder genommen.....schließlich hat es ja dann den göttlichen Segen.
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Marina am 01.10.11, 15:23
Ich habe heute früh meine "Erntegaben" in die Kirche gebracht (man kann seine "Gaben"
zu einem bestimmten Zeitpunkt bringen).

Die Messnerin, ihr Mann und ein Kirchenvorstand waren gerade dabei, die Erntekrone
im Altarraum an die Decke zu ziehen. Der KV musste dazu auf den Dachboden und die
Krone per Hand an einer Kette hochziehen. Unten waren Messners mit Ausrichten usw.
zugange, dabei verfing sich ein Seil und schwebte mit nach oben. Rufen nützte nix, KV
hörte oben nichts. Bin ich zwei Emporen hoch und zwei Stockwerke im Glockenturm rauf auf
den Dachboden gesprintet und habe ihm gesagt, er müsse wieder ablassen (war hocherfreut,
nachdem er das schwere Ding endlich oben hatte  :-\).

Es war für mich ein besonderes Erlebnis, die Kirche von so einer ganz anderen Seite kennen zu
lernen. Eine tolle Dachkonstruktion, Uhrwerk, unter einem Deckel verborgen konnte man sogar
das Altargewölbe sehen.

Gruß
Marina
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: martina am 01.10.11, 16:29
Ha Marina,

das hab ich grad hinter mir. Erst mal den Dachboden erklimmen und die Kette hinunterlassen. Dafür gibt es extra ein Loch in der Decke ;) Dann die Erntekrone vom Dachboden durch den Turm über die Orgelempore nach unten tragen, einhängen, Bänder und Schleifen anfriemeln, wieder nach oben klettern, hochziehen, auf die Empore runter zum gucken, ob sie richtig hängt, evtl. wieder hoch und nachlassen... Da kommen einige Stufen zusammen ;)

Eigentlich wollte ich die Krone dieses Jahr neubinden, aber ich hab es nicht geschafft, den Weizen und Hafer zum richtigen Punkt zu schneiden, Gerste hab ich bekommen. Tja, nun muss es noch mal so gehen.

Eigentlich bin ich grad auch nur hier, noch einige Körbe für die Deko zu holen, die ich vergessen habe. Blumen, Obst und Gemüse hab ich schon drin, nur arangieren muss ich noch.

Bei uns haben die Konfirmanden früher immer Erntegaben gesammelt zum Schmücken der Kirche. Das ist eingestellt, weil einige Eltern nicht wollten, dass ihre Kinder "betteln gehen". Und freiwillig bringt mir keiner mehr Erntegaben. Also seh ich zu, was ich bekomme... bislang wars immer ok ;)

1 Jahr hat mal eine Kirchenvorsteherin die Kirche geschmückt, der ich das zu langweilig gemacht habe. Da hatten wir dann zwar eine wunderschöne herbstliche Deko irgendwo in der Kirche, aber keine Erntegaben in dem Sinne am Altar. Einige alte Damen haben sind dann demonstrativ nach vorne gegangen zum gucken und ich bekam zu hören, was ich denn da geschmückt habe, das sei aber nicht schön! Da war das Thema "schmücken durch KV auch wieder durch" und ich räume alles so hin, wie es hier Tradition ist.


Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Marina am 01.10.11, 19:12
Hallo Martina,

ich bewundere jedes Jahr -nicht nur zum Erntedankfest-, wie unsere Messnerin
die Kirche schmückt. Sie gibt sich echt viel, viel Mühe. Sie bindet z.B. an jede
Bankreihe Maiskolben mit Efeu und Blumen. Wunderschön!

Mit dem Gaben wird es bei uns jedes Jahr weniger. Die Kindergartenkinder bringen
immer Freitag vor Erntedank jeder ein Körbchen mit Obst, Gemüse oder auch Mehl,
Nudeln.... Heute früh standen da sehr wenige Körbchen  :'( Ansonsten bringen wohl
immer die gleichen Leute Gaben. Vieles besorgt die Messnerin.

Gruß
Marina

Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Nanne am 01.10.11, 19:31
Wir haben heute die Kirche auch für den Erntedankgottesdienst geschmückt. Ich mach ja zusammen mit noch 3 Frauen abwechselnd Mesnerdienst. Bei großen Festtagen helfen wir zusammen. Heute waren wir zu zweit. Eine neue Erntekrone haben wir schon vor einigen Wochen gebunden (nach ungezählten Anläufen in den letzten Jahren hats endlich geklappt). Wir haben sie aber nicht mehr aufgehängt, weil wir keine Kette zum Herablassen haben und immer ein oder zwei starke Männer zum Hochheben und Einhaken brauchen. Wir haben einen kleinen Tisch vor die Kanzel gestellt und Krone dann daraufgestellt. Sieht auch gut aus. Und drum rum halt die Erntegaben, meist von uns Mesnerinnen selbst, weil wir sonst hinterher nicht recht wissen, wohin mit den Sachen. An die Bänke hat eine Frau ähnliche Gebinde gemacht wie vor Jahren mal im Bay.Wochenblatt abgebildet waren. Und dann noch einige Sonnenblumensträuße.
Außerdem ist bei uns morgen während des Erntedankgottesdienstes noch ein Taufe, das wird bestimmt feierlich. Ich freu mich schon.

LG
Nanne
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: streuobst am 01.10.11, 19:58
Bei uns ist morgen auch Erntedank. Ich habe heute vormittag unsere Gaben zur Kirche gebracht. Am Nachmittag hat dann die Mesnerin mit einer sehr kreativen Frau aus der Gemeinde den Altar gestaltet. Und am Montag werden die Gaben vom Tafelladen der Kreisstadt abgeholt, was ich für eine sehr gute Idee halte. Am Gottesdienst morgen werden die Kindergartenkinder wieder teilnehmen und auch verschiedene Lieder singen und Gebete sprechen, das ist sehr schön, die Kirche wird dann auch wieder "voll besetzt" sein, denn Papa und Mama wollen natürlich sehen, was Kind macht  ;) - toller Nebeneffekt finde ich.
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 01.10.11, 20:45
Hallo

kurzer Auszug aus einer Mail von mir von heute

Zitat

wozu braucht es zum Erntedank noch Landwirte ...
 
Sorry aber ist doch so ...
normal werden am Freitag vor Erntedank von den Konfis die Gaben eingesammelt
dies Jahr wurden wir - LW - nicht gefragt ... es gab auch keine Rundfahrt zum sammeln
 
Und wegen der Predigt vom letzten Jahr >> LW beuten die Natur aus <<
würd ich eh nicht zum Gottesdienst gehen
 

Dazu noch die Diskussion wegen *Weizen heizen* ... nichts ( LM)  hat WERT ...

Sicher gibt es auch Gegenden wo´s anders läuft ... aber hier bei uns ... Nein Danke

GöGa und ich feiern morgen Erntedank bei uns im Garten ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: martina am 01.10.11, 20:47
Hallo Beate,

unser Bischof in Braunschweig hat vor einigen Jahren in einem Gottesdienst für die Landwirtschaft gesagt, dass man Weizen, so er kein Backweizen sei, durchaus verheizen könne.

Das "täglich Brot" aus dem "Vater unser" müsse man stellvertretend für alles, was der Mensch zum Leben benötige, sehen. Und dazu gehöre auch die Wärme und Energie.

Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 01.10.11, 21:24
Hallo

war ja nicht immer so bei uns ... die Pfarrerin hat mal >> die weite Reise des Joghurt <<
als Predikt gehabt ... da hatten wir auch noch einen anderen KV
Da wurde noch gedankt für die Gaben u.a. der Felder ...
wir LW wurden gewertschätzt  und geachtet ... und NEIN das war nicht in grauer Vorzeit
das ist keine 5 Jahre her ...

Aber heute ... sind wir LW für den Hunger in Afrika verantwortlich
wir verpesten die Umwelt ... betreiben Raubbau ... usw. usw.

Genau das hör ich das ganz Jahr ... an Erntedank brauch ich das nicht

Gruß
Beate 
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Luetten am 03.10.11, 10:27
Hallo
unser Pastor hat seine Predigt gestern darauf bezogen dass der Lw vom Wetter abhängig ist und nich einfach im Laden Futter kaufen kann. Fand ich sehr gut!
LG Lütten
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: fanni am 03.10.11, 16:24
ich war heuer für die Fürbitten zuständig und die PG-Vorsitzende hat mir viele Zettel mit Vorschlägen in die Hand gedrückt. Keiner hat mir gefallen, so hab ich nach einer Vorlage der KLB-Bayern  selber welche umformuliert (denn die waren mir zu lang und zu kompilziert) und Fürbitten und einen kleinen Gabengang in einem verbunden . Die Erntekrone und die Gaben der Natur werden bei uns traditionell in einem festlichen Einzug von der Jugend und den Kindergartenkindern in die Kirche gebracht .

Ich habe natürlich für Brot und Wein als Grundlage unseres Lebens und Glaubens gedankt aber auch für anderes, das inunserm LEben wichtig ist und das wir geschenkt bekommen:

ein Buch für die Bildung und unsere vielen Möglichkeiten, die wir hier haben

ein Schlüssel für Aufbrüche und offene Türen

ein Meterstab für die Arbeit, die uns ernährt und dass wir das richtige Maß finden zwischen Arbeit und Erholung

eine Kerze für die lieben Menschen , die nicht mehr bei uns sind und für die wir dankbar sind, dass wir sie haben durften

ein Herz als Dankeschön für Liebe und Geborgenheit, die wir in unseren Familie erfahren dürfen......


war mal was anderes und ich binauch schon gelobt worden *freu*


hier das Heft zum Runterladen.........wenn sich einer den Link merken will.............nächtstes Jahr gibt es wieder ein neues!

http://www.klb-bayern.de/index.php?site_id=8&news_id=453&faraway=0 (http://www.klb-bayern.de/index.php?site_id=8&news_id=453&faraway=0)
Titel: Re: Erntedankfest 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 03.10.11, 17:33
Hallo

ich bin von meinem *Bäumchen* runter geklettert ...
nach dem ich gestern noch ein bisschen getobt hab
zum Glück ist mir niemand vom KV in die Finger gekommen

Es ist für mich eh schwierig hier in der ev. Gemeinde was zu sagen
weil ich ja kath. bin ... wir als Familie die Ökumene bewußt leben
und ich nicht nachvollziehen kann was der KV *an Macht* hat

Auf der einen Seite werden wir als LW *nieder gemacht*
auf der anderen verpachtet der KV die Grundstücke der Kirchengemeinde *meistbietent*
ohne darauf zu achten, dass nachhaltig bewirtschaftet wird
Hauptsache das Geld stimmt  :-X

Ich bin so fassungslos über diese Scheinheiligkeit hier, dass ich die Wand hochgehen könnte
blöderweise hab ich mich schon ein paarmal hinreißen lassen das auch laut zu sagen

Hier hat sich in den letzten 5 Jahren in der Kirchengemeinde so viel zum negativen gewandelt
neuer Pfarrer - der gerne mobbt - 3 Pfarrer verbraucht - die 2. Gemeindepädagogin geht auch
der alte KV ( u.a. mit 2 LW) ist zurückgetreten - Zahl der Konfis hat sich halbiert ... usw.

Liebe Fanni
allein schon deine Fürbitten geben mir *einen Teil von meinem Glauben* zurück
und natürlich die Tatsache, dass es auch anders geht was z.B. Erntedank angeht

Ihr wißt, dass wir hier in der Metropolregion mit vielen Schwierigkeiten zukämpfen haben
jeder macht uns Vorschriften ... stellt Ansprüche ... usw.
Aber wenn man dann noch nicht mal in der Kirche *seine Ruhe hat*
ist das schlimm - für mich zumindest

Liebe grüße
Beate
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: gammi am 03.09.12, 22:02
dann mal hier ein paar Bilder aus den verganengen Jahren.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: gammi am 03.09.12, 22:03
und noch ein paar.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Marina am 04.09.12, 07:52
Schöne Bilder. Da steckt viel Arbeit und Herzblut drin.

In unserem Gemeindebrief stand, dass am 29.09. Michaelitag ist. Am darauffolgenden Sonntag wird im Raum der evangelischen Kirche bisher das Erntedankfest gefeiert. Deshalb fällt dieses Fest alle paar Jahre auf den 30. Sept.
Unsere Kirchenleitung will das Erntedankfest nun generell auf den 1. Sonntag im Oktober legen.
Heuer bleibt es aber noch bei der alten Regelung.

Ich weiß von einigen Orten, dass heuer Erntedankfest -wie immer- am 1. Sonntag im Oktober ist.

Wie schauts bei euch aus?

Gruß
Marina
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Wiese am 04.09.12, 08:28
Hallo Marina

bei uns wird das Erntedankfest auch immer am letzten Sonntag im September also heuer am 30. September
gefeiert.
Wir tragen selber unsere Erntekörbchen mit beim Umzug. Wurde durch unseren Pfarrer neu eingeführt.

LG. Wiese
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Geranie am 24.09.12, 10:26
Hallo,
das wollt ich auch grad fragen, meine Kalender sind total uneinig, bei manchen steht 30.09 drin , bei anderen 7.10.
Bei uns  wird 30.9. gefeiert. Mir war noch nie so bewusst, dass es 2 Termine geben kann.

LG Lydia
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 24.09.12, 10:35
Es gilt offiziell der Sonntag nach Michaeli als Erntedanksonntag.


In unserem Pfarrverband wird aber auch am 1. Sonntag im Oktober mitgefeiert, weil unser Pastor sonst mit den Gottesdiensten nicht herumkommt.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: inga am 28.09.14, 18:50
Hej,
ich war heute zum Erntedankgottesdienst in der "großen" Stadt (13.000 Einwohner  8) ). Es war Sprengelgottesdienst, d.h. alle zugehörigen Kirchengemeinden waren eingeladen und es wurde im gesamten Sprengel nur dieser eine Gottesdienst gehalten. Das positive an dem Gottesdienst war, dass auch eine Taufe abgehalten wurde (juhu ein neues junges Gemeindmitglied). Insgesamt waren wohl knapp 60 Gottesdienstbesucher da. Der Gottesdienst und die Taufe hat unser Pfarrer gehalten und die Predigt wurde vom Superintendenten gehalten. Eigentlich eine schöne ,lebendige Predigt , nicht so "angestaubt" wie die alten Pfarrer es sonst schon mal halten, doch leider "am Thema" vorbei. Für mich als Landwirt ist Erntedank einer der schönsten und wichtigsten Gottesdienst im Jahr, in der Predigt fiel der Satz "nicht nur die Landwirte danken für ihre Ernte", das war der einizige Satz in dem Landwirt und Ernte vorkam.....und dann kam ich weiss nicht was alles wofür man dankbar sein kann und soll und muss.....

Irgendwie macht mich so etwas traurig.

**
Inga

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: apis am 28.09.14, 19:15
Letztes Jahr stand hier die Dankbarkeit für den Konsum aller möglichen Dinge im Vordergrund. Pkw, Reisen, Kommunikation als menschliche Verbindung, Arbeitsstelle und Einkommen waren Themen, über Ernährung und gar Landwirtschaft und unsere Leistungen viel kein Wort.

Das wollten mein Mann und ich uns nicht bis zum Ende antun.
Wir haben den "Erntedank"Gottesdienst mitten drin verlassen, Tochter blieb bis zum Ende.

Darüber gab es in der Gemeinde viel Gerede, fast alle Besucher fanden unsere Reaktion gut, hätten sich aber nie getraut. Der Pastor ist immer noch eine Obrigkeit im Dorf, diesmal aber ging er zu weit.
Im nächsten Laienlese-Gottesdienst wurde dann ein Erntedankgottesdienst im alten Sinne gefeiert.

Dieses Jahr werden wir einen ganz kleinen privaten Dank an den Herrn in unserem Wald feiern. Aber danken wir Landwirte nicht auch so oft im Alltag? Für die gesunde Geburt im Stall, für eine gute Ernte, für den gnädig ausgefallenen Gewitterguß, für unsere Gesundheit.................
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 28.09.14, 19:38
Hallo aspis,

mir es bei einer Diskussion um Erntedank einmal umgekehrt gegangen. Da behauptete mein Gegnüber im PGR, dass für das Erntedankfest (ist ja doch immer sehr feierlich und bedarf einiger Arbeit) doch zuerst die Bauern zuständig wären, das wäre ja doch wohl ihr Fest........das sah ich jetzt nicht so. Denn Essen und von der Natur leben betrifft einmal alle und es gibt ja auch viel mehr wofür man danken kann z.B,  einen guten Ausbildungsplatz der Kinder usw.

Bei uns gab es auch schon Diskussionen in der Bauernschaft, wenn sich der Pfarrer zuweit für Bio und Regional aus dem Fenster gelehnt hat..........

Ich war heute schon im Erntedankgottesdienst und das Wetter und die Farben waren sowas von feierlich und nachmittags hatten wir noch Silo und die Luft war so rein und der Blick in die Berge so schön (leider hab ich da auch Kopfweh.......) also ich war wirklich erntedankmäßig gestimmt und dankbar.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: apis am 28.09.14, 19:59
Hallo Fanni,

natürlich sollen wir alle Dinge die zum Leben gehören dankend annehmen. Dazu gehört in meinen Augen aber grundsätzlich auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln und sauberem Wasser.

Unsere Landeskirche gibt sich genauso wie die Gemeinden vor Ort sehr traditionell, also darf der Erntedank wie seit langen Zeiten auch die Lebensgrundlagen beinhalten.

LG  apis
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 28.09.14, 20:01
aber ich fands jetzt echt toll, dass ihr euch so für unsern Berufsstand aus dem Fenster gelehnt habt. Ich hätte mich das wahrscheinlich nicht getraut.

du hast recht, wir alle nehmen vieles zu selbstverständlich, als dass wir für unser täglich Brot danken können.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Tina am 28.09.14, 20:09
Bei uns ist erst nächsten Sonntag Erntedank. Heute hatten wir Lektorengottesdienst und das war mein Erntedank. So eine tolle Predigt, lebensnah, landwirtschaftlich bezogen, aber es konnte jeder was mitnehmen, habe ich noch lange was von.
LG
Tina
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Wiese am 28.09.14, 20:26
Wir hatten heute auch unser Erntedankfest sehr feierlich gefeiert.
Zuerst wurde draußen im Freien beim Wirt eine kurze Andacht gebetet und anschließend
alle mit gebrachten Erntekörbe und vom Pfarrgemeinderat Apfelsaft und Most und Körbchen mit Brotschnitten geweiht.
Auch unsere tolle Erntekrone wurde dann durch den ganzen Ort bis zur Kirche getragen.

Der Gottesdienst begleitet mit Chorgesang und schöner Predigt war von unserem noch jungen Pfarrer, der inszwischen auch auf den Tag genau, schon wieder 10 Jahre in unserer Gemeinde weilt, sehr schön gestaltet.
Auch die Landwirtschaft wurde nicht vergessen und das wir auch das tägliche Dankgebet beim Tisch, wieder mehr
praktizieren sollen. So selbstverständlich ist es nicht, dass wir uns jeden Tag an einem reicht gedeckten Tisch setzen können.

Nach dem Gottesdienst gab es für jeden Besucher ein Stück Brot und Apfelsaft. Auch wurde vom Frauenbund noch Schmalzgebäck verkauft.
Und das sonnige Wetter hat heute viele Kirchenbesucher, Kinder, Erwachsene und sämtliche Vereine die Kirche voll werden lassen, die mit Sonnenblumen sehr festlich geschmückt war. ( Sonnenblumen aus Blühstreifen von den Maisfeldern).
Und das Erntedankfest  ist für mich auch die Zeit, Dank zu sagen für die Ernte des Jahres. Und die war heuer gut, trotz des vielen Regens.
LG. Wiese
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Hilde am 28.09.14, 20:50
Seit 4 Jahren wird in der Vorabendmesse auf Erntedank, der feierliche Gottesdienst mit allen ausländischen Erntehelfern mit ihren Obstbauern der Gemeinde gefeiert. Der Gottesdienat ist im Wechsel deutsch-polnisch. Es wird vor allem den Erntehelfern für ihre Arbeit gedankt. Mittlerweile kommen auch viele "normale" Gemeindemitglieder zu diesem Gottesdienst. Anschließend gibt es ein Erntehelferfest im Gemeindefest. Alle Erntehelfer und Betriebsleiterfamilien sind dazu eingeladen. Eine sehr schöne Geste gegenüber allen Erntehelfern, die wochenlang von ihren Familien getrennt sind und ohne sie, die Ernte nicht eingebracht werden könnte.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: mamaimdienst am 05.10.14, 10:01
Heute wird bei uns Erntedank gefeiert.
Ich kann leider nicht in den Gottesdienst, ich hüte das Haus und ein krankes Kind.

Für mich persönlich bedeutet Erntedank viel. Es ist nicht selbstverständlich die Ernte gut und unfallfrei einzubringen.
Dafür bin ich jedes Jahr dankbar. Dankbar bin ich für vieles, meinen Mann  :-* , meine Kinder, die vielen Erntehelfer,
die jedes Jahr gerne helfen, für mein Zuhause und vieles Mehr.

Ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag!!
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: fanni am 05.10.14, 10:52
Ich komme grade von einem sehr schönen Gottesdienst.

Der Kirchenschmuck war wieder mal beeindruckend. Das hier haben unsere Firmlinge gemacht.

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Annette am 05.10.14, 10:56
Oh fanni, der ist einfach toll !

LG Annette
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Maja am 05.10.14, 11:22
Super toll Lucia
Diese Fotos erinnern mich an meine Zeit als Ortsbäuerin.
Da habe ich unsere Kirche an Erntedank auch so gerne mit den Erntegaben geschmückt.
Heute Nachmittag ist bei uns Erntedankfeier im Pfarrheim.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: LunaR am 05.10.14, 11:44
Wunderschönen Schmuck habt ihr  :)

Luna
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 05.10.14, 12:26
Hallo

ich bin vor einigen Jahren mal während der Predigt aufgestanden und gegangen
als der Pfarrer meinte >> die LW beuten die Erde aus und verpestet sie <<

Da war was los im Ort ... als der Aufstand ausuferte hat sich der Pfarrer öffentlich entschuldigt ...
ich war dann zu keinem Erntedank mehr in der Kirche ... u.a. wegen dem Pfarrer (rosa Tütü)  :-X ::)  :o

Seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Pfarrerin ... ein Pfundweib ...
interessiert sich für den Ort und seine Menschen, die Geschichte der *Ureinwohner*,
singe jeden Männerchor an die Wand und hat den KV im Griff ...
eine richtig tolle Frau ... bin von ihrer Art zu predigen total begeistert ...
hab sie bei 4 Beerdigungen erlebt ... einfach nur super ...

Also war ich heute im Gottesdienst ... zumal die Konfis gestern bei uns Erntegaben geholt haben

Was soll ich sagen ... super ... danken nicht nur für das was wir in Feld und Garten ernten ...
für die markellosen Gaben am Altar sondern auch für den faulen Apfel die taube Nuß usw.
Sondern auch danken für die *Saat* in der Familie / Beruf / Gemeinde ... die Kinder / Enkel / Menschen usw. ...
aber auch für die Behindeten / Krankheiten / Missgeschicke / Unglücke usw.
denn auch dafür muss man danken, meist erinnert man sich daran ...
wenn´s vorbei ist ... jemand es überstanden hat ... als Beispiel ...

Ich fand es toll heute ...

Gruß
Beate

aber man bemerkte auch, dass ich lange nichts mehr für Erntedank gemacht habe ...
meine letzte Erntekrone (2011) gammelte vor sich hin ... echt peinlich dann lieber keine ...
aber für nächtes Jahr mache ich wieder eine neue - wenn die Pfarrerin noch da ist 
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: frankenpower41 am 05.10.14, 12:52
Hallo

ich war heute auch begeistert von der Predigt. Wir haben ein Pfarrersehepaar, bei ihr hätte es mich nicht so verwundert wie bei ihrem Mann.  Die Frau (beide waren kürzlich 50) interessiert sich sehr für Landwirtschaft. Sie meinte als sie meinen Mann während seiner Krankheit öfters besuchte  "jetzt kann ich nicht mehr mitfahren wenn gehäckselt oder gedroschen wird. Unser Sohn ist 14 und will das nicht mehr und allein für mich sieht´s doch blöd aus".
Er hat schon einen anderen Text beim Predigttext verwendet. Nicht "reicher Kornbauer", sondern "reicher Mensch". Mein Mann hatte da vor ein paar Jahren mal Gespräch mit ihnen, weil ihn das störte.  ER sprach von keinem Bezug mehr zur Landwirtschaft, Gier der Banker, Prospektflut mit "billig, billig".  Wirklich hörenswert und er hat viel rübergebracht wie es gemeint ist. Dann noch ein paarmal in richtig fränkisch, obwohl er sonst nicht so spricht.
Es ging viel um Dank allgemein und wir müssen ja auch dankbar sein, dass es meinem Mann wieder so gut geht.
In Urfassung der Bibel hieß es wohl auch reicher Mensch. Ich habe ihn nach dem Gottesdienst um den Predigttext gebeten, das les ich mir nochmal in Ruhe durch.
Dann hat noch unser wieder neu gegründeter Kirchenchor gesungen, wirklich super.

LG
Marianne
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Wiese am 27.09.15, 08:15
Wir feiern heute schon unser Erntedankfest.
Hab gerade mein Erntekörbchen hergerichtet. Hab heuer nur eine kleine Auswahl zum mitnehmen.
Durch die Trockenheit ist die Ernte heuer spärlich ausgefallen, ob im Garten oder in der Landwirtschaft.
Freue mich aber trotzdem auf den Festgottesdienst mit Umzug um danke zu sagen.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Frieda am 04.10.15, 19:03
Der Erntedankaltar bei uns:
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Frieda am 04.10.15, 19:04
Die Zuckerrüben vorne unten sind unsre ;)
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: hosta am 04.10.15, 19:31
Sehr schön. Eure Dekoration ist ganz anders als bei uns.
Das Brot gefällt mir besonders.

Wir hatten heute unseren Erntedanknachmittag mit kleiner Andacht von unserem Pastor.War wieder sehr schön. Bilder kommen noch.
Nur leider wird die Teilnehmerzahl immer weniger.Die jüngeren und Neubürger  haben leider immer weniger Bezug zum Erntedanknachmittag.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Marina am 05.10.15, 07:07
Ich muss gestehen, dass ich gestern auch nicht zum Erntedankgottesdienst war.
Seit ein paar Jahren wird der Gottesdienst als Familiengottesdienst mit den Kindergartenkindern
gefeiert. Das ist einerseits löblich und auch schön, aber für mich fehlt dann einfach die "Andacht",
das "Besinnliche", wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich habe meine Erntedankgaben am Freitagfrüh in die die Kirche getragen. Da war ich ganz alleine dort
und es war für mich eine besondere Stimmung. Dann habe ich beschlossen: das genügt mir für Erntedank  :D

Der einzige Wehmutstropfen: ich habe die geschmückte Kirche nicht gesehen. Das ist schon immer eine Augenweide.

Gruß
Marina
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Hilde am 05.10.15, 07:59
Zum 5. Mal findet in unserer Kirchengemeinde der Erntehelfer-Erntedank-Gottesdienst statt. Die Einladung geht an alle Landwirte und deren Erntehelfer aus unserer Gemeinde. Der Gottesdienst wird in deutsch und polnisch gehalten -deutsche und polnische Lieder kräftig gesungen. Unser neuer Pfarrer war erstaunt, was hier in den letzten Jahren gewachsen ist. Er ist ganz auf die Arbeit und Verlässlichkeit eingegangen und hat die Dankbarkeit von beiden Seiten sehr herausgehoben. Man merkte richtig, wie alle ganz aufmerksam zu hörten.

Anschließend werden alle in den Gemeindesaal zum Essen und zum geselligen Abend eingeladen. Rund 100 polnische Gäste und die Betriebsleiter der einzelnen Obstbaubetriebe. Es werden Liedblätter verteilt und mit Gitarre und Keyboard werden abwechselnd deutshc und polnisch gesungen. Die Bewirtung wird vom Sozialausschuss und dem Festausschuss übernommen. Ein sehr gelungener und stimmiger Abend.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: mamaimdienst am 05.10.15, 08:06
Ich hab gestern sogar zwei Gottesdienste besucht. Vormittags waren wir in unserer Kirche. Die Kinder (Kigo-Kinder plus Präparanden)
haben den Gottesdienst gestaltet. Sehr schön gemacht, und mit einem Thema das zum Nachdenken angeregt hat. Leider war die
Kirche nicht so gut besucht wie die Jahre zuvor, was ich echt schade finde.
Abends dann waren wir zur BBV-Erntedank-Veranstaltung in der Wemdinger Wallfahrtskirche. Es war eine ökumenische Andacht.
Der Gottesdienst war schön, vor allem hat mir der Landfrauenchor gefallen. Ob das Thema TTIP in der Predigt so gut war, sei mal
dahingestellt.
Anschließend waren die Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen zu einem Buffet eingeladen. Unsere Landesbäuerin Anneliese Göller hielt
noch einen Vortrag. Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung, mit tollen Gesprächen. Hier winke ich auch mal zu Samira!!  :)
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Mara am 05.10.15, 08:44
Hallo,
wollte euch nur "unsere Erntegaben" der Pfarrei zeigen.
Hab keine Kamera,
also hier der Link:

https://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarrei/Page008889.aspx

Lg mara
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Maja am 05.10.15, 09:51
Mara
Herrlicher Dankaltar und noch dazu mit Franziskus
Laudato si
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: AnniH am 05.10.15, 09:54
Mara wunderschön, hast du den Altar auch mitgestaltet ???

Wir sind hintenrum , über Ebersberg an den Chiemsee gefahren, das wär einen Abstecher wert gwesen, die Kirche ist sehenswert wenn ich mir deinen Link so anschaue.

Grüße Anni
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Mara am 05.10.15, 10:56
Nein,
hab ich nicht. Ich kann das leider nicht :'(.
Ja, unsere Kirche ist wirklich sehenswert. Ein Juwel unter den Kunstkennern, eine Rokokokirche. Wurde von 1997 bis 2002 aufwendig renoviert.
Auch das Gemeindeleben ist  sehr lebendig.

Lg mara
Titel: Re: Erntekrone/Erntedanktag
Beitrag von: Marina am 02.10.16, 07:20
Heute ist Erntedanktag.

Ich bin froh und dankbar, dass die heurige Ernte gut war. Und dass wir sie ohne Zwischenfälle an Mann und Maschinen einbringen konnten.
Zum Erntedankgottesdienst gehe ich heute in eine Nachbargemeinde. Unsere Kirche wird renoviert und der Gottesdienst wird in einem Ausweichgebäude gehalten. Da ist der Platz recht beengt. Die Kinder vom Kindergarten gestalten den Gottesdienst mit und das ist eigentlich immer recht schön. Aber es ist auch eine rechte Unruhe und mir ist heute mehr nach "Besinnung".

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß
Marina
Titel: Re: Re: Erntekrone/Erntedanktag
Beitrag von: frankenpower41 am 02.10.16, 07:26
Wir schicken heute Oma in die Kirche. Weil wir den Geburtstag meines Mann nachfeiern schaffen wir es selber zeitlich nicht. Unsere Pfarrerin hat zu mir am Freitag gesagt als ich Erntegaben in die Kirche brachte  "Sagen sie ihrem Mann, ich habe dieses Jahr extra ein anderes Evangelium genommen"  Er (zusammen mit anderen Landwirten) hatte nämlich schon Diskussionen mit ihr weil es immer so rüber kommt mit "reichen Bauern"-
Titel: Re: Re: Erntekrone/Erntedanktag
Beitrag von: Anneke am 02.10.16, 08:54
@frankenpower
Das finde ich aber gut, dass die Pfarrerin sich auf so eine Diskussion einlässt, sollte selbstverständlich sein, ist es leider selten. Über das Evangelium ist sie immerhin mit ihren "Schäfchen" ins Gespräch gekommen ;D

@marina, mir geht es genauso, mag die Kinder und ihren Gottesdienst auch gerne, aber manchmal ist mir auch nicht danach, dann mache ich es wie du (ausweichen).

Unser Erntedankgottesdienst war letzte Woche schon (vorverlegt), irgendwie war das komisch.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 02.10.16, 11:18
Ich war letzte Woche schon einmal im Erntedankgottesdienst. Wir waren auf einer mehrtägigen Gemeindefahrt und durften im Hunsrück einen reformierten Erntedankgottesdienst mitfeiern. Die Gemeinde hat sich gefreut, dass da auf einen Schlag 30 Leute mehr im Gottesdienst saßen. Für mich als Küsterin ist das auch immer interessant, mal "nur" als Gast da zu sitzen.
Unser Pastor durfte auch den Gottesdienst mitgestalten, obwohl er den Kollegen dort vor Ort nicht kannte und hat die Predigt gehalten. Eine sehr schöne Predigt, die das Thema hatte, wo denn all die Lebensmittel herkommen, die wir täglich konsumieren und wer alles an der Verarbeitung beteiligt ist, also Landwirte, Müller, Bäcker, Schlachter, Händler... Besonders gefreut hat mich, dass der andere Pastor das in seinen Führbitten auch aufgegriffen hat, es war ein rundum gelungener Gottesdienst.

Hinterher hab ich mich bei unserem Pastor bedankt, für die schöne Predigt, die so wohltuend aus Landwirtssicht gewesen ist, Lob zu hören, statt Vorhaltungen... Da guckt er mich ganz erstaunt an, ich müsse doch wissen, dass er wisse, wo seine Gemeinden sind (auf dem Dorf) und dass er sich auch als Imker der Landwirtschaft eng verbunden sehe.

Heute hatten wir dann Gottesdienst in meiner eigenen Kirche und da ging es ums Teilen der Dinge, für die man dankbar sein kann. Diese Predigt hat ein pensionierter Pastor gehalten und die Ansichten und Auslegungen waren auch sehr interessant und haben sicher den einen oder anderen nachdenklich nach Hause gehen lassen.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Maja am 02.10.16, 20:00
Ich habe heute an einem Erntedankgottesdienst am 1. Roundhouse-Stall in Bayern ( Bericht im landw.Wochenblatt vorletzte Woche) teilgenommen.
Die Stalleinweihung wurde gleichzeitig gefeiert.
Die Blaskapelle "Blaach und Friends" hat sehr schön und einfühlsam die Kirchenlieder begleitet.
Heute früh nochmal einen richtigen Regenguss und ab Gottesdienst trocken von oben , Sonne und Wind.
Ein wunderschöner Tag, zwischen Pinzgauer Kühen und vielen Menschen.
Gute Gespräche, Treffen mit Berufskollegen alten Bekannten und Freunden, gutes Essen und schöne Musik


Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: peka am 02.10.16, 21:06
Hallo,
ich weiche auf nächste Woche aus: Die Nachbargemeinde hält Gottesdienst auf einem Bauernhof. Schon seit einigen Jahren fahre ich gerne dorthin, weil mir dort der Bezug zur Landwirtschaft näher ist.
Als ehemalige Presbyterin hatte ich jedes Jahr Diskussionen mit unserer Pfarrerin, weil - obwohl ländliche Gemeinde - die Landwirtschaft mir einfach zu kurz kommt.

Martina: In der Gemeinde meiner Mutter werden Predigten auch schon mal im Internet veröffentlicht oder kopiert weitergegeben. Macht euer Pfarrer das auch? Dann wäre ich an der Erntedank - Predigt interessiert.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: samira am 02.10.16, 23:38
Was ist denn Presbyterin?
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 03.10.16, 06:05
Kirchenvorstand
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: mamaimdienst am 03.10.16, 07:48
Ich war gestern sogar auf zwei Erntedankgottesdiensten. Morgens in unserer Gemeinde. Die Kinder haben ein tolles Anspiel gemacht:
"Ein Mädchen wirft eine Scheibe Brot in den Müll auf dem Pausenhof. Die Lehrerin fischt die Scheibe wieder heraus und fängt zum Zählen an.
Ein anderes Mädchen frägt, warum sie denn zählt. Sie würde die Tage zählen, die das Getreide brauchte um aufzugehen, die Tage die das Korn
zum reifen brauchte......(die Kinder haben immer passend z.B. Mehl, Wasser usw. dargebracht) usw. bis zu dem Moment als die Mutter fürs
Kind das Butterbrot streicht. "und jetzt zähle ich -1-2-3- die Sekunden, die es braucht um das Brot in den Müll zu werfen". Das stimmte sehr
nachdenklich. Auch die Predigt von unserem Pfarrer war wirklich toll, er hat den "Verbraucher" schwer ins Gebet genommen und meinte, wir
müssen die Arbeit der Landwirte wieder mehr schätzen.

Abends war dann vom Bauernverband die Erntedankfeier in einer Wallfahrtskirche mit anschließendem Abendessen, gemütlichen Beisammensein,
und einer kurzen Rede von unserem Bezirkspräsident Alfred Enderle. Die Predigt in der Wallfahrtskirche wird noch lange nachklingen. Es war
ja eine ökumenische Andacht. Das Evangelium (der reiche Kornbauer, der eine neue Getreidehalle bauen will, weil er eine gute Ernte einfährt,
und in dieser Nacht noch sterben soll) laß der evangelische Pfarrer, plötzlich hat bei der Predigt der katholische Pfarrer unterbrochen. War
natürlich so geplant. Das Zwiegespräch (der katholische Pfarrer war sozusagen ein heutiger Landwirt) war sowas von klasse!! Es wurden alle
unsere Probleme angesprochen, die wir so in unserem Alltag haben. Die ganzen 170 Teilnehmer des Gottesdienstes waren begeistert!

Fazit: dieser Erntedankgottesdienst hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen, und das nicht nur bei mir!
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: peka am 03.10.16, 21:36
Danke Martina für die " Übersetzung".

Auch bei den beiden Texte von denen Mamaimdienst schreibt, wäre ich gerne dabei gewesen.

Mit solchen würde ich mich dann noch mal in einem Gottesdienst einbringen.    Sind sie irgendwo nachlesbar?

liebe Grüße
peka
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Steinbock am 04.10.16, 09:28
Wir hatten hier einen relativ "unspektakulären" Erntedankgottesdienst.
Da wir einen neuen Pfarrer haben, war ich gespannt, was er sagen wird.

Er hat mitbekommen und das auch ausgedrückt, dass die Ernte heuer eher
mittelmäßig war (was absolut stimmt). Er hat beklagt, dass der Bauernstand
ungerechterweise (von der Politik so gewollt) gar keine Achtung mehr bekommt.
Es gäbe ja alles in großer Menge und Vielfalt im Supermarkt und die meisten
Verbraucher würden sich keinerlei Gedanken mehr machen, wie viel Arbeit
in all den Lebensmitteln stecken würde. Das müsse einfach anders werden...

Fand ich zwar ein wenig angestaubt mit dem "Bauernstand", aber grundsätzlich
in Ordnung ;), mal was Positives über die Landwirte zu hören.

Elisabeth
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: martina am 04.10.20, 12:48
Heute ist Erntedanktag und ich hab zum ersten Mal seit 25 Jahren keinen Altar gestaltet, weil - coronabedingt - es in den kleinen Dorfkirchen keine Gottesdienste gab, sondern gemeindeübergreifend einen Zentralgottesdienst im Freien.

Ich hab hochgerechnet, dafür, dass dieser Gottesdienst für 13 Ortschaften gemeinsam gefeiert wurde, waren mit ca 120 Gästen, zu wenige Leute da.

Die Dörfler fahren einfach nicht in die Stadt in den Gottesdienst, die fahren ja bis auf Ausnahmen nicht mal in die Nachbardörfer. Eine Tatsache, die ich in 25 Jahren Küsterdasein schon oft beobachtet habe, immer wenn Gemeinschaftsgottesdienste angesetzt sind.

Heut fiel mir richtig auf, dass die aktiven Landwirte fast vollständig fehlten, obwohl viele Kollegen in ihren Dörfern auch im Kirchenvorstand sind. Für unsere Jungs ist es selbstverständlich, dass wir uns diese Zeit für den Gottesdienst nehmen. Ackern können wir hinterher wieder.

Leider war es kalt und windig, vielleicht habe sich einige Besucher deswegen nicht rausgetraut. Schade, sehr schade...
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: zwagge am 04.10.20, 15:26
Grias eich,
bei uns war der Gottesdienst, wie auch viele andere seit Corona, im Freien.
Ich finde das immer sehr schön.
Auch unser Pfarrer hat sehr gut gepredigt, von wegen Lobgesänge und Klagelieder. Dass es die Menschheit eher schafft in schweren Zeiten Loblieder zu schreiben und in guten Zeiten gaaaaannz viele Klagelieder (egal ob weltlich oder kirchlich) schreibt.
Er hat auch daran erinnert, dass man vielleicht auch mal nachdenken sollte, was wirklich wichtig ist im Leben, ob wir mit unserer Industriegesellschaft wirklich so weitermachen wollen?
Aber er hat nicht mit erhobenen Zeigefinger da gestanden, sondern einfach angeregt, darüber nachzudenken, ob man immer das perfekte Obst im Supermarkt kaufen muss, oder ob man nicht einfach mal dankbar sein kann, überhaupt Obst zu bekommen, und ausserdem ist er sich auch ganz sicher, dass diese Birne (er hielt sie aus dem Gabenkorb hoch), wenn sie auch nicht perfekt aussieht, sehr sehr lecker ist. Dieses Beispiel hat er dann auf verschiedene Weise gebracht.

Fand ich ganz toll.

Ausserdem hat er noch erwähnt, wie schön es bei uns auf dem Land ist, wo wirklich Familien geschlossen zum Gottesdienst kommen ( und nicht nur am Feiertag), denn wir sind Kirche, nicht der Pfarrer/ Bischof / Papst... wir haben das in der Hand.

Schön war´s

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: sonny am 04.10.20, 16:04
Für uns war auch wichtig, zum Erntedankgottesdienst zu gehen.
Ging nur nach Voranmeldung, es war unser erster Gottesdienst in  CoronaZeiten in der Kirche.
Sonst nur draußen.
Es war ein schöner Gottesdienst mit Posaunenchor und auch einer aussagekräftigen Predigt.

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: frankenpower41 am 04.10.20, 16:22
Ich glaub ich war dieses Jahr  zum 1. Mal nicht beim Erntedankgottesdienst seit ich hier am Hof bin.
Irgendwie raff ich  mich mit Corona nicht auf.  Dann weiß man nicht mal ob man überhaupt rein kommt in die Kirche  (vermute eher schon, die Landwirte sind verschwindend gering in unserer Gemeinde geworden, andere gehen sowieso eher nicht).
Dann haben wir momentan keinen Pfarrer, ich weiß nicht mal wer Vertretung hatte.

Pfarrer einer Nachbargemeinde macht oft Video Clips, den hab ich mir angeschaut.
Ich wollte eigentlich am Nachmittag noch mal kurz in die Kirche aber da ist mir heute die Zeit davon gelaufen.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Beate Mahr am 04.10.20, 17:40
Hallo

das geplante Landeserntedankfest des Hessischen Bauernverbandes ist ja ausgefallen ...

Präsident Schmal und Bischöfin Hofmann senden zum Erntedank eine Videobotschaften (https://www.hessischerbauernverband.de/erntedankfest-2020-videobotschaften)

Zitat

Da das für den 18. Oktober in Kassel geplante Landeserntedankfest des Hessischen Bauernverbandes (HBV)
Corona-bedingt leider abgesagt werden musste, wenden sich HBV-Präsident Karsten Schmal
und die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Beate Hofmann,
am kommenden Erntedankfestsonntag mit Videobotschaften an die Öffentlichkeit.   

Das Video findet ihr im Link

Hier im Ort wurde ein Gottesdienst in einem *Hinterhof* gefeiert ...
mit stark begrenzter Teilnehmerzahl  :'(
sonst machen sie hier auch Videoübertragung ...

Ich hätte mir einen Gottesdienst z.B. an der Freizeitanlage gewünscht
so wie zu Weihnachten für die Kinder ...

Bleibt gesund
Beate






Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: geli.G am 04.10.20, 20:33
es war unser erster Gottesdienst in  CoronaZeiten in der Kirche.
Sonst nur draußen.

Wie ist denn das bei euch, wenn es regnet?

Bei uns sind immer alle Gottesdienste in der Kirche, in der nicht mehr als 45 Leute rein dürfen. Und heute hat sich unser Trachtenverein dafür eingesetzt, dass wenigstens draußen Bänke aufgestellt wurden und es eine Übertragung für draußen gab. Wir saßen in der Sonne und es war richtig schön.

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: sonny am 04.10.20, 20:46
@Geli,
die Gottesdienste sind sonst immer in der Kirche, wir hatten bisher nicht das Bedürfnis in die Kirche zu gehen.
Unsere Pfarrerin hat auch viel online gestellt.

Bei uns fand um 10.30 auch noch ein Familiengottesdienst im Freien statt.

Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: hosta am 05.10.20, 07:27
es war unser erster Gottesdienst in  CoronaZeiten in der Kirche.
Sonst nur draußen.

Wie ist denn das bei euch, wenn es regnet?

Bei uns sind immer alle Gottesdienste in der Kirche, in der nicht mehr als 45 Leute rein dürfen. Und heute hat sich unser Trachtenverein dafür eingesetzt, dass wenigstens draußen Bänke aufgestellt wurden und es eine Übertragung für draußen gab. Wir saßen in der Sonne und es war richtig schön.

Unsere Kirche hat immer Glück gehabt. Die Gottesdienste fanden immer im Pastoratsgarten statt. Morgens war es immer trocken.Bei den Konfirmationen war zum Teil Superwetter.  Ab nächsten Sonntag wieder in der Kirche, weils zu kalt wird.  Der
Platz sollte reichen, da  die  Kirche sehr gross und unten und oben Platz bietet. Wie es zu den besonderen Tagen wird, wird sich zeigen.
Titel: Re: Erntedankfest
Beitrag von: Lexie am 05.10.20, 09:26

bei uns haben nur 19 Personen Platz
am Samstag war Erstkommunion, das war mit 5 Kindern und deren Familien fast nicht möglich.
Bei jeder Familie mußte jemand draußen bleiben
Erntedank feiern wir heuer erst an Kirchweih am 18. Okt. vorher geht es terminlich beim Pfarrer nicht