Autor Thema: Fragen zu word, Works, Excel und Co.  (Gelesen 73054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #15 am: 11.01.04, 18:40 »
Beate, der Witz dabei ist, daß Du Dir eine Vorlage erstellst, mit Briefkopf usw, do wie Du sie brauchst. Dann speicherst Du das meinetwegen unter dem Namen Rechnungsvorlage.dot ab. Die g

Wenn Du das aufrufst, hast Du automatisch alle benötigten Angaben darin, gibst den Rest ein und speicherst das Ergebnis als xxx.doc ganz normal wieder ab.




Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #16 am: 11.01.04, 19:00 »
Hallo

das heißt also ich muß das was ich als Vorlage habe
~~ irgendwie ~~ in den Briefassistenten rein bekommen ???

Na das wird eine Gaudi  ::)

Gruß
Beate

da ist doch der Abend wieder gelaufen ...
ich geb nich eher Ruhe bis das passt
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #17 am: 11.01.04, 20:18 »
Andersrum Beate,

Du nimmst den Assistenten und erstellst eine ganz neue Vorlage mit Deinen bisherigen Angaben. Wenn Du diese Angaben wie zb. Briefkopf usw verankerst, dann sitzen die immer an der gleichen Stelle.

Das macht einmal Mühe, aber dann ist Ruhe!

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #18 am: 11.01.04, 20:40 »
Hallo Martina

ich will dich ja nicht ärgern ....  :-\

Aber ich hab gebastelt ... und war auf Vorschau  ::)
aber da seh ich auch nicht die Markierungen   :-[

Irgend etwas mach ich falsch  - sorry

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #19 am: 11.01.04, 21:15 »
Beate, ich hab an dem Tag, als wir das im Lehrgang hatten, nicht mitgeschrieben, weil wir dazu noch irgendwann eine kopie kriegen sollten, mit Anleitung. Die habe ich aber noch nicht!

Wenn ich sie habe, gucke ich nach, ok?

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #20 am: 13.01.04, 17:19 »
Hallo

naja gestern hatte ich ja ein Problem  ::) :P mit meinem Drucker ...
abe heute war ich wieder mal in WORD zugange

Martina
ich hab mir die Vorlagen mal angeschaut ...
erst ** bearbeitet ** und dann geschaut ...
aber da seh ich die Markirungen auch nicht  :-[ :-\
auch nicht wenn´s gedruckt ist

Habt ihr noch einen anderen Tipp ???
Vielleicht irgendwo im System oder in der Einstellung

Sorry aber ich hab von der Technik echt keine Ahnung
bin Autodidakt   - learning by doing -

Oder weiß vielleicht jemand ein Forum wo ich mal ~~ dumm ~~
fragen könnte  :-\

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Inka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der verlorenste aller Tage, ist der , an dem man nicht gelacht hat.
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #21 am: 15.01.04, 00:25 »
Hallo Beate,

ich habe mir vor Weihnachten gerade so ein Rechnungs-Formular gebastelt.
Im Word.
Den Briefkopf mit allen wichtigen Details einschließlich
der Absenderzeile über dem Adressfeld habe ich in der Kopfzeile fest verankert.
So kann sich nichts verschieben.
Außerdem ist es mir noch gelungen eine Excelltabelle in dieses Worddokument einzufügen.
Und ich habe es als Serienbrief an eine Accessdatei angekoppelt.
Ich war selbst überrascht als all das funktioniert hat. ;D

Angaben zur Bankverbindung und die Steuernummer habe ich in der Fußzeile hinterlegt.

Damit habe ich eine komplett funktionierende Rechnung.

Ich versuche mal dir ein Muster zu mailen.
Vielleicht gehts ja. ???

das mit dem mailen klappt leider nicht. :\'(
« Letzte Änderung: 15.01.04, 00:45 von Inka »
Liebe Grüße
Inka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #22 am: 06.05.04, 10:06 »
Ämter haben oft in ihren Forumlaren und Anschreiben den Datenpfad als Fußnote abgedruckt, das würde ich auch gern machen, kann mir mal jemand erklären, wie man den Datenpfad in die Fußnote bekommt?

Wenn ich dann einen Ausdruck mache und zu den Akten lege, dann weiß ich schon beim Öffnen des Ordners, wo die entsprechenden Dokumente im PC liegen.

Ich stell mir das bei einigen Sachen (Bestandsregister etc)praktisch vor, dann findet auch mal jemand/Mann etwas wieder, was ich im PC abgelegt habe.

Offline joker

  • Rheine (NRW)
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Männlich
  • <°)))o><
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #23 am: 06.05.04, 11:33 »

Ämter haben oft in ihren Forumlaren und Anschreiben den Datenpfad als Fußnote abgedruckt, das würde ich auch gern machen, kann mir mal jemand erklären, wie man den Datenpfad in die Fußnote bekommt?

Öffne ma die Fußzeile eines Dokuments. In der zus. erscheinen Symbolleiste findest Du einen Button Feldfunktionen einfügen (o.ä.) Dort kannst Du den Dateinamen und den Speicherort zum Einfügen in die FZ auswählen.
MfG
Joker

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #24 am: 06.05.04, 12:18 »
Hallo Martina,
so wie Joker schon beschrieben mußt Du dabei in Ansicht gehen (bei geöffnetem Word - Dokument) und dort in Kopf und Fußzeile. Dabei blendet sich eine zusätzliche Symbolleiste ein. Dort wechselst Du mittels Button (4. von rechts) in die Fußzeile.
Dann gehst Du wieder in die zus. Symbolleiste und klickst auf Autotext einfügen und dann auf Dateiname und Pfad.

Du kannst Dir aber auch aus dem Internet einen Fusßleistenasistenten herunterladen. Ist auch ganz interessant: http://ftp://ftp.smarttools.de/addins/word/kfassi.exe
Allerdings mußt Du Dich registrieren lassen. Ist aber kostenlos.
Liebe Grüße
Martina

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #25 am: 08.06.04, 12:45 »
Hallo

mal eine doofe Frage zum DIN 5008 Brief

Ich arbeite ja jetzt mit den DIN Brief
hab mir da Briefvorlagen gebastelt ...
also mit Briefkopf und so ...

Meine Frage

Wie muß ich was einstellen, damit der Briefkopf
nur auf der ersten Seite erscheint

Hab schon die Einstellung
=> Dokument ab hier und
=> erste Seite anders
getestet ...
aber das will nicht so wie ich will

Jemand von euch eine Idee dazu ???

DANKE

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #26 am: 20.02.05, 17:00 »
Hallo, zusammen!
Also - ich stelle mich grad mal wieder fürchterlich an, weil ich an einer "Works-Tabelle" bastle u. gleich die Krise kriege! Wir nutzen das zwar nur für den "Hausgebrauch", aber...

Frage: Wie u. wo kann ich in der Works-Tabellenkalkulation die Währung ändern? Schließlich haben wir ja nun  schon länger  "€", ich komme aber von DM nicht weg.
Weiß jemand Rat?

Christine grüßt u. ist dankbar für jeden Tipp!
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #27 am: 20.02.05, 18:30 »
Hallo Christine.
Du mußt die Einträge, welche Du ändern willst, alle markieren.

Dann im Menü Format auf Zahlenformat klicken.
 
Unter Format auf Währung, dann unter Optionen die gewünschten Optionen eingeben oder auswählen (je nach Programmversion).
 
Dann OK klicken!

Im Übrigen gibt es für JEDES Programm eine sogenannte Hilfe-Anleitung, vergleichbar mit einer Gebrauchsanweisung. Diese findet man immer oben in der Menüleiste, wenn man auf das Fragezeichen klickt.
Hier erweist sich eindeutig: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!  ;D ;)


LG Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #28 am: 20.02.05, 18:52 »
Frage: Wie u. wo kann ich in der Works-Tabellenkalkulation die Währung ändern? Schließlich haben wir ja nun  schon länger  "€", ich komme aber von DM nicht weg.
Weiß jemand Rat?

Markiere ein Feld in der betreffenden Spalte, gehe dann auf 'Format' -> 'Feld'
Als Feldnamen gib den Spaltenamen ein (falls er nicht eh schon dort steht) und such dir dann die passende Darstellung aus.
Okay klicken und dann sollte die ganze Spalte geändert sein.

Ich vermute aber eher, dass du eine ältere Version von Works hast und deshalb DM noch erscheint. An deiner Stelle würd ich dann auf Bezeichnung DM oder EURO lieber ganz verzichten.

@ Solli, du hast beschrieben, wie es bei Excel geändert wird, Works ist etwas anderes aufgebaut.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Fragen zu word, Works, Excel und Co.
« Antwort #29 am: 20.02.05, 22:53 »
Wenn wir hier schon in dieser Box am Schreiben sind, dann auch von mir eine Frage.
Ich habe auch mal wieder ein Problem mit Word 2003. Meine Tochter hat vor 2 Wochen hier am PC gearbeitet und für ihre Arbeit eine Kopf und Fußzeile gebraucht.
Seither öffnet sich jedes Worddokument ohne oberen Rand.
Im Seitenlayout stellt sich die Seite verkürzt dar und der Curser blinkt am oberen Blattrand. Erst wenn ich dann hergehe und auf Einfügen Kopf und Fußzeile klicke, da aber in diesem Menue nix ändere und dieses Menue wieder schließe, stellt sich mir die Seite wieder normal dar.
Wie kann ich das wieder abstellen? Mich nervts!
Liebe Grüße
Martina