Autor Thema: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?  (Gelesen 18980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #15 am: 09.02.09, 20:34 »
Bei mir sind es im Winter 4 Stunden im Schnitt, im Sommer komme ich bestimmt auf sechs wenn ich alles zusammenzähle, da ich dann beim Melken alleine bin.

Lg Simo

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #16 am: 09.02.09, 20:37 »


Doch, nur melken (okay inkl. Melkstand waschen). Melken zur Zeit 110 Kühe in einem Doppel 4er Fischgräten Melkstand, ohne Anrüstautomatik, ohne Abnahmeautomatik, es gibt auch keinen direkten Warterau, sodass ich viele faule Ladies extra aus ihrem Schlaf und in den Melkstand holen muss. Wenn ich zusammen mit meinem Freund melk, dann brauchen wir etwa 3 Stunden, wenn SV nicht da ist, musser er Futter mischen und Kälber füttern, dann melk ich allein, dass dauert dann zwischen 4-5 Stunden, je nachdem... Unser Stall ist 30 Jahre alt.

LG Ella
[/quote]

Boh Ella, da hast du ja ganz schön was zu tun, wir haben einen Doppel-Sechser da gehts schneller und nicht so viele Kühe (80)

Lg Simo

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #17 am: 10.02.09, 08:25 »
Wenn ich zusammen mit meinem Freund melk, dann brauchen wir etwa 3 Stunden, wenn SV nicht da ist, musser er Futter mischen und Kälber füttern, dann melk ich allein, dass dauert dann zwischen 4-5 Stunden, je nachdem... Unser Stall ist 30 Jahre alt.
Hallo Ella,
dein Freund wird wohl nicht 4-5 Stunden zum Kälber füttern und Futter mischen brauchen? da kann er dir ja hernach noch beim Melken helfen, damit es schneller geht, oder nicht?
Aber 110 Kühe in dieser Zeit (4-5 Std) in diesem Melkstand mit Kühe noch hereinholen, da bist du eh ganz flott! (wir haben nämlich auch einen solchen Melkstand aber NUR 25 Kühe zu melken und ich würde mit einer Stunde Melken nicht auskommen)
lg Sonnenblume

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #18 am: 10.02.09, 09:05 »
Hallo
Zur Zeit bin ich morgens 2 Std/2,5 Std, wenn alles glatt geht ,und abends 3 Std. im Stall, plus nach Bedarf
Wir haben die Schafe auf dem Stall und es wird alles per Hand gerüttert. Ebenso im alten Anbindestall wo die Ochsen und kleinen Kälber stehn.

Mein Mann melkt und macht die mechanische Fütterung, aber Handarbeit ist mein Ding. :P

Im Sommer brauch ich dafür auch nur die Kühe holen und ein paar Kälber füttern , dann bin ich in einer 3/4 Std fertig... :D

LG Barbara

Offline Mädchenfüralles

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #19 am: 10.02.09, 09:20 »
Morgens ca. 1,5-2 Std. Kälber füttern, Liegeboxen säubern, Mistgang abschieben mit Hoftrac (keine Spalten in einem Gang), Kühe oder Jungtiere für den Besamer einfangen.
Abends habe ich ca. 2 Std. für die gleiche Arbeit, dann kommt noch das Einstreuen der Kälber dazu.
Und abends laufen unsere beiden Kinder (3u.5) noch mit, da muss man noch mehr aufpassen, vor allem wenn der Trecker oder Radlader auf dem Hof fährt. Und häufig kommt auch noch der Spielbesuch der Kinder dazu. Da dauert meine Arbeit immer etwas länger.
Ja, und dann kommt noch etwas Büroarbeit dazu. Teilweise bin ich vormittags auch noch mit im Stall, wenn Kälber umsortiert werden sollen usw. Im Sommer immer etwas mehr.
Mittags bekommen die kleinen Kälber in den Einzelhütten bei Kälte und bei extremer Hitze noch Wasser.
Melken macht zur Zeit meistens mein Mann. Wir melken 1,75 Std. 75 Kühe im Doppel 5er. Das Füttern mit Futtermischwagen erledigt mein SV.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #20 am: 10.02.09, 11:12 »
Hallo Daggl,
da hast du ein interessantes Thema angeschnitten.
Bin selbst gerade dabei, die tägliche Arbeitszeit etwas genauer zu erfassen. Aber eine Frage, warum rechnet ihr die Arbeit im Haushalt nicht auch zur täglichen Arbeit, ich sehe es nicht ein, dass ich waschen, bügeln, kochen, putzen als Freizeitbeschäftigung rechne.
Ein gemütliches Haus, gesunde und wohlschmeckende Sachen auf den Tellern tragen auch zum Lebenswert bei und besonders auf dem Hof läuft Haushalt und Betrieb in vielen Bereichen sehr vernetzt.
Was mir mit der Zeitaufschreiberei auffällt, die Zeiten für Stall, Stallbüro, Büro sind viel mehr, als ich so grob geschätzt hatte.
Herzl. Grüsse

maria


Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #21 am: 10.02.09, 14:28 »
Bei mir sinds im Schnit morgens und abend ca 2h Stall,Melken, waschen, Impfen usw. Mittags und morgens noch ca. 1Std. Kälber. Macht etwa 5-6 Std. Vor Weihnachten hatten wir 15 Kalbungen an 8 Tagen, alle Grippe, 3 festliegende Tiere und viele Euterentzündungen. Das ist der Supergau. Opa meinte mal, man sieht mich nur noch in Stallkleidern und Spritze in der Hand. Dazu kommen noch 3 Kinderlein (Alle schon fast erwachsen, machen leider mehr Wäsche als Kleinkinder), und ein kleines Häuschen mit ca 250 m2 Wohnfläche. Kuchen gabs über Weihnachten nur von Oma und Plätzchen fielen  aus. Aber im Moment hab ich keine Kälbchen von Hand zu tränken, alle sind gesund, keine Euterentzündung, keine kranke und nicht so viel zum Melken, da merkt man, das  das Leben auch leichter sein kann.
Hoffentlich ist es heute Abend auch noch so!

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #22 am: 10.02.09, 14:37 »
Das Tema von Daggl
his wie viele Stunden wir doch im Betrieb Arbeiten,
bei uns hat sich die lage auch wieder entschärft.
War diese Wo. nicht so viel im Stall.
Aber den Haushalt rechne ich nicht zum Betrieb.
Bei mir ist es halt ganz streng gedrent da der Betrieb 1,5km
vom Haus entfrend liegt.
Das Büro noch im Haus ist,
es ist schon toll wen Kinder Daten brauchen für die Schule,
da kann man ja so schön schreiben und am Ende erschrikt Frau wieviel Zeit man für so manche tätigkeit braucht.
Da wir ja auch BZA-Auswertunge machen bin ich schon erschrocken vieviel Vollmilch ich im Jauar an die Kälber verfüttert (geschlept ) habe.
LG
Agrele

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #23 am: 10.02.09, 14:46 »
Ich rechne die Arbeitszeit für den Haushalt mit, denn der Aufwand für Waschen, Bügeln, Kochen ist auf dem Bauernhof ein vollkommen anderer als in einem städtischen Haushalt und deshalb zu einem grossenTeil auch betrieblicher Arbeitszeitaufwand.
Und mit der Arbeitszeiterhebung ist mir erst klar geworden, wieviel Zeit für Stall, Betrieb, Büro und Haushalt draufgeht.
Ich hatte für alle Arbeiten viel weniger Zeit geschätzt.
Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr gefrustet, weil ich wirklich schwarz auf weiß gesehen hab, was an Arbeit anfällt und wie lange ich dafür wirklich brauche.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #24 am: 10.02.09, 15:39 »
Ich rechne die Arbeitszeit für den Haushalt mit, denn der Aufwand für Waschen, Bügeln, Kochen ist auf dem Bauernhof ein vollkommen anderer als in einem städtischen Haushalt und deshalb zu einem grossenTeil auch betrieblicher Arbeitszeitaufwand.
Und mit der Arbeitszeiterhebung ist mir erst klar geworden, wieviel Zeit für Stall, Betrieb, Büro und Haushalt draufgeht.
Ich hatte für alle Arbeiten viel weniger Zeit geschätzt.
Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr gefrustet, weil ich wirklich schwarz auf weiß gesehen hab, was an Arbeit anfällt und wie lange ich dafür wirklich brauche.
Herzl. Grüsse
maria


da s kann ich so nicht stehnlassen , wir sidn ja nun auch ein städischer haushalt, meine kinder arbeiten oder sind in schule, ich bemüh mich wenigstes meine klamotten nicht zu arg vollzusauen. trotzdem läuft die waschmaschine , wäschetrockner , und geschirrspüler rund um uhr, kocht meine frau für 8 personen ,und hat nen relativ grosses haus sauberzuhalten.
ich will hier niemand angreifen , aber so manche  landwirtshäuser haben den begriff WOHNung nicht mehr verdient in meinen augen , eher behausung.  ;)
« Letzte Änderung: 10.02.09, 15:45 von Biobauer »
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #25 am: 10.02.09, 16:14 »
Biobauer, ich finde es gut, dass dir bewusst ist, was Deine Frau im Haus leistet an Arbeit.

Bei der Umfrage fehlen noch die Leute wie meinereiner, die unregelmäßig oder nur an den Wochenenden im Betrieb mit arbeiten.
Bei mir sind es an den Wochenenden relativ viele Stunden, die Woche über momentan keine.
Haushalt zähle ich nicht dazu, trotz Schmutzwäsche meiner drei Männer.
Viele Grüße
Susanna

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #26 am: 10.02.09, 16:17 »
Zitat von Biobauer
[/quote]

da s kann ich so nicht stehnlassen , wir sidn ja nun auch ein städischer haushalt, meine kinder arbeiten oder sind in schule, ich bemüh mich wenigstes meine klamotten nicht zu arg vollzusauen. trotzdem läuft die waschmaschine , wäschetrockner , und geschirrspüler rund um uhr, kocht meine frau für 8 personen ,und hat nen relativ grosses haus sauberzuhalten.
ich will hier niemand angreifen , aber so manche  landwirtshäuser haben den begriff WOHNung nicht mehr verdient in meinen augen , eher behausung.  ;)
[/quote]Zitat ende

Ich habe auch schon "Behausungen"  bei nichtlandwirten  gesehen  ??? ??? ???

*duckundwech*

Maria
« Letzte Änderung: 10.02.09, 16:20 von maria66 »

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #27 am: 10.02.09, 16:45 »
Also für mich zählen die Hausarbeiten nicht zu den Arbeiten im Betrieb. Nicht weil sie nichts wert sind oder nebenher gehen müssen, sondern weil diese Arbeiten auch jeder ohne Landwirtschaft hat. Natürlich gibt es mal mehr Schmutzwäsche, wenn aber z.B. der Mann als Automechaniker arbeitet, dann bringt er mit Sicherheit auch sehr viel schmutzige Wäsche mit nach hause. Also so abgehoben von allem anderen darf man einen landwirtschaftlichen Betrieb auch nicht sehen.

Genauso zählt für mich die Arbeit im Garten nicht zur Arbeit im Betrieb. Das ist für mich in erster Linie Hobby, dient nicht als Beitrag zum Broterwerb. Es muß nicht das Ziel jeder Landfrau sein, einen riesengroßen Gemüsegarten nebst genauso großem Blumengarten anzulegen. Das ist für mich einfach "Spaßarbeit", die ich mache, wenn ich Zeit habe. Was aber auch nicht heißt, daß ein schöner Gemüsegarten nichts tolles ist, nur eben nicht lebensnotwendig und damit auch nicht Arbeit im Betrieb.

Ingrid

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #28 am: 10.02.09, 17:14 »
@Ingrid2
genau so wie du sehe ich das auch!
Hausarbeit, Gartenarbeit ist genauso ARBEIT (heißt ja auch so), ABER zählt bei mir auch nicht zu den Arbeiten im Betrieb.
Ich als Büroangestellte kann ja auch nicht Kochen, Hausarbeit, Garten usw ... zur Arbeitszeiterfassung in meiner Firma dazuschreiben.
Zitat
Es muß nicht das Ziel jeder Landfrau sein, einen riesengroßen Gemüsegarten nebst genauso großem Blumengarten anzulegen. Das ist für mich einfach "Spaßarbeit", die ich mache, wenn ich Zeit habe.
sehe ich auch so!

@Susanna:
auch ich gehöre zu den unregelmäßig Mitarbeitenden am Betrieb. Ebenso wie du arbeite ich am Wochenende mit und in den Sommermonaten, wenn es zum Silieren, Heuen, Ernte usw. ist auch unter der Woche (helfe da beim abendlichen Melken) ... ich schätze so im Durchschnitt 3-4 Stunden (einmal mehr, einmal weniger)
« Letzte Änderung: 10.02.09, 17:17 von Sonnenblume2 »

Online FriedaTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieviel Stunden arbeitet ihr im Durchschnitt im Betrieb?
« Antwort #29 am: 10.02.09, 19:10 »
Hallo Maria,

Hallo Daggl,
da hast du ein interessantes Thema angeschnitten.
Bin selbst gerade dabei, die tägliche Arbeitszeit etwas genauer zu erfassen. Aber eine Frage, warum rechnet ihr die Arbeit im Haushalt nicht auch zur täglichen Arbeit, ich sehe es nicht ein, dass ich waschen, bügeln, kochen, putzen als Freizeitbeschäftigung rechne.
Ein gemütliches Haus, gesunde und wohlschmeckende Sachen auf den Tellern tragen auch zum Lebenswert bei und besonders auf dem Hof läuft Haushalt und Betrieb in vielen Bereichen sehr vernetzt.
Was mir mit der Zeitaufschreiberei auffällt, die Zeiten für Stall, Stallbüro, Büro sind viel mehr, als ich so grob geschätzt hatte.
Herzl. Grüsse

maria



nein Freizeitbeschäftigung ist das gewiss keine! Ehrlich gesagt ich geht lieber in den Stall!
Aber Haushalt ist einfach eben eine andere Arbeit - ich hab ja auch ausser landwirtschaftliche Tätigkeiten ausgenommen - das heißt ja nicht, daß die keine Arbeit sind.
Hoffendlich versteht das jetzt keiner falsch.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)