Autor Thema: Fußböden  (Gelesen 108315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Finn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Fußböden
« Antwort #165 am: 25.11.15, 18:02 »
Hallo,

"Die Fliesen sind schon verlegt und der Boden gefällt mir gut. Allerdings bin ich erstaunt, dass die Fliesen trotz Bodenheizung nicht richtig warm sind.
"



Hallo wir haben in diesem Jahr  auch Fußbodenheizung bekommen. Muss sagen ich bin doch enttäuscht. im Bad, Flur und der Küche klappt das auch ganz gut. Dort sind die Fliesen schön fußwarm. Aber im Wohnzimmer sind sie nur am Rand warm. Und egal wie hoch ich die Heizung hier drehe, ich habe immer die gleiche Temperatur im Raum.
Unser Heizungsbauer experimentiert im Moment noch. 

lg Gruß Finn

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #166 am: 25.11.15, 18:29 »
wir haben bei uns im oberen stock auch überall steinfliesen und fußbodenheizung.
wir mußten letztes jahr, der erste winter im neuen haus, erst mal "üben" mit der heizung. es war immer zu warm und es braucht ja 1-2 tage bis die gewünschte temperatur da ist.  es war schon lustig.
aber dieses jahr haben wir das im griff....also mein mann ist heizmeister....ich bin der fensterlüfter....gegensätze ziehen sich an ;D

muß die fliesen einmal öfter saugen wegen der staubwuseln, die vermehren sich stark .

@finn.
vielleicht ist luft in der heizleitung..war bei uns so
« Letzte Änderung: 25.11.15, 18:31 von Stephanie »
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Finn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Fußböden
« Antwort #167 am: 25.11.15, 19:47 »
@ Stephanie

entlüftet wurde schon, hat aber nichts gebracht, bin mal gespannt wie es weitergeht.  ???

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fußböden
« Antwort #168 am: 24.11.16, 13:38 »
Hallo,

bei mir steht grad die Frage an, ob ich im Eingangsbereich Fliesen in Holzoptik oder Naturstein (Jura gelb gebürstet) reinlegen lasse.

Hat das schon jemand und kann mir über die Erfahrungen berichten?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Fußböden
« Antwort #169 am: 24.11.16, 14:41 »
Geli,

für euer schönes Bauernhaus käme bei mir nur Jurastein in Frage, Holzoptik obwohl in Stein, ist es doch wieder nur Optik , die Pflege ist ja in etwa das Gleiche.
Bei uns wurden im großen Bauernhaus Sollnhofer Platten verlegt, ein Hingucker, ich bin begeistert, nur nicht die ganz rauhen nehmen.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #170 am: 24.11.16, 16:43 »
@geli: da bin ich mit AnniH einer Meinung.
Im alten Bauernhaus hier am Hof haben wir seit 1860 die Sollnhofener Platten im Hausgang und in der Küche.
Weil ich 41 Jahre damit zufrieden war  ;D habe ich mir beim eigenen Hausbau auch diese Platten verlegen lassen. Im Gang, in der Garderobe, vor dem Schwedenofen und in der Küche.  Ich lege sie jedem Häuslbauer ans Herz!
Sind nicht aus Sollnhofen, sondern ein paar km weg und darum günstiger gewesen. Optisch nicht zu unterscheiden!
Sehr pflegeleicht und sehen immer gut aus - finde ich! Ich habe mich für die geschliffenen und geschnittenen Platten entschieden, weil sich in den rauhen, gebürsteten Platten der Schmutz sehr sehr gut festhält. Das habe ich damals hautnah bei Freunden gesehen. Teilweise bürsteln sie mit der Nagelbürste an den Rändern rum.... Die nicht geschnittenen, sind am Rand unregelmäßig rausgebrochen. Die sind auch nicht zu empfehlen, weil Du da größere Lücken zwischen den Fliesenplatten hast= Schmutzecken!
Geli, nimm die richtigen Fliesen und keine Holzoptik! Gruß von goldbach

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #171 am: 24.11.16, 19:39 »
Ich bin immer wieder erstaunt, wie beliebt diese Sollnhofer Platten sind. Die Steinbrüche sind Luftlinie vielleicht gute 20 km von mir entfernt, bei uns hier hat fast niemand diese Platten verlegt, auch ich nicht. Mir haben sie immer sehr gut gefallen, galten aber als nicht pflegeleicht. Hier ist es wie mit vielem: "der Prophet gilt im eigenen Land nichts".
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Fußböden
« Antwort #172 am: 24.11.16, 20:14 »
Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten.

Es geht nicht um den Hausgang in unserem alten Haus, sondern um einen neuen Eingangsbereich in dem es eine neue Treppe in den 1. Stock gibt.
Ich seh schon, von Naturstein gebürstet werde ich wohl die Finger lassen....schaut zwar toll aus, aber ich denke das ist zu rau um wirklich pflegeleicht zu sein. Glänzend gefällt es mir aber nicht wirklich  :-\

Meine Älteste würde die Fliesen mit Holzoptik nehmen, weil es sehr "warm" ausschaut. Außerdem meint sie, dass der Raum sonst wie eine "Halle" ausschaut....das Treppenhaus ist offen, also sehr hoch. Natürlich fehlt noch der Vorhang und ein Schrank unter der Treppe, dann ist eh alles gleich viel schöner.

Eine schwere Entscheidung, aber das ist ja auch was für sehr lange Zeit und will gut überlegt sein.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #173 am: 24.11.16, 20:25 »
Eins musst du bedenken, geliG, egal ob Sollnhofer oder Fliesen in Holzoptik, "hallen" wird beides, aber wenn du eh mit Vorhang und Holzmöbel ausgleichst, ist dies nicht mehr so ein Problem.

Übrigens, meine Schwester hat erst kürzlich 70 qm Fliesen in Holzoptik verlegen lassen (alter Stall umfunktioniert zum Partyraum, das "alte Flair" sollte erhalten und sichtbar bleiben). Und es wirkt wirklich sehr warm. Sie hat nicht die teuersten Fliesen genommen, als die Lieferung kam, war sie entsetzt, weil die Fliesen viel "brauner" waren als ihre eigentlich gewählten mit leichtem Graustich, es hat sich als Glücksfall erwiesen. Dieser Raum wirkt dermaßen gemütlich, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Allerdings ist darunter auch Fußbodenheizung, aber bei dir ist es mehr eine Diele, also kein "Wohnraum", wo Fußkälte eine Rolle spielt.
Fazit: Deine große Tochter hat zumindest nicht unrecht.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #174 am: 25.11.16, 04:52 »
Wir haben ein Bad neu gefliest auch in Holzoptik, und ich muss sagen, es gefällt mir sehr gut. Sieht wohnlich aus. Die Wände dazu in ganz hellem beige.
Den Rest (ganze Etage ) wollen wir in Vinyl Klick verlegen, da die Höhe von 4 mm niedrig ist und wir wegen der Türen nicht so viel drauflegen können.
Ich hoffe, das wird die richtige Entscheidung.
Schönen Gruß    Zensi

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fußböden
« Antwort #175 am: 29.11.16, 10:41 »
Ich hätte auch eine Frage.
Wer hat schon Erfahrung mit Fußbodenheizung und Vinylboden?
Und was würdet ihr in Eingangsbereich, KÜche und Esszimmer legen? Fliesen oder Vinyl?
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Fußböden
« Antwort #176 am: 29.11.16, 12:25 »
Ich bin Fliesenfan.

Bei Vinylböden weiß man jetzt nie, wie man die später wieder entsorgen kann, es ist halt Kunststoff.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #177 am: 29.11.16, 12:59 »
Ich auch Martina.

Wir haben unseren Lieblingshändler und zu dem würden wir immer wieder gehen. Die Beratung ist super und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt perfekt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Fußböden
« Antwort #178 am: 29.11.16, 13:17 »
Für stark beanspruchte Fußböden bin ich inzwischen Fan von den Industriefußböden.
Keine Fugen.
Bei Interesse gib mal Industriefußböden bei Google ein und schaue dir mal die Bilder an.
Inzwischen gibt es tolle Lösungen für den Hausgebrauch.
Über Erfahrungen kann ich leider nicht berichten. 
Beste Grüße von
Amazone

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußböden
« Antwort #179 am: 29.11.16, 13:19 »
@ Dagmar, im Eingangsbereich würde ich auf alle Fälle Fliesen nehmen.

Hab auch mal eine Frage, was habt ihr im Wohnzimmer?
Bis jetzt haben Teppich, da bin ich nicht mehr zufrieden damit, weil er ungepflegt ausschaut.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.