Autor Thema: Was passt alles in einen Kräutergarten?  (Gelesen 27970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #60 am: 24.06.10, 16:19 »
Hallo Christel,
hast du auch ein paar Rezepte für Anfänger?
Bärlauch, Brennessel, Vogelmiere- so weit bin ich, aber für mehr hab ich noch nicht die rechte Verwendung, wo ich dann auch weiß, dass am Tisch nicht herumgemeckert wird.
Frische junge Brennessel werden inzwischen sehr sorgsam behandelt.
Gestern hab ich Kornblumen gezupft, das Blau ist mit nichts zu vergleichen. Dazu noch Kamille, Ringelblumen und Rosenblüten-
der ganze Wintergarten strahlt in Farbe- freu mich auf bunte Teemischungen.
Herzl. Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 24.06.10, 16:21 von mary »

Christel Nolte

  • Gast
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #61 am: 24.06.10, 16:29 »
Guckst Du hier: http://www.naturkost.de/rezept/leser_wildkraeuter.htm, bin ein schlechter Tipper, deshalb Bequem. Am einfachsten ist es , in den Sommersalaten etwas von den wilden Gesellen unterzumogeln. die werten das Gemüse auf dsurch ihren sehr hohen Gehalt an Vitaminen, Mineraöl-,Gerb- und sonstigen Stoffen. Und die Verdauung erschreckt sich nicht so, und die Familie meutert nicht. Osder ein eisgekühlter Kräuterdrink aus Milch/buttermilch Quark/Joghurt, was du am liebsten magst (was weg muss gg), Kräuter drin püriren etwas Salz gerne auch Dill und Petersilie wg besserem Geschmack und fertig.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #62 am: 30.06.10, 13:48 »
In unserer Tagezeitung war heute ein Artikel über eine Kräutergärtnerei. Dort werden nur Pflanzen geführt, die einen Sinn haben, also entweder duften, gut schmecken oder heilen.
Kurz beschrieben war eine Pflanze, die nach Pilzen schmeckt.
Würd mich interessieren, ob so was unter Kräuterfreunden  bekannt ist.
neugierige Grüsse
maria


Hallo Mary,
ging es da um die Gärtnerei Treml in Arnbruck? Bei uns war auch ein Artikel in der Zeitung, der Herr Treml möchte in Ruhestand gehen und sucht einen Nachfolger. Ich möchte zu gerne noch hinfahren, nicht dass er keinen Nachfolger findet und ... War schon mal jemand da, kann man sich in Ruhe umsehen und gibt es gute Beratung bei Bedarf?
Eigentlich brauche ich ja nichts, aber wenn ich die Homepage so durchschaue, dann findet sich schon der eine oder andere Salbei und mehr.

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #63 am: 30.06.10, 15:50 »
Ja Siegi,
es ging um Treml. Hab mir auch schon seit einer Ewigkeit vorgenommen, diese Gärtnerei einmal aufzusuchen. Ich brauche eigentlich auch nichts, aber die Gärtnerei an sich würde mich sehr interessieren. Mir gefällt sein Geschäftskonzept- er führt nur solche Pflanzen, die gut schmecken, gut riechen oder heilen. Diese Einstellungl ist genau die Richtige für meinen Kräutergarten.
Vielleicht finde ich dort das Pilzkraut, das im Zeitungsinterview beschrieben war.
Ich bin immer neugierig auf neue Pflanzen, aber bis ich dann genau weiß, wie ich sie bestmöglich nutzen kann, das dauert immer eine Weile.
Die Klostergärtnerei in Gars soll auch eine sehr grosse Kräuterauswahl haben- und von der Gärtnerei in Attel hab ich auch schon sehr viel positives gehört und in einem Vortrag bildmässig gesehen.
Kräuter sind momentan ganz gross in Mode.
Herzl. Grüsse
maria




Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #64 am: 02.07.10, 21:26 »
Dacht' ichs mir doch, dass das nur der Treml sein kann. Sobald es nicht mehr so heiß ist, bin ich dort.

Ich habe als Prämie für ein Zeitungsabo ein Kräuterpaket bekommen. Dafür legte ich mir extra ein Kräuterbeet an, so leichte Zweifel kamen mir schon beim Nachlesen der Kräutereigenschaften. Denn seit wann ist Zitronenverbene winterhart? War sie auch nicht! Innerhalb von zwei Jahren ist einiges verschwunden, das als winterhart bezeichnet wurde, andere dagegen wurden ziemlich groß und so richtig was anfangen konnte ich mit Currykraut und Olivenkraut auch nichts. Die meisten Kräuter finde ich einfach gut als Dufterfahrung, zum darüberstreichen und riechen. Ein Erdbeersalbei zum Beispiel, der kümmert immer noch im Topf im Zimmer vor sich hin, mit genau zwei Zweiglein. Ich hab ihn mir nicht nach draußen stellen getraut, weil er so mickrig ist, dass ganz schnell gar nichts mehr da ist, aber er riecht sagenhaft, wenn man daran reibt.

Für mich ist Gärtnern leider nichts von zuhause Erlerntes, sondern alles mühsam autodidaktisch angeeignet, quasi try :D and error  :o .

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline alpenlady

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #65 am: 02.07.10, 21:49 »
Hallo Siegi!
Ich habe in meinem Kräuterbeet Pfefferminze, Zitronenmelise, Salbei, Ysop, Estragon, Kamille, Borrestsch, Waldmeister, Rosmarin, Mayoran, Thymian, Kren, Dill das sind Kräuter die überall wachsen und winterhart sind. Die kannst du säen oder als Stecklinge kaufen. Das sind alles unempfindliche Kräuter damit hast du wenig Arbeit und kannst sie zu verschiedenen Speisen verwenden. Ich schneide einfach überall Kräuter dazu da schmecken die Speisen immer anders.
L.G.Alpenlady!

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #66 am: 03.07.10, 18:34 »
Hallo Siegi,
Versuch und Irrtum - ist doch ein guter Weg. Nicht jede Gartenerfahrung ist gleich dazu geeignet, Freude am Garten zu haben.
Mit den Angaben zur Winterhärte bin ich inzwischen sehr vorsichtig, deshalb möchte ich zum Treml fahren, weil die dortigen Pflanzen entweder für unser Klima passen und winterhart sind oder gleich in den Kübel müssen.
Zitronenverbene ist meine Einstiegsdroge ins Reich der Kräuter, ich hab sie im Kübel, sie ist relativ problemlos zum Überwintern, inzwischen ist aus einem mickerlichen kleinen Pflänzchen eine ziemlich grosse Pflanze geworden. Sie hat Familienanschluss und liefert jede Menge Blätter für Tee und beim Vorbeigehen und Drüberstreichen gibt sie ein Zitronenaroma ab, dass da die Zitronen nicht mithalten können.

Ich werd mir falls noch vorhanden , beim Treml dieses Pilzkraut besorgen, dass angeblich mit ein paar Blättern einer ganzen Speise einen Hauch von Pilz gibt.

Kräuter als Dufterfahrung, zum Drüberstreichen und Riechen- und irgendwann kommt dann die Lust zum Ausprobieren.
Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich eine Perilliapflanze ausgesäät  - und dann die Ähnlichkeit mit einer bei uns als Unkraut teilweise nicht recht geachteten Pflanze gesehen hab.
Seither interessiere ich mich für das, was vor unserer Haustüre wächst.
Also vielleicht treffen wir uns beim Treml.
Herzliche Grüsse
maria





Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #67 am: 05.07.10, 13:15 »
Hallo mary!
Wie überwinterst Du die Zitronenverbene?
Herzliche Grüße hosta
Herzlichst hosta

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #68 am: 06.07.10, 10:08 »
Hallo Hosta,
die Verbene überwintert im ungeheizten Wintergarten im dunkelsten Eck, sie wirft die Blätter ab, ich schneid sie vor dem Einräumen zurück, wär schade um jedes Blatt, dass verloren geht.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #69 am: 07.02.11, 11:43 »
war gerade in meinem Kräutergarten und siehe da die ersten wachsen schon fleißig. Baldrain, Andorn, Engelwurz, Rainfarn, Wermut etc. hat alles den Winter überlebt. vorallem meine Alraune spitzt auch schon, hätte ich gar nicht gedacht. Wenn mich unser Baby lässt möchte ich heuer gerne den Gemüsegarten meiner verst. SM komplett in einen Kräutergarten umwandeln. ich freu mich schon so. dne mein alter Kräutergarten wuchert schon arg über. wird heuer auch eine Generalsanierung brauchen.
Ich liebe Kräuter und kann selten wiederstehen. auch wenn ich die meisten nicht verarbeite.
es juckt schon sehr wieder die Kataloge zu wälzen und einzukaufen. vorallem stolz bin ich auch über mein Currykraut, das den Winter unbeschadet im Gewächshaus ohne Schutz und gießen überstanden hat. im freien habe ich das nie geschafft.
was machen eure Kräuter.??
lG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #70 am: 07.02.11, 13:18 »
Hallo Petra,
ich hab im Herbst in Gstadt einen wunderschönen Kräutergarten auf der Fläche vor dem Chiemsee bewundert- und danach gleich meinen eigenen Garten kräutermässig erweitert.
Bis jetzt ist mir ein bestimmter Kräuterkatalog noch nicht unter die Finger gekommen- vielleicht ganz gut so.
Letztes Jahr hab ich mehr und mehr begonnen, die Kräuter auch zu nutzen. Ich finde Kräuter auch für den Garten als total angenehme Bereicherung und freu mich auch über jede Pflanze, die den Winter überstanden hat.
Im Wintergarten schauts heuer recht gut aus, ich hab im Herbst eine Regentonne reingestellt und damit auch das Giessen nicht vergessen.
Heuer brauch ich noch eine ganz bestimmte Rose- und  wieder afrikanisches Zitronenkraut und noch so ein paar aromatische Teile.-
Herzl. Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #71 am: 07.02.11, 17:58 »
....meine Kräuter sind noch fast ganz schneebedeckt.... ::)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was passt alles in einen Kräutergarten?
« Antwort #72 am: 10.02.11, 20:56 »
nach ein paar frostfreien Tagen kann ich schon den windgeschützt stehenden Schnittlauch ernten  :D
Gruß Hedwig