Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium => Thema gestartet von: ade60 am 13.09.07, 21:49

Titel: Au-pair
Beitrag von: ade60 am 13.09.07, 21:49
hallo
wer kennt organisationen?
wer hat schon erfahrungen gemacht?
unsere tochter interessiert sich dafür

gruss ade
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: coni am 22.02.08, 19:14
na das kann ich nun so nicht stehen lassen
ich war zweimal weg einmal für ein viertel jahr in nord norwegen ,länger bekam ich keine arbeitsgenehmigung das ging über den bbv  und diese freundschaft hat nun 25 jahre gehalten wir besuchen uns immer noch gegenseitig und meine kinder sind auch ganz begeistert und das zweite mal war ich für 8 monate in der nähe von chicago mußte dann nach hause weil meine mutter krank wurde das ging so halbe über den bbv habe seit letzten sommer auch dort hin wieder kontakt wenn auch nicht so wie nach norwegen
tja und meine tochter konnte ich überzeugen das ausland immer gut tut ,so das sie für ein semester nach frankreich ist zum studieren und es gefällt ihr so gut das sie ein zweites semester anhängt  :D ich fands klasse mein mann der nie fort war nicht so  :D aber das muß er durch
coni
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: annegret43 am 13.11.08, 05:12
Guten Morgen,
unsere Tochter möchte als Au-pair nach Irland. War von eueren Kindern schon mal jemand in Irland als Au-pair? Wie sind die Erfahrungen der Kinder im allgemeinen?

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Gruß Annegret
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: muellerin am 13.11.08, 07:44
In Irland nicht.
Meine Tochter ist gerade in Spanien. Es gefällt ihr sehr gut. Sie hatte vorher ein Jahr Spanisch an der VHS, das war zumindest eine kleine Grundlage. Inzwischen kann sie sich gut verständigen.
In Irland dürfte das Sprachproblem nicht so groß sein, denke ich, da ist man mit dem Schulenglisch gut vorbereitet.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 13.11.08, 08:28
In Irland nicht.
Meine Tochter ist gerade in Spanien. Es gefällt ihr sehr gut. Sie hatte vorher ein Jahr Spanisch an der VHS, das war zumindest eine kleine Grundlage. Inzwischen kann sie sich gut verständigen.
In Irland dürfte das Sprachproblem nicht so groß sein, denke ich, da ist man mit dem Schulenglisch gut vorbereitet.

...eine Schulfreundin von mir ist vor laaaanger Zeit nach Irland zum Arbeiten. Ihr hat´s so gut gefallen, dass sie jetzt immer dort bleibt. ;)
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: muellerin am 13.11.08, 10:46
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass ich heute nicht weiß, wo ich irgendwann mal meine Enkel besuchen kann  ;D ;D ;D.
Wo die Liebe hinfällt, sollte man als Eltern akzeptieren  ;D.
Meine Tochter ist erst 10 Wochen lang dort, da kann bis zum Sommer noch viel passieren.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 05.11.17, 19:27
Eigenlich hatte ich schon nach diesem Thema gesucht und nix gefunden, dabei gibt es doch schon was darüber.... ;)
Jetzt kopier ich meinen Beitrag mal hier rein. Vielleicht schreibt ja doch noch mal wer was dazu.... :D

Hallo,

unsere Jüngste macht im nächsten Jahr ihr Abitur und möchte im Sommer für 13 Monate als Au-pair in die USA gehen.

Wer hat damit Erfahrung?

Welche Organisation könnt ihr empfehlen?

Wie ist es bei euren Kindern nach diesem Auslandsjahr weitergegangen? Es ist eher schwierig gleich im Anschluss zu studieren bzw. eine Lehre anzufangen, weil man bei den Einstellungstests nicht da ist, und sich in den Betrieben nicht vorstellen kann  :-\

Ich freue mich über viele Antworten von euch  :D
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 12.11.17, 20:44
Schade, dass hier niemand was dazu schreibt... :-\

Ist Au-pair inzwischen gar nicht mehr gefragt?

Viele Freunde meiner Tochter gehen nach dem Abi einfach so auf Weltreise oder mit work-and-travel.

unsere Tochter möchte als Au-pair nach Irland. War von eueren Kindern schon mal jemand in Irland als Au-pair? Wie sind die Erfahrungen der Kinder im allgemeinen?

Annegret, vielleicht magst du mal hier schreiben, ob deine Tochter dann in Irland?
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: frankenpower41 am 12.11.17, 22:07
Die Tochter einer Freundin war nach dem Abi  1 Jahr lang in den USA bei einer Familie.
Was ich so gehört hab hat es ihr sehr gut gefallen. Die Eltern waren auch mal drüben und haben sie besucht.
Wenn Du willst frag ich mal nach über welche Organisation das gelaufen ist.

Ich erinnere mich auch an ein Mädchen hier aus dem Ort, da hat es wohl nicht so gut geklappt, ist auch schon eJahre her. Erst war sie bei Familie, was wohl eher Katastrophe war, dann kam sie zu Familie nach New Orleans, das war das dieser Hurrikan war, da mussten sie ja alle weg, also auch kein Platz mehr für jemanden zusätzlich. War ziemlich abenteuerlich. Sie fand dann aber noch Familie wo es ihr sehr gut gefiel.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Tina am 12.11.17, 22:43
Geli,
unsere Tochter war nach dem Abi erst mal vier Wochen in den Niederlanden und hat dort einen Sprachkurs gemacht mit Prüfung, brauchte sie um dort zu studieren. Dann hat sie vier Monate in den Niederlanden gearbeitet, um mit der Sprache fit zu sein. Anschl. war sie von Januar bis Juli in Kanada
Studienplatz, das hatte sie vorher geregelt, bzw. während des  Jahres.
 und hat dort gearbeitet, d.h. ein Praktikum gemacht. Dann hat sie in den Niederlanden und zwischendurch ein Jahr in Spanien studiert.
Die Auslandsaufenthalte haben wir privat organisiert, d.h. keine Organisation. Deswegen auch das Praktikum in Kanada und keine Arbeit.
Sie wußte was sie wollte und die Fachhochschule in den NL war  nicht so überlaufen.Und das ist jetzt auch fast zwanzig Jahre her.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 13.11.17, 09:13
Danke ihr beiden  :D

Meine Tochter weiß auch was sie will...sie wird auf jeden Fall mit Organisation reisen. Wenn dann sowas passiert wie Marianne hier schreibt, dann wird einem von denen geholfen. Bei der Tochter meiner Freundin wurde der Gastvater schwer krank. Die haben sofort geschaut, dass sie in eine andere Familie kam. Oder wie bei dem Hurrikan...wenn man sich dann auch noch selber kümmern muss. Das will sie sich nicht zumunten.

Wichtig wäre wie es danach weitergeht, wenn man im Sommer zurückkommt und studieren will, bzw. eine Lehre anfangen will.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: AnniH am 13.11.17, 11:17
Geli, schön das eure Tochter fremde Luft schnuppern möchte, da werden sie erwachsen.

Ich hab bei zwei meiner Kinder die nach den Abi , bei Sohn Abi und Wehrdienst damals noch Pflicht , eine Vollmacht der Kinder bekommen. Sie haben vorher alle Formalitäten organisiert und ich bin am Stichtag in der Uni bzw. Fachhochschule persönlich erschienen und hab sie angemeldet, ging damals problemlos, eine Nachmeldung wegen  Auslandsaufenthalt ging damals nicht.
So war wenigstens der Studienplatz gesichert.

Sohn war in Kanada , ohne Vermittlung , über das eine Anzeige im bay . Wochenblatt, es hat ihm sehr gut gefallen , Tochter ging über eine kirchliche Einrichtung nach Kapstadt in den Slums eine Mutter und Kind Bleibe, sie ging damals sehr blauäugig , ein Freund von uns holte sie zu sie da wieder raus und erholte sich auf seiner Farm , sie wurde damals sehr krank, eine schlimme Zeit für uns alle.

Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 15.11.17, 16:47
Ich hab bei zwei meiner Kinder die nach den Abi , bei Sohn Abi und Wehrdienst damals noch Pflicht , eine Vollmacht der Kinder bekommen. Sie haben vorher alle Formalitäten organisiert und ich bin am Stichtag in der Uni bzw. Fachhochschule persönlich erschienen und hab sie angemeldet, ging damals problemlos, eine Nachmeldung wegen  Auslandsaufenthalt ging damals nicht.
So war wenigstens der Studienplatz gesichert.

Das ist eher schwierig, weil sie eine Schule besuchen möchte, die Aufnahmetests macht und das natürlich in der Zeit während sie weit weg ist  :-\



Sohn war in Kanada , ohne Vermittlung , über das eine Anzeige im bay . Wochenblatt, es hat ihm sehr gut gefallen , Tochter ging über eine kirchliche Einrichtung nach Kapstadt in den Slums eine Mutter und Kind Bleibe, sie ging damals sehr blauäugig , ein Freund von uns holte sie zu sie da wieder raus und erholte sich auf seiner Farm , sie wurde damals sehr krank, eine schlimme Zeit für uns alle.

Das wünscht man sicher niemanden.....ich hoffe, dass mir das erspart bleibt.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: steilufer am 19.11.17, 22:33
Hallo,

Gelis beitrag kann ich genau so übernehmen, denn auch unsere tochter möchte nächstes jahr nach dem Abi für ein Jahr als Aupair in die USA


Eigenlich hatte ich schon nach diesem Thema gesucht und nix gefunden, dabei gibt es doch schon was darüber.... ;)
Jetzt kopier ich meinen Beitrag mal hier rein. Vielleicht schreibt ja doch noch mal wer was dazu.... :D

Hallo,

unsere Jüngste macht im nächsten Jahr ihr Abitur und möchte im Sommer für 13 Monate als Au-pair in die USA gehen.

Wer hat damit Erfahrung?

Welche Organisation könnt ihr empfehlen?

Wie ist es bei euren Kindern nach diesem Auslandsjahr weitergegangen? Es ist eher schwierig gleich im Anschluss zu studieren bzw. eine Lehre anzufangen, weil man bei den Einstellungstests nicht da ist, und sich in den Betrieben nicht vorstellen kann  :-\

Ich freue mich über viele Antworten von euch  :D
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 23.05.18, 22:13
unsere Jüngste macht im nächsten Jahr ihr Abitur und möchte im Sommer für 13 Monate als Au-pair in die USA gehen.


Es gibt viel Neues zu berichten, leider nicht so Schönes...

Unsere Tochter hat im April die Familie gefunden, zu denen sie im August ziehen will. Es ist in
Denver /Colorado, zwei Buben im Alter von 5 und 7 Jahren sind in der Früh und am Nachmittag zu betreuen.

Alles hört sich super an, die Mutter stammt aus Honduras und spricht Spanisch mit den Kindern, der Vater ist Deutscher und meine Tochter soll Deutsch mit den Kindern sprechen, damit diese mit ihren deutschen Großeltern gut sprechen können.

Am letzten Freitag war sie nun bei der Amerikanischen Botschaft um ihr Visum zu beantragen.

Am Montag kommt eine Mail der Familie aus den USA mit dem Betreff: Traurige Nachricht
Der jüngere Sohn (5) ist bei einem Unfall mit seinem Fahrrad tödlich verunglückt  :o :o
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Tränen in den letzten beiden Tagen hier geflossen sind.... :'( :'( :'(
Die Familie hat ihr angeboten trotzdem zu kommen, würde es aber auch verstehen, wenn sie absagt.

Sie hat gestern Abend noch mit ihnen geskypt und gesagt, dass sie das nicht schafft.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Organisation das überhaupt zugelassen hätte.
Im Moment ist auch ein deutsches Mädel als aupair dort. Zu ihr hat meine Tochter auch Kontakt und die hat ihr erzählt, dass der große Bruder den Unfall gesehen hat.....

Mir tut diese Familie so leid, und jetzt fällt die Hilfe auch noch aus, auf die sie im Sommer gehofft haben  :-\

Wir schauen jetzt nach vorne und hoffen, dass sie wieder eine passende Familie findet.


Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Anneke am 24.05.18, 15:06
Oh Geli, das ist ja tragisch, für deine Tochter eine sehr zerrissene Situation, insbesondere aber auch für die Familie und vor allem das Mädchen, das jetzt gerade bzw. während der Zeit des Unglücks dort ist/war. Das ist sehr schwer, einen derart traumatisierten Jungen dann zu betreuen bzw. in die Trauerfamilie hinzuzukommen. Da kann leicht Überforderung entstehen. Wollen sie denn jetzt aktuell überhaupt aupair, wisst ihr das? Evtl. Überbrücken sie dann voererst sowieso anders.
Ich hoffe für euch, dass Tochter neuen guten Platz findet und sich nicht allzu sehr jetzt unter Druck fühlt (schlechtes Gewissen etc., das hilft niemandem weiter).
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: frega am 24.05.18, 22:21
oh geli, traurig. laesst euch fest drücken. ihr, und auch liebe gedanken an die fmilie in den USA.
traurige grüesse
frega
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: gina67 am 29.06.18, 22:20
Hallo Geli
hat deine Tochter eine neue Gastfamilie gefunden?
LG Gina
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: geli.G am 03.07.18, 21:22
Hallo Geli
hat deine Tochter eine neue Gastfamilie gefunden?
LG Gina

Ja Gina, seit letzter Woche ist jetzt alles fix.
Die Familie lebt in der Nähe von New York und hat zwei Mädchen im Alter von 4 und 7 Jahren.
Am 31. Juli geht´s los.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: steilufer am 23.07.18, 18:14
Hallo,

Gelis beitrag kann ich genau so übernehmen, denn auch unsere tochter möchte nächstes jahr nach dem Abi für ein Jahr als Aupair in die USA


Eigenlich hatte ich schon nach diesem Thema gesucht und nix gefunden, dabei gibt es doch schon was darüber.... ;)
Jetzt kopier ich meinen Beitrag mal hier rein. Vielleicht schreibt ja doch noch mal wer was dazu.... :D

Hallo,



Unsere Tochter Frauke ist am letzten Freitag nicht in die USA, sondern nach Neuseeland als Aupair geflogen.
 In Auckland betreut sie für 9 Monate ein neunjähriges Mädchen.

Vorläufig muss sie aber erst mal ihre starke Erkältung loswerden, die sie eingedeschleppt  und die ihr auch den Flug schwer gemacht hat. Heute war sie schon selbstständig mit dem Wagen zum Arzt unterwegs und das im Linksverkehr, grusel.
unsere Jüngste macht im nächsten Jahr ihr Abitur und möchte im Sommer für 13 Monate als Au-pair in die USA gehen.

Wer hat damit Erfahrung?

Welche Organisation könnt ihr empfehlen?

Wie ist es bei euren Kindern nach diesem Auslandsjahr weitergegangen? Es ist eher schwierig gleich im Anschluss zu studieren bzw. eine Lehre anzufangen, weil man bei den Einstellungstests nicht da ist, und sich in den Betrieben nicht vorstellen kann  :-\

Ich freue mich über viele Antworten von euch  :D
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: martina am 15.08.18, 17:57
Hallo Karen,

ist Deine Tochter denn nun gegangen? Irgendwie fehlt mir da was in dem Beitrag.


Ich ergänze den Titel etwas.

Die Freundin unseres Sohnes ist seit einer Woche in den USA als Austauschschülerin für ein Jahr. Sie hat ein Stipendium über den deutschen Bundestag bekommen und geht nun ein Jahr zur High School und wird nächstes Jahr dann normal weiter ins Gymnasium gehen. Das war schon spannend, weil sie das Stipendium im Februar oder März bekommen hat, aber erst Ende Juli erfahren hat, wann sie genau fliegt und in welche Gastfamilie sie kommt. Sie ist jetzt in Idaho gelandet und bislang scheint es ihr gut zu gefallen.

Unser Sohn, ihr Freund ;)  möchte jetzt ab Spätherbst über den Bauernverband für ein Jahr nach Kanada gehen. Wahnsinn, was man da alles für Unterlagen einreichen muss und braucht.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 17.01.19, 20:05
hallo zusammen,
die box ist vielleicht nicht die richtige.
meine tochter sucht für nächsten sommer für insgesamt 6 wochen einen ort zum wohnen und deutsch "praktizieren"
mithilfe ist möglich. haushalt, hof und kinder. ist alles kein problem.

die daten sind: vom 2. bis 21. juli und vom 26. juli bis zum 15. august. also 2 mal 3 wochen. dazwischen werden wir in marokko sein.

hat jemand ein zimmer zu vermieten? am besten mit familienanschluss, damit meine tochter auch viel verstehen und sprechen muss  ;D

sie muss nun noch 1 jahr zur schule für die matur. davor muss sie diesen deutschlandaufenthalt machen.

vielen dank im voraus.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: cara am 17.01.19, 20:47
wie alt ist deine Tochter denn?
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 19.01.19, 17:38
am 24. juli wird sie 18.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: LuckyLucy am 19.01.19, 18:50
Cendrillon,

wie gut sind denn die Deutsch-Kenntnisse Deiner Tochter?
Welche Sprachen spricht sie außerdem?
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 20.01.19, 21:03
sie hat jetzt mathe, geographie und wirtschaftskunde in deutsch. sie spricht beinahe fliessend deutsch.

ausserdem kann laïla ziemlich gut englisch.

verständigung sollte kein problem sein.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 21.01.19, 19:24
kleine korrektur (danke maggie-mutti)
die 2. 3 wochen sind vom 22. juli bis 12. august.
dazwischen sind wir natürlich nicht nur 1 sonder 3 wochen in marokko.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 21.01.19, 19:25
vom 22. august bis 12. september
so, ich hoffe, jetzt stimmts ::)
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 30.01.19, 18:49
hallo zusammen,
auch wenn ich hartnäckig erscheine, ich werfe jetzt nochmals meine bitte in den raum:

meine tochter muss bevor die sie das letzte jahr vor der abiprüfung in angriff nimmt, 6 wochen aufenthalt in deutschland vorweisen können. sie spricht sehr gut deutsch (fragt maggie-mutti, die oma) und sieht keinen grund darin. aber fürs 4. jahr vor dem abi muss sie dise 6 wochen in deutschland leben.

der aufenthalt wäre in 2x 3 wochen aufgeteilt - dazwischen sind wir in marokko.
2. bis 21. juli und 26. august bis 12. september.

meine tochter wird am 24. juli 18. sie spricht auch englisch (ich denke ziemlich gut) und arabisch  ;D

ich hatte an eine stelle als "landdienstlerin" gedacht. (gibt es das in deutschland oder nur in der schweiz?) also arbeit in haus und hof sind kein problem.

danke für eure antworten.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Rohana am 30.01.19, 19:01
Mal ne ganz blöde Frage, warum muss sie das?
Und was für Ansprüche hat sie, (leichte) Arbeit gegen Kost und Logis oder ... ? Arabisch ist cool, ich weiss bloss nicht ob jemand von den Anwesenden damit was anfangen kann ^^
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Line am 31.01.19, 11:24
Hallo Cendrillon,
Wir haben "Familienrat" gehalten und wenn deine Tochter möchte, kann Sie gerne in den Sommerferien zu uns kommen. Bei Interesse lasse ich dir gerne alle Infos über uns zukommen, wir würden uns freuen.
liebe Grüße  Gudrun
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 31.01.19, 15:38
Rohana,
das ist eine auflage der schule, damit sie dieses zusatzjahr machen kann.
arbeit gegen kost und logis ist ok.

arabisch: darum der grinser hinter dem kommentar.

gudrun,
super, gerne.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 06.02.19, 13:33
hallo gudrun,
entschuldige, das ich erst jetzt antworte. ich habe mal einen beitrag angefangen, aber anscheinend nie fertig geschrieben.

gerne.
wäre schön, wenn du mir mehr infos von dir und deiner familie geben könntest.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Mathilde am 06.02.19, 13:44
Hallo
Eure Tochter ist doch Muslima, wie sieht’s da mit dem Essen aus? Würde mal unsere Tochter fragen, die hat zwei kleine Kinder und wäre nicht weit von Erfurt. Allerdings ist die Familie von unserer Tochter sehr christlich  ::) . Kann Sie kochen? Dann wäre das Problem gelöst.
Bei uns wäre auch Platz aber sehr weit ab vom Schuß und wir schon alt  :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 06.02.19, 15:29
hallo Mathilde,
meine tochter würde vegetarisch essen (fisch, eier, käse sind ok)
wenn es deiner tochter und ihrer familie nichts ausmachen würde, für meine tochter ist es bestimmt kein problem in einer christlichen familie zu sein. ist ja nicht während ramadan oder so. ich frag sie mal heute abend.
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Line am 06.02.19, 21:23
hallo Cendrillon,
habe gerade probiert dich zu kontaktieren, aber da ich hier nicht oft schreibe klappt das im Moment nicht so wie ich möchte. Wenn dich / deine Tochter unser Hof interessiert schau mal unter www.storchen-haeusle.de  da stehen alle Daten... schönen Abend noch und liebe Grüße  Gudrun
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Line am 07.02.19, 22:54
Hallo Cendrilon könntest du mir bitte eine PN mit einer e-mail Adresse schicken. Komm so irgendwie nicht klar. Danke Gudrun
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: frega am 17.02.19, 11:12
hallo Cendrillon und alle,
ich will mich nicht einmischen, aber kann deine tochter den 6 wöchigen sprachaufenthalt in 2 mal 3 wochen machen? informiere dich, denn soviel ich weiss muss das an einem stück sein?  an eine stück ist es viel intensiver und  bringt  sprachlich und sozial auch viel mehr. sowohl der familie die deine tochter aufnehmen wird wie auch deiner tochter. und 6 wochen sind auch schnell vorbei.
liebe grüsse
frega
Titel: Re: Au-pair
Beitrag von: Cendrillon am 20.02.19, 10:24
hallo frega,
meine tochter hat sich informiert. sie kann den aufenthalt in 2x machen. daran hat sie schon gedacht.

die ersten 3 wochen - also vom 2. bis 21. juli wird laïla bei gudrun sein. ob sie die 2. hälfte am selben ort sein will/kann/darf muss ich noch alle beteiligten fragen.

vielen dank nochmals gudrun, dass du meine tochter für diese zeit aufnimmst. :-*