Autor Thema: Fellpflege bei Rindern  (Gelesen 55141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #45 am: 17.01.07, 17:16 »
Hallo Juett, wie ich höre bist du auch sehr zufrieden mit der DeLaval, bis jetzt haben wir noch keine mit Flechten aber ich finde es gut das man auch mal soetwas hört und sich damit befassen kann :-\
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #46 am: 18.01.07, 16:19 »
Hallo
Danke erst mal für eure Antworten , hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
Wie ist denn das mit der Absicherung für die Bürste? Braucht die Bürste Starkstrom, wenn sie im Dauereinsatz ist oder eine extra Sicherung wenn sie heißgelaufen ist? Ist der Stromverbrauch bei der mit 2 Bürsten sehr viel höher als bei der mit einer Bürste? Muss mann die Bürste desinfizieren wenn Flechte oder Räude im Umlauf ist?
Liebe Grüße Heidi

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #47 am: 18.01.07, 19:24 »
Hallo Heidi,

mit Flechten haben wir glückliecherweise keine Erfahrung zur Räude kann ich nur sagen, früher haben wir jedes Jahr ein kleine Vermögen für Eprinex ausgegeben und seit der Bürste nehmen wir wenn überhaupt nur ganz selten mal eine kleine Flasche. Desinfiziert haben wir die Bürste noch nie.
Allerdings mit den Schwänzen bin ich schon vorsichtig: Die dreht sich schon zurück, wenn einer hängen bleibt, aaaaber: wenn die Schwanzhaare so richtig schön lang sind und auch noch sauber, dann verheddern die sich trozdem in den Borsten und dann ziehen die Kühe an - und das unterTeil vom Schwanz reißt ab :( :( Zwei Schwanze haben wir so verloren und bei zwei hab ich grad noch so gerettet, seitdem haben wir die Schwanzhaar nicht mehr so lang, wir schneiden nicht grade Rattenschwänze, aberschon eher Kurzhaarfrisuren ;)

Die Bürste ist schon selber noch mal gegen heißlaufen abegesichert, muß man nicht extra machen.

Ach so, wir haben eine Schurrbürste.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #48 am: 18.01.07, 19:59 »
Hallo Heidi,
wir haben auch so eine Schurrbürste, sie ist im Sicherungskasten mitabgesichert, wir haben sie seit mehr als 1o Jahren und ausser neuen Bürstensätzen und von Zeit zu Zeit schmieren macht sie keine Arbeit.
Wegen Räude oder Flechten kann ich nichts sagen,
seit der Bürste haben wir keinerlei Hautkrankheiten mehr.
@dagmar, wir haben relativ kurze Schwänze, sind bei euch die Schwanzhaare ausgerissen worden?
Herzliche Grüsse
maria

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #49 am: 18.01.07, 20:21 »
Hallo Maria
 weißt du zufällig noch was die Ersatzbürsten von Schurr kosten?
Liebe Grüße Heidi

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #50 am: 18.01.07, 20:27 »
Hallo!

wir ihr grad beim Thema seid: Wie hoch vom Boden weg habt ihr eure Bürsten montiert? Wir haben eine Schurr-Bürste. Die kleinsten Kühe können die Rückenbürste nicht so gut in Anspruch nehmen und bei den großen, die haben grad so drunter Platz, wenn sie sie hochheben. Sind halt schon ganz schöne Schwankungen bei den Fleckviechern.

LG
michlbeirin

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #51 am: 19.01.07, 11:01 »
Hallo Heidi,
unsere Büstenauswechslungsaktion liegt jetzt schon wieder eine Weile zurück.
Hab leider die Zahlen nicht mehr im Kopf.
Ich such heute abend nach.
Herzl. Grüsse
maria

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #52 am: 13.02.07, 19:38 »
Hallo!

wenn ich die Trockenen zum Anfüttern wieder zur Herde treibe, gehen die nicht zum Fressen oder in die Kraftfutterstation, nein, sie gehen zur Putzbürste. Die letzte hat es aber bißchen übertrieben, die ist den ganzen Tag drunter gestanden und hat sie gegen die anderen verteidigt. Am Abend hatte sie am Schwanzansatz so einen Art Bluterguss, war aber am nächsten Tag wieder weg. Hoffe, wir können die einfachen Bürsten bald abholen, damit wir bei den Trockenen und den Jungrindern solche montieren können.

michlbeirin

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #53 am: 13.02.07, 19:53 »
Hallo
 ich habe eine Schurrbürst bestellt!!! Wenn schon, denn schon! Annelie du kannst dich mit deinen Preis noch glücklich schätzen. :D Bei mir ist die billigste die ich gefunden hab 2249,10€.  >:(Die Viehhaltung wird irgendwie nicht billiger! Bin mal gespannt wieviel Dauerberieb sie am Anfang aushalten muss bis alle erstmal windelweich gebürstet sind. Zur Zeit haben wir ja die mechanischen bei den Tieren hängen. Ich hoff da wird es dann nicht allzuschlimm.
Liebe Grüße Heidi

Offline Melkerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #54 am: 03.01.09, 18:23 »
Gerade befasse ich mit einer Schurr-Bürste. Der Hersteller wirbt damit, dass durch das Bürsten die Milchleistung gesteigert werden würde. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Herzlich Grüße von Melki!

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #55 am: 04.01.09, 08:15 »
Unsere Schurr läuft seit Heiligabend und die alte Happycow auch wieder ::) Beide Geräte sind ständig im Einsatz.Da vorher keine Bürste zur Verfügung stand, merkt man den Kühen das Wohlbefinden schon an. An der Milchlesitung haben wir keinen Unterschied festgestellt.
Viele Grüße dette

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #56 am: 04.01.09, 10:46 »
Wir haben auch die Erfahrung gemacht das die Kühe es richtig geniessen und sich wohlfühlen aber bei der Milchleistung haben wir auch keine Veränderung festgestellt. Unsere ist auch von De-Laval und die nächste wird diegleiche sein.
LG Petra
« Letzte Änderung: 04.01.09, 12:27 von Luetten »
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Eifelfreund

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #57 am: 04.01.09, 11:41 »
Wir hatten auch früher nur die Bürsten mit Federn,seit Sommer haben wir die bewegliche Bürste von De-Laval die Kühe sind ganz begeistert davon,weil sie sich viel besser anpasst.
Viele Grüße
Werner

Maria42

  • Gast
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #58 am: 10.09.13, 21:57 »
Hallo,
Wir haben noch einen Anbindestall mit 25 Kühen.

Wie macht ihr die Fellpflege?

Da SM nicht mehr in den Stall kann, muss ich das nun übernehmen.

Grüße Maria aus Oberbayern ???

Offline Kleopatra

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 826
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #59 am: 11.09.13, 06:33 »
Wir haben den Kuhtrainer seit Jahren nicht mehr im Betrieb, umso schmutziger werden die Tiere.
Schlimm ist der Winter weil die Tiere dann nicht so viel auf der Weide sein können und im Stall viel schmutziger werden können. Ich schere die Tiere, vor allem die mit langem Fell, ab Bauch nach hinten und das, alle paar Wochen. Im Frühling und Herbst nehme ich sie in den Klauenstand zur Klauenpflege dann kann ich das Bein fixierenund schere auch die ganzen Hinterbeine bis runter zur Klaue, je weniger Haar desto weniger Schmutz bleibt hängen. Im Winter werden sie auch gestriegelt und gebürstet, das delegiere ich häufig an einen Mitarbeiter. Im Sommer spritze ich sie mit Wasser ab. Im Winter auch aber nur sparsam. Ich habe ich im jedem Stallabteil einen Metallschaber, damit wische ich allfällige frischen Kotspuren am Tier morgens uns abends vor dem Melken ab.


Allgemein, wen du immer dran bist, hast du weniger Mühe als wen du es einmal schleifen lässt, das allerwichtigste ist das geschorene Fell. Den Rest kann man gut mit Wasser, Schaber, Striegel erledigen. Aber wen das lange Fell mal verklebt ist, dann wird's aufwendig. Wie freue ich mich auf dem geplanten Laufstall, nur noch 1-2 Winter, den die Tiere im Anbindestall sauber zu halten ist eine aufwendige Sache.

Apropos. Willkommen Maria! ;D
« Letzte Änderung: 11.09.13, 06:37 von SwissBäuerin »