Autor Thema: Fellpflege bei Rindern  (Gelesen 55134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #30 am: 28.10.06, 06:48 »
Hallo Monika,

viele der Mittel gegen Räude haben Wartezeiten. Aber das sollte ja bei den Kalbinnen kein
Problem sein. Wende Dich an Euren Tierarzt und lass Dich gut beraten.  ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #31 am: 28.10.06, 10:37 »
Hallo

Wir haben, nachdem wir jahrelang keine Probleme mehr hatten, seit einigen Wochen im Jungtierstall wieder
Rinderflechte.  Da wir mindestens seit 20 Jahren kein Tier zugekauft haben, fragen wir uns schon woher das kommt. Muss wohl jemand eingeschleppt haben.  Da wir alle Bullenkälber verkaufen ist das jetzt schon ein Problem, denn wer will schon ein Kalb mit Flechte.  Wir haben jetzt alle Jungtiere geimpft.
Ich hoffe, dass wir das möglichst schnell in den Griff bekommen.  Ich weiss noch, dass wir das vor über 12 Jahren schon mal hatten. Damals hatte ich auch so eine Stelle und ich erinnere mich noch gut, dass i ch schon etwas Angst vor Nebenwirkungen des Medikaments hatte, das mir der Arzt verschrieb. Damals war ích ganz am Anfang der Schwangerschaft mit unserem Jüngsten.

Einige der Tiere sehen stellenweise schon schlimm aus. Besonders am Kopf und Hals.

marianne

Offline renerl

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Weiblich
  • echt kuhhhhl
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #32 am: 28.10.06, 16:13 »
Hallo Monika

Mit "Talerflechte" bei den Kälbern meinst du wahrscheinlich die "Glatzflechte" auch unter Trichophytie bekannt. Das htten wir auch schon. Es ist sehr ansteckend, unser Sohn hat es auch bekommen. Da hilft nur  eine Impfung mit Lebendimpfstoff,   weiß den Namen nicht mehr. Du kannst sonst auf  keinen Viehmarkt mehr  gehen. Wir haben 2 Jahre alle neugeborenen Kälber geimpft, jeweils 2 mal. Das ist nicht ganz billig, aber das einzige was hilft. Nicht verzweifeln.
LG Irene

Eggert

  • Gast
Re: Wir haben Räude!!!!!
« Antwort #33 am: 29.10.06, 14:27 »
Hallo, liebe Milchbäuerinnen!

Seit über einem Jahr haben wir ein massives Räudeproblem in unserem Stall.
....
und irgendwie verläßt mich langsam aber sicher der Mut!
...
 :P :-\ Wer hat einen Rat für mich? ??? ??? ???

Danke und Glück im Stall
Monika


Eigentlich hilft bei Räude "Eprinex Pour on" Von Merial sehr gut. Bei nicht laktierenden Tieren kann man auf etwas billigere Produkte mit ähnlichem Wirkstoff ausweichen.

silvia

  • Gast
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #34 am: 29.10.06, 16:34 »
Eprinex Pour On - genau so heißt das Mittel das wir hatten.
Es hat wirklich sehr gut geholfen.

Auf Milch ist keine Wartezeit und auf essbares Gewebe einige Tage.

LG Silvia

monei35

  • Gast
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #35 am: 01.11.06, 20:30 »
Grüß Euch!

erst mal: Danke für eure Tipps!
Wir haben schon ein Mittel vom Tierartz von der Fa. Bayer, das hat zwar schon geholfen unten am Bauch, aber nicht bei denen, die es auch hinten runter vom Schwanzansatz bis zu den Knien und innen an den Schenkeln hatten, v.a. weil die Kuh halt einfach beim Schwanz aus ist und so weiter hinten das Mittel schlecht hinzubringen ist.    ;)   
Aber für die Behandlung von allen Tieren ist mir das Zeug vom Tierarzt einfach zu teuer!
Ich habe einen Hömäopathiekurs bei einer Tierheilpralktikerin gemacht, (vor ein paar Jahren) und mittlerweile ist mir eingefallen, daß die gesagt hat, man könnte allen Parasiten im Stall -und das sind Räudemilben ja wohl- mit Kamala zu Leibe rücken. Das ist ein Pflanzenpulver ähnlich Henna und wird als Färbemittel eingesetzt.
Hat keine von euch Erfahrungen mit so was??

Alles Gute

monei35

  • Gast
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #36 am: 04.11.06, 22:58 »
nur ein Hinweis: Räude wird auch im Hömäopathie-Forum besprochen! ;)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #37 am: 16.01.07, 17:14 »
Hallo Ihr
wir wollen uns dieses jahr eine elektrische Kuhkratzbürste anschaffen. Hat sich vieleicht jemand von euch in letzter Zeit eine angeschafft und kennt sich ein wenig aus? Was ist der Vor- und Nachteil bei  einer oder zwei Bürsten. Gibt es welche bei denen die Borsten nicht so lange halten, wie ist der Verschleiß? Vieleicht weiß auch jemand ungefähr einen Preis?
Liebe Grüße Heidi

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #38 am: 16.01.07, 18:36 »
Hallo Heidi, wir haben uns letzten Sommer eine elektr. v. Alfa daval gekauft, haben sie vorher bei Freunden bestaunt, wir sind super zufrieden, die Kühe haben ca. 1Woche gebr. bis sie die Bürste angenommen haben aber seitdem haben wir echt zufriedenere Kühe (ich weiß es hört sich kindisch an) es ist ein Genuß zuzuschaun wie die Kühe sich sogar unterm Kinn bürsten, allerdings kostet das Prachtstück 1600,-€ ::). Aber wenn das MG es mal zulässt wird bei den Trockenen auch eine hinkommen ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #39 am: 16.01.07, 19:45 »
Hallo Petra
ist das so eine Bürste die nach unten hängt von der Decke weg und die die Kühe selber querlegen müssen um an den Rücken zu kommen, oder ist das eine mit 2 Bürsten die an der Wand befestigt ist? Wie weit nach unten werden denn da die Kühe geputzt?  wird die Seite auch mit gestriegelt oder nur mehr der Rücken?
Liebe Grüße Heidi

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #40 am: 16.01.07, 20:51 »
Hallo Heidi, es ist eine die runterhängt, allerdings an der Wand befestigt, die Kühe müssen sie nicht querlegen das macht die Bürste selbst aber auch nur wenn die Kuh das möchte, das haben die Tiere ganz schnell raus, wie sie sich hinstellen müßen damit die Bürste über den Rücken rollt oder auch nicht, die ganze Flanke wird geputzt, es stehen auch oft 2 Kühe zur gleichen Zeit an der Bürste, sie dreht sich auch sofort rückwärts wenn sie widerstand spürt, falls sich ein Schwanz eingedreht hat.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #41 am: 17.01.07, 12:23 »
Hallo Petra
 wie ist denn das mit der Schwanzlänge, müssen die Haare gekürtz werden oder nicht? Wie ist das mit der Abnutzung der Borsten? Ihr habt sie jetzt 1 Jahr lang, seht ihr schon was ob welche abgeknickt sind oder abgebrochen?
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #42 am: 17.01.07, 14:22 »
Hallo Annelie
 die Happy Cow, ist eine Kuhputzmaschine mit einer Bürste und die Schurr mit 2 Bürste und weicht bei großen Druck aus? Hab ich das so richtig verstanden?
 Die Schurr putz dann weiter nach unten zu den Beinen, ist das richtig so?
Liebe Grüße Heidi

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #43 am: 17.01.07, 14:25 »
Hallo Heidi, Schwänze brauchst du nicht zu kürzen, deswegen ja das zurückdrehen. Hab sie mir vorhin genauer angeschaut es sind noch keine Abnutzungen zu erkennen :D
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fellpflege bei Rindern
« Antwort #44 am: 17.01.07, 16:50 »
Hallo Heidi,

bei uns "putzt" auch eine freihängende DeLaval. Wir haben sie sozusagen im Tausch gegen unsere alte Absauganlage gekriegt. Sie läuft praktisch rund um die Uhr...
Die Kühe wissen mittlerweile wie sie drücken müssen, dass sie sich dreht und lassen sich rundrum bürsten - von Kopf bis Schwanz. Den Nachteil einer Kuhbürste haben wir diesen Herbst gespürt: Eine neueingestallte Kalbin hat uns Flechten in den Kuhstall eingeschleppt (hatten seit Jahren kein Problem damit) und die haben sich via Bürste über sämtliche Kühe verteilt. Z.T. sind sie an den Flechtenstellen schon beinahe blutig geschrubbt - wenn es juckt, halten sie halt noch mehr hin...

Sehr interessant finde ich die Beobachtung, dass sich Kühe, die kurz vor dem Kalben sind, stundelang den Rücken bürsten/massieren lassen. Das tut wohl gut, wenn sie schon leichte Wehen haben. Wir werten das "sich-vermehrt-bürsten-lassen" inzwische als sicheres Zeichen dafür, dass die Geburt nicht mehr lange auf sich warten lässt....

Gut schrubb

Jutta