Autor Thema: Fellpflege bei Rindern  (Gelesen 55136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Fellpflege bei Rindern
« am: 02.04.02, 12:10 »
hallo,

gerade habe ich gesehen, daß eines unserer tragenden rinder flechte hat, nachdem wir jetzt jahrelang pause damit hatten.
mein mann nimmt das nicht sonderlich ernst, ich dagegen schon. er meinte nur, ich könnte das rind ja besprechen lassen. die frau die das früher gemacht hat (mit guter wirkung) gibts bloß leider nicht mehr.

wie kann ich denn die flechte sonst behandeln? der tierarzt ist da auch meist machtlos. habt ihr tipps für mich? das rt-archiv war leider nicht sehr aussagekräftig dazu.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: rinderflechte
« Antwort #1 am: 02.04.02, 12:19 »
Martina, was bedeutet denn "besprechen lassen" ?

hab ich noch nie gehört. ???
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: rinderflechte
« Antwort #2 am: 02.04.02, 12:30 »
hallo reserl,

"besprechen lassen" ist so eine art "hand auflegen", es hilft auch gut gegen warzen und dergleichen. als christlicher mensch sträube ich mich eigentlich gegen derlei praktiken, aber manchmal hilft es wirklich. es heißt, daß man dran glauben müsse, damit es helfen kann, aber können rinder glauben? trotzdem hat es damals geholfen.

ich glaube britta hat in der gesundheitsecke auch einenbeitrag dazu.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: rinderflechte
« Antwort #3 am: 13.04.02, 14:31 »
Hallo Martina,
gegen Rinderflechte kann man auch impfen, TA fragen, oder eben durchseuchen lassen. Aufpassen, wenn tiere zugekauft werden oder zu Schauen gehen, ebenso wenn man in fremde Betriebe geht.
Bei Rinderflechte hatten wir ein anderes Problem: Unsere Kinder ( 19 und 21) stecken sich leicht an, und dann hilft nur noch der Gang zum Arzt. Auch ich habe mich mal vor 10 Jahren angesteckt, es dauerte über 3 Mon. bis alle ausgeheilt war, seitdem habe ich aber Ruhe.
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: rinderflechte
« Antwort #4 am: 27.04.02, 07:42 »
Hallo Britta,

wir haben erst einmal das gute alte Ballistol-Spray genommen. Es scheint wohl zu helfen, gibt sogar  mein eher skeptischer Mann zu. ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

moni

  • Gast
Fellpflege bei Rindern
« Antwort #5 am: 13.01.03, 11:49 »
Bin gerade dabei, unsere Kühe und Kalbinnen zu scheren.
Wie oft schert ihr eure Tiere, wenn überhaupt?
Ist das bei euch Männer oder Frauensache?
Wie behandelt ihr Hautparasiten im Anfangsstadium?
Bin gerade dabei, verdünntes Eukalyptusöl aufgesprüht, auszuprobieren.
Bei Läusen reibt mein Mann die betreffenden Stellen immer mit Salatöl ein, is aber a bissl a Sauerei?
Wie handhabt ihr die Fellpflege bei euren "Butterhirschen"? ;)

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Fellpflege bei Rindern
« Antwort #6 am: 13.01.03, 12:29 »
Hallo moni,

ich würde gerne wissen, warum ihr die Kühe scheren müßt ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

gabriele

  • Gast
Kühe waschen
« Antwort #7 am: 13.01.03, 13:05 »
Hallo zusammen!
Da Moni gerade das Thema Kühe scheren aufgegriffen hat interessiert es mich was Ihr davon haltet, die Kühe in den warmen Sommermonaten zu waschen.
Vor allem im Anbindestall wo nicht viel Bewegungsfreiheit für die Kühe vorhanden ist und auch keine Kratzmöglichkeiten an irgendwelchen Bürsten, finde ich ob es nicht gut wäre, die Kühe unter lauwarmen fließenden Wasser zu waschen damit der Dreck aus dem Fell raus kommt.
Ich könnte mir vorstellen, daß es den Tieren auch gefallen würde.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Gaby aus Bayern

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Fellpflege bei Rindern
« Antwort #8 am: 13.01.03, 15:25 »
Moin Ihr !
Tja unsere Damen (auch die mittelgroßen) werden im späten Herbst alle geschoren.
Sie stehen nämlich bis in den November hinein auf der Weide ;D.Dann holen wir sie eines schönen Morgens herein (wenn Jürgen vom Melken morgens im Dunkeln !!! mit gefrorenen Fingern die Nase voll hat  ::) ).
Nach dem Melken abends muß dann leider der Winterpelz runter,da sie i.d.R. dann schon ziemlich nass sind :o.
Hinterher geht es Ihnen dann besser-je kälter es im Stall ist,desto besser  :o.Allerdings ist es auch kein Kaltstall.In einem Offenstall würden wir sicher nicht scheren.
Wenn die letzten Rinder bei Schnee noch draußen sind,sehen sie aus wie Islandpferde und der Schnee schmilzt auf dem Pelz nicht einmal..........
Der muß dann im Stall leider runter.......
So sieht man allerdings auch gut ,ob evtl. Verletzungen ,Hautparasiten o.ä. da sind/waren........
Das Fell wächst dann etwas nach,sodaß es den Regen im Frühjahr auf der Weide etwas abhält.
Sonst wird nur für Auktion,Verkauf o.ä. geschoren,also selten.
Waschen auch nur für Auktion.Ansonsten trau ich mich im Winter nicht zu waschen,da das bei uns draußen passieren müßte.........
Aber die Mädels die ich melke putze ich abends meist kurz über ,so ein paar Bürstenstriche nur-wird gern genommen,da sie sich im Anbindestall nur bedingt kratzen können  :( -obwohl man wundert sich,was und wo sie überall doch hinkönnen  ;D.
Liebe Grüße von Jani

moni

  • Gast
Re:Fellpflege bei Rindern
« Antwort #9 am: 13.01.03, 22:12 »
Hallo zusammen,
zu Jani´s Frage, warum wir scheren: Unsere Jungtiere stehen ja von Frühjahr bis Spätherbst Tag und Nacht draußen, die haben einen mords Pelz auf dem Buckel, wenn sie im Herbst in den Stall kommen - und wir haben ja keinen Kaltstall, wo sie ihren Pelz gebrauchen können.
Die Kühe scher´ich heuer zum ersten Mal, erstens wegen weniger Fell=weniger Schmutzfang, zweitens haben Parasiten weniger Chance. Mal schauen, ob sichs bei den Kühen bewährt, oder ob es mir nächstes Jahr zu blöd wird.
Die Jungtiere muß ich aber auf alle Fälle "frisieren" ;)

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Fellpflege bei Rindern
« Antwort #10 am: 14.01.03, 16:15 »
Moin Ihr !
Waschen im Stall ginge bei uns nicht,da weder Gußrosten noch Spalten.Die Mädels stehen auf Stroh und es ist nur Kapazität für das bißchen Jauch da.
Aber im ersten Regen werden sie dann draußen gewaschen;ist immer erstaunlich,wie sauber die auf der Weide sind  8).
Das Putzen mit der Bürste genießen meine fast alle.Die,die sowieso kontaktscheu sind,mögens nicht-der Rest kloppt sich fast um mich,wenn ich mit der Bürste komme  ;D.
Unsere schöne aber lange krankgewesene Sabine hatte jetzt so struppiges Fell.Nur war sie ziemlich abgemagert,daher haben wir sie im Herbst nicht geschoren.
Jetzt kam ein Zuchtinspektor zur Besichtigung und meinte,wir sollten zu ihrem Wohlbefinden das struppige Fell mal runterscheren.Und :
sie sieht darunter schon viel besser aus ! Glaube es war ´ne Wohltat für sie.
Probleme mit Parasiten haben wir eigentlich nie.Allerdings müssen wir auch ziemlich oft entwurmen,da Weidegang auf Feuchtwiesen.
Liebe Grüße von Jani

Offline core

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:rinderflechte
« Antwort #11 am: 05.01.04, 08:39 »
Ich kenne auch den Begriff"Talerflechte".
Habe auch schon die Rinderflechte im Gesicht gehabt.
Der Hautarzt hat eine Probe sechs Wochen "angesetzt".
Man muß Geduld haben.



Gruß
Core

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re:rinderflechte
« Antwort #12 am: 05.01.04, 09:11 »
Ich kannte diese Rinderflechte überhaupt nicht, mein Mann dagegen schon.

Mein Andreas (6 Jahre) hatte nämlich vor kurzem auch so einen kreisrunden Fleck der ziemlich gejuckt hat. War sogar blutig vom Kratzen.... :o

Erst war ich zufällig beim Kinderarzt, der sofort eine Kultur angelegt hat (sechs Wochen warten...!) und dann gab´s noch eine blaue Lösung zum Auftragen.

Da ich aber gleich darauf beim Homöopathen war, meinte der nur ich solle ihm fleißig Ringelblumensalbe (aber eine gute!) draufschmieren. Es wurde von Tag zu Tag besser und heute ist nichts mehr zu sehen. Beim Arzt war ich jedenfalls nicht mehr... ;)

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re:rinderflechte
« Antwort #13 am: 05.01.04, 09:54 »
an alle Flechtengeplagten:
habe gute Erfahrung bei Mensch u. Tier gemacht mit:
1 Gabe Psorinum C200
Thallium C30 1x tgl. 1 Woche  zum Ausheilen u. Ausleiten
Thellurium C30 1 x tgl. 1 Woche             "

immer 5 Globoli
zum Einreiben Johanniskrautöl    oder
                       Schweinefett mit Teebaumöl
                         
« Letzte Änderung: 27.03.04, 12:40 von irma »
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern

Offline irma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gut daß ich Euch gefunden habe
Re:rinderflechte
« Antwort #14 am: 05.01.04, 12:57 »
Hallo Barbara

Könnte das nicht eher Katzenpilz gewesen sein?

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 05.01.04, 13:02 von irma »
Liebe Grüße
von Irma aus Niederbayern